• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

Nein, das habe ich so ganz sicher nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Blende entscheidend ist und Blende ist nicht gleich Lichtmenge.

Lichtmenge ist beim Kontrast-AF entscheidend, denn dieser fokussiert durch Kontrastunterschiede, solange er etwas erkennen kann, deswegen Lichtmenge.
 
So wie ich das lese, schreibt er, dass die Lichtmenge ceteris paribus entscheidend wäre. Stimmt das etwa auch nicht?

Hallo,

dann überleg mal.
Du bist in einem Raum.
Hast ein Objektiv 1:5,6 montiert.
Es ergibt sich bei 5,6 und 100 ISO eine Belichtungszeit von 1/10 Sekunde.
Der AF funktioniert.
Jetzt gehst du nach draußen und montierst einen 2 X Konverter.
Es ergibt sich bei 1:11 und 100 ISO eine Belichtungszeit von 1/250 Sekunde.
Es viel mehr Licht vorhanden, trotzdem wird der AF nicht funktionieren.

Gruß
Waldo
 
Ich denke, dieser Satz:
Setzt man auch noch einen Telekonverter drauf, geht es so immer weiter, bis das AF-Modul irgendwann so wenig Licht bekommt, dass es gar nicht mehr fokussieren kann.
hat bei waldo für Verwirrung gesorgt.
Dann erkläre ich es nochmal, damit es klar ist. Mit der Aussage meinte ich, dass die Blende irgendwann so dermaßen klein wird (z.B. Extremfall, 2 2x Telekonverter an einem f/5.6 Objektiv), dass das Autofokusmodul so gut wie kein Licht mehr bekommt. Licht im Sinne von Blende, Brennweite : Eintrittspupille. Der Durchmesser des Lichtkegels, welcher auf dem AF-Sensor ankommt, ist entscheidend.

Mit der "Lichtmenge", die der Bildsensor bei einer Belichtung bekommt (Lichtstrom x Belichtungszeit) hat es nix zu tun.
 
Nein, das habe ich so ganz sicher nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Blende entscheidend ist und Blende ist nicht gleich Lichtmenge.

Lichtmenge ist beim Kontrast-AF entscheidend, denn dieser fokussiert durch Kontrastunterschiede, solange er etwas erkennen kann, deswegen Lichtmenge.

Objektkontrast brauchen beide arten der automatischen scharfstellung.
 
Zudem die A9 nicht nur mit Kontrast-AF arbeitet sonden eben auch mit Sensor PDAF. Es ist eben ein Hybrid-AF und nur dadurch ist es überhaupt möglich damit Sport zu fotografieren.
Es gibt sogar dazu aussagen das die A9 im AF-C überhaupt kein CDAF verwendet sondern nur PDAF.

Eine DSLR fokussiert in der Regel immer mit PDAF und nur im LV in der Regel mit Kontrast-AF oder eben auch bei bestimmten Modellen inzwischen mit einem Hybrid-AF (Dual-Pixel).

Da aber ja fuji inzwischen schon Sensor Entwickler bei Sony geworden ist hat er natürlich Insiderwissen wie was genau funktioniert und weiß mehr wie wir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber ja fuji inzwischen schon Sensor Entwickler bei Sony geworden ist hat er natürlich Insiderwissen wie was genau funktioniert und weiß mehr wie wir :)
Wozu soll die Aussage gut sein?
Es ging um Grundlagen, welcher Autofokus wie funktioniert. Das hat nix mit Insiderwissen zu tun, sondern mit Technik.
Aber Danke, dass du uns aufgeklärt hast, dass die A9 auch noch mit Phase Detection arbeitet, das war mir nämlich ganz neu :rolleyes:
 
Du stellst hier einige Fakten auf und ich frage mich eben woher du diese Bestimmtheit nehmen kannst. Ich kann zwar Mutmaßungen äußern oder Aussagen wiedergeben die ich irgendwo gelesen habe aber ich kann mit Sicherheit nicht mit Bestimmtheit sagen wie der AF der A9 funktioniert ohne entsprechendes Insiderwissen.

Wenn du daher behauptest das im Gegensatz zur DSLR bei der A9 es eine Rolle spielt ob F2.8 oder F1.4 aufgrund des CDAF der dort aber angeblich gar nicht genutzt wird muss ich mich eben gewisser maßen über dein "Faktenwissen" etwas wundern.
 
Wenn du daher behauptest das im Gegensatz zur DSLR bei der A9 es eine Rolle spielt ob F2.8 oder F1.4 aufgrund des CDAF der dort aber angeblich gar nicht genutzt wird muss ich mich eben gewisser maßen über dein "Faktenwissen" etwas wundern.
Bist du dir sicher, dass du das Gelesene richtig verstanden hast? Dein letzter Satz lässt mich daran zweifeln.
 
Die beiden Funktionsweisen sind grundsätzlich komplett anders. Die A9 fokussiert am Sensor und verstärkt das Signal am Sensor durch Erhöhung der ISO, um fokussieren zu können. Hier spielt die Optik eine entscheidende Rolle. Ist diese lichtstark, muss die Kamera das Signal nicht so sehr verstärken, es rauscht nicht so viel, die Kontraste sind besser differenziert - die Kamera fokussiert besser.

Dan Fuji erhelle mich mal mit deinem Wissen zum einen woher du das hier weißt und inwiefern das eine Rolle spielt wenn die A9 nur mit PDAF arbeitet.
 
Aber das habe ich doch nirgendwo behauptet :confused:
Die A9 arbeitet mit einem Hybrid-AF. Alles andere sind Grundsätze der jeweiligen Technik.
 
...Hybrid-AF (Dual-Pixel)...

Woher nimmst Du denn den "Fakt", dass der Canon DPAF ein Hybrid-AF ist?
Meiner Information nach wird hier in allen technischen Erläuterungen des Prinzips immer nur von On-Sensor Phase-Detection mittels zweier separater Hälften eines Pixels geschrieben.
Von Kontrast-AF oder Hybrid-AF keine Spur.
Oder gibt es noch einen Hersteller neben Canon, der derzeit in diesem vergleichbaren Kamerasegment DPAF anbietet von dem ich nichts weiß?


Andere Frage an alle:
Nutzt die A9 im Gegensatz zur A7RII bei adaptierten Objektiven einen hybriden AF wie bei nativen Objektiven oder muss man hier wie bei der RII im Menü manuell zwischen CDAF und PDAF wechseln?
 
Aber das habe ich doch nirgendwo behauptet :confused:
Die A9 arbeitet mit einem Hybrid-AF. Alles andere sind Grundsätze der jeweiligen Technik.

Und was heißt das sie arbeitet mit Hybrid-AF? Arbeitet sie immer mit den 25 CDAF Sensoren zuästzlich zu den PDAF?
Die A9 hat 693 PDAF + 25 CDAF Sensoren. Laut einigen reviews arbeiten die 25CDAF aber nur im AF-S und eben im AF-C nur die 693 PDAF Sensoren (Ausnahme die maximale Blende mit der die Kamera fokussieren würde wäre kleiner als F9).
Das erklärt eventuell auch die Beobachtung vieler User das im AF-C Modus die Kamera meist schneller ist als im AF-S Modus.

Wenn die Kamera aber eben nur entweder oder nutzt wäre es zwar ein Hybrid AF aber sie würde damit nicht arbeiten und deine Erklärung hinsichtlich des Kontrastes wäre eben nicht nachvollziehbar.

Woher nimmst Du denn den "Fakt", dass der Canon DPAF ein Hybrid-AF ist?
http://thenewcamera.com/canon-hybrid-and-dual-pixel-af-patents/
wenn ich es denn richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich lese es anders.
Aus meinem Verständnis werden auf der Seite die zahlreichen On-Sensor AF-Generationen von Canon aufgelistet, bis hin zum DPAF mit Datum 2004-04-08.

Wenn man dann auf der oben verlinkten Seite den unten stehenden Link auswählt, gelangt man zu einer neueren (aber schlecht übersetzten) Patent-Publikation zum DPAF von 2013.
Hier wird nur von Image plane Phase difference AF gesprochen:

http://thenewcamera.com/canon-patent-more-sensetive-dual-pixel-cmos-af/
 
Das weiß ich natürlich nicht, da ich kein Sony Insider bin ;)
Man könnte mutmaßen und sagen, dass die Kamera solange mit dem AF-C arbeitet, bis sie was eindeutig sieht, und sobald das nicht mehr der Fall ist, schaltet sie hilfsweise Kontrastautofokus hinzu. Jedenfalls wirkt die Kamera immer unruhiger, sobald das Licht schlecht wird und zeigt dieses typische Kontrast-AF Verhalten: langsam Anfahren, drüber fahren, wieder zurück, justieren. Hier kann ich mir vorstellen, dass sie mit dem Hybrid-AF arbeiten könnte. Wenn das Licht besser wird, fährt sie sofort an ohne zu justieren.
Jedenfalls ist die A9 bei schlechtem Licht deutlich genauer als meine Nikons, auch in AF-C, was eigentlich für Hybrid-AF spräche.

Es ist übrigens Objektiv abhängig. Das 85mm G Master ist bei schlechtem Licht so lahm, dass man meint, es arbeitet in dem Fall ausschließlich mit Kontrast-AF. Das kleine 55mm Zeiss ist hier deutlich schneller und scheint mit dem Phasen-AF zu laufen, korrigiert aber auch kurz nach (Hybrid-AF?).
Vielleicht sind die Objektive bei Sony auch noch jeweils unterschiedlich programmiert :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten