• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gurt für die M (9 etc)

Gast_400055

Guest
Moinsen,

es gibt in meinem Leben ein Trauma, und das heißt: Irgendwelche Gurte oder Riemen an irgendwelchen Taschen oder Kameras befestigen.

Ich bin nun für meine M9 auf diesen Gurt gestoßen, habe ihn mir zuschicken lassen - und schaffe es natürlich nicht, die enge Gurtöse über die breite Kamera-Ringöse zu prökeln, ohne die Gurtöse vollkommen zu verbiegen und damit zu zerstören.

Gibt es da einen Trick? Meiner Meinung nach ist diese Öse überhaupt nicht kompatibel mit der M9 (steht aber so in der Produktbeschrieibung).

Leicas original Haltevorrichtung ist hingegen genial, aber der Gurt gefällt mir nicht.
 
Ist bisschen kniffelig, geht aber - wie in der Beschreibung angegeben - sehr wohl.
 
Ja, dann bin ich halt zu blöd. ;)

Ich vermute das schon lange, denn ich bin auch im Schlüssel auf Schlüsselring fädeln eine Null.

Mit dem Fingernagel kann man den Ring nicht aufbiegen, so dass man die Öse einfädeln kann, mit einem Schraubenzieher zerstört man den Ring, wenn er erst mal aufgebogen ist, kriegt man ihn ja nie wieder zusammen. Außerdem läuft man bei all dem Werkzeug Gefahr, die Kamera zu zerkratzen.

Ich schicke den lieber wieder retour. Schade eigentlich, wäre ein ziemlich geniales System. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bitte dich.
Nimm irgend nen schmalen Gegenstand, spreiz damit den Ring auf und führ ihn in die Öse ein. Du musst ihn ja nur so weit spreizen, dass er in die Öse passt. Kaputt machst du ihn damit nicht.

Wenn du allerdings selbst deine Schlüssel nicht auf den Bund bekommst, ist das aber vielleicht in der Tat ein hoffnungsloses Unterfangen. :devilish:
 
Geht nicht. Ring geht zwar über die Öse, lässt sich aber nicht eindrehen, da er gleichzeitig in der Lederschlaufe hängen bleibt.

Man kann nicht alles können. :angel:

Ist auch nicht so schlimm, schicke ich das Ding wieder weg, Haufen Geld gespart. (y)
 
Moin Ralf,

die Dinger sind etwas fummelig, aber deswegen den schönen Gurt zurückschicken?!

Stell die Kamera hin und setze den Ring am Schlüssel horizontal von oben an die Kameraöse. Dann reichen wirklich ein, zwei Millimeter, um den Ring aufzufädeln. Und das andere offene Ringende bleibt geschlossen, also kann sich da auch nichts im Leder verheddern.

Ich glaube, die machst einfach den Ring viel zu weit auf!
 
Ralf, das kann ich gut nachempfinden. Mir ging das bei einem Ledergurt ähnlich mit der Folge, dass der gefühlt zu kleine Ring die Lederschlaufe nach oben zog und sich das Ganze nicht mehr frei drehen liess. Wanderte ebenfalls postwendend zurück - da will ich keine Kompromisse machen.
 
Danke, yenlo, ich sehe das auch so.

Mit dem leicht aufbiegen habe ich versucht, aber die Öse an der M9 ist sehr dick und massiv. Da muss ich schon ziemlich weit aufdrehen. Außerdem ist das Leder im Gurt sehr klebrig, da dreht sich der Ring schlecht. Dann muss man auch noch die Schutzlasche beachten, die macht das ganze noch komplizierter.

Ne, dat is nix - obwohl ich den Gurt sehr gerne benutzt hätte, mache ich jetzt das Retour-Paket fertig.
 
Bei den Gurten von A&A von Kompromiss zu sprechen ...
Wenn man aber den Eindruck hat, einen einzugehen, würd ich ihn sofort zurück schicken. Dafür ist das Geld dann zu schade.
 
Ich fände den genial, in schwarz zu einer schwarzen M9-P. Jetzt versuche ich erstmal zwei neue Schlüsselringe zu organisieren. Die originalen habe ich leider verbogen...

Ich bin mal gespannt, ob unser Eisenwarengeschäft, in dem man noch eine einzelne Schraube mit Mutter kaufen kann, auch so etwas hat.
 
Noch was zum Haltesystem von Leica: Den Gurt von der neuen M habe ich inzwischen verbannt. Mehrmals ist mir die Gurtlasche, die den gebogenen Haltehaken fixieren sollte, zurückgerutscht, sodass sich der Haltehaken gedreht hat. Und das auch, nachdem ich das im Fachgeschäft grad mal überprüfen liess, weil es grad dort wieder passiert war.

Ich schick doch nicht die Kamera zum Ösencheck ein und dann segelt die mir runter, weil die Gurthalterung versagt.

Jetzt habe ich den Gurt von der M6 genommen und den montiert. Der Haltehaken ist anders geformt und hält wirklich fest.
 
Gab’s nicht kürzlich im LUF eine Diskussion wegen des Leica-Gurtes, der mit der Typ-240 ausgeliefert wird? Der sei von schlechterer Qualität als die alten Modelle (obwohl dieselbe Seriennummer), und offenbar stimmt was mit den Ösen nicht.

Also, anekdotisch natürlich. Gab glaubs auch Leute, die keine Probleme mit dem Gurt hatten.

Edith sagt: Gefunden – http://www.l-camera-forum.com/leica.../292321-leica-strap-14312-shipped-m-type.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen draufprokel Problematik würde ich den Gang zu einem guten Schuster oder Schlüsseldienst Mit eigener Werkstatt empfehlen. Die alten Meister haben sowas in Null Koma Nix gefixt.
 
Danke für den Hinweis! Mein Gurt zeigt im Unterschied zu den im LUF beschriebenen keine offensichtlichen Mängel. Die Haltehaken sind einfach anders geformt als beim M6-Gurt, es fehlen die längeren parallel laufenden Stücke, was bei mir einfach dreimal in ein paar Wochen dazu geführt hat, dass die Lasche zurückrutschen und der Haken sich drehen konnte. Die offenen Enden waren dann grad an der Kameraöse. Ein Ruck - und tschüss! Allerdings trage ich die Kamera meistens schräg über die Schulter und ziehe sie dann beim Fotografieren nach vorne. Ich finde, diesen Zug muss der Gurt aushalten. Vielleicht frage ich in meinem Geschäft mal nach, ob die mir eine Alternative anbieten. Meine M6 hat ja jetzt keinen mehr. Ich finde, Leica muss erfahren, dass sie auch in den nicht ganz unwichtigen Details keinen Pfusch abliefern dürfen.
 
Und ich dachte immer, ich bin handwerklich nicht so super geschickt. Den Gurt hatte ich in höchstens 3 Minuten an meine M7 gebastelt. Mit einem Taschenmesser den Ring gerade so weit öffnen, dass er über die Öse geht. Der Rest geht von selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten