• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hongkong, Nanjing, Shanghai und ein Tagesausflug nach Macau

Ötzelprötz

Themenersteller
Soderla, nun wage ich mich doch mal aus der Deckung mit einem eigenen Thread.

Nachdem ich beruflich von 2000 - 2009 sehr oft in Asien war, hatte ich 2011 die Gelegenheit einen Monat privat dort zu verbringen, was dann schlußendlich der Einstieg in das Hobby Fotografie war, da einfach klar war, wenn ich schon die Gelegenheit habe Urlaub dort zu machen, dann muss was besseres her als die Kompaktknipse und so bin ich dann im November 2011 mit 550D und 18-200 Canon Suppenzoom "bewaffnet" nach Peking, Nanjing, Shanghai, Hongkong und Taipeh - und Null Ahnung in Sachen Fotografie - aufgebrochen.

Denn Zusammenhang von Verschlußzeit, Blende und ISO hatte ich dann nach den vier Wochen raus und mich im Prinzip Jahrelang wo hinbeißen können, dass ich so eine tolle Reise gemacht habe und nicht Fotografieren konnte.

Ob ich es heute kann lassen wir mal dahin gestellt :D, aber immerhin hatte ich zum Jahreswechsel die Gelegenheit Teile meiner damaligen Reise zu wiederholen und ich lasse euch jetzt einfach mal ein bisschen teilhaben, vielleicht ist da doch das eine oder ander Bild dabei das vorzeigbar ist. Wobei ich gleich vorweg schicken muss, dass es sich bei der Reise um keine Fotoreise gehandelt hat und ich zeitweise bis zu vier Nichtfotografen im Schlepptau hatte.

Wenigstens war ich 2011 schon so schlau nicht nur in JPG, sondern auch in RAW zu fotografiere, dass man das eine oder andere Bild heute vielleicht noch retten kann und welchees dann vielleicht später im Thread doch noch seinen Platz findet. Immer vorausgesetzt, ihr wollt überhaupt ein paar Bilder von mir sehen :ugly:

So, jetzt aber genug der Worte, hier mal als Einstieg ein Klassiker aus Hongkong in zwei Versionen, wenngleich vielleicht ein bisschen anders als gewohnt...

#001
IMG_9818comp.jpg

#002
IMG_9803comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderla, nun wage ich mich doch mal aus der Deckung mit einem eigenen Thread.

Nachdem ich beruflich von 2000 - 2009 sehr oft in Asien war, hatte ich 2011 die Gelegenheit einen Monat privat dort zu verbringen, was dann schlußendlich der Einstieg in das Hobby Fotografie war, da einfach klar war, wenn ich schon die Gelegenheit habe Urlaub dort zu machen, dann muss was besseres her als die Kompaktknipse und so bin ich dann im November 2011 mit 550D und 18-200 Canon Suppenzoom "bewaffnet" nach Peking, Nanjing, Shanghai, Hongkong und Taipeh - und Null Ahnung in Sachen Fotografie - aufgebrochen.
….
Immer vorausgesetzt, ihr wollt überhaupt ein paar Bilder von mir sehen :ugly:

So, jetzt aber genug der Worte, hier mal als Einstieg ein Klassiker aus Hongkong in zwei Versionen, wenngleich vielleicht ein bisschen anders als gewohnt...

nur her damit,
fängt doch gut an. (y)

ich bin an Bildern von dort immer interessiert,
besonders, da ich nur einmal dort war, und zwar 1997,
(4 Tage Hongkong und einen Tagesausflug nach Macau.:))
und nur eine Praktica TL1000 mit zwei Objektiven (50mm/135mm) und zwei sw-Filme dabei hatte.:ugly:

g chris
 
Zuletzt bearbeitet:
nur her damit,
fängt doch gut an. (y)
Freut mich, wenn jemand ein bisserl mitgucken will :)
ich bin an Bildern von dort immer interessiert,
besonders, da ich nur einmal dort war, und zwar 1997,
(4 Tage Hongkong und einen Tagesausflug nach Macau.:))
Seit dem hat sich brutal viel verändert. Es wird im Prinzip jeder freie Fleck zubetoniert, aber am meisten hatte mich geschockt, dass sie ihre wunderschöne Palmengesäumte Uferpromenade auf der Kowloon Seite hinter dem Science Museum doch allen ernstes mit einem zweistöckigen Besucherdeck zugepflaster haben, damit Abends noch mehr Leute die Symphonie of Lights angucken können und wenn man sie übereinander stapelt ist das ja ungemein praktisch :ugly:
und nur eine Praktica TL1000 mit zwei Objektiven (50mm/135mm) und zwei sw-Filme dabei hatte.:ugly:
Du hast mein vollstes Mitgefühl - da war ich ja mit meiner 550D und dem 18-200 Suppenzoom direkt noch gut ausgerüstet :D

Ich habe mal angefangen die Bilder durchzunummerieren, falls sich noch jemand in diesen Thread verirrt und vielleicht was zu einem Bild sagen möchte, wobei ich nicht so viel erwarte, da ich ja meistens auch nicht so der große Kommentierer bin und von nichts, kommt halt leider auch nichts :eek:

So, dann mal eines meiner Lieblingsbilder, welches gleichzeitig der Beginn einer großen Liebe war - nämlich zu meinem extra für die Reise neu angeschafften 12mm Fish-Eye.

#003 - Victoria Peak Deckenkonstruktion
IMG_9829-2comp.jpg

Zum Vergleich wie fad die Decke ohne den Fish-Eye Effekt wirkt, hänge ich auch mal eine 16mm Version klein mit an
 

Anhänge

Und weiter geht's am Sonntag Nachmittag mit ein bisschen was vom Viktoria Peak - sowohl von innen, als auch mal von außen...

#004
IMG_9820-2comp.jpg

#005
IMG_9832comp.jpg

#006
IMG_9902-2comp.jpg

#007 - und dann halt doch unvermeidbar, die Aussicht. Einmal am Tag...
IMG_9769-3comp.jpg

#008 - und dann auch noch bei Nacht
IMG_1074-2comp.jpg
 
Auch wenn außer Leitwinkel bisher keiner was gesagt hat, scheint ja doch der eine oder andere zum gucken, drum mache ich hier jetzt einfach mal unverdrossen weiter.

Was mich wirklich sehr fasziniert hat, waren die tollen Glasfassaden mit ihren Spiegelungen. Gerade an dem ersten Tag meines Aufenthaltes wo wirklich traumhaftes Wetter war, kamen die Spiegelungen so richtig gut zur Geltung. Drum hier mal eine kleine Serie davon...

#009
IMG_9952-3comp.jpg

#010
IMG_0047comp.jpg

#011
IMG_9982comp.jpg
 
ja mach mal schön weiter, ich bleibe dran.
der Klassiker #7 gefällt mir sehr gut.
leider war ich damals nicht oben.
und bei #9 würde ich vermutlich die große Glasfläche als
Hochkantbild beschneiden.
g chris
 
Ich trainiere gerade Nicht-immer-alles-Kommentieren :angel: :D
Ach Blödsinn, schöne Bilder! Als jemand, der noch nie in Asien war, finde ich das sehr interessant und gucke einfach mal. Schön weitermachen! (y)
 
ja mach mal schön weiter, ich bleibe dran.
Freut mich zu hören, dass Du so unverwüstlich bist :D
der Klassiker #7 gefällt mir sehr gut.
leider war ich damals nicht oben.
Der Ausblick ist - gerade an so einem schönen Tag wie an dem als ich obe war - wirklich toll. Nur ist das Motiv leider schon so totfotografiert worden, dass ich eigentlich schon überlegen war es überhaupt zu zeigen. Aber irgendwie gehört es halt dann doch mit dazu... :angel:
und bei #9 würde ich vermutlich die große Glasfläche als
Hochkantbild beschneiden.
g chris
So? Hab da nämlich selbstverständlich auch eine Hochkantversion gemacht, wobei ich mittlerweile mehr und mehr davon abkomme Hochkantbilder zu machen...

#009b
IMG_9950comp.jpg
es gibt ja auch stille Genießer. (y)
Also das mit dem still im Zusammenhang mit Dir müssen wir aber bei Gelegenheit nochmal ein bisschen diskutieren :devilish:

Aber nachdem ich weiß, dass Du der altbairisch-barocken Philosophie "Nix g'sagt ist genug gelobt" sehr zugetan bist, freut es mich natürlich umso mehr hier von Dir zu lesen :angel:
Ich trainiere gerade Nicht-immer-alles-Kommentieren :angel: :D
Ach Blödsinn, schöne Bilder! Als jemand, der noch nie in Asien war, finde ich das sehr interessant und gucke einfach mal. Schön weitermachen! (y)
Kannst mal sehen, ich versuche es im Moment gerade anders herum zu machen und endlich mal ein bisserl zu kommentieren, wenn ich 'nen Thread schon abonniert habe :lol:
 
Na dann willkommen an Bord, Newbie72 (y)

So, dann mache ich hier mal weiter mit ein paar Eindrücken vom ersten Tag, an dem das Wetter ungewöhnlich gut war und die Stadt fast schon surrealistisch in ziemlich knalligen Pastellfarben daher kam. Wie ich mir dann die ersten Bilder nach dem entwickeln wieder angeschaut hatte, dachte ich mir nämlich in ersten Moment - au backe, da hast Du es jetzt aber wirklich fast ein bisschen mit den Farbreglern übertrieben. Man sollte halt nicht mehr spät Abends übermütdet am Rechner sitzen. Nur als ich mir dann die Bilder nochmal vorgenommen habe, mußte ich feststellen, dass ich gar nicht an den Reglern gedreht hatte und es aufgrund des Sonneneinfalls wirklich einfach so knallig bunt rüberkam :eek:

Interessanterweise hatte ich später in Shanghai nochmal an einem Tag ähnliches Licht, so dass es auch von dort ein paar Knallbononfarbene Bilder gibt.

#012
IMG_9984comp.jpg

#013
IMG_9988comp.jpg

#014
IMG_9977comp.jpg





Und nachdem ich nun weiß, dass Altberater ab und an einen Blick in den Thread wirft, habe ich hier eins ganz speziell für ihn als Liebhaber skuriler Schilder (disemal richtig herum :D ). Man beachte bitte die handschriftliche Ergänzung rechts unten in der Ecke... :angel: :devilish: :D
#015
IMG_1010comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Abend ein bisserl was von den Midlevel Escalators. Wirklich coole Einrichtung, da der Hügel auf Hongkong Island schon ganz schön steil ist. Bis morgens um 10:00 Uhr laufen sie abwärts, ab dann laufen sie bis Mitternacht nur noch aufwärts. Mein Hotel war so in der Mitte der Escalators und am ersten Tag dachte ich mir noch, ach abwärts laufen ist ja kein Thema und rauf kann ich ja mit den Rolltreppen, also lasse ich mal tagsüber mein Stativ im Zimmer und hole es mir dann Abends wenn ich die Symphonie of Lights aufnehmen will, was sich dann als ziemlich großer Fehler herausgestellt hat, da der steile Berg ganz schön krass in die Waden geht beim runterlaufen. Ab Tag zwei hatte ich dann immer gleich mein Stativ morgens am Rucksack und es lieber den ganzen Tag rumgeschleppt als nochmal zweimal am Tag den Berg runterzuhatschen. Nach Nanjing bin ich dann auf jeden Fall mit dem Waden-Muskelkater meines Lebens gefahren :ugly::D :lol:

#018 - Seitenausblick
IMG_0089comp.jpg

#019 - kurz nach dem Einstieg
IMG_0084comp.jpg

#020 - mal ein Blick von oben während des morgendlichen Abstiegs. Ich denke man kann auf dem Bild so einen kleinen Eindruck gewinnen wie Steil das da runter ging :angel:
IMG_0097comp.jpg

und dann noch zwei Ausblicke vom Escalator in die Seitenstrassen...

#021
IMG_0086comp.jpg

#022
IMG_0087comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders #19, #20 und #22 finde ich interessant,
zeigen sie mir doch etwas von dem was es so in etwa auch schon damals 1997 dort gab…
besonders das rechte Gebäude in #22 finde ich cool…

gibt es das Chungking Mansions überhaupt noch?
wenn ja, hast du bilder von dort?
dort war ich damals untergekommen.
atemberaubend u.a. der Innenhof mit dem Blick die vielen Stockweke hoch,
und in jedem war irgendetwas anderes, Hostels, Wohnen, Schneiderei ect.
g chris
 
besonders #19, #20 und #22 finde ich interessant,
zeigen sie mir doch etwas von dem was es so in etwa auch schon damals 1997 dort gab…
besonders das rechte Gebäude in #22 finde ich cool…
Danke, freut mich wenn dann doch ein, zwei Bilder dabei sind die ein bisschen gefallen :)
gibt es das Chungking Mansions überhaupt noch?
wenn ja, hast du bilder von dort?
dort war ich damals untergekommen.
atemberaubend u.a. der Innenhof mit dem Blick die vielen Stockweke hoch,
und in jedem war irgendetwas anderes, Hostels, Wohnen, Schneiderei ect.
Wenn man Wikipedia glauben darf, dann wohl ja. Und nein. leider habe ich keine Bilder von dort, da ich gestehen muss, dass ich bis zu Deiner Frage noch etwas davon gehört hatte :eek:
 
Hab ich deinen Thread gerade erst entdeckt. Normalerweise treibe ich mich in dem Architekturforum gar nicht rum.

Sind wirklich schöne Stadtlandschaften, die du zeigst.
Besonders gefallen mir 7, 8, 12 und die 20.
Hongkong reizt mich auch sehr. Wir sind letztes Jahr über Hongkong nach Shanghai geflogen und konnten uns vom Flieger aus einen kleinen Überblick verschaffen.

Wie lange warst du in HGK?
 
Hab ich deinen Thread gerade erst entdeckt. Normalerweise treibe ich mich in dem Architekturforum gar nicht rum.
Dann freut es mich umso mehr, dass Du hier mal reinschaust (y)
Sind wirklich schöne Stadtlandschaften, die du zeigst. Besonders gefallen mir 7, 8, 12 und die 20.
Danke, freut mich wenn sie gefallen :)
Hongkong reizt mich auch sehr. Wir sind letztes Jahr über Hongkong nach Shanghai geflogen und konnten uns vom Flieger aus einen kleinen Überblick verschaffen.
Ja, Hongkong ist echt sehenswert. Solltest Du bei Deiner nächsten Asienreise vielleicht mal mit einplanen.
Wie lange warst du in HGK?
5 Nächte, wobei es dann effektiv nur 3 Tage in Honkong waren, da ich am ersten Tag erst am Abend ankam, ein Tag für den Tagesausflug nach Macau drufging und ich nach der 5. Übernachtung morgens nach Nanjing weitergeflogen bin. War aber soweit schon ok, da es bereits mein dritter Honkong Aufenthalt war und man braucht ja auch schließlich einen Grund noch ein viertes Mal hintzufliegen :lol:
 
Tja, Danke, dass Du auch an mich gedacht hast (sowohl beim Bild #15 also auch bei der Formulierung dazu :lol:)

Die ganze Serie gefällt mir aber gut, auch wenn es nicht wirklich meine Lieblingsgegend ist. (y)
 
Tja, Danke, dass Du auch an mich gedacht hast (sowohl beim Bild #15 also auch bei der Formulierung dazu :lol:)
Na bevor ich wieder Schläge kassiere :D
Die ganze Serie gefällt mir aber gut, auch wenn es nicht wirklich meine Lieblingsgegend ist. (y)
Freut mich, dass Dir die Bilder trotzdem gefallen ;)

So,heute gibt es mal wieder ein bisschen was klassisches, was man so ähnlich wahrscheinlich schon gefühlte tausend mal geseheb hat, aber gehört halt trotzdem irgendwie mit dazu :angel: Blöderweise findet die symphonie of lights ja immer erst um 20:00 Uhr statt, wo es aber im Dezember dann leider stockdunkel ist, so dass der Himmel dann halt eigentlich schob viel zu dunkel ist um noch wirklich sensationele Bilder zu machen :eek:

#023
IMG_0117-2comp.jpg

#024
IMG_0135comp.jpg

die folgenden zwei Bilder sind vom Sky100 Hongkon Observation Deck entstanden, wo für Fotografen leider recht unfreundliche Bedingungen herrschen, da es leider nur so blinkt und funkelt von Lichtern, die sich dann natürlich in der Scheibe spiegeln. Ich habe dann versucht so gut es ging die Kamera mit meiner Jacke von den Lichtern abzuschirmen, aber ich fürchte ein bisserl sieht man es den Bildern dann halt leider doch an, dass sie aus einem hell erleuchteten Raum heraus gemacht wurden :mad:

#025
IMG_0107-2comp.jpg

#026
IMG_0109comp.jpg
 
Trotzdem ein toller Ausblick, muss man sicher erlebt haben, wenn man schon dort ist! Das zweite mit den Laserstrahlen und dem bewölkten Himmel gefällt mir aber fast noch besser!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten