• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Himmel Türkis XT1 + XT2

mrstichl

Themenersteller
Hallo,

ich habe beide Kameras und mir ist aufgefallen das der Hillel (vor allem bei Starken Wolken) immer wieder Türkis ist.

Mir wäre das mit Olympus und Canon nie aufgefallen.

Ist das eine Eigenheit von Fuji oder mache ich was fasch?

Ist euch das auch schon aufgefallen?
 
Ich finde die Fujis (ab der T1/10) was die Darstellung der Himmelsfarben angeht mit am Besten, auch im Vergleich zu Olympus, Nikon oder Canon.

Gerade mit den zarten Tönen neigen viele Kameras dazu zuviel (Einheits-?) Blau reinzubuttern.

Aber da ist auch viel subjektives Farbempfinden und Monitorkalibrierung mit im Spiel so das wir hier nicht das Gleiche sehen bzw zu sehen glauben.

Hier werden zB kaum alle den gleichen Blauton am Besten finden ;)

 
Sind Fuji Farben. Kannst du zwar durch die Wahl einer anderen Filmsimulation beeinflussen, aber dann werden andere Faben schräg. Selbst in RAW ist es ein gutes Stück Erfahrung und Arbeit. Am besten du gewöhnst dich dran und findest es gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wobei es entsprechende Diskussionen im Olympus/Sony/Canon/Lumix-Forum auch schon gab, irgendwas ist immer.
Ich hatte allerdings auch in Natura schon mal den Gedanken "wenn man das so auf Fotos sehen würde" dann würde man mit der Kamera hadern.
Manchmal hat auch die Realität nen Farbstich, im Zweifel selbermischen via Raw ;)

Oly neigt vielleicht dazu die Blautöne etwas zu vereinheitlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe beide Kameras und mir ist aufgefallen das der Hillel (vor allem bei Starken Wolken) immer wieder Türkis ist.

Mir wäre das mit Olympus und Canon nie aufgefallen.

Ist das eine Eigenheit von Fuji oder mache ich was fasch?

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Ist mir noch nie aufgefallen. Zeig mal ein Beispiel mit etwas mehr Angaben. Jpeg? Raw? Simulation?
 
Mir fällt halt so eine Art Verlauf auf der von Blau ins Türkise geht.
Am schlimmsten ist es wenn es ziemlich bewölkt ist und durch eine freie Stelle der Himmel durchkommt. Dann ist es immer sehr Türkis.
 

Anhänge

das tritt bei jeder Digitalkamera auf.

Bei den Kontrasten ist das ohne Eingriff nicht beherrschbar. Also entweder direkt bei Aufnahme einen ( analogen ) Verlaufsfilter einsetzen ( zu heller Himmel ) oder bei der Nachbearbeitung im RAW, soweit der Himmel nicht zu stark ausgefressen ist, eine digitalen Verlaufsfilter einsetzen.

Bei dem Haus, bei dem der Weißabgleich nicht stimmt, kann mal z.B. in Lightroom das Blau ( Türkis ) auswahlen und und bei dem Reiter HSL / Farbe / SW bei Luminaz mit dem Picker die Helligkeit vermindern. Aus Türkis wird auf einmal Blau......

Grüße
Jockel123
 
Mir fällt halt so eine Art Verlauf auf der von Blau ins Türkise geht.
Am schlimmsten ist es wenn es ziemlich bewölkt ist und durch eine freie Stelle der Himmel durchkommt. Dann ist es immer sehr Türkis.

reden wir von jepg? ist das sie velvia simulation? die st eh nur mit vorsicht zu gebrauchen. da würde ich was anderes nehmen oder direkt raw
 
wenn ich mir ansehe, welch große Flächen im Beispiel in Beitrag #7 ausgebrannt sind, dann grhe ich davon aus, dass einfach der blau Kanal übergelaufen ist
 
habe das Problem auch - bin vor einer Woche von meiner Nikon D700 auf die X-T20 gewechselt und hatte die am Wochenende erstmals beim Wandern im Einsatz. Die D700 - obwohl ca 7 jahre älter - produziert die natürlicheren Farben. Schiesse Raw und konnte es mit Velvia Simulation und ein paar selektiven Einstellungen einschränken.

Es liegt halt immer stark an den Bedingungen, es ist gerade Hochsommer und sehr heiss, im Herbst und Frühjahr hat man die Probleme vermutlich weniger stark, da die Himmel klarer sind. Mal sehn bin noch nicht 100%ig überzeugt von der Fuji, gerade bei den Farben hatte ich mir mehr erwartet. Evnt. ist auch das 16-55 nicht die beste Linse diesbezüglich.
 
jop. Wobei die Filmsimulation doch ein ordentliches Stück vom Film entfernt ist.

Aber ein wichtiger Teil der Velvia Simulation ist, dass in die Blautöne Magenta gemischt wird, um das Blau mehr zu betonen. Scheinbar sehen das einige eben als realistisch an.
Das zeigt wieder einmal, wie subjektiv das Thema Farbe eigentlich ist. Was für den einen passt, ist für den anderen vollkommen abwegig.
 
Hallo,

mein Freund und ich haben das gleiche Motiv fotografiert. Er mit einer Canon 6d und ich mit der Fuji XT2.

Wir hatten beide einen Cyan-Himmel! :eek:

So spielt das Leben/die Praxis. Aber es gibt ja Photoshop und Co. ;) :lol:

Viele Grüße
Det
 
sorry aber die velvia simujlation ist ein witz, das ist alles extrem übersättigt, da ist es kein wunder das da probleme bei rum kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten