• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hallo zusammen,

ich gehöre seit einigen Tagen ebenfalls zu diesem Club und bin bisher sehr zufrieden.

Da alle Bilder in den gleichen Ordner ablegt werden und es anscheinend keine Möglichkeit gibt, für jeden Tag einen neuen Ordner anzulegen, würde mich interessieren, wie ihr das bei Reisen handhabt. Ich stelle mir das etwas umständlich vor, wenn ich für 3 Wochen verreise und alle Bilder in einem Ordner ablegt werden. Natürlich kann ich mir beim Bearbeiten die Bilder anhand des Aufnahmedatums rauspflücken, aber man kann hier leicht den Überblick verlieren und ich würde mir eine bessere Sortierung wünschen.

Weiterhin würde es mich interessieren, was ihr zur Reinigung der Kamera verwendet. Reicht für Gehäuse/Sucher/Display ein normales Mikrofasertuch aus? Für den Sensor spezielles Mikrofasertuch/Reinigungsmittel/Blasebalg?

Danke
 
keine Möglichkeit gibt, für jeden Tag einen neuen Ordner anzulegen, würde mich interessieren, wie ihr das bei Reisen handhabt. Ich stelle mir das etwas umständlich vor, wenn ich für 3 Wochen verreise und alle Bilder in einem Ordner ablegt werden.
Ist nicht so schlimm, denn es hat auf die Performance der Kamera keinen Einfluss. Beim Rüberladen auf den Computer lasse ich die Bilder dann aber nach Tagen getrennt in Ordner schieben; das macht die Software (in meinem Fall Lightroom - andere können es aber auch) automatisch.

Reicht für Gehäuse/Sucher/Display ein normales Mikrofasertuch aus?
Pinsel und normale feuchte Reinigungstücher fürs Gehäuse, nach Bedarf Brillenputztücher für die Linse (aber erst nach dem Abpusten/Abpinseln und auch nur, wenn Feuchtreinigung wirklich nötig ist).

Für den Sensor spezielles Mikrofasertuch/Reinigungsmittel/Blasebalg?
:confused: An den Sensor kommt man bei der FZ1000 gar nicht ran.
 
ich würde mir eine bessere Sortierung wünschen.

Es gibt viele Tools, die aus den EXIF-Informationen per Batch-Prozess sehr viele Möglichkeiten bieten. Du kannst z.B. den Quellordner der Bilder angeben und die Datumsinformationen in den Dateinamen einfließen lassen, Ordner erstellen lassen, ... die Möglichkeiten sind unbegrenzt. :)

Ich selbst importiere meine Bilder sowieso in einen Lightroom-Katalog. Dort können ebenfalls beliebige Sortierungen anhand der EXIF-Informationen vorgenommen werden.
 
Kurze Frage:
Weiß jemand was in den Blitzeinstellungen der Kamera „automatischer Belichtungsausgleich“ bedeutet?

Ich habe gesucht und wurde nicht ganz schlau aus dem Gefundenen. Könnte es sein, dass diese Funktion die Blitzbelichtungskorrektur mit der allgemeinen Belichtungskorrektur koppelt, so dass das Verhältnis zwischen beiden immer erhalten bleibt, wenn man nur die Belichtungskorrektur verstellt? Das wäre jedenfalls eine sinnvolle Funktion. Ohne diese Koppelung würde man ja sonst evtl. die Balance zwischen Umgebungslicht und Blitzlicht verändern.
 
moin ...
genauso sehe ich es auch.
Zitat:
Wenn [Autom. Belicht.ausgl.] in [Blitzlicht] im Menü [Rec] auf [ON] gestellt ist, wird die Helligkeit des eingebauten Blitzes automatisch auf die geeignete Stufe für den gewählten Belichtungsausgleich gestellt. (S207)
 
moin ...
genauso sehe ich es auch.
Zitat:
Wenn [Autom. Belicht.ausgl.] in [Blitzlicht] im Menü [Rec] auf [ON] gestellt ist, wird die Helligkeit des eingebauten Blitzes automatisch auf die geeignete Stufe für den gewählten Belichtungsausgleich gestellt. (S207)

Danke. Ja, genau diesen Satz hatte ich gefunden, fand ihn aber etwas unklar. Die Frage ist, was sie mit „die geeignete Stufe“ wirklich meinen. Aber schon mal beruhigend, dass du es auch so interpretierst wie ich :)
 
Ich denke mal, "die geeignete Stufe" ist der Wert aus : TTL-Messung, Belichtungsausgleich und Blitzkorrektur/Menu.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dann wäre es ja eigentlich sinnvoll, die Funktion immer zu aktivieren. Ich nehme das Blitzlicht immer etwas zurück, um überblitzte Gesichter zu vermeiden, erst recht wenn es um Schattenaufhellung geht. Das Verhältnis von Gesamthelligkeit des Bildes zu Blitzbelichtung sollte immer erhalten bleiben (Blitz ca. 1-2 Blenden weniger als die allgemeine Belichtung).
Wundert mich nur, dass die Funktion standardmäßig erstmal deaktiviert ist.
 
Mein Großvater sagte immer: "Probieren geht über studieren!" (y)

Da hatte er zwar prinzipiell recht und das mache ich ja auch. Das Problem ist, dass bei meinen Versuchen je nach Lichtverhältnissen zunächst kaum ein Unterschied zu merken war. Jetzt habe ich es aber mit ganz extremen Verstellungen auf die Spitze getrieben, und da merkt man dann doch, wie es funktioniert. Es ist wirklich so: Lasse ich die Funktion deaktiviert, dann macht das Blitzlicht (mit Blitzkorrektur in Stellung 0) das Hauptmotiv immer hell, auch wenn die Belichtungskorrektur für Dauerlicht ganz nach minus gedreht ist. Aktiviere ich die Funktion, dann geht die Blitzbelichtung mit der allgemeinen Belichtungskorrektur mit. Die Blitzbelichtungskorrektur regelt dann nur noch die Differenz zwischen Blitz- und Umgebungslicht. So finde ich es am praktischsten (y)
 
Die Blitzbelichtungskorrektur regelt dann nur noch die Differenz zwischen Blitz- und Umgebungslicht. So finde ich es am praktischsten (y)

Jetzt ist es klar, was "Automatischer Belichtungsausgleich" in Verbindung mit der allgemeinen Belichtungskorrektur und dem Blitzlicht bedeutet.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, daß hier immer noch Leben im Forum ist. Ich fotografiere seit paar Jahren und bin wie ich schon oft schrieb, äußerst zufrieden mit der FZ1000,auch nach der relativ langen Zeit. Nur ärgerte mich ab und an, dass trotz Blitzlichtkorrektur -3 die Bilder oft zu hell wurden. Generell versuch ich den Blitz eh zu meiden, aber gut, manchmal gehts eben nicht ohne. Gerade eben den Blitzbelichtungausgleich getestet,naja, da hab ich dann nur noch eine Frage..............Warum entdeck ich den erst jetzt??(schäm...):eek:
 
Ich hab heute dank den Cyberdays auch zugeschlagen, bei Amazon im Warehouse dank den -20% um 420€.
Am Wochenende kann ich dann hoffentlich die ersten Bilder damit machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
will mir angewöhnen, in RAW zu fotografieren. Manchmal mit Zuschaltung jpeg.
Bei den Probeaufnahmen habe ich in fast stone + auch bei acdsee das Problem, dass ich bei beiden Formaten (wenn ich raw + eingestellt habe), die Ecken schwarz abgerundet sind. Auch wenn ich die raws umwandle, ändert sich das im jpeg-Auszug nicht.
Muss ich da etwas anders einstellen, oder ist das nur in der Betrachtung so?
Für eine Antwort danke ich im Voraus.

Viele Grüße
Doro
 
Muss ich da etwas anders einstellen,

Ja ... denn bei mir ist es in "FastStone" nicht so ( gerade einmal ausprobiert ) :

weder in RAW noch in RAW + JPEG noch in nur JPEG sind bei mir die Ecken schwarz abgerundet.

Die Bilder sind vielmehr ziemlich gleich ... wie JPEG aus der Kamera unbearbeitet.

Ich kann dir nur leider nicht sagen, woran das liegt : weil ich das Problem nicht habe/nicht kenne.
 
Hallo Manfred,
vielen Dank erst mal für dein schnelles Ausprobieren.
Hm, was kann das sein? Wenn ich nur jpegs habe, ist alles normal.
(Ich glaube auch, dass ich das Problem schon mal mit einer Kamera hatte, weiß aber nicht mehr, mit welcher. Und ob es eine Lösung gab.)

Vielleicht kann mir noch jemand helfen?

Viele Grüße
Doro
 
Hallo an alle,

hatte die Frage tatsächlich schon mal gestellt, habe es wieder gefunden. Und mit etwas Zoomen verschwindet das Phänomen in fast sotne auch.
Viele Grüße
Doro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten