• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 600D vs. 550D vs. 500D

J.Le

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe bereits eine Canon EOS 1000D mit einigem Zubehör und möchte jetzt gerne eine "klasse" höher gehen.

Also ich Fotografiere am meisten Landschaften, Objekte und Gebäude.

Jetzt Frage ich mich welche von den dreien (600D, 550D und 500D) die beste is für meine "Vorlieben" ?

Und was sind die Unterschiede? Bis auf das schwenkbare Display bei der 600D habe ich keine größeren Unterschiede feststellen.

Gruß
Jonathan
 
was erhoffst du dir von einem bodywechsel?
was fehlt dir, was die 1000d nicht hat? was stört dich an deiner 1000d?

für deine anforderungen reicht deine 1000d vollkommen aus.
unterschiede kannst du den datenblättern der jeweiligen kameras entnehmen.

bevor du über einen wechsel nachdenkst, wäre es schon wenn du dir über oberen fragen gedanken machst und diese beantworten kannst.
 
Guten Abend,

ich habe bereits eine Canon EOS 1000D mit einigem Zubehör und möchte jetzt gerne eine "klasse" höher gehen.

Also ich Fotografiere am meisten Landschaften, Objekte und Gebäude.

Jetzt Frage ich mich welche von den dreien (600D, 550D und 500D) die beste is für meine "Vorlieben" ?

Und was sind die Unterschiede? Bis auf das schwenkbare Display bei der 600D habe ich keine größeren Unterschiede feststellen.

Gruß
Jonathan

Jede der 4 genannten Kameras eignet sich am Besten für deine Präferenzen.

Die Unterschiede sind mW auch nicht wirklich groß. Aber wenn das Geld keine rolle spielt und du ja umbedingt wechseln willst, dann spricht nichts gegen das neueste Modell.

Jedoch wäre für mich eine 40D, 50D oder 60D eine wirkliche Klasse höher.
 
Das beste P / L Verhältnis hat die 550D
 
Sehe ich nicht so,die 600D kostet kaum mehr als die 550D und bietet Schwenkdisplay und eingebauten Blitztransmitter.
Damit hat sie für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Gebrauchte 550D: 360EUR incl. Versand.
Gebrauchte 600D: 500 und mehr.

Für welchen Mehrwert? Schwenkmonitor und Blitzmaster.
Neupreise liegen enger beeinander, da haste Recht, aber da er die 500D mit genannt hat, die es neu ja eher nicht mehr gibt, vergleich ich einfach mal die Gebrauchtpreise.
 
Ich habe die 550d. Klasse Kamera, obwohl ich aus beruflichen Gründen wohl bald auf 5d MK2 (oder eher Nachfolger) umsteigen/erweitern werde.
Je nach dem was man macht ist ein externer Monitor/Klappdisplay wirklich sinnvoll. Wenn man den nicht braucht rate ich zur 550d. Wenn man den braucht dann zur 600D oder eben 550d mit externem Monitor (wobei die echt je nach Leistung nicht ganz günstig sind).
Der Klappmonitor ist in meinen Augen der gravierendste Unterschied.

Frag dich einfach: Brauchst du ein Klappdisplay oder nicht? Und falls ja, was ist es dir wert? ;)
 
Ich habe auch eine 600D und ich würde sagen sie würde deinen Anforderungen entsprächen ( nach meinen Bildern zu urteilen).

Und das schwenkbare Display hat sich, auch wenn ich es nicht gedacht hätte, als sehr nützlich erwiesen.
:)
 
Canon EOS 500D Gehäuse um 499€.
um weitere 22€ gibt es die
Canon EOS 550D Gehäuse um 521€.
um weitere 48€ gibt es die
Canon EOS 600D Gehäuse um 569€.

Bei diesen Preisunterschieden kann es nur die 600D sein. ;)
 
Canon EOS 500D Gehäuse um 499€.
um weitere 22€ gibt es die
Canon EOS 550D Gehäuse um 521€.
um weitere 48€ gibt es die
Canon EOS 600D Gehäuse um 569€.

Bei diesen Preisunterschieden kann es nur die 600D sein. ;)

Habe heute ein 500D Body in gepflegtem Zustand, mit ca. 3000 Auslösungen und 1,5 Jahre Restgarantie im Forum gekauft. Für 395,-€ INKL. Phottix Batteriegriff (auch halbes Jahr alt).

Würde deshalb die "Neupreise" nicht unbedingt als letzte Referenz ranziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EOS 500D Gehäuse um 499€.
um weitere 22€ gibt es die
Canon EOS 550D Gehäuse um 521€.
um weitere 48€ gibt es die
Canon EOS 600D Gehäuse um 569€.

Bei diesen Preisunterschieden kann es nur die 600D sein. ;)

Wobei das auch oft unterschiedlich ist...

Ich hab meine EOS 550d für 500 € gekauft,
inkl. 18-55mm Objektiv,
und die 600d gibt es inkl. 18-55 mm Objektiv für 600 €

Also auch einige Zeit lang nach Angeboten ausschau halten,
oder in mehreren Geschäften schauen, wenn Geld eine Rolle spielt;)
 
danke für die antworten.

ich hatte auch an die video funktion gedacht, aber nach den ersten antworten und gesprächen mit freunden die eine dslr mit video haben und diese mir sagten das sie vieleicht einmal im jahr ein video machen. habe ich überlegt ob ich das so nutzen würde und bin zum entschluss gekommen das ich es wahrscheinlich auch nicht nutzen würde, da ich eine kamera zum fotografieren brauche und nutze.

wenn ich mal ein gutes angebot für die 550d (sehe das schwenkbare display als fehler quelle) sehe würde ich wohl zuschlagen.
 
Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukehren: Wenn du dir bessere Bilder durch einen Wechsel auf 500D/550D/600D erhoffst, dann wirst du enttäuscht werden. Die sehen, unter dem Strich, genauso gut oder schlecht aus, wie das was du bei deinen Vorlieben mit der 1000D zustande bringst. Bei einer 2-stelligen oder gar der 7D sieht es da übrigens nicht wirklich anders aus.

Wenn du eine größere Kamera suchst oder dir die Bedienung der 1000D nicht zusagt, solltest du imho direkt eine Klasse höher schauen, und mal einen Blick auf 40D/50D/60D werfen. Aber wie bereits gesagt, von der Qualität der Bilder wirst du keinen erwähnenswerten Unterschied sehen.

Gutes Glas oder gutes Stativ wirken sich da eher aus.
 
solange der to nicht sagt, warum er einen anderen body braucht/will/haben muss ist eine beratung in dieser hinsicht gar nicht möglich. da kann man ihm alle canonbody hinschreiben, vielleicht sogar noch einen kompletten systemwechsel empfehlen....bringen tuts letztendlich nix

wenn er sich selbst auf die 550d festgelegt hat, brauch er auch keine beratung mehr. dann muss er sich den body kaufen und gut.
nur wenn er sich dadurch bessere bilder erhofft,was er ja nicht schreibt oder sich äußert, wird er wohl angesichts der vorhanden objektive am anderen body keine offenbarung erhalten, eher wohl enttäuschung, das sich ausser dem body in der hand nix geändert hat.
für seine zwecke, die keine so hohen ansprüche stellen, ist seine vorhandene kamera eigentlich ausreichend. verbesserung bringen da eher andere punkte....
aber jeder so wie er mag.
 
....
wenn ich mal ein gutes angebot für die 550d (sehe das schwenkbare display als fehler quelle) sehe würde ich wohl zuschlagen.

warum fehlerquelle?

hast du schon schlechte erfahrungen gemacht, wie abgebrochenes schwenkdisplay oder beeinträchtigung in der handhabung solches?

ich habe seit 2006 schwenkdisyplays an kameras und noch keines ist defekt, weder an der kompakten noch an der dslr. und beide displays funktionieren wie am ersten tag. nix wackelt und hackelt und glaube mir, das display an der komakten musste viel arbeiten.
die kompakte hat sogar einen sturz aus mind. 1,20m höhe auf laminat mit ausgeklappten display überlebt. nur am gehäuse ist ein kleiner riss, sonst nix...also fehlerquelle solltest du wenn du sowas schreibst, doch eher belegen oder lieber nicht schreiben.
 
Ich hatte vor kurzem die gleiche Überlegung und bin von der 1000D auf die 550D gewechselt. Und ich bereue nichts ;) Die 550D fühlt sich für mich einfach besser an (nicht mehr nach Plastikspielzeug) und liegt besser in der Hand. Und ich hatte auch noch andere Gründe. Aber falls du deinen Body magst und nichts daran auszusetzen hast, aber die Bilder nicht so zusprechen, wie wäre es mit Objektivwechsel? Ich kann dir absolut das Tamron 17-50mm 2.8 empfehlen! Das ist für mich um längen besser als die Kitlinse. Und auch ohne VC macht es hervorragende Ergebnisse (y)
 
Ich bin selbst vor einigen Monaten von der 1000D zur 600D umgestiegen und wenn ich jetzt nochmal aufsteigen will, dann warte ich auf eine Nachfolgekamera der 7D mit Klappdisplay! Soviel zum von mir empfundenen Nutzen des Klappdisplays.
Auch die Möglichkeit des drahtlosen Blitzens (was weder die 550D noch die 500D kann) habe ich zu schätzen gelernt...
...aber meine Bilder mit der 1000D wurden schon erheblich besser, als ich vom Kit-Objektiv auf das Sigma 17-70 umgestiegen bin...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten