• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Saigon, Vietnam
YashicaMat 124G
TMAX 400
Rodinal
1+50
10 min.
Gerhard
wenn ich mir deine Bilder ansehe, habe ich den Eindruck, der Weg ist das Ziel :)
Das gilt sicher für viele hier, die neu oder wieder analog machen.
Was auf keinen Fall heißen soll, dass das Ziel als Bild nicht auch sehr sehenswert ist! Perfekt abgestimmte Grautöne, wie sie Ansel Adams sicher auch gemacht hätte.
Bei so einer Reise nach Vietnam hätte ich nur Bedenken, ob ich genug Film mit habe und ob alles gut geworden ist. Da sind wir heute doch sehr verwöhnt, wenn das Ergebnis gleich zu sehen und zu kontrollieren ist.

Ich sichte zur Zeit meine alten analogen "Schätze" und entdecke viele wieder, die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind. Dazu scanne ich einfach die transparenten Negativtaschen mit dem V800 (in 2 Teilen, da A4 zu groß ist). Dann vergebe ich in LR entsprechende Stichworte und finde ab jetzt endlich die Bilder wieder :)))
Ein Beispiel von so einem Scann ist im Anhang.

Die Speicherstadt in Hamburg November 1995
mit Ilford Delta 100
da sah es noch richtig original und etwas romantisch aus, bevor es mit der Hafencity los ging.



VG
dierk
 

Anhänge

noch eins von 1995
das alte Zementwerk von Alsen bei Lägerdorf/Itzehoe/Hamburg
da gibt es offensichtlich noch viel, muss ich unbedingt mal wieder hin :)



mit Nikon FA und Nikkor 35mm PC shift auf Ilford Delta 100

VG
dierk
 
Fuji TX-1 + 5.6/30er + Ilford XP2 super

Na toll ... da dachte ich mir "Ui, eine Fuji - Panorama - Kamera, vielleicht endlich eine, die erschwinglicher als die Hasselblad XPan ist" nur um dann entsetzt festzustellen, dass das Gegenteil der Fall ist ... :D:D

Aber sehr feines Bild! :) Die verschiedenen Wolkenebenen sind ja cool! (y)
 
Das Bild macht Lust darauf selber mit der Kamera loszuziehen. 6x17 Kamera und Velvia ist vorhanden - jetzt muss cih ganz dringend einen Flug nach Teneriffa buchen :cool: Wirklich schönes Bild!

Ich glaube man kann überall auf der Welt mit 'ner 6x17 fotografieren.
Dazu muss man nicht nach Teneriffa.
Das gilt auch für andere Kameraformate ;)
 
gefällt mir! XTOL 1+1 ist momentan auch meine bevorzugte Mischung, auch wenn es für Kleinbild nicht unbedingt empfohlen wird.

Was ist hier passiert? Spiegel nicht ganz nach oben geklappt? Der Film ist bis jetzt ansonsten ohne Fehler.

small_2018-02-24-0030.jpg
 
gefällt mir! XTOL 1+1 ist momentan auch meine bevorzugte Mischung, auch wenn es für Kleinbild nicht unbedingt empfohlen wird.

Was ist hier passiert? Spiegel nicht ganz nach oben geklappt? Der Film ist bis jetzt ansonsten ohne Fehler.

small_2018-02-24-0030.jpg

Meinst Du unten den dunklen Rand? Sicher, daß das nicht vom Scan kommt?
 
Erneut etwas 6x17 von Teneriffa
Verwendet habe ich hierfür den wirklich erstklassigen Fuji Provia 400x, eine Schande, dass der Film nicht mehr erhältlich ist. Zum Glück habe ich noch über 40 Rollen im TK, für Aufnahmen in der Dämmerung ist er einfach ideal.


Teide Plateau - Teneriffa by Sebastian Trandafir, auf Flickr

Fotoman 617
Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm f/5.6 MC
Fuji Provia 400X
Heidelberg Tango Drumscan

Gruß, der Seb
 
Das Problem ist der olle Canon Scanner ;)
Zum im Internet zeigen reichts.
so so, für uns reicht es also? :)))

nimm doch deine Nikon D7100 mit einem 1:1 Objektiv (Macro, Retrostellung, Vorsatzlinse, Balgen mit Vergrößerungsobjektiv) und fotografiere die Bilder ab. Das wird mit Sicherheit besser als der alte Scanner. Ich habe mir vor Kurzem auch nach ca. 10 Jahren einen neuen Epson V800 geleistet und damit geht es erheblich besser. Bei S/W Negativen ist das Abfotografieren immer noch das Schnellste und Billigste! Am besten natürlich mit einem TTL Blitz, dann ist jedes Bild perfekt belichtet.
VG dierk
 
Dia, einige Jahrzehnte alt

abfotografiert mit Sony Nex6 und Sony 30mm Makro, Licht vom weißen Tablet hinter einer Mattscheibe (sonst sieht man die LED Struktur)



hier der Aufbau, auf dem Bild mit 6x6 Rollfilm
14353210202_2c5613338b_b.jpg


oder etwas aufwendiger mit Balgen und Vergrößerungsobjektiv und remote TTL Blitz (in umgebautem alten Mutliblitz Diaduplicator)



VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten