• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Maximale-Belichtungszeit umsetzen D600 (PASM-AutoISO)

pkn

Themenersteller
Ich habe eine Frage zur Einstellung von einer Automatik zur Festlegung einer Maximal-Belichtungszeit. Hört sich kompliziert an, ich versuche es zu erklären: :)

Ich fotografiere hauptsächlich Familienfotos / Kinder und nutze dazu M mit ISO-Auto (D600). Im Normalfall stelle ich also Blende und insbesondere Belichtungszeit auf die Anforderungen ein (z.B. 4.0 und 1/100) . Auto-ISO regelt den Rest zur automatischen Belichtung (Matrix).

Wenn die Kinder gerade in Action sind gehe ich auf 1/250 hoch und alles passt. Für andere Aufnahmen in ruhigen Momenten reicht dann auch wieder 1/60 oder so.

Nun hatte ich damit letztens ein paar überbelichtete Fotos bei hellem Sonnenlicht, weil die Belichtung mit Base-ISO (100) und f4 1/100 (M) einfach zu lang für die Situation war.

Natürlich hat mir die Kamera in dem Moment die Überbelichtung angezeigt und ein Dreh am Rad für 1/400 oder Umschaltung auf A hätte ausgereicht. In der Eile habe ich aber darauf nicht geachtet.
Am schönsten wäre es daher, wenn eine Automatik das erledigt. Also eine flexible Vorwahl von Blende und Belichtungszeit, wobei die Belichtungszeit als maximale Belichtungszeit gesetzt ist und nicht als feste.

Also quasi das was A + ISO-Auto und dem "Wert der Längsten Belichtungszeit" in den Auto-ISO Optionen eingestellt wird. Nur ist damit der Wert nicht flexibel, sondern muss in Untermenüs eingestellt werden und nicht per Rad.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß
Andreas
 
Afaik gibt's da keine schnellere Möglickeit.

Ich hab' die Auto ISO Feineinstellung als 1. Punkt im User Menu, und einen der vorderen belegbaren Knöpfe damit belegt. Damit kommt man zumindest schneller in's Menu, um die Verschlusszeit anzupassen.

LG
 
. . . A mit ISO-Automatik und halbwegs kurzer maximaler Zeit, . . .

Ich hab' die Auto ISO Feineinstellung als 1. Punkt im User Menu, und einen der vorderen belegbaren Knöpfe damit belegt.

Die Kombination aus diesen beiden Vorschlägen ist genau die Vorgehensweise, die ich für solche Situationen nutze. Damit komme ich sehr gut klar. In diesem Fall also z.B. "A", Basis ISO auf 100 und längste Verschlusszeit auf 1/250 Sekunde. Anpassungen im Verhalten der Auto-ISO sind recht schnell über den zügigen Einstieg ins User Menü machbar.

Bei Kindern im Freien sind schnell mal unterschiedliche Belichtungssituation durch Licht und Schatten gegeben. Da würde ich persönlich die Finger von "M" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P-Modus im hellen auf kleinste Blende(1.4) verschieben und mit der ISO-Automatik die Verschlußzeit (80/sec)nach unten absichern? Im Hellen geht dann die Verschlusszeit automatisch runter bist zum Maximalwert(8000/sec) oder wenn es nicht mehr reicht die Blende zu und innen bleibt es auch Offenblendig.

Edit: Ist auch doof weil man ja nicht die Blende einfrieren kann... Jo so ne zusätzliche Zeitautomatik wäre schon cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe das bei mir so, das ich A mit ISO-AUTO und (meist) 1/250 habe. Damit krieg ich meine Sohn bei Action eigentlich immer hin.
M nutze ich gezielt wenn ich entweder noch schnellere Verschlusszeiten im Minimum haben will (dann mit ISO Auto) oder eben für die ruhigen Momente, dann auch Ohne ISO Auto wirklich manuell. Ich habe mir aber auch angewöhnt bei M auf die Belichtungswaage im Sucher zu achten. Das hilft doch ordentlich.
 
Genial wäre ja zB im A-Modus, wenn man gleichzeitig mit dem Auslöser einen Knopf drücken könnte, und die Kamera dann eine zweite Einstellung der Auto Iso nutzen würde.

Ohne dann zB 1/80 bis max 3200, mit dann zB 1/250 und 6400.

... ich träume noch von einer komplett frei belegbaren Kamerabedienung :D
 
Vielen Dank euch allen für die Beiträge.

Vielleicht kommt so ein Feature ja in zukünftigen Kamera-Bodies. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten