• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-E3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, weil gerade Sony ja für den massenhaften und reibungslosen Einsatz von Touchscreens in seinen Kameras berühmt ist :lol:

In dem Zusammenhang meinte ich Sony eher als Synonym für eine Zielgruppe, denen trendige Features wichtig sind. Das ging aus meinem Text aber nicht deutlich hervor, stimmt. :)

Ich finde ein Touchscreen erweitert die Funktionalität gerade einer DSLM ungemein, da man quasi reibungslos vom Sucher zum Display wechseln kann und dadurch schnell mal unkonventionelle Blickwinkel etc. realisierbar sind.

Wie meins du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Sonys hat in der Kamerasparte eigentlich recht wenig "Spielerei" und (inzwischen) hohe fotografische Gene mit vielen sinnvollen Funktionen wie z.B. einem Augen-AF der sich separat auf eine Taste legen läßt und so den reibungslosen Wechsel zwischen Augen-AF und normalem AF ermöglicht.

Und zum Touchscreen: Klar ist die Kamera am Auge immer noch die normale Art zu fotografieren, aber die Bewegungsfreiheit des Kopfes ist halt beschränkt und wenn man da die Kamera einfach vom Auge nehmen kann um schnell neue Blickwinkel zu ermöglichen (über Kopf, auf dem Boden, über dem Tisch usw.) und ein gut implementierter Touchscreen ermöglicht genau das - als ich eine Kamera damit hatte, ist mir gar nicht aufgefallen, wie oft ich das unwillkürlich genutzt habe
 
Verstehe solche Aussagen nicht :confused:

Ist ja wie: mein neues Handy kann jetzt auch 4K Videos aufnehmen. Deswegen kauf ich es nicht...
Du musst den Touchscreen ja nicht nutzen - einfach deaktivieren....

[...]

Es sind zwei Punkte, die mich daran "stören".
1.) Wie jetzt "bestätigt", fehlt das D-Pad und es ist anzunehmen, dass der Joystick für das Verschieben des Fokusfeldes herhalten wird. Wie stelle ich jetzt Konfigurationen ein, die ich aktuell auf den 4 Tasten des D-Pads habe? Es sind keine 4 FN-Tasten dazu gekommen...

2.) Touchscreen + dessen Implementierung kosten mich am Ende Geld. Wenn ich es jetzt deaktiviere (wie Du vorgeschlagen hast), gebe ich für ein von Fuji gedachtes "Top-Feature" unnötig Geld aus. Viel lieber hätte ich persönlich einen größeren EVF gehabt für das Geld. Den gibt es ja nun auch nicht...

[...]und ein gut implementierter Touchscreen ermöglicht genau das - als ich eine Kamera damit hatte, ist mir gar nicht aufgefallen, wie oft ich das unwillkürlich genutzt habe

Ich verstehe das immer noch nicht - was ermöglicht mir der Touchscreen jetzt? Aus ungewöhnlichen Blickwinkel kann ich bei festem Display doch auch genauso "gut" wie mit Touchscreen fotografieren?

Bleibt nur zu hoffen, dass Fuji hier ein wirklich vernünftiges Bedienkonzept hingezaubert und nicht zu den anderen Herstellern geschielt hat...
 
Ich kann einfach auf das geünschte Motiv "touchen" und es wird fokussiert und ausgelöst - ich fands praktisch und intuitiv
 
Ich kann einfach auf das geünschte Motiv "touchen" und es wird fokussiert und ausgelöst - ich fands praktisch und intuitiv

Genau - und durch den Klappbildschirm muss man sich dabei auch nicht verrenken, um zu sehen, ob der Bildausschnitt noch stimmt, sondern kann entspannt in einer natürlichen Haltung bleiben.

War und ist für mich bis heute ein für den Kauf (mit)entscheidendes Feature.
 
Achso, es geht also nicht darum, das Touchdisplay zu bedienen, während man durch den EVF schaut. Gerade bei Aufnahmen aus ungewöhnlicheren Perspektiven macht eine Klappdisplay mit Touchfunktion natürlich viel Sinn und erleichtert die Handhabung ungemein. :)

Es sind zwei Punkte, die mich daran "stören".
1.) Wie jetzt "bestätigt", fehlt das D-Pad und es ist anzunehmen, dass der Joystick für das Verschieben des Fokusfeldes herhalten wird. Wie stelle ich jetzt Konfigurationen ein, die ich aktuell auf den 4 Tasten des D-Pads habe? Es sind keine 4 FN-Tasten dazu gekommen...

Auf Fujirumors wurde z.B. eine Swipe-Funktion angesprochen. Ich kann mir vorstellen, dass man durch das Wischen über die vier Kanten des Displays jeweils 4 separate Menüs einblenden kann (analog zum Swipe-Menü bei Smartphones). Das ersetzt dann im Prinzip die vier D-Pad-Tasten.

Oder aber der Joystick übernimmt diese Funktion und die AF-Fokusfeldauswahl, die man bisher direkt steuern kann, wird nur nach Betätigung des Joystick-Buttons verfügbar. Diese Variante wurde hier ja bereits angesprochen.

Bei beiden Varianten könnte man die jeweilige Belegung dann im Menü anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Aufnahmen aus ungewöhnlicheren Perspektiven macht eine Klappdisplay mit Touchfunktion natürlich viel Sinn und erleichtert die Handhabung ungemein.


Also das Klappdisplay, das die E3 nicht bekommt? :rolleyes:



Achso, es geht also nicht darum, das Touchdisplay zu bedienen, während man durch den EVF schaut.

Ich kann mir vorstellen, dass man durch das Wischen über die vier Kanten des Displays jeweils 4 separate Menüs einblenden kann (analog zum Swipe-Menü bei Smartphones). Das ersetzt dann im Prinzip die vier D-Pad-Tasten.

Irgendwie wurde jetzt hier durch die anderen Beiträge zum Vorteil eines Klappdisplays (ein Mittelformat-Sensor hat auch Vorteile - interessiert die E3 aber genauso wenig :angel:) was durcheinander gebracht.

Mir - persönlich - geht es darum, wie ich weiterhin auf Funktionen zugreifen kann, wenn ich durch den EVF schaue. Was ich alles über den Touchscreen einstellen kann, wenn ich die Kamera einfach nur vor mir halte, interessiert mich nicht - so entstehen >1% meiner Fotos (Stativaufnahmen mal rausgerechnet). Sofern die Bilder das fertige Exemplar zeigen, verliert die E3 ein Haufen Buttons gegenüber der E2. Jede Taste - vor allem auf dem D-Pad, weil gut erreichbar - ist bei mir mit einer Funktion versehen, die ich auch dann auswählen kann, wenn ich durch den EVF schaue. Ohne D-Pad kann ich mir das jetzt schwer vorstellen*, lasse mich aber gerne überraschen und freue mich über den Joystick.

*Eine "durchschaltbare" FN-Taste in Kombination mit einem Rädchen wäre ein eher schlechter Kompromiss.
 
Also das Klappdisplay, das die E3 nicht bekommt? :rolleyes:

Ja genau. :D :ugly:

Irgendwie wurde jetzt hier durch die anderen Beiträge zum Vorteil eines Klappdisplays (ein Mittelformat-Sensor hat auch Vorteile - interessiert die E3 aber genauso wenig :angel:) was durcheinander gebracht.

Mir - persönlich - geht es darum, wie ich weiterhin auf Funktionen zugreifen kann, wenn ich durch den EVF schaue. Was ich alles über den Touchscreen einstellen kann, wenn ich die Kamera einfach nur vor mir halte, interessiert mich nicht - so entstehen >1% meiner Fotos (Stativaufnahmen mal rausgerechnet). Sofern die Bilder das fertige Exemplar zeigen, verliert die E3 ein Haufen Buttons gegenüber der E2. Jede Taste - vor allem auf dem D-Pad, weil gut erreichbar - ist bei mir mit einer Funktion versehen, die ich auch dann auswählen kann, wenn ich durch den EVF schaue. Ohne D-Pad kann ich mir das jetzt schwer vorstellen*, lasse mich aber gerne überraschen und freue mich über den Joystick.

*Eine "durchschaltbare" FN-Taste in Kombination mit einem Rädchen wäre ein eher schlechter Kompromiss.

Ich bin auch ein Fan von mechanischen Bedienelementen, daher sehe ich das genauso. Die E-Reihe verfolgt nun aber ein anderes Konzept und die nun klarere Rückseite hat irgendwie auch etwas für sich. Das erinnert mich ein bisschen an Leica.

Mal sehen, ob Fujifilm nun auch bei der X-Pro3 und dem Nachfolger der X100F (wie auch immer der heißen wird) auf das D-Pad verzichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-E3 scheint auf jeden fall mal frischen wind rein zu bringen, muss ja nicht für jeden passen..

Finde sie sehr interessant, mal schauen wo sie preislich landet und was die inneren werte sonst noch hergeben. 1/8000 Shutter, elektronischer Verschluss und Laden via USB z.B. wäre mir noch wichtig..
 
Es sind zwei Punkte, die mich daran "stören".
1.) Wie jetzt "bestätigt", fehlt das D-Pad und es ist anzunehmen, dass der Joystick für das Verschieben des Fokusfeldes herhalten wird. Wie stelle ich jetzt Konfigurationen ein, die ich aktuell auf den 4 Tasten des D-Pads habe? Es sind keine 4 FN-Tasten dazu gekommen...

Genau, Pech gehabt. Zum Ausgleich hast du den Q Knopf, den du jetzt häufiger benötigst, richtig ungünstig liegen (erfordert zweihändigen Betrieb, wenn man nicht den Kamerafall riskieren möchte). Ist doch was. ;)

2.) Touchscreen + dessen Implementierung kosten mich am Ende Geld.

Nein, tut es nicht. Die Marketing Abteilung entscheidet, wieviel Geld dich ein Kameramodell kostet, nicht das Klappdisplay.

Ich verstehe das immer noch nicht - was ermöglicht mir der Touchscreen jetzt? Aus ungewöhnlichen Blickwinkel kann ich bei festem Display doch auch genauso "gut" wie mit Touchscreen fotografieren?

Nein, zumindest nicht wenn das Display noch beweglich ist. Zudem brauchst du ohne Touchdisplay noch ein weiteres Bedienelement zum Setzen des Fokus, was je nach Position genau so krampfig ist wie ein fixer Bildschirm. Im Fall der E3 also quasi doppelt angeschmiert.

Aber falls man ohnehin ein Bildschirmverweigerer ist, kann man sich zumindest an der nach wie vor bescheidenen Augenmuschel erfreuen - ganz besonders bei Sonne von oben oder hinten und erst recht als Brillenträger. Sonne von vorne kann ich bei Fuji ohnehin nicht empfehlen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir - persönlich - geht es darum, wie ich weiterhin auf Funktionen zugreifen kann, wenn ich durch den EVF schaue.... Sofern die Bilder das fertige Exemplar zeigen, verliert die E3 ein Haufen Buttons gegenüber der E2.

Naja, Du dürftest ein Sonderfall sein, da Du offenbar Sonderfunktionen auf die Kreuztasten gelegt hast. Die meisten Nutzer haben da AF drauf.

Frage: Wenn Du die Kamera am Auge hast - wie stellst Du dann das/die AF-Feld/er (Größe, welche/s) ein?

Ich finde es ganz prima, dass die E3 einen Joystick bekommt.

Und die drei Tasten links sind mit Kamera am Auge schon recht komisch zu bedienen, da bohrt sich der Daumen in die Nase...:D

Ich bin auch ein Fan von mechanischen Bedienelementen,

Na, dann freu Dich doch, dass die E3 ein Rädchen *mehr* haben wird. Und statt Kreuztasten ein Joystick. Warum redest Du dann so, als ob sie entscheidend weniger Bedienelemente hätte als die E2?

Übrigens, wer sich nicht so recht vorstellen kann, wie fein ein Touchscreen sein kann, der soll sich nur vorstellen, auf dem Q-Menü statt umständlich per Cursortasten/Rädchen zu navigieren mit der neuen E3 einfach tap, sweep, taptap zu machen und fertig... Sahne! (Falls das so wird) Das Q-Menü schreit förmlich nach Touchscreen, weil es fingerspitzengroße Kacheln hat...:)

C.
 
Na, dann freu Dich doch, dass die E3 ein Rädchen *mehr* haben wird. Und statt Kreuztasten ein Joystick. Warum redest Du dann so, als ob sie entscheidend weniger Bedienelemente hätte als die E2?

Übrigens, wer sich nicht so recht vorstellen kann, wie fein ein Touchscreen sein kann, der soll sich nur vorstellen, auf dem Q-Menü statt umständlich per Cursortasten/Rädchen zu navigieren mit der neuen E3 einfach tap, sweep, taptap zu machen und fertig... Sahne! (Falls das so wird) Das Q-Menü schreit förmlich nach Touchscreen, weil es fingerspitzengroße Kacheln hat...:)

C.

Ich muss zugeben, dass ich mich mehr und mehr mit dem Wegfall des D-Pads anfreunde. Zwar betätige ich nach wie vor lieber Tasten als einen Knubbel hin und her zu bewegen, aber das ist bestimmt Gewöhnungssache. Und wie du schreibst bietet ein Touch-Display auch viele Vorteile.

Ich warte einfach mal ab und teste die Benutzeroberfläche dann im Herbst. :)
 
Naja, Du dürftest ein Sonderfall sein, da Du offenbar Sonderfunktionen auf die Kreuztasten gelegt hast. Die meisten Nutzer haben da AF drauf.
Eine Funktion auf allen 4 Tasten?

Frage: Wenn Du die Kamera am Auge hast - wie stellst Du dann das/die AF-Feld/er (Größe, welche/s) ein?
Modus: rechte Taste, Auswahl: untere Taste
Ich finde es ganz prima, dass die E3 einen Joystick bekommt.
Ich auch (y)
Übrigens, wer sich nicht so recht vorstellen kann, wie fein ein Touchscreen sein kann, der soll sich nur vorstellen, auf dem Q-Menü statt umständlich per Cursortasten/Rädchen zu navigieren mit der neuen E3 einfach tap, sweep, taptap zu machen und fertig... Sahne! (Falls das so wird) Das Q-Menü schreit förmlich nach Touchscreen, weil es fingerspitzengroße Kacheln hat...:)

C.
Wie gesagt, ich hoffe auf eine sehr gute Umsetzung, die das wegfallende Pad vollkommen ersetzt. Ich kenne die Touch-Bedienung von Panasonic. Das wäre für Fuji aber ein enormer Rückschritt.
 
Naja, Du dürftest ein Sonderfall sein, da Du offenbar Sonderfunktionen auf die Kreuztasten gelegt hast. Die meisten Nutzer haben da AF drauf.

Frage: Wenn Du die Kamera am Auge hast - wie stellst Du dann das/die AF-Feld/er (Größe, welche/s) ein?

Ich finde es ganz prima, dass die E3 einen Joystick bekommt.

Und die drei Tasten links sind mit Kamera am Auge schon recht komisch zu bedienen, da bohrt sich der Daumen in die Nase...:D



Na, dann freu Dich doch, dass die E3 ein Rädchen *mehr* haben wird. Und statt Kreuztasten ein Joystick. Warum redest Du dann so, als ob sie entscheidend weniger Bedienelemente hätte als die E2?

Übrigens, wer sich nicht so recht vorstellen kann, wie fein ein Touchscreen sein kann, der soll sich nur vorstellen, auf dem Q-Menü statt umständlich per Cursortasten/Rädchen zu navigieren mit der neuen E3 einfach tap, sweep, taptap zu machen und fertig... Sahne! (Falls das so wird) Das Q-Menü schreit förmlich nach Touchscreen, weil es fingerspitzengroße Kacheln hat...:)

C.

Ich glaube kaum, das die Mehrheit der Nutzer die AF-Feld-Auswahl auf dem D-Pad hat, die Standardeinstellung ist schließlich anders. Aber egal wie, der Joystick lässt sich sicherlich in gleicher Weise konfigurieren. Es ist jetzt eben ein Stick, an Stelle eines Pads. Nix gewonnen, nix verloren, nur die Bedienweise ändert sich.
Zum vorderen Rad: wenn das funktional genauso verkrüppelt wird, wie an der X-T20 (nur Blende bzw. Belichtungkorrektur wenn das Rad auf C steht, anstelle von völlig freier Konfiguration), dann ist mit dem Rad so gut wie nichts gewonnen.
Dass das Q-Menü bei der X-T20 nicht mit Touch geht, ist verwunderlich. Ich nehme mal an, dass das an der X-E3 jetzt kommt, aber mega-innovativ ist das ja nun nicht. Ich hoffe allerdings, dass mit der X-E3 softwaremäßig einiges an der Software gedreht wird, was dann auch auf die X-T20 abtropft (zum Beispiel das unsäglich beknackt beschnittene vordere Rad).
 
Auf Fujirumors gibt es auch die Yen-Preise, Body only kommt demnach auf 124.000 Yen (950 EUR), mit dem 18-55 werden 167.000 Yen (1290 EUR) fällig. Mal schauen, was das für Europa heißt, aber ein Preisaufschlag auf die X-T20 hatte sich ja schon angedeutet. Immerhin ist der Aufschlag scheinbar nicht so groß, dass irgendwer nur wegen des Preisunterschiedes zur X-T20 greifen wird.
 
Auf Fujirumors gibt es auch die Yen-Preise, Body only kommt demnach auf 124.000 Yen (950 EUR), mit dem 18-55 werden 167.000 Yen (1290 EUR) fällig. Mal schauen, was das für Europa heißt, aber ein Preisaufschlag auf die X-T20 hatte sich ja schon angedeutet. Immerhin ist der Aufschlag scheinbar nicht so groß, dass irgendwer nur wegen des Preisunterschiedes zur X-T20 greifen wird.

Soll doch 1.100 dollar in den USA laut fujirumors kosten - leider hat die Vergangenheit gezeigt das man die Preise eher 1:1 auf Euro umlegen kann. Das wäre schon heftig

Ok - es werden doch 900 dollar /900 euro werden. Also selber preis wie x-t20
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten