• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Polarlichter in HDR

alphatier1

Themenersteller
Hallo,

ich fahre Ende Februar nach Finnland (Lappland). Würde hier natürlich auch gerne die Polarlichter fotografieren. Jetzt habe ich mich gedacht, in HDR wäre das bestimmt auch schön. Geht das? Hat das schon mal jemand ausprobiert?.

Falls jemand weitere Infos über Polarlicht Fotografie, könnt Ihr mir das gerne mitteilen
Danke

Gruß Stephan
 
Probiers, aber meine Vorhersage ist Nein.
Polarlicht bewegt sich und wie auch Pixelshift werden ja mehrere Bilder übereinander gelegt...
Was "Geisterartefakte" erzeugt.

Sehe nur 2 Möglichkeiten.
Erste ist, mit einem dunklen/schwarzen Karton abzuwedeln.
http://www.fotolehrgang.de/glossar/abwedeln.htm

Zweite ist, einen Grauverlaufsfilter zu nutzen.
Ist meiner Meinung nach schon fast frevlerisch. :ugly:
Kann aber in mondlosen Nächten sehr helfen.

Am besten ist es, bei abnehmenden halb- bis Viertelmond Polarlichter zu fotografieren. (Meiner Meinung nach)
 
Also ich würd nie im leben auf die Idee kommen Polarlichter mit Gnd zu fotografieren...
Glaub mir, du willst so kurze Belichtungszeiten wie möglich um die Strukturen im Grün zu erhalten...
Bei schwacher Aktivität ist das oft gar nicht idel zu lösen.

Aber es spricht nichts dagegen, den Vordergrund separat aufzunehmen, niedrigere Iso und leicht abgeblendet, dafür halt lang belichten.
Das gibt schon eine andere Qualität im Ergebnis.

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Anfang Januar im Polarkreis und wollte / habe auch Polarlichter festhalten.
Folgende Bedingungen sind zunächst Vorraussetzung:
Wolkenfrei
SonnenAktivität / kpx Index
Standort ohne / möglichst wenig Lichtverschmutzung
Zeitpunkt

Auch wenn das alles zusammen kommt, dann lassen sich oft die Polarlichter nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen, sondern oftmals erst nach langer Belichtung 15s und mehr.
Insofern ist HDR kaum sinnvoll, da es a) kaum Unterschied macht, b) die Lichter nicht statisch bleiben und c) niemand vorher sagen kann wie sie sich verhalten werden.

Im Grunde musst Du deine Polarlichter-Jagd (der Name sagt es schon) planen und koordinieren. Wolkenradar- und Aurora App sind imho unerlässlich...

Was aber gut machbar ist, sind Langzeitbelichtungen mit Vordergrund blitzen (evtl. auf 2. Belichtungsvorhang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich (leider) noch keine Polarlichter fotografiert habe, dafür aber schon oft Nachtlandschaften mit Sternenhimmel - würde ich den Himmel immer getrennt aufnehmen, bzw. für den Vordergrund ein oder mehrere (HDR) extra- Fotos machen. Je nach dem ob Lichter mit auf dem Bild sind, ist ein HDR Pflicht, sonst nur eine normale Langzeitbelichtung mit für den Vordergrund angepassten Belichtung.
 
Der tip von busch ist übrigens Gold wert, ich hab damals nicht gewusst das manche Nordlichter nicht mit dem Auge sichtbar sein können und hab dann beim Sternenhimmel fotografieren aufeinmal Nordlichter draufgehabt.

Aber es wurde alles gesagt, Landschaft separat länger belichten ist eine bessere option
 
Super, Danke, ist alles einleuchtend. Ich hoffe mal, das wir welche sehen und das Wetter passt. Ich habe mir bereits eine Aurora App runtergeladen. Schaue schon jeden Tag nach :) und hoffe
 
Moin!

Ende Februar nach Finnland? Ich glaube dann hast du groessere (Kaelte)Probleme als HDR Polarlichter :)
Die letzten PL hatte ich Montag Nacht, aber die waren leuchtschwach und bei -15 Grad wollte ich irgend wann auch wieder runter vom Berg und ins Bett. Laut Kollegen (mit Nordblick und kranken Kindern) ist es gegen 4 Uhr noch einmal heller geworden ...
'Unsichtbare' PL gibt es kaum, aber leuchtschwache PL sind - fuer das menschliche Auge - farblos/milchig. Mit etwas Erfahrung kann man sie aber schnell erkennen bzw. von Wolken unterscheiden.

Ansonsten:
PL ist meistens zu bewegt fuer HDR und haeufig leuchtschwach. Wenn es aber heller wird muss man das Histogramm kontrollieren um eine Ueberbelichtung - im Gruen Kanal - zu verhindern. Wobei die leuchtstaerkste Emission eigentlich gelb-gruen ist.
Wie bereits geschildert lohnt sich eine Mehrfachbelichtung eignetlich nur fuer den Vordergrund. Ich habe auch schon mal Pano-HDR PL mit 30 Bildern gemacht wobei ich eine Stadt zu meinen Fuessen hatte. Das PL selbst besteht immer aus einer Belichtung und das HDR oder die Langzeitbelichtung wird fuer den Vordergrund genutzt.
Ich laufe gleich noch auf den Berg aber wegen der geringen Sonnenaktivitaet steht nur der Mondaufgang ueber den schneebedeckten Bergen auf dem Programm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten