• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung mit Discofilm

@diete
Frischhaltefolie
Ja...fast
@Georgius

Du hattest natürlich Recht. Lochkamera. Das Bild habe ich eigentlich mit dem M42 Adapter mit Alufolie druf jemat..."Der Deckel von Majo Kraft auf dem Adapter zurecht gebogen" liefert einbisschen unschärfere Bilder, sieht aber spektakulärer aus.

Ist eigentlich das perfekte Mittel um den Dreck auf dem Sensor zu lokalisieren. So eine coole Blende hat kein Objektiv! :cool:

Mein Discofilm ist heute raus. Ich hoffe, dass GLS-bote nicht mit dem Paket Fussball spielt. :ugly:
Das mit deinem Disco ist schade eigentlich...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also hab wegen der ungeduldigkeit beim Testen irgendwelchen Filtern mal probiert den Discofilm mit dem Fön zu trocknen, das funktioniert soweit ganz gut und ich habe auch einen abstand gewählt das das ganze nicht zu warm wird. Ist irgendetwas einzuwenden den Fön bei der Kamera nicht einzusetzen. Das einzige was mir spontan einfällt ist das der Fön zur Staubkanone werden könnte aber andererseits ist ja discofilm über dem Sensor ?!
 
Wo hast du bestellt?
Bei Phono Phono wurds extrem gut verpackt. Luftpolsterfolie und Styropor.

Bei PhonoPhono :eek:
Luftpolsterfolie war um die ganze Dose herum aber eben nicht über Deckel und Boden. Der Karton war auch nur eine einwellig und zu kurz, vermutlich hat der auf dem Versandweg einmal nachgeben müssen, kein Styropor. Aussen sah man aber nichts.
 
Discofilm ist heute bei mir angekommen. Experimentiert habe ich auch schon ;). Auf einer CD und dem Sensor.
Beim ersten Versuch war ich zu ungeduldig und versuchte den Film im halbtrockenen Zustand abzulösen.
Beim zweiten Versuch, der grade eben misslang, hatte ich es etwas zu gut gemeint, sodass drei Tropen den
Rand berührten. Somit blieben drei kleine Fetzen auf dem Sensor. Nun habe ich versuch 3 gestartet, den Sensor
erneut eingepinselt. :) Das was ich bisher gesehen habe, hat mich begeistert. Der Sensor blitzt wieder, zumindest an den
Stellen, an denen der Film abgelöst war, und die Streifen, die durch das etwas ältere Isopropanol entstanden sind, sind auch vollkommen beseitigt.

Mit etwas Übung scheint es wirklich die Lösung zu sein :).

Grüße
Tim
Nun jat es wieder nicht geklappt. Ich hatte erneut Verbindungen zum Rahmen gebaut. Nun hebe ich mit QTips und Wasser versucht den klebr zu lösen. Neu eingepinselt. In einer Stunde zieh ich in erneut ab.

Habt ihr ein Tipp für mich, damit ich nicht ewig die Ränder mit bepinsel?
 
Ist irgendetwas einzuwenden den Fön bei der Kamera nicht einzusetzen. Das einzige was mir spontan einfällt ist das der Fön zur Staubkanone werden könnte aber andererseits ist ja discofilm über dem Sensor ?!
Ich kann dir nur eindringlich davon abraten! Durch die höhere Temperatur wird der Discofilm flüssiger, kann zu fließen anfangen und das schlimmste, er verbindet sich extrem gut mit der Oberfläche. Das kann dazu führen, dass dir jede Art von Abziehlasche reißt. Ein so "eingebrannter" Film muss dann wieder komplett mit Feuchtigkeit angelöst werden.
 
Ich hatte mit den Resten meiner Buddel einen 67er Filter ausgepinselt, das Zeugs zieht sich in die kleinsten Ritzen und verhält sich dann wie zähe, festgeklemmte Geschenkfolie. Kleine getrocknete Reste, werden nach Zugabe von Feuchtigkeit ruckzuck wieder zu einer Menge Brei.....hier ist üben angesagt!
 
Habt ihr ein Tipp für mich, damit ich nicht ewig die Ränder mit bepinsel?
Nikon User haben es da etwas schwerer, da laut Liste hier der Rahmen nicht mit dem Glas verklebt sondern geklemmt ist. Du hast 2 1/2 Möglichkeiten. Entweder einfach sauber arbeiten; den Film an der kritischen Stelle etwas dicker auftragen, dann ist er so reißfest, dass du ihn sogar aus aus dem Spalt raus ziehen kannst oder auch genau an der Stelle eine Abziehlasche anbringen. Das verstärkt auch den Film an der Stelle und er kann nicht reißen.
Ich finde es aber schon etwas ungewöhnlich, denn selbst wenn er am Rand abgeschert wird und ein Fussel Film übrig bleibt, ist der noch außerhalb der lichtempfindlichen Fläche vom Sensor. Bei dir muss da ja schon was größeres abstehen.
 
Danke Nightshot,

ich habe die Fläche gerade ausführlich gereinigt. Gleich werde ich die Ränder etwas stärker bestreichen.

So sah es vorher aus (y):
 
Ich habe den Film nun rückstandslos entfernen können. Wie sage ich euch später.

Aber die Streifen vom Alkohol sind noch da. Ich hatte den Sensor vorher nochmal mit Alkohol versucht zu säubern. Kann ich die Streifen mit Spiritus oder Waschbenzin und Wattestäbchen entfernen?
 
Ein kleiner Audiokommentar zu Discofilm von mir: http://tim.feddern.org/temp/Audiokommentar/

Discofilm_mit_zwei_Anfassern.jpg


Grüße
Tim ;)
 
Ich habe meine Flasche bei "Musictools" bestellt. Schnelle Lieferung und die Falsche ist auch heil angekommen ;)

Ich teste gerade auf einer CD, was die Trockenzeit und die geeignete Lasche betrifft. Dazu kann ich nur raten!
Ich denke, wenn man es einmal raus hat, ist es
sicher die genialste Lösung, die es zu Sensorreinigung gibt :)
 
Man könnte anstatt des Papierstreifens doch auch einen dünnen Streifen Baumwollstoff verwenden, dieser reisst sicher nicht und saugt optimal, oder?
 
Hallo Tim,
Ja, da scheint Nikon wenig Platz zu verschwenden, bei einer Canon wären diese "Fetzen" schon nicht mehr im Bild. Sehe ich das richtig, dass du dir auf der linken Seite schon von einer früheren Reinigung einen Kratzer eingefangen hast?
Kann ich die Streifen mit Spiritus oder Waschbenzin und Wattestäbchen entfernen?
Laut deinem Audiokommentar scheint das funktioniert zu haben. Spiritus sollte mehr Rückstände hinterlassen als beseitigen. Waschbenzin kann der Sensoroberfläche nichts anhaben, ich hätte aber auch erwartet, dass er selbst Rückstände hinterlässt.

Die Methode mit den raushängenden Papierenden ist recht elegant und bei Nikon anscheinend auch gefahrlos, da hier ja bei Stromausfall der Verschluss offen bleibt. Bei Canon muss man dem Akku hier schon richtig vertrauen, da dort der Verschluss zu geht und ich glaube nicht, dass der Verschluss das dicke Papier unbeschadet überstehen würde.

PS: Dein mp3 Audiokommentar hat arg wenig Pegel abbekommen, darum rauscht es auch so.
 
Der Kratzer ist hoffentlich keiner :). Nein, es dürfte Dreck sein. Waschbenzin hinterlässt auch Supren, stört aber Discofilm nicht. Alkohol sorgt dafür, dass Discofilm sich nicht richtig auf dem Sensor verteilt.

Ich habe den Akku ja ausgebaut, da brauch ich keine Angst haben :).
Zumindest habe ich jetzt einen Vorteil für Canon entdeckt, der für mich relevant ist^^.
 
Aber fusselt.

Ich habe den Akku ja ausgebaut, da brauch ich keine Angst haben :).
Zumindest habe ich jetzt einen Vorteil für Canon entdeckt, der für mich relevant ist^^.[/

OK, hast Recht.

Wie meinst du das mit dem Akku, wenn ich bei der 30D den Akku rausmache, dann fallen die Verschlusslamellen zu und die Spiegelmechanik bleibt oben:confused:

Als äusserst stabil und reissfest haben sich die PecPads von Microtools erwiesen, die sind äusserst saugfähig u. fusselfrei.

Tragkraft eines 4mm Streifens, lag eben bei >1,5Kg (eingeklemmt in Wasserflasche u. getragen), das sollte reichen.

Hier erste Versuche auf CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du beweisen, dass man den Akku bei einer 30D nicht ausbauen sollte, um den Sensor frei zu haben. Bei meiner Nikon D70s geht das. Das ist von Modell zu Modell verschieden.
 
So, der Sensor ist nun sauber. :) Ich hatte zwar schon einige Male die Reinigungsfunktion im Menü aktiviert und bestimmt 3 Mal wieder abgeschaltet. Na ja, wenn man sich diesen Brei anschaut und sich überlegt, dass bald der DX-Sensor damit benetzt wird.

Egal, Augen zu und durch. Und nun bin ich restlos begeistert, der Film konnte problemlos abgezogen werden, man benötigt aber wirklich Geduld, bis der Discofilm getrocknet ist.

Als ich dann das erste Bild bei Blende 22 schoss und in PS nach Staub suchte, bestätigt sich der gute Eindruck, den hier schon einige User von sich gaben. Staubfrei und ein richtig gutes Gefühl. Ich möchte mich bei Nightshot nochmals für diese geniale Idee mit dem Discofilm bedanken. Es erfordert anfangs wirklich etwas Mut, aber die anfängliche Sorge ist nun endgültig verflogen. (y)

@Katzenstreu:

So sehr musste ich gar nicht am Rand des Sensors "pinseln" (D2X). Ich habe da vielleicht noch 2-3 mm Luft bis zum Rahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten