• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

so geht es mir auch. Ich gebe auch zu bedenken, dass die Drucke selbst dann teuer sind, wenn der Club als Verein mit Beiträgen organisiert ist und den Drucker selbst bezahlt hat - die laufenden Kosten sind quasi ein zweiter Posten in selber Höhe.

Eigentlich fährt man immer besser, für Drucke einen Dienstleister zu beauftragen. Der berechnet alle seinen Kosten und einen Obolus Gewinn obendrauf, hat dafür aber auch z.B. die Expertise, die Dich vor Fehldrucken schützen kann, was ja gerade auch am Anfang ins Geld gehen könnte. Als einziger Vorteil eines eigenen Druckers verbleibt, eben selbst drucken zu können.
 
Musste Platz auf der Karte machen ...
 

Anhänge

Beim nächsten Fisheye Einsatz drauf achten, dass die Fototasche nicht mehr mit im Bild ist (unten links) :devilish: :D Und beim zweiten wird man ja ganz schwindelig, hat aber auch was... (y)
 
Feuerwerk ist am Donnerstag, 24.08. - und was zu futtern gibt es nur, wenn mich jemand von zu Hause abholt, da das ansonsten einfach zuviel gerödel zum schleppen ist... :eek:

Der Wetterbericht sieht für den Abend zumindest mal trocken aus, da könnte das ja was werden. Wann und wo müsste man dich denn einsammeln? Ich hab mit dem Verkehr in München zwar bislang meist schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich mich da mal tiefer rein gewagt hab, aber vielleicht lässt sich ja was einrichten.
 
Wann und wo müsste man dich denn einsammeln?
Haidhausen und ich denke 17:30 Uhr wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn man Plätze direkt am See wollte. Allerdings kommt jetzt ein großes ABER, bisher wird nämlich noch wild diskutiert ob man wirklich am "üblichen" Standort bleiben will, oder nicht doch auf den Berg rauf. Und daher ist das mit dem Futter bereits wieder gestorben und auf selbstversorgung durch die Verkaufsstände umgestellt worden, weil einfach noch nicht wissen wo wir landen. Treffpunkt bleibt jetzt aber trotzdem erst mal 18:00 Uhr (oder Altberater?) am See am Coubertinplatz...
 
Ich komme (wenn ich komme) von auswärts, kann so noch nicht genau sagen, wann ich da sein werde. Die Erfahrung der letzten Jahre sagt, dass es nach 18:00 Uhr auf jeden Fall schwer wird, die "guten" Plätze unten am See zu bekommen. Später sollte man also nicht da sein.

Standort ist wirklich so eine Frage. Natürlich entstehen von der Ecke am See aus schöne Bilder. Ich bin mir aber einfach noch nicht sicher, ob ich nochmal die gleichen Bilder machen soll. Irgendwann wird es dann doch ein bisserl langweilig. Auf der anderen Seite weiß man eben da unten, was man hat.

Ich fände auch http://www.fotocommunity.de/photo/sommerfest-feuerwerk-olympiapark-goessi/38437801 ganz interessant, aber ich habe keine Ahnung, wie viele Stunden man da oben verbringen muss, um einen guten Platz zu haben. Und das konkrete Wetter spielt ja auch noch eine Rolle.

Also mal abwarten und schauen, je früher jemand den Platz belegt, um so besser und sicherer ist es aber.
 
Wird die obere Aussichtsplatform vom Turm nicht gerade renoviert?

Ich werde auf jeden Fall mal um 18:00 Uhr an unserem altbekannten Platz am See sein. Noch jemand, der mir um die Zeit schon Gesellschaft leistet?
 
Ich fände auch http://www.fotocommunity.de/photo/sommerfest-feuerwerk-olympiapark-goessi/38437801 ganz interessant, aber ich habe keine Ahnung, wie viele Stunden man da oben verbringen muss, um einen guten Platz zu haben. Und das konkrete Wetter spielt ja auch noch eine Rolle.

So viel früher muss man da gar nicht oben sein. Ich war letztes Jahr zum Feuerwerk dort. War mehr als ausreichend Platz für alle Stativträger, selbst wenn man erst pünktlich gekommen wäre.
Bilder habe ich leider trotzdem keine tollen machen können, weil ich erstens in der Hektik das Histogramm missachtete und deutlich zu dunkel belichtete, und zweitens genau pünktlich zum Feuerwerk ein Wind pfiff, dass aus den schönen Explosionen selbst bei kürzesten Belichtungszeiten eher horizontale Streifen entstanden.

Und was Ötzelprötz sagt: Da müsste noch Baustelle sein, fürchte ich.
 

Das liegt ja so gar nicht in meine Richtung. Dann passt das auch mit anderen Essensplänen.

Ich werde auf jeden Fall mal um 18:00 Uhr an unserem altbekannten Platz am See sein. Noch jemand, der mir um die Zeit schon Gesellschaft leistet?

Ich werd mal versuchen zu ähnlicher Zeit dort aufzuschlagen (auch wenn's dann, wie ich mich kenn, vielleicht eher ein wenig später werden könnt). Hast du einen GPS-Punkt o.ä. für mich, wo genau der tolle Platz am See ist? Dann muss ich nicht lange suchen, ist ja doch ein wenig größer das Gelände.

Was sollte ich an Objektiven einpacken? Kann man mit 24mm (KB) was erreichen, oder muss es da weitwinkeliger werden?
 
Also im letzten Jahr waren wir hier https://goo.gl/maps/KfHUACFJwk32

Was die Brennweite angeht, 24mm KB geht (hatte ich letztes Jahr auch, schau mal hier im Thread zurück, da hängen die Bilder drin), allerdings hat man da leider keine Spiegelungen mehr drin, falls das ein muss ist. Nur fürchte ich, wirst Du von weiter weg aufgrund der Menschenmassen auch keine haben :lol:
 
Hab den Thread leider grad erst entdeckt. Ich würde mich auch gern dranhängen. Kann wegen Hundegassi aber erst ab ca. 20.30 dabei sein. Wäre das ok?
Da es ein First für mich ist, was soll ich außer meinem Kameraequipment mitbringen? Decke? Essen? Trinken? Sagt an. :)
 
Na prima. Jetzt kann ich mir doch so richtig was vorstellen. :p
Wenigstens noch zum Standort: seid ihr nun gegenüber vom Theatron? Wie erkennt man euch? Sag bloß nicht: an Kameras und Stativen. :devilish:
 
Der finale Standort ist noch nicht abschließend geklärt, sollten wir uns aber vom 18:00 Uhr Treffpunkt wirklich weg bewegen, dann posten wir das hier nochmal. Hoffe ich zumindest :D

Und erkennen kann man uns in der Tat an den Kameras und Stativen und einige haben noch überdimensionierte Monsterrucksäcke dabei :D
 
Na denn, alles klar. (y) Ich schau hier nochmal rein, bevor ich losfahre.
Ich werd wohl auch einen Rucksack mitbringen, allerdings kein Monster, da mft. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten