• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus PEN E-PL1 und Panasonic Objektive

Birgit C

Themenersteller
Schönen Tag!

Habe schon sehr viel über die Olympus PEN E-PL1 gelesen und überlege mir diese Kamera auch zu kaufen. Mich interessiert aber noch die Frage wie verhält sich die Kamera mit den beiden Panasonic Objektiven, Lumix G Vario 14-42 und das Lumix G Vario 14-45? Sind die Objektive überhaupt kompatibel und vielleicht in der Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität besser als das KIT Objektiv von Olympus? Habe nach langem Suchen keine richtigen Erfahrungsberichte im Netz gefunden daher bin ich über jede Antwort sehr dankbar!

Mit feinen Grüßen,
Birgit ;)
 
Alle Panasonic-MFT-Objektive passen ohne Einschränkungen an die Olympus PENs, ist ja ein gemeinsamer Standard.

Das (alte) Panasonic 14-45mm ist laut Testberichten noch besser als das Olympus 14-42mm-Pendant, es soll absolut offenblendfähig sein. Das Olympus soll bei 42mm für optimale Qualität um eine Blende abgeblendet werden. Ist aber "Jammern auf hohem Niveau", m.E. kann man auch mit der Serien-Kit-Optik von Olympus sehr hochwertige Aufnahmen machen.

Das Panasonic ist voluminöser, hat aber eine serienmäßige Gegenlichtblende, jedoch grauer Plastiklook.
Das Olympus ist dagegen kleiner durch die Transportstellung, sieht m.E. auch schöner aus.

Das Pana 14-42mm kenne ich nicht.
 
Schönen Tag!

Habe schon sehr viel über die Olympus PEN E-PL1 gelesen und überlege mir diese Kamera auch zu kaufen.
Birgit,es geht sehrwohl,ist nur unvernünftig sich den Body der Olympus EPL1 zu kaufen und das Lumix 14-45.

Wenn dú den Body der EPL1 kaufst,ist der fast so teuer wie die Kamera mit µFT ZD14-42.
Das Lumix 14 -45 ist solo viel zu teuer,für den Luxus beides einzeln zu kaufen bekommst du ja schon eine EP2:eek:
 
Birgit,es geht sehrwohl,ist nur unvernünftig sich den Body der Olympus EPL1 zu kaufen und das Lumix 14-45.

Wenn dú den Body der EPL1 kaufst,ist der fast so teuer wie die Kamera mit µFT ZD14-42.
Das Lumix 14 -45 ist solo viel zu teuer,für den Luxus beides einzeln zu kaufen bekommst du ja schon eine EP2:eek:

Das stimmt, wenn Panasonic 14-45mm, dann höchstens gebraucht.
Wobei, ich hatte es damals für 130 EUR fast wie neu bekommen, das gibt's heute kaum noch...

Das Olympus hat übrigens ein Kunststoffbajonett, wäre für mich aber kein Hinderungsgrund.
 
Die FT Kitobjektive haben doch nun seit Jahren ein Kunststoffbajonett und nirgends liest man Klagen darüber, das es damit je Probleme gegeben hätte.

Die heutigen Kunststoffe sind so hochwertig, das sie für solche Zwecke gut verwendbar sind. Zudem spart man einiges an Gewicht.

Allein wenn Du Dein Objektiv 150 mal am Tag wechselst, bekommst du vielleicht in ein paar Jahren einen gewissen Verschleiss, dann hast Du aber auch die falsche Kamera für deinen Zweck gewählt...
 
Birgit,es geht sehrwohl,ist nur unvernünftig sich den Body der Olympus EPL1 zu kaufen und das Lumix 14-45.

Wenn dú den Body der EPL1 kaufst,ist der fast so teuer wie die Kamera mit µFT ZD14-42.
Das Lumix 14 -45 ist solo viel zu teuer,für den Luxus beides einzeln zu kaufen bekommst du ja schon eine EP2:eek:

oh verdammt, ich bin auch unvernünftig ;)


das 14-45 ist super an der EP2 ... das neue 14-42 hat soviel ich weiss keinen Schalter für den Stabi und daher könnte es Probleme geben, wenn Du den abschalten willst (um zB bewegte Motive zu fotografieren)
 
das 14-45 ist super an der EP2 ... das neue 14-42 hat soviel ich weiss keinen Schalter für den Stabi und daher könnte es Probleme geben, wenn Du den abschalten willst (um zB bewegte Motive zu fotografieren)

Hallo!

Weiß jemand, wie das jetzt mit dem Panasonic 14-42mm an der E-P1 funktioniert? Stabi ein/aus?
An der GF1 ists klar, da habe ich ja den Menüpunkt "Stabi", aber was macht die Pen?
Danke!

Viele Grüße Domi.
 
Ich habe eine E-PL1, die ich überwiegend mit dem 1,7/20-er von Panasonic einsetze und eine Panasonic G2, an der abwechselnd ein 14-45 und 45-200 hängen. Gelegentlich nutze ich das 14-45 auch an der E-PL1. Es ist 100 % kompatibel, und der Objektiv-Stabi ist auch ein bisschen besser als der eingebaute der E-PL1. Von dem merkt man nicht wirklich viel, manchmal meine ich sogar, dass er noch unschärfere Bilder macht als ohne. Das 14-45 ist schon ein Klotz an der E-PL1, aber es fokussiert recht flott und ist optisch gut.

Das neuere 14-42 von Panasonic an der E-PL1 einzusetzen, scheint mir keinen Sinn zu machen. Das geht schon damit los, dass man den Stabi nicht ausschalten können wird.

Zum Preis: Wenn es wirklich so ist, dass die E-PL1 mit dem Kit-Objektiv nur unwesentlich mehr kostet als ohne, dann verkauf das Kit-Objektiv und kauf Dir ein gebrauchtes 14-45. Die kosten alle ziemlich gleich, nämlich um die 175,-- EUR. Mir war es das wert.

Und nun viel Spaß
 
Ihr habt schon bemerkt das der Thread 1 JAhr alt ist.......:angel:

...mit einer aktuellen Frage von gestern ;)

Mit scheint das Panasonic 14-42 an der Pen auch keinen Sinn zu machen. Wenn es ein Panasonic-Objektiv sein soll, würde ich auch das 14-45er nehmen.
Oder, wenn es kompakter sein soll, das m.Zuiko 14-42 II.
 
Hallo!

Weiß jemand, wie das jetzt mit dem Panasonic 14-42mm an der E-P1 funktioniert? Stabi ein/aus?
An der GF1 ists klar, da habe ich ja den Menüpunkt "Stabi", aber was macht die Pen?
Danke!

Viele Grüße Domi.

Ich habe das Pana nicht, aber soweit ich mich erinnere, muss, da der Stabi nicht am Objektiv ausgeschaltet werden kann, der kamerainterne Stabi an der E-P1 ausgeschaltet werden.

Gruß,
jan

@tm313: Der Thread ist alt, aber Domi hat ja aber eine "aktuelle" Frage...
 
...mit einer aktuellen Frage von gestern ;)

Mit scheint das Panasonic 14-42 an der Pen auch keinen Sinn zu machen. Wenn es ein Panasonic-Objektiv sein soll, würde ich auch das 14-45er nehmen.
Oder, wenn es kompakter sein soll, das m.Zuiko 14-42 II.

Das 14-42II ist klasse, habe ich zu meiner P-L1 gekauft. Stabil, offenblendtauglich, schnell, scharf. Kann ich nur empfehlen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten