• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Danke für die Antworten!

Naja, der Timer ist schon nützlich. In den 3 Sekunden kann man das Bild nochmal perfekt ausrichten und den Arm ein wenig länger machen ;-)
 
Danke für die Antworten!

Naja, der Timer ist schon nützlich. In den 3 Sekunden kann man das Bild nochmal perfekt ausrichten und den Arm ein wenig länger machen ;-)

und ohne den timer hast du erst gar keine zeitprobleme und kannst das alles in ruhe machen und dann einfach auslösen.:confused:
mir fällt nur eine anwendung ein wo man bei so etwas einen timer bräuchte, und das wäre der selfiestick.:ugly:
 
Entschuldigt mein Einmischen - aber der Timer schaltet sich doch automatisch zu, sobald man das Display ganz hochklappt. Und 3 Sekunden ist dabei auch voreingestellt.
 
Mal eine Einstellungsfrage: Ich nutze öfters die Selfie Funktion, also umgeklappter Monitor mit dem 3 Sekunden Counter. Leider ist die Blende in den meisten Fällen sehr niedrig, oft bei F1,8. Dadurch wir gerade bei Landschaftsaufnahmen der Hintergrund logischerweise unscharf. Gibt es eine Möglichkeit die Blende standardmäßig höher einzustellen oder einen minimum Wert zu setzen?
Beschreibe doch mal die Selfies.
Einfach nur zack, batsch, rüber auf's Handy und 'hallo hier bin ich grade' versenden oder 'anspruchsvoller'?

Hilfreich ist vielleicht die wörtlich 'Lächel-/Ges.-Erk.'
Verwendung von Auslösung bei Lächeln

und der Augen-AF.


Gruß, nighthopper
 
lässt sich aber im menü (IV) ausschalten dann kann man seine selfies ganz normal über den auslöser machen :rolleyes:

Danke für den Tipp! Das geht auch mit der IIIer, war aber im deutschen Menü mit "[Selbstportr./-auslös.] → [Ein]" für mich zuerst unklar.
Das englische Menü verwendet richtig statt "-auslös" das Wort "timer" "[Self-portrait/ -timer] → [On]".
 
Beschreibe doch mal die Selfies.
Einfach nur zack, batsch, rüber auf's Handy und 'hallo hier bin ich grade' versenden oder 'anspruchsvoller'?

Hilfreich ist vielleicht die wörtlich 'Lächel-/Ges.-Erk.'
Verwendung von Auslösung bei Lächeln

und der Augen-AF.


Gruß, nighthopper

Sind schon anspruchsvoller. Sind oft beim Wandern oder in Ecken unterwegs wo nicht unbedingt jemand ein Foto von uns machen kann. Daher nutzen wir viel die Selfie Funktion.

Also display komplett umklappen und dann mit dem 3 Sekunden timer im automatik Modus. Hab vorhin mal die Tips probiert. Leider klappt das alles nicht so richtig. Im A Modus kann man bei umgeklapptem Display die Blende nicht einstellen und auch dein tip hilft nicht bei der blende weiter. Die ist immer noch oft unter 3 und damit der Hintergrund zu unscharf.

Was kann ich tun?
 
Das Problem wird sein, dass viele nicht wissen, dass man auch in P die Blende über den Objektiv-Ring vorgeben kann. :rolleyes:
 
Das Problem wird sein, dass viele nicht wissen, dass man auch in P die Blende über den Objektiv-Ring vorgeben kann. :rolleyes:

Das ist natürlich bekannt, nur funktioniert das leider nur bei NICHT umgeklapptem Display. Aber werde jetzt so den Weg gehen. In Kombination mit dem Auslöser bei Erkennen von lächeln ist es fast so gut wie der 3 Sekunden Timer
 
.........nur funktioniert das leider nur bei NICHT umgeklapptem Display......
?Kann ich nicht reproduzieren?
Egal wie eingestellt. Mit nach vorne geklapptem Display bleiben alle Einstellmöglichkeiten wie eingeklappt.
Wie Biker x schreibt:
ich stelle in p oder a die wunschblende ein und klappe dann das display um.
wo ist das problem?
.....................................................................................


Was ist denn an diesem 3-Sek-Selfie-Auslöser so besonders, außer dass er automatisch beim Hochklappen angeht?

Bei mir geht's so:
Steuerkreuz links
Bildfolgemodus
entweder Selbstauslöser 2/10 Sekunden
oder Selbstauslöser 10 Sekunden mit 3/5 Aufnahmen.

Perfekt um mit langem Arm den Fokus zu durchwandern.
Die Photos werden ziemlich schnell geschossen.
Das führt zwar u.U. zu keinen wahrnehmbaren Veränderungen in der Körperhaltung, verhindert aber zuverlässig geschlossene Augen.


Gruß, nighthopper
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Was ist denn an diesem 3-Sek-Selfie-Auslöser so besonders, außer dass er automatisch beim Hochklappen angeht?

warum fragst du mich das?
ich schrieb schon das ich keine selfies mache und der 3 sek. timer sich im menü ausstellen läßt.
wenn ich welche machen würde dann mit linkem daumen auf den auslöder ganz ohne zeitzwang ;)
 
?Kann ich nicht reproduzieren?
Egal wie eingestellt. Mit nach vorne geklapptem Display bleiben alle Einstellmöglichkeiten wie eingeklappt.
Was ist denn an diesem 3-Sek-Selfie-Auslöser so besonders, außer dass er automatisch beim Hochklappen angeht?

Bei mir geht's so:
Steuerkreuz links
Bildfolgemodus
entweder Selbstauslöser 2/10 Sekunden
oder Selbstauslöser 10 Sekunden mit 3/5 Aufnahmen.

Perfekt um mit langem Arm den Fokus zu durchwandern.
Die Photos werden ziemlich schnell geschossen.
Das führt zwar u.U. zu keinen wahrnehmbaren Veränderungen in der Körperhaltung, verhindert aber zuverlässig geschlossene Augen.


Gruß, nighthopper

Alles klar. Gerade getestet und funktioniert so perfekt für mich. Dank Dir für die Hilfe!
 
Bei einem so großen Vorder- Hintergrundverhätnis, ist sogar bei f5.6 Bokeh vorhanden.

f5.6, 24mm



noch cremiger geht's auch
dito Alien Skin Bokeh maskiert



Gruß, nighthopper
 
@Bokeh:
Für mein Empfinden ist es keins, was mir gefallen würde. Würde ich gar nicht als solches betrachten. Es geht halt nur mit Crop in meinen Augen.
 
An der Nex ist das Bokeh mit dem 1650 Kitzoom etwas weicher. Sieht manchmal teurer aus :) und nicht so eckig.

RX100m3, f2.8, 70mm equiv. Wäre an APS-C entsprechend der Schärfentiefe f5.



Gruß, nighthopper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten