• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues von Olympus?

rschwob

Themenersteller
Hallo Allerseits

In letzter Zeit habe ich ein paar wirklich intressante Threads über die E-1 gelesen. Da ich mit Canon bis jetzt auch nicht so glücklich geworden bin (Plane eigentlich eine 20D, warte aber schon seit einigen wochen auf ein "gutes" 17-85) und auch vom Backfokus leid heimgesucht wurde spiele ich schon ein wenig mit dem Gedanken mal eine E-1 auszuprobieren.

Drei Gründe warum ich unbedingt eine 20D wil, sind genau die Nachteile der E-1.

-Das Bildrauschen ab IS400
-Nur 3 AF-Felder
-Nur 5MP

Was mich immens anzieht an der E-1, sind die edlen Linsen von Zuiko, der Staub- & Spritzwasserschutz und der angeblilch senationelle Sucher. Dafür muss man bei Canon schon etliche 1000Euros hinblättern.

Kann (konnte) jemand das Bildrauschen und den Sucher direkt mit der 300D vergleichen und sagen, wieso er jetzt eine E-1 hat?

Weiss jemand ob für den Sommer eine neue D-SLR von Olympus auf den Markt kommt? Das müsste ich mir wirklich einen Systemwechsel überlegen. Ich weiss nur nicht wie lange ich der 20D noch widerstehen kann :confused:
 
Naja....

Nachteile sind ersmtal:

- AF ist etwas langsamer...dafür aber 100% genau....keine BF FF Probleme
- Rauschen über 400....wird aber überbewertet.....mit ein bisschen arbeit geht das auch gut
- 5MP....aber mich juckts auch net....schickt eigentlich dicke für alles was man Privat machen möchte.....Poster gehen auch noch gut !
-3 AF Felder jucken auch nicht.....werd bitte benutzt 7 oder 9 Af Felder....ich nehm immer nur den Centerspot

Vorteile !

- Genauer Autofokus
- Haptik
- Sucher 100%
- SPOTmessung
-Objektive
- Ultraschallreinigung
- macht einfach Spass und denkt nicht mehr über die Technik nach sondern fotografiert einfach

Edit:

Axo...ja es wird wahrscheinlich ne neue E geben mit 10MP....aber die wird wieder kosten !

Das Aktuelle Angebot für 1300? ist eigentlich geschenkt !

Kaufen Kaufen Kaufen !

Nehm mal die E-1 in die Hand......Vorsicht....macht süchtig
 
Zuletzt bearbeitet:
- AF ist etwas langsamer...dafür aber 100% genau....keine BF FF Probleme

Bei diesem Punkt kann ich noch nicht sagen ob's mich stört...

- Rauschen über 400....wird aber überbewertet.....mit ein bisschen arbeit geht das auch gut

Das ist der Punkt, ich habe keinen Bock darauf jedes dritte Bild zu neaten! Das ist der Grund warum ich auf die 20D mit 17-85IS schiele!

-3 AF Felder jucken auch nicht.....werd bitte benutzt 7 oder 9 Af Felder....ich nehm immer nur den Centerspot

Ich benutze sicher 5 AF-Felder sehr oft. Ok meisst Centerspot, aber Hochformat oder für Kompositionen sind die 8 zusätzlichen AF-Felder sehr nützlich!

Vorteile !

- Genauer Autofokus -> Geht prinzipiell auch mit Canon
- Haptik -> Kann ich nict beurteilen
- SPOTmessung -> Vermisse ich nicht
-Objektive -> Vermisse Makros und Festbrennweiten
- Ultraschallreinigung -> Das ist absolut ein Pro
 
Am meisten reizt mich wirklich die Abdichtung der Cam und Objektive sowie die Ultraschall Sensorreinigung!

Es muss schön sein einfach mal im Regen zu Foten ohne sich gedanken zu machen.

Wieso kann das Canon nicht??? :mad: :mad: :mad:
 
Axo....17-85....welche Blende nimmst du da ?

Beim 14-54 ist Offenblende Arbeitsblende...... 2.8-3,5

Da kann man locker mit ISO 400 zurechtkommen !
 
rschwob schrieb:
Am meisten reizt mich wirklich die Abdichtung der Cam und Objektive sowie die Ultraschall Sensorreinigung!

Es muss schön sein einfach mal im Regen zu Foten ohne sich gedanken zu machen.

Wieso kann das Canon nicht??? :mad: :mad: :mad:

Kann Canon schon...kostet aber :D

EOS 1 gell......
 
Ich arbeite wegen der geringen Schärfentiefe nicht so gern bei 2.8 - 3.5. Bei meinem Tamron 28-75 fotografiere ich meisst bei F4 - 5.6.

Wobei die Schärfentiefe bei den 3/4 grosser ist als bei den APS-C... Ist gewöhnungssache...

Zu den ISO: Über Ostern in Berlin war ich nachts im Sony-Center und wollte die blauen Segel am Dach fotografieren. Mit meine 300D + Kit bin ich gerade mal bei ISO800 und -1 EV auf 1/25 sek / Bleinde 4.0 gekommen.

Bei ISO400 und Blende 2.8 wären das auch 1/25 soweit so gut. Aber bei der 20D hätt ich noch ISO1600 zur Vefügung, aslo 1/50s womit das Foto sogar scharf wäre. Mit IS könnte ich das ganze sogar bei ISO800 knackscharf ablichten :eek:)

In diese Situation bin ich leider schon öfters gekommen. Stativ hab ich leider nicht immer dabei :eek:(

Gruss Renato
 
Ich wil hier nichts schlecht reden... Aber genau gleich wie ich an der 20D zweifle habe ich auch meine Bedenken an der E-1

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was ich tun soll. Ich habe keinen Bock so viel Geld auszugeben, und mich trotzdem immer zu Fragen, ob ich das richtige habe.
 
Servus Rschwob,

aus deinem Profil geht leider nicht Dein Wohnort hervor. ICh wohne im Großraum München, du kannst mein Equipment gerne mal testen, falls du hier irgendwo wohnst. Tatsache ist doch, dass Du jetzt so billig wie noch nie, einen staub- und spritzwasserdichten Body + einem gigantischen Standardobjektiv + einem vernünftigen Blitz für 1299 Euro erwerben kannst.Ob dir die 5 MP ausreichen werden, kann ich nicht beurteilen. Das Standardobjektiv lässt Verschlusszeiten zu, wo du kaum mehr als 200 ISO benötigst, außer du hat spezielle Vorlieben. Genauso verhält es sich mit dem 50-200mm. Wer konnte sich es bisher leisten, eine 400mm Brennweite zu benutzen mit Lichstärke 3.5!!

Also wenn Du in der Nähe sein solltest melde dich

Wolfi
 
Ich wohne in der CH bei Basel. Ich ein wenig weit nach München, aber Danke für dein Angebot. Aber falls jemand in meiner Nähe wohnt, wäre ich sehr interessiert daran mal eine E-1 auszuprobieren.

@ Wolfi
Das ist ja der Grund warum ich mir so den Kopf zermürbe. Ich muss wieder mal in mich gehen und mich Fragen, ob ich das alles wirklich Brauche...

Wie oft fotografiere ich im Regen? Wie oft mit ISO 800?
Wie of fotografiere ich Sport und brauche einen schnellen AF? Wie oft muss ich den Sensor der 300D/20D reinigen...

Ich habe noch nicht so viel Ausrüstung das es mich wirklich reuen würde zu wechseln, jedoch sind möglichkeiten an Objektiven und Zubehör bei Olympus schon etwas beschränkt. Niemand weiss wie Teuer die neuen angekündigten Objektive kosten. Wenn die alle ausserhalb meines Preissegment sind, bin ich wieder an diesem Punkt.

Wie gut ist der FL-36 wirklich? Ist der, ausser der Leitzahl, mit dem EF-500 DG Super vergleichbar? Kann er entfesselt Blitzen und hat er einen Slavemodus? Hat der Blitz eine Belichtungskorrektur? Wie stehts mit 2. Vorhang und Serienbild? Hat die E-1 wirklich nur eine blitzsynchro von 1/180s?

Sorry die vielen Fragen, aber im Internet steht nicht so viel über Oly... was vielleicht auch gut ist :eek:)

Gruss Renato
 
Servus Renato,

du kannst wirklich viel Geld ausgeben für die Fotografie. Ob es für sinnig ist zu wechseln, weiß ich nicht, wenn du zufrieden bist, kauf nicht die 20 D, sondern irgendwann die 30 oder 40 D.
Wenn du nicht zufrieden bist, ist Olympus eine sinnvolle Option. Was zum Beispiel das Blitzen anbelangt, da kann ich mit Fug und Recht behaupten, es gab bisher nichts besseres! Ich besaß, im Laufe der Zeit, eine Menge Nikon Blitze und als ich mein Equipment verkauft habe, fotografierte ich mit Canon Kameras aus der Werbeagentur und von Freunden. Keine Kamera lieferte so perfekte Bilder ab wie E-1. Und ehrlich gesagt, mir ist der Unterschied zwischen einer 1/250 und 1/180 ziemlich wurscht.
Apropo Wurst, jetzt ess ich was!

Liebe Grüße

Wolfi

P.S. Den Rest findest Du im Oly-e.de Forum
 
rschwob schrieb:
...

Drei Gründe warum ich unbedingt eine 20D wil, sind genau die Nachteile der E-1.

-Das Bildrauschen ab IS400
-Nur 3 AF-Felder
-Nur 5MP

Dann macht meiner Ansicht nach die E-1 wenig Sinn. In den drei Punkten ist die 20D dann doch klar überlegen.
Wenn es nicht eilt und es "zur Not" auch die 300D noch tut hat abwarten auch noch nie geschadet. Vielleicht hat der 20D Nachfolger einige Eigenschaften, die jetzt noch stören oder auch der E-1 Nachfolger.

mfg
 
rschwob schrieb:
Sorry die vielen Fragen, aber im Internet steht nicht so viel über Oly... was vielleicht auch gut ist :eek:)

Gruss Renato


Du musst nur an der richtigen Stelle suchen:


www.Oly-e.de

da steht NUR was über Olympus ;)

Der E-1 Preis ist unschlagbar im Moment, ich muss mich sehr konzentrieren um nicht in einem Kaufrauschanfall selber noch eíne E-1 als "Zweitsystem" zu kaufen...
 
Ich hab einfach irgendwie keinen Bock mehr nen ganzen Sommer mit der 300D herumzu eiern (Dabei wil ich niemanden beleidigen, der mit der 300D glücklich ist).

Über die ultraschall Sensorreinigung hab ich mir noch nie so wirklich gedanken gemacht. Aber als mein Sensor 3 Wochen nach der Reinigung schon wieder einen riesigen Fleck hatte, hat's mich angeschissen!
Auch über den Spritzwasserschitz am kompletten System hab ich vorher nie nachgedacht.

Das hält für mich gerade die Waage mit den Vorteilen der 20D.
Ich habe ehrlichgesagt nicht das gefühl, das Canon das beim Naqchfolger der 20D bringt (vorallem US-reinigung). Ich bin mir fast schon sicher, dass es nicht so ist. Genauso wie ich nicht weiss, ob Oly beim nachfolgermodell auf dem kleinen Sensor das rauschen wegbekommt. Zudem werden die beiden Nachfolgermodelle wieder teurer sein als die jetztigen.

Mensch, ich wil nicht noch ein Jahr warten. Ich wil aber auch nicht wieder eine Kompromisskamera (merk ich jetzt bei der 300D) kaufen!

KOmmt, wir plaudern noch einwenig :)
 
Leider gibts halt die "eierlegende Wollmilchsau" immer noch nicht.
Auf der einen Seite hat die 20D gravierende Vorteile, auf der anderen Seite weist gerade die E-1 Features auf, die ihr eine Alleinstellung verleihen.

Brauchst Du wirklich Empfindlichkeiten oberhalb 800 ISO, dann bleibt eigentlich nur der Griff zur 20D, die diesbezueglich ohne jede Diskussion deutlich besser ist (wobei sich Rauschen im Ausdruck wesentlich weniger bemerkbar macht als am Bildschirm). Brauchst Du 5 Bilder/Sek. und einen sehr flotten AF, dann kannst Du ebenfalls nur zur Canon greifen (bezueglich des AF dann besser zur 1DMkII).

Willst Du aber ein massiv robustes Gehäuse der 1D-Klasse, einen wahrlich funktionierenden Reinigungsmechanismus, die Sicherheit der korrekten Fokussierung mit allen Optiken, einen klaren, hellen 100%-Sucher und ein Gehäuse, dessen Spiegelschlag kaum zu hören ist, dann musst Du zur E-1 greifen.
Die Objektivauswahl ist bei Olympus geringer, aber das, was Du kaufst, liefert herausragende Leistungen ab Offenblende. Die kleinen Kitobjektive sind richtig gut, das 14-54 ist in seiner Preisklasse ohne Alternative.
5 Mio-Pix sind oft mahr als man glaubt und reichen auch für grossformatige Ausdrucke.

Letztendlich musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist.
Das habe ich auch gemacht und habe für die beruflichen Aufgaben wie Theater, Low-Light-Event und Sport als unverzichtbares Arbeitsgerät die 1D und die 1DMk.II (eine 20D als Backup, die mir aber wesentlich weniger sympathisch ist als die 1er), für alles andere aber die E-1, die kleiner, leichter und qualitativ sehr überzeugend ist.
 
rschwob schrieb:
Ich hab einfach irgendwie keinen Bock mehr nen ganzen Sommer mit der 300D herumzu eiern (Dabei wil ich niemanden beleidigen, der mit der 300D glücklich ist).

Über die ultraschall Sensorreinigung hab ich mir noch nie so wirklich gedanken gemacht. Aber als mein Sensor 3 Wochen nach der Reinigung schon wieder einen riesigen Fleck hatte, hat's mich angeschissen!
Auch über den Spritzwasserschitz am kompletten System hab ich vorher nie nachgedacht.

Das hält für mich gerade die Waage mit den Vorteilen der 20D.
Ich habe ehrlichgesagt nicht das gefühl, das Canon das beim Naqchfolger der 20D bringt (vorallem US-reinigung). Ich bin mir fast schon sicher, dass es nicht so ist. Genauso wie ich nicht weiss, ob Oly beim nachfolgermodell auf dem kleinen Sensor das rauschen wegbekommt. Zudem werden die beiden Nachfolgermodelle wieder teurer sein als die jetztigen.

Mensch, ich wil nicht noch ein Jahr warten. Ich wil aber auch nicht wieder eine Kompromisskamera (merk ich jetzt bei der 300D) kaufen!

KOmmt, wir plaudern noch einwenig :)


die einzige Konsequenz aus Deinen Aussagen ist Dir eine 1DMkII zu kaufen...

Egal was Du kaufst, kauf nichts wovon Du nicht zu 100% überzeugt bist.



Mann bin ich froh, dass ich bei Pentax nicht so viel Auswahl habe ;) da muss man nicht so viel grübeln :D
 
Nightstalker schrieb:
Egal was Du kaufst, kauf nichts wovon Du nicht zu 100% überzeugt bist.

Genau das ist der Punkt! Vermutlich fotografier ich noch ewig mit der 300D :(

Die andere Alternative, wäre sich beide systeme zuzulegen :eek:) Dann wäre ich aber wieder beim Preis der 1DMKII :(

Mal ne Grundsätzliche Frage, wieso hat Canon kein Reinigungsmechanismus für den Sensor? Hat das Oly ein Patent drauf?
 
rschwob schrieb:
Genau das ist der Punkt! Vermutlich fotografier ich noch ewig mit der 300D :(
Was stört Dich denn an der 300D so, dass Du unbedingt eine andere Kamera/ System willst?


Gruss

mannel

[Der auch gerade von der 300D über die 20D zur E1 gekommen ist]
 
rschwob schrieb:
Mal ne Grundsätzliche Frage, wieso hat Canon kein Reinigungsmechanismus für den Sensor? Hat das Oly ein Patent drauf?


Ich denke schon, allerdings wäre das wohl nicht das Problem.

Canonkameras werden auch ohne Reinigung gekauft, wieso also Geld investieren? (so denken alle Hersteller, bei Oly gibts deshalb keine IS)
 
Der eingeschrnkte Funktionsumfang der 300D stört mich imens. Ich fühle mich mit der Cam wirklich eingeschränkt. Die 20D würde all meine Kritikpunkte erfüllen, aber irgendwie reizt mich die E-1 halt doch.

Wenn da nur nicht das Rauschen wäre... Auch der USM und die möglichkeit auf IS fehlen mir! Die E-1 isch auch schon älter und ich habe angst, dass abld eine neue kommt. Dann hät ich wieder dieses Problem!

Ich werd sie halt mal in die Hand nehmen müssen! Wohnt jemand in der gegend von Basel (umkr. ca. 50km) der mich mal mit seiner E-1 spielen lässt?
Vielleicht habe ich ja zuviele bedenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten