• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

Servierduese

Themenersteller
REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !


Dieses Objektiv hat meiner Meinung nach einen Thread verdient :)

Es hat mich durch sein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis auf jedenfall überzeugt! (y)

+ tolle Haptik noch nicht aus Plastik
+ Lichtstark
+ bildet schön ab
+ man bekommt für kleines Geld eine TOP-Linse
+ klein und leicht
+ Blendenübertragung und Blitztauglich

- hat logischer Weise kein AF
- 50mm sind an der DSLR irgendwie manchmal zu lang und manchmal zu kurz
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

habe heute mein gut verpacktes Paket erhalten. Darin enthalten eine Program A mit 1.7/50 mm und dann gleich das nackte Entsetzen - siehe 1. Bild. Dann ein paar Probeaufnahmen gemacht, die eigentlich i.O. waren. Habe beim Bucht-Verkäufer gleich moniert.
a) Er hatte diese gravierende Beschädigung nicht aufgeführt
b) Nehme mal an, dass das 1.7er dadurch dejustiert sein könnte
c) Es passt natürlich kein Objektivdeckel mehr!

Habe ihm angeboten 40 Euro Nachlaß (bei einem Kaufpreis von 56 Euro) oder einen gleichwertigen Ersatz des Objektives!

Noch ein kleiner Nachschlag mit Bl. 1.7 (Bild 5)


Nachtrag:
Er war mit den 40 Euro einverstanden, somit habe ich für eine Program A + 1.7/50 mm effektiv 16 Euro bezahlt. Kann das noch jemand toppen? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Das Objektiv habe ich mir als zweites gekauft, nach dem Kitobjektiv.
Oh Gott, was für ein Unterschied! Bei Dämmerung Fotos zu machen, war schon ein Erlebnis für sich. Ein Tiefenschärfebereich von knapp 2cm, Wahnsinn!
Und die Schärfe bei Blende 4 ist einfach ... ich weiß nicht, mir fällt keine passende Metapher ein - göttlich wäre fast noch untertrieben. Die Farbwiedergabe ist großartig, das Anfassgefühl klasse.

Leider bin ich nicht fürs manuelle Fokussieren geboren (oder der Sucher der K100d ist einfach zu klein, auch möglich), daher verwende ich das Objektiv fast nur in Studiosituationen. Ohne Stativ und gute Ausleuchtung dauert mir das Fokussieren einfach zu lange.
Auch mit 50mm kann ich mich nicht anfreunden, wie der TO schon gesagt hat: Mal ist es zu kurz, mal zu lang (meistens ist es mir zu kurz).
Ein dritter Nachteil ist der relativ große Mindestabstand. Mit dem Kit ist es möglich, "Semi-Makros" (z.B. von Spielzeugautos) zu machen, das klappt mit dem 50er nicht.

Aus diesen beiden Gründen spare ich momentan auch auf ein Limited, vorzugsweise das 70er, vielleicht auch erstmal das 40er (weil es einfach billiger ist und diesen saugeilen 3d-Effekt liefert).

Dennoch wird das A50/1.7 wohl immer meine Hassliebe bleiben. Auf der einen Seite ultrascharf und zuverlässig (ich habe damit meinem kompletten Abi-Jahrgang fotografiert, und die 100%-Crops sahen aus, wie die kompletten Bilder mit meinem Kit :D ). Auf der anderen Seite fehlt der AF und die Brennweite ist einfach nicht meine.

Falls jemand besagtes Objektiv in ca. einem Monat haben will, ich hätte dann eins abzugeben ;)

Anmerkung: Die gezeigten Bilder sind alle durch meinen normalen Workflow gegangen, sind also etwas nachgeschärft und auch sonst bearbeitet. Für Pixelpeeping-Vergleiche sind sie also ungeeignet. Dafür zeigen sie, was mit dem Objektiv im "echten Leben" machbar ist, das finde ich persönlich wichtiger.
Edit: Die Bilder sind alle frei Hand geschossen.
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Ich hatte es und habe es aus Blödheit verkauft. Schade. Werde mir aber wieder eins holen.

Diese Bilder wurde mit dem Objektiv gemacht. http://www.fototreff24.de/act/mantech/id/1244_1604/thumbs.html




Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Da die Größe hier begrenzt ist, musste ich das erste auf 1200 / xxx Pixel herunterrechnen. Das zweite ist ein Ausschnitt mit den max. Abmessungen (Pixel) die ich hier hochladen kann.
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Nochmal die selben Hinweisen wie oben... 1. Volbild 2. Ausschnitt Ecke (links oben) 3. Ausschnitt Mitte
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Dieses Objektiv hat meiner Meinung nach einen Thread verdient :)

Es hat mich durch sein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis auf jedenfall überzeugt! (y)

+ tolle Haptik noch nicht aus Plastik
+ Lichtstark
+ bildet schön ab
+ man bekommt für kleines Geld eine TOP-Linse
+ klein und leicht
+ Blendenübertragung und Blitztauglich

- hat logischer Weise kein AF
- 50mm sind an der DSLR irgendwie manchmal zu lang und manchmal zu kurz

Nur als kurze Anmerkung: Bei der SR die richtige Brennweite einstellen. In den Exifs steht 15 mm. :)

Ansonsten: Die Bilder sehen gut aus. Schärfe und Bokeh gefallen.
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Hallo,

mein SMC A 50 1.7 war mein erstes eigenes Objektiv überhaupt. 1985 mit meiner ersten SLR, einer Pentax P30, erworben. Nach etwa 20 Jahren Nikon habe ich es jetzt an meiner neuen K10D wieder in Betrieb genommen – und siehe da, es eignet sich zur Katzenfotografie... (Josie heißt die Gute übrigens)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Guten Morgen,
bin neu hier und lese fleißig mit.
Hab vor 3 Tagen auch ein A1,7/50 aus der Bucht erworben.
Sollte alles toll funktionieren.Tut es auch , bis auf den Blendenring,
dieser ist nur mit der "Zange" zu bewegen.A-Stellung und Belichtung alles bestens.
Weiß jemand ob man diesen Mangel irgendwo beseitigen lassen kann?

Gruß dk3rp :confused:
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Guten Morgen,
bin neu hier und lese fleißig mit.
Hab vor 3 Tagen auch ein A1,7/50 aus der Bucht erworben.
Sollte alles toll funktionieren.Tut es auch , bis auf den Blendenring,
dieser ist nur mit der "Zange" zu bewegen.A-Stellung und Belichtung alles bestens.
Weiß jemand ob man diesen Mangel irgendwo beseitigen lassen kann?

Gruß dk3rp :confused:

An den heutigen Digitalkameras brauchst Du doch sowieso nur die A-Stellung. Würde ich da einfach lassen.
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Zwei sehr unterschiedliche Beispiele. Die Katze in sanfter Abendstimmung bei Blende 2.8 (400 ISO) und die Nordsee im abendlichen Gegenlicht bei Blende 8 (100 ISO).
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Hab das Objektiv seit ein paar Tagen, und es macht mir richtig richtig Spaß. Die schönsten Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da sie Portraits sind von Personen, die (denke ich mal) nicht im Internet auftauchen wollen. Daher hier nur eine Rose :)
 
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Hier gleich nochmal drei Beispiele von mir. Das Konzert: Blende 2.8, ISO 800. Der Schmetterling: Gleiche Blende aber bei 100 ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PENTAX-A 1:1,7 50mm **Bilder und Meinungen**

Beide Beispiele mit einem A 1.7/50 mm, Blende 9.5 und Zwischenring (quasi mein Makro-Ersatz [1]):

[1] Ist ein ehemals Panagor 2x Konverter ohne Linsen ;)
 
Blende 4

Aufnahmedatum: 10.08.2008 14:05
Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera: PENTAX K10D
Objektiv: smc PENTAX-A 50mm F1.7 oder 135mm F1.8
Software: K10D Ver 1.30
Bildgröße: 3936 x 2624*px*(10.3 MP, 3:2)
Brennweite: 50*mm*(75*mm*KB)
Blende: F4
Belichtungszeit: 1/1000" (-0.3*LW)
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Zeitautomatik
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch (Tageslicht)
Fokus-Modus: Manuelle Scharfeinstellung
Bildstabilisator: stabilisiert
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
 
Blende 8

Aufnahmedatum: 10.08.2008 06:51
Hersteller: PENTAX Corporation
Kamera: PENTAX K10D
Objektiv: smc PENTAX-A 50mm F1.7 oder 135mm F1.8
Software: K10D Ver 1.30
Brennweite: 50 mm*(75*mm*KB)
Blende: F8
Belichtungszeit: 1/125"
ISO-Wert: 100/21°
Programm: Nachführmessung
Messmodus: Multi-Segment
Weißabgleich: Automatisch (Tageslicht)
Fokus-Modus: Manuelle Scharfeinstellung
Bildstabilisator: stabilisiert
Rauschreduktion: Aus
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten