• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macro-Beleuchtung-im Selbstbau ?

Manfredxxx

Themenersteller
Hallo , Leute wer hat Erfahrungen mit Selbstgebauten Macrobeleuchtungs-Einrichtungen ?(y) ... mit allem was dazu gehört ?
 
Ringlicht Eigenbau

Wie wäre es damit? Auf dem Bild zwar an einer Kompaktkamera montiert, passt natürlich auch an SLR.

Funktioniert Prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringlicht Eigenbau

Wie wäre es damit? Auf dem Bild zwar an einer Kompaktkamera montiert, passt natürlich auch an SLR.

Funktioniert Prima...

Hey Jan, ja ja , habe ich mir auch gebaut, vier verschiedene Versionen, wenn ich es schaffe hier einige Bilder rein zu setzen, kann ich es ja mal zeigen ? jetzt kommt es ja auch auf den Abstrahlwinkel der LED.s an ??? Und auf die Farben der LED...

Gruß Manfred
 
Hallo,

ich will mir eh noch eine Makro Objectiv kaufen und spiele mit dem Gedanken, so eine Leuchte selber zu bauen. Der auch oben verklinkte Vorschlag gefällt mir sehr gut, aber ist mir einfach zu aufwendig ( Metallring herstellen usw. ).
Ich tendieren daher im Moment mehr zu einer "Bastellösung" auf Basis einer GeLi, welche ich dann am Aussenrand mit LED´s bestücken will.

NAch meinem Urlaub muss ich dazu erst mal meinen LED-Händler des Vertrauens in Moers besuchen und schauen, was er so an "tageslich-ähnlichen" LED´s da hat.
Derzeit bietet meine Sammlung zuhause nur 10mm normalweiss, schön hell aber Farbe stimmt nicht, 5mm normalweiss, sehr hell aber wieder Farbprolem und 5mm Ultraweiss und extremhell, Farbe ist vergleichbar von Xenon-Scheinwerfern beim Auto, die würden schon gut passen.
 
Recht einfach wird's, wenn Du ein Cokin-Filterhalter hast. Dann braucht man "nur" eine Scheibe in der entsprechenden Größe mit einem großen Loch in der Mitte und vielen kleinen drumherrum für die LEDs. Fertig!
Wenn Interesse besteht, kann ich heute abend Bilder meines Selbstbau-Makrolichts einstellen.
 
und ihr könnt das alle... so eine platine herstellen und danne alles so genau löten und den metallring fräsen.... hmm, ich weiß schon, warum das alles so tuer ist... aber eine gute idee.. wenn jmd in die serienproduktion eingestiegen ist, bitte melden... :)

mfg marcel

ps. ja bilder einstellen...
 
So, hier die Bilder

Bild1: noch in der Bauphase. Die kleine Schaltung ist für die Stromversorgung
Bild2: am Cokin-Filterhalter
Bild3: das Makrolicht von hinten (man beachte die professionelle Verdrahtung ;)). In der Box links steckt die Schaltung von Bild1. Mit ihr kann man das Makrolicht mit einem Ersatzakku der Kamera betreiben.
 
und ihr könnt das alle... so eine platine herstellen und danne alles so genau löten und den metallring fräsen.... hmm, ich weiß schon, warum das alles so tuer ist... aber eine gute idee.. wenn jmd in die serienproduktion eingestiegen ist, bitte melden... :)
Was das ätzen von Platinen angeht, da gibt es viele Anbieter auf ebay die das professionell machen (teilweise auch mit fräsen, bohren, bedrucken ohne Aufpreis!). Lohnt sich aber nicht wirklich wenn man nur die LEDs mit den Widerständen unterbringen will ;) Trotzdem nur so als Tip.

@jsc69: Ist doch auch ne super Lösung. Und ja, sauber verdrahtet :D Da fällt mir wieder mal auf dass ich definitiv das falsche Lot verwende.. bis das warm genug ist, ist die Isolierung der Litzen immer schon weg :devilish:
 
So, hier die Bilder

Bild1: noch in der Bauphase. Die kleine Schaltung ist für die Stromversorgung
Bild2: am Cokin-Filterhalter
Bild3: das Makrolicht von hinten (man beachte die professionelle Verdrahtung ;)). In der Box links steckt die Schaltung von Bild1. Mit ihr kann man das Makrolicht mit einem Ersatzakku der Kamera betreiben.

Hallo, wie kann ich denn hier Bilder einstellen ???? Habe null Ahnung ?
Im voraus danke
 
AW: Ringlicht Eigenbau

Hey Jan, ja ja , habe ich mir auch gebaut, vier verschiedene Versionen, wenn ich es schaffe hier einige Bilder rein zu setzen, kann ich es ja mal zeigen ? jetzt kommt es ja auch auf den Abstrahlwinkel der LED.s an ??? Und auf die Farben der LED...

Gruß Manfred

Konnte nur so eine Vorichtung in meinem Bild die ich mir gebaut habe einsetzen? Ich benutze sie an der Sony Alpha, werde aber noch eine optimalere bauen ?
Gruß an alle Manfred
 
Hey jan wenn ich weiss wie ich es hier einstellen kann ? Gerne, oder über E-Mail... beut1948@hotmail.de...
Anders ???? weiss nicht wie ?
gruß Manfred

Wenn du einen Beitrag erstellst, musst du ein bisschen nach unten blättern. Dann siehst du einen Bereich "Zusätzliche Einstellungen" (Bild 1). Dort gehst du auf "Anhänge verwalten". In dem Fenster kannst du dann Bilder anhängen (Bild 2). Unter "Durchsuchen" kannst du deine Dateien (bis zu 5 pro Beitrag) anhängen. Mit "Hochladen" werden sie dann endgültig in den Beitrag eingebunden.
Die erlaubten Maximalgrößen stehen übrigens auch dabei ;)
 
Jein , werde zu erst noch die Dioden flach schleifen, und zusätzliche 7 mm Dioden zu versuchen darin unter zu bringen, wenn das nicht funktioniert, dann baue ich mir eine etwas größere Anordnung. ?

Gruß Manfred

Was bringt es die Dioden flach zu schleifen? Die haben doch einen kleinen Reflektor drin, der bestimmt den Abstrahlwinkel. Es gibt Dioden mit 40 Grad, die habe ich verwendet.

Ich habe gerade mal meine getestet: ca. 10 cm oder weiter weg leuchtet eine gleichmäßige Fläche aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten