• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 5DS Mark II

Im Grunde ist es ziemlich egal ob das Thema Dynamik völlig überzogen ist oder nicht. Schaut man sich die D850 an, dann steckt sie alleine aktuell die 5Ds und auch die 5DIV in die Tasche. Das bedeutet nicht das die Canon Versionen schlecht wären. Im Gegenteil.

Aber da muss Canon liefern. 60MP sind schon mal ein Anfang. Aber die Dynamik muss steigen. Eigentlich sogar besser werden als die 5DIV. Und wenn es "nur" bei ISO 64 ist.

Mehr als 6fps erwarte ich aber nicht. Viellichet wird der Puffer etwas größer, aber wirklich glauben tue ich es nicht.
 
@DungeonKeeper1:

Danke für den Link zur größeren Version! :)

Na ja - also wenn ich mir den Output so ansehe der 5DsR - also das ist schon meckern auf allerhöchstem Niveau chickenhead.

Gibt es denn schon so viele "geniale" Bilder der D850 das es einen so dermaßen von den Socken haut im Vergleich zu einer 5DsR oder 5DIV?

Man muss ja immer sehen das ist eben neueste Technik in der D850 - eine DsRII wird da mit Sicherheit nicht absinken dagegen.

Canon wird das mit der Dynamikproblematik (wenn man das denn so sehen möchte) schon auf dem Schirm haben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und das ist ja auch gut so.

Gruß G.
 
Selbst die alte D810 und D800 waren in Sachen Dynamik schon besser als die 5Ds heute. Und nicht nur ein wenig, sondern 2 Blenden. Liegt also nicht daran das die D850 die neuere Kamera ist.

Ich sagte ja, das die 5Ds eine sehr gute Abbildungsleistung liefert. Aber in Sachen Dynamik hängt sie hinterher. Und da muss mehr kommen bei der 5DsII. Egal ob das Überbewertet wird oder nicht. Ich kenne mittlerweile 3 Leute persönlich die sagen das sie die 6DII nicht kaufen. Auf die Frage wieso bekommt man die Antwort das sie eine schlechte Abbildungsleistung habe. 2 von diesen 3 Leuten wissen nichtmal was Dynamik ist. Aber man muss nur mal im Netz querlesen. In jedem Review wird das bemängelt. In Foren ebenso. Da ist es schnurzpiepegal ob das in irgendeiner Form für die eigene Fotografie relevant ist.

Aber ich bin ganz ehrlich. Wenn man mal eine Kamera mit einem ordentlichen Dynamikumfang hat, dann lernt man das auch zu schätzen. Die oben gezeigten Bilder würde durch einen höheren Dynamikumfang auch nicht wirklich besser. Man muss den Dynamikumfang nicht immer vollumfänglich ausnutzen. Aber es ist schön zu wissen das man die Reserven hat.

Und wenn Canon meint das keiner die 5Ds im Regal stehen lässt, wenn sie den gleichen Dynamikumfang bietet wie die Version I, dann werden sie sich schwer umschauen. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Nikon hat beeindruckend vorgelegt. Sony wird mit der A7rIII oder sogar einer A9r die Messlatte sicher auch nochmal erhöhen. Und selbst Digitales MF mit 50Mp ist halbwegs bezahlbar.
 
Ich kenne mittlerweile 3 Leute persönlich die sagen das sie die 6DII nicht kaufen. Auf die Frage wieso bekommt man die Antwort das sie eine schlechte Abbildungsleistung habe. 2 von diesen 3 Leuten wissen nichtmal was Dynamik ist. Aber man muss nur mal im Netz querlesen. In jedem Review wird das bemängelt. In Foren ebenso.

Ich hab sie letzte Woche zum Test hier gehabt, und danach ist einem mal wieder sehr klar wie wenig das Netz mit dem echten Leben zu tun hat.

Ich kann jedem der bisher nur im Netz quergelesen hat nur
wärmstens empfehlen das Ding mal selbst auszuprobieren.
 
Guten Morgen allseits,

da bleibts abzuwarten wie die Dynamik der Neuen letztendlich ausfallen wird.
Es gibt nur wenige Situationen, wo ich die 5DsR als überfordert empfinde.
In den anderen Lichtsituationen glaube ich, wäre eine andere Kamera auch überfordert.
Zb. Wenn man im Wald starke Lichtflecke von der Sonne hat.
Wer diese sehr schwierige Aufnahmesituation kennt, weiß was ich meine.
Obwohl diese Aufnahmen aber eher sehr selten sind, da das Motiv schon sehr gut passen muss, um ein stimmungsvolles Foto zu schaffen.
Denn meist bin ich nicht bei einem solchen Licht unterwegs.
Naja, das müsste aber man ausprobieren. Bis dahin kann man sich ja noch immer mit Filtern und Belichtungsreihen behelfen, wenn es die Aufnahme zeitlich zulässt.

Es war und ist schon nicht einfach, mit der 5Ds/R hervorragende Bildergebnisse zu erzielen.
Die Kamera ist einfach eine Diva. Der Umstieg von der 5D II war schon deutlich zu merken.
Die Lernkurve stieg aber dafür steil an, auch dem Umstand geschuldet, dass ich nun viel penibler arbeiten muss.
Dafür wird man aber mit einer Detailfülle belohnt, die seinesgleichen sucht.

Am schwierigsten sind Panoramaaufnahmen mit durchgehender Schärfeebene.
War früher nur ein Panorama nötig, so muss ich nun 2, 3 oder mehr Panoramen mit verschiedenen Schärfeebenen erstellen, um dem Motiv hohe Details zu entlocken.
Das kann gut und gerne mal 10 Minuten dauern, bis es fertig ist und dann darf sich das Licht nicht oder nur kaum ändern.
Das ist schon eine starke Herausforderung.

Ob die neue dann nun 60MP hat ist dann eher nicht so interessant. Schon die Detailwiedergabe der sR ist einfach umwerfend. :)

Weiß man denn ungefähr, wann 2018 die neue kommen soll?
Werde mir, wenn es welche gibt, natürlich Dynamikvergleiche der beiden Kameras gerne anschaun (5Ds II vs. 5DsR).


Ich hab sie letzte Woche zum Test hier gehabt, und danach ist einem mal wieder sehr klar wie wenig das Netz mit dem echten Leben zu tun hat.

Ich kann jedem der bisher nur im Netz quergelesen hat nur
wärmstens empfehlen das Ding mal selbst auszuprobieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie eine schlechte Kamera wäre.
 
"Nur" 60 MP fände ich etwas mager für eine ganze Generation Fortschritt und in Anbetracht dessen, was Nikon mit der D850 vorgelegt hat.

Auf CR war ja auch die Rede davon, dass die 60 MP ein APS-H-Ausschnitt gewesen sein könnte, weil viele Testsamples nur APS-H sind.
Das würde dann 100 MP auf KB hochgerechnet ergeben.
 
"Nur" 60 MP fände ich etwas mager für eine ganze Generation Fortschritt und in Anbetracht dessen, was Nikon mit der D850 vorgelegt hat.

:eek:

Nikon hat auch NUR 46 MP, also 10 MP mehr als der Vorgänger. Aus meiner Sicht, ist es eher das Gesamtpaket was beeindruckend (geworden) ist.

Bei Canon sind/waren es nun wirklich nicht die MP die fehlten, wenn die 60 MP (ungefähr) das leisten, was die 30 MP der 5D IV (inkl. Ausstattung) leisten, wäre das ein Riesenschritt (für Canon). Ok wer will dann noch die teure 5D IV oder andersherum, wie teuer müsste dann der Nachfolger der 5DsR werden ;)

Die 5DsR ist bei iso 100 schon sehr gut nur darüber schwächelt sie und die Austattung ist aus Sicht 2017 mager. Trotzdem ist es ein guter Wurf gewesen, als sie rauskam.
Sie wurde aber auch nie als Alrounder vermarktet oder zumindest gesehen, glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße Dich Jens,

erstmal Danke, dass Dir die Fotos gefallen. :)

Die Panoramen erstelle ich stets mit der in PS CC integrierten Funktion.

Wie meinst Du das mit den exifs?


Hi Stefan - auf jeden Fall gefallen sie mir. :)

Mit den EXIFs meinte ich zB Blende und Belichtungszeit (eines Originals). Vermutlich fallen durch das Berechnen in PS auch die EXIFs weg, das weiß ich leider nicht.

Wieviele Bilder hattest du denn fürs Pano aufgenommen?


Thema Lernen: Mir gehts da wie dir, hab mir vor fast genau 3 Jahren meine erste DSLR gekauft und bin natürlich immer noch am Lernen. :D :)
 
Achso, ja die Exif habe ich bei den Fotos noch händisch nachgetragen:


Foto 1
EOS 5DsR | 0,5sek | F9 | ISO100 | 24-70 II 2.8 L | Stativ | Panorama aus sechs Aufnahmen

Foto 2
EOS 5DsR | 1/320sek | F8 | ISO100 | 70-200 4.0 L IS bei 81mm | Stativ | Panorama aus vier Aufnahmen

Bin selber noch mit der 300D und 30D "aufgewachsen". Also aus einer Zeit, Purismus noch Trumpf war. :D

Vermutlich vermisse ich deswegen neue Features nicht zu sehr.
Sogar der Weißabgleich ist nicht auf Auto. :)

Aber das kommt eben auf jedem seinen persönlichen Einsatzzweck an, was man so braucht.
 
Bei Canon sind/waren es nun wirklich nicht die MP die fehlten, wenn die 60 MP (ungefähr) das leisten, was die 30 MP der 5D IV (inkl. Ausstattung) leisten,
Canon bräuchte doch nur den Sensor der 5D IV nehmen, DualPixelFocus weglassen und fertig ist der 60 MPx Sensor.

Braucht eine 5Ds DualPixelFocus?
 
Hehe, mir würde es nicht fehlen, da ich manuell fokussiere. Aber wenn sie es der Kamera spendieren, haben sicher mehr User was davon.
Wie aber wirken sich die zusätzlichen Pixel aus? Also wenn es num 60MP oder evtl gar mehr sind?
Mit der 5D II war es so, dass Blende 16 noch nutzbar war.
Bei der 5DsR ist für meinen Geschmack bei f11 Schluss, obwohl ich neulich leider aus Versehen ein Foto mit F18 gemacht habe, ohne es zu bemerken. (Schande auf mein Haupt)

Im Vordergrund steht bei mir zwar immer das Motiv und der Bildeindruck vor technischer Perfektion, darum steht auch das F18 Foto zum Verkauf, aber die nutzbare Blende wird sich bei 60MP noch weiter reduzieren.
Oben habe ich schon erwähnt wie umfangreich Panoramen mit der 5DsR sein können.
Wird wohl mit der 5Ds II noch herausfordernder werden.

Was meint Ihr dazu, werte Forenkollegen?
 
Mit der 5D II war es so, dass Blende 16 noch nutzbar war.
Bei der 5DsR ist für meinen Geschmack bei f11 Schluss, obwohl ich neulich leider aus Versehen ein Foto mit F18 gemacht habe, ohne es zu bemerken. (Schande auf mein Haupt)
Du schreibst aber hier nur von der 100% Ansicht!
Und was heisst genau 'nutzbar'?
Bei gleicher Ausgabegrösse (also z.B. einem grossen Druck) ist es völlig egal, ob bei der 5DII die Beugung später zuschlägt als bei der 5Ds - der Schärfeeindruck ist der selbe.
Im übrigens sehe ich es so wie Eric.
 
Ich weiß nicht ob eine 5Ds II wirklich die 60 MP bräuchte.
Meine Meinung ist, dass die Auflösung sogar belassen werden kann, die ist bereits sehr hoch und mit mehr MP gewinnt man nicht nur, außer nochmal ordentlich Dateigröße. Ausgedruckt sieht man den Unterschied dann vermutlich nur mit der Lupe, wenn überhaupt. Für den Monitor sind 60 MP einfach nur überladen und (noch) absolut unnötig.
Croppen wäre für mich das einzeige Argument für mehr MP.

Viel mehr sollte Canon sich jetzt darauf besinnen die Grundlage aufzubessern.
Alle schreien mehr DR, dann werden sie das vermutlich auch liefern.
Vielleicht 1fps mehr, minimal mehr Puffer.

Was ich mir viel mehr wünschen würde, was aber vermutlich nie kommen wird:
- Verbesserungen in der Usability, z.B. mehr Tasten individuell belegen lassen.
- Eingebaute Funkfernsteuerung für Blitze mit offenem Zugriff für Fremdhersteller. Wie geil wäre es bitte wenn man alle Blitze, darunter auch Studioblitze einfach von der Kamera aus steuern könnte?
- Blitzsync auf 1/800 erhöhen - (Keine Ahnung was die Machbarkeit angeht. Aber es gibt immer Leute, die meinen dies und jenes geht nicht, bis einer kommt und es einfach mal umsetzt :) ) Das wäre ein Feature, das für alle Studiofotografen traumhaft wäre. Kein Hahn würde bei der 5Ds mehr nach DR krähen, wenn die Kamera mit diesem Feature aus der Menge herausstechen würde.
 
Ich weiß nicht ob eine 5Ds II wirklich die 60 MP bräuchte.
Meine Meinung ist, dass die Auflösung sogar belassen werden kann, die ist bereits sehr hoch und mit mehr MP gewinnt man nicht nur, außer nochmal ordentlich Dateigröße. Ausgedruckt sieht man den Unterschied dann vermutlich nur mit der Lupe, wenn überhaupt. Für den Monitor sind 60 MP einfach nur überladen und (noch) absolut unnötig.
Croppen wäre für mich das einzeige Argument für mehr MP.

Dann bist du nicht die Zielgruppe für die 5Ds.
Die 5Ds-Reihe ist explizit als Megapixel-Monster konzipiert worden.
Die 5Ds II wird auf der 5D IV basieren und das wesentliche Unterscheidungsmerkmal wird der Sensor in Form einer deutlich höheren Auflösung sein.
 
Meine Meinung ist, dass die Auflösung sogar belassen werden kann, die ist bereits sehr hoch und mit mehr MP gewinnt man nicht nur, außer nochmal ordentlich Dateigröße. Ausgedruckt sieht man den Unterschied dann vermutlich nur mit der Lupe, wenn überhaupt. Für den Monitor sind 60 MP einfach nur überladen und (noch) absolut unnötig.
Croppen wäre für mich das einzeige Argument für mehr MP.


Ja, darum nutze ich auch die 5DsR, da ich selten Drucke unter 1m² Größe habe.
Wenn Du die Fotos nur auf dem Monitor betrachtest, reicht auch eine 30D. ;)
 
Alle schreien mehr DR, (...)

Ich nicht - aber vermutlich wird dennoch etwas mehr kommen.

- Verbesserungen in der Usability, z.B. mehr Tasten
individuell belegen lassen.

Wenn man Standardtasten individuell anders belegen kann ist
das eine potentielle Stolperfalle für Mietkameras und ggf wechselnde
Benutzer. Das ist eher was für Amateure. Professionell sähe
ich das eher als Problem an.

- Eingebaute Funkfernsteuerung für Blitze mit offenem Zugriff für
Fremdhersteller. Wie geil wäre es bitte wenn man alle Blitze, darunter
auch Studioblitze einfach von der Kamera aus steuern könnte?

Das wäre absolut ungeil. Guck Dir den gerade vorgestellten
Godox Xpro-C an. So ein Interface will man nicht auf das
Kameradisplay eindampfen und dann nur mit mehreren
Tastendrücken erreichen können.

- Blitzsync auf 1/800 erhöhen - (Keine Ahnung was die Machbarkeit angeht.
Aber es gibt immer Leute, die meinen dies und jenes geht nicht, bis einer
kommt und es einfach mal umsetzt :) ) Das wäre ein Feature, das für alle
Studiofotografen traumhaft wäre.

Globaler Verschluss ist das Zauberwort - und ausgerechnet
im Studio ist das so überflüssig wie ein Kropf.
 
Wenn man Standardtasten individuell anders belegen kann ist
das eine potentielle Stolperfalle für Mietkameras und ggf wechselnde
Benutzer. Das ist eher was für Amateure. Professionell sähe
ich das eher als Problem an.
Diese Aussage impliziert, dass alle Profis ausschliesslich Mietkameras nutzen, dem ist aber mitnichten so.
Ich kenne z.B. nur Profis, die ihre eigene Kamera nutzen und ggf mal Linsen mieten - was ich aber auch nicht verallgemeinern will.
Ich persönlich fände eine solche Konfigurationsmöglichkeit übrigens auch toll, glaube bei Canon aber nicht daran.


Globaler Verschluss ist das Zauberwort - und ausgerechnet
im Studio ist das so überflüssig wie ein Kropf.
Die Studiofotografie ist aber nur ein winziger Teil der möglichen Einsatzbereiche einer 5DsII.
Ich wäre bei meiner Art der Fotografie (Unterwasser) über eine deutlich verkürzte Sync Zeit sehr glücklich.
 
Canon bräuchte doch nur den Sensor der 5D IV nehmen, DualPixelFocus weglassen und fertig ist der 60 MPx Sensor.

Braucht eine 5Ds DualPixelFocus?

Gute Frage.

Vermutlich nicht. Dennoch ist die Funktion meiner Ansicht nach ziemlich angenehm.

Plus, was eigentlich auch recht gut ins Konzept passen würde: DPRAW bei einer 60MP-Auflösung würde das Feature sicherlich etwas pushen, nachdem es bei der Mark IV bislang eher still darum geworden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten