• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm-X] X-H1 (Video-Version der X-T2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein. Sowohl SP1 als auch SP2 drucken in 4:3.
1:1 für den SP3 ist bereits vorhanden.

Meinte ich ja sp3:angel:, generell Nett aber doch Gimmik für Zwischendurch deswegen würde ich keinen 4:3 Sensor wünschen( einstellung wegen mir):devilish:..meine Landschaftsbilder in 4:3...:rolleyes::eek::devilish:..egal welches Ausgabemedium..ne Danke
Jürgen
 
4:3?
Warum?
Für was?
Das hat mich bei mft schon geärgert. Bei Umstellung 3:2 verliert man Auflösung. 4:3 macht nur bei Portrait Sinn
Exakt dafür. Für Portraits ist es ein wesentlich harmonischeres Seitenverhältnis im Vergleich zum länglicheren 3:2.
Von klassischem Verhältnis des Mittelformats müssen wir dabei nicht einmal sprechen.

das kann man leicht nachträglich realisieren
Kann man natürlich, aber wenn man es von Haus aus in der Kamera einstellen kann, macht das die Komposition wesentlich einfacher.

Ich fotografiere zu 90% keine Portraits wie denk ich 90% der Fotografen
Dann gehöre ich wohl zu den restlichen 10%. Ich fotografiere über 90% Portraits.


Ich will ja nicht mal eine Grundsatzdiskussion über Sinnhaftigkeit mancher Seitenverhältnisse starten. Mein Grundgedanke ist, dass man als Fujifilm-Fotograf ein System mit Sensoren im Verhältnis 3:2 und ein System mit 4:3 hat. Wenn man beide nutzt und mit beiden Druckerzeugnisse im gleichen Verhältnis ausarbeiten will, dann geht das derzeit mit Bordmitteln ausschließlich in 3:2. Und wenn man schon alles andere im EVF vor dem Auslösen live einstellen und anschauen kann, warum dann im X-System weniger als bei GF?
Damit lässt man m.E. Möglichkeiten liegen, zumal der Seitenverhältniskrempel ja nichts weiter als ein paar Zeilen Code in der Software sind.

Erst recht, wenn man bedenkt, dass mindestens(!) X-T2, X-pro2 und eben die kommende X-H1 Werkzeuge sind, die für den professionellen Einsatz geeignet sind.

Instax mini/wide kommt noch als "kleines drittes System" dazu.


generell Nett aber doch Gimmik für Zwischendurch deswegen würde ich keinen 4:3 Sensor wünschen( einstellung wegen mir)
Oh, ich glaube, ich weiß, wo wir unbeabsichtigt gegeneinander reden. Ich meine nicht, dass der Sensor des X-Systems 4:3 sein soll, sondern lediglich, dass ich in den Einstellungen ein 4:3 Verhältnis einstellen können möchte. Es blieben beim derzeitigen 24MP-Sensor ja immer noch 20-21MP übrig - genug auch für größere Drucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich ja sp3:angel:, generell Nett aber doch Gimmik für Zwischendurch deswegen würde ich keinen 4:3 Sensor wünschen( einstellung wegen mir)
Geht ja nicht um einen Sensor in diesem Format. Geht darum, das Bildformat in der Kamera wählen zu können. Das ist nur eine Option, schadet nicht und wäre wenig Aufwand. Aber was solls, die X-H1 scheint es nicht zu können, schade
 
Exakt dafür. Für Portraits ist es ein wesentlich harmonischeres Seitenverhältnis im Vergleich zum länglicheren 3:2.
Von klassischem Verhältnis des Mittelformats müssen wir dabei nicht einmal sprechen...
Du weißt aber schon das die 4:3 Sensoren welche es im digitalen Mittelformat gibt eigentlich nur die halbe Fläche des klassischen Mittelformats im 9:6 (ergo 3:2) Format abbilden?!
 
4:3?
Warum?
Für was?
Das hat mich bei mft schon geärgert. Bei Umstellung 3:2 verliert man Auflösung. 4:3 macht nur bei Portrait Sinn, das kann man leicht nachträglich realisieren, Ich fotografiere zu 90% keine Portraits wie denk ich 90% der Fotografen, ok einige Profis haben sich spezialisert ..die greifen dann aber eh zur GF.

3:2 ist klassisch, 16:9 eigentlich Top, wenn man wenig druckt. 4:3 auf einem PC Bildschirm oder Fernseher......wo auch wieder 90% der Bilder betrachtet werden ein absolutes „no must have“ bzw mit nativem 4:3 Sensor ein absolutes no go..da müßte ich mir eine andere Marke suchen
Jürgen

Stimme absolut zu.
Wenn der Sensor das 3:2 Format hat, ist es blödsinnig in der Kamera es auf ein 4:3 Format zu beschneiden, da schlicht die vorhandene Sensorgröße nicht ausgenutzt wird. Beschneiden macht man immer später in der Bildbearbeitung SW.
 
Stimme absolut zu.
Wenn der Sensor das 3:2 Format hat, ist es blödsinnig in der Kamera es auf ein 4:3 Format zu beschneiden, da schlicht die vorhandene Sensorgröße nicht ausgenutzt wird. Beschneiden macht man immer später in der Bildbearbeitung SW.

Beschneiden macht man nur dann immer in der Bildbearbeitung, wenn man bei der Bildgestaltung nie den passenden Ausschnitt trifft. ;) Ich denke hier geht es schlicht um den Wunsch das Bild bereits in 4:3 durch den Sucher komponieren zu können. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch die Perspektive dem Format anpassen, dass kann man später nicht mehr - das wird oft vergessen.

Ich brauche auch 4:3 nicht, aber wenn man es braucht kann ich den Wunsch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht um einen Sensor in diesem Format. Geht darum, das Bildformat in der Kamera wählen zu können. Das ist nur eine Option, schadet nicht und wäre wenig Aufwand. Aber was solls, die X-H1 scheint es nicht zu können, schade

Ok ich hatte das so verstanden, da von 4:3 „native“ geredet wurde...eine 4:3 Einstellung tut ja nicht weh:angel:
Jürgen
 
So, langsam müßte dann aber auch genug sein der Diskussion der Seitenverhältnisse, da gibt es bereits andere Threads.

Nur gut, dass die X-H1 heute offiziell vorgestellt wird, Videos und Specs als PDF nachher Online sind ...

Interessant wäre evtl. noch, ob noch was zur " X-T2s" kommt !?
 
So, langsam müßte dann aber auch genug sein der Diskussion der Seitenverhältnisse, da gibt es bereits andere Threads.

Nur gut, dass die X-H1 heute offiziell vorgestellt wird, Videos und Specs als PDF nachher Online sind ...

Interessant wäre evtl. noch, ob noch was zur " X-T2s" kommt !?

Generell ist es immer gut, dem Thema die Aspekte hinzuzufügen, die man selbst herne diskutieren möchte, als anderen verbieten zu wollen Dinge zu diskutieren, die ihnen wichtig sind. :)

Ich denke es wird ganz normal eine X-T3 kommen, aber nicht heute.
 
Stimme absolut zu.
Wenn der Sensor das 3:2 Format hat, ist es blödsinnig in der Kamera es auf ein 4:3 Format zu beschneiden, da schlicht die vorhandene Sensorgröße nicht ausgenutzt wird.

:confused: Siehe unten.

Beschneiden macht man nur dann immer in der Bildbearbeitung, wenn man bei der Bildgestaltung nie den passenden Ausschnitt trifft. ;) Ich denke hier geht es schlicht um den Wunsch das Bild bereits in 4:3 durch den Sucher komponieren zu können. Zu diesem Zeitpunkt kann man noch die Perspektive dem Format anpassen, dass kann man später nicht mehr - das wird oft vergessen.

Zum einen das, zum anderen ist es schlicht egal, ob man es nun in der Bildbearbeitung oder direkt an der Kamera einstellt, denn, man nutzt ja immer die gleich große Sensorfläche. Der Rest um das 4:3 Format ist ja schlicht Datenmüll und damit ungenutzte Sensorfläche.
 
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Da die UVP aber bei 1899€ und somit gerade mal 200€ über der X-T2 liegt, wird die Kamera doch attraktiv. Ich hätte, bei der aktuellen Marktlage und Preisentwicklung, mit den Spezifikationen der X-H1 eher 2200€ oder mehr erwartet

Sensor + Prozessor kommen zwar nicht gerade frisch aus der Entwicklungsabteilung, trotzdem denke ich, dass Fujis Marge bei der H1 geringer kalkuliert ist um mehr Marktanteile zu generieren. Canikon stagnieren in diesem Segment und die EVILs sind nicht nur mehr Spielzeug fü Hobbyfotografen. Mit der H1 kommt das eigentliche Arbeitstier ins Haus, das mehr funktional als optisch gefällig ist.
Die GFX eingeschlossen ist dies nun die vierte Produktlinie - wahrscheinlich soll das Stück Kuchen vom Gesamtmarkt doch noch ein gehöriges Stück größer werden. Die Qualität sowie P/L stimmen aktuell - auch wenn andere Hersteller punktuell Sachen besser machen (aber das ist ja im Prinzip immer und überall so). Wenn das, der gewisse puristische Charme der Marke und vor allem das Alleinstellungsmerkmal schlechthin (->KAIZEN) beibehalten werden, wäre das ne schöne Sache.
Ich bin schon auf die X-H10 gespannt :cool:
 
X-T3 wird für Herbst erwartet (rumor)eine s ist doch schon lange nicht mehr im Gespräch
Jürgen


So, langsam müßte dann aber auch genug sein der Diskussion der Seitenverhältnisse, da gibt es bereits andere Threads.

Nur gut, dass die X-H1 heute offiziell vorgestellt wird, Videos und Specs als PDF nachher Online sind ...

Interessant wäre evtl. noch, ob noch was zur " X-T2s" kommt !?
 
Stimme absolut zu.
Wenn der Sensor das 3:2 Format hat, ist es blödsinnig in der Kamera es auf ein 4:3 Format zu beschneiden, da schlicht die vorhandene Sensorgröße nicht ausgenutzt wird. Beschneiden macht man immer später in der Bildbearbeitung SW.
Bei Fuji kann man die Bildbearbeitung in der Kamera machen. Da ist ein RAW Konverter eingebaut. Auf den kann man aus der Kamera oder über den Computer zuschneiden.
Folglich macht es auch Sinn, hier mehrere Formate zuzulassen, gerade das 4:3 Format, in dem man wie gesagt direkt aus den Fuji Druckern drucken kann.
 
Bei Fuji kann man die Bildbearbeitung in der Kamera machen. Da ist ein RAW Konverter eingebaut. Auf den kann man aus der Kamera oder über den Computer zuschneiden.
Folglich macht es auch Sinn, hier mehrere Formate zuzulassen, gerade das 4:3 Format, in dem man wie gesagt direkt aus den Fuji Druckern drucken kann.

Wenn Du das ganze Sensorformat nutzt, kannst Du später ggf. den Bildausschnitt in 4:3 noch verändern. ;)
 
Sie hat ganz vieles, was ich mir immer gewünscht habe, auch endlich die Sensorstabilisierung. Das LCD-Display halte ich für überflüssig. Leider gibt es eine 15 Minuten Limitierung. Schwer zu sagen, ob es für mich die X-H1 oder die Sony A6700 warden wird, aber die letztere ist bisher nur Spekulation.
 
Wenn Du das ganze Sensorformat nutzt, kannst Du später ggf. den Bildausschnitt in 4:3 noch verändern. ;)
Und wenn ich das passende Verhältnis auswählen kann, kann ich schon beim shooten das Bild richtig komponieren und muss nicht hoffen, dass beim Beschnitt in das gewollte Verhältnis dank pi-mal-Daumen-Methode genau die Teile drin oder nicht drin sind, wie ich mir das vorstelle. Zumal für gewöhnlich im RAW immer noch die kompletten Sensorinformationen sind. ;)

Ich finde bemerkenswert, dass mir dieser Wunsch zum Teil dermaßen vorgeworfen wird, wenn man bedenkt, dass das vermutlich 4-5 Zeilen Code in der Software sind und dass es niemandem Probleme bereiten würde, wenn es integriert wäre. :ugly:
 
Wenn Du das ganze Sensorformat nutzt, kannst Du später ggf. den Bildausschnitt in 4:3 noch verändern. ;)

Der Unterschied ist einfach, das manche Fotografen nicht irgendwas beliebiges fotografieren wollen, was sie dann später auf 4:3 beschneiden, sondern sie wollen das Bild in 4:3 exakt gestalten. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten