• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Olympus E-5 mit 11 MP gesichtet... ;-)

Edit: Is ja keine galerie hier :eek:
 
Crushinator schrieb:
Danke für die ausführliche Schilderung. So gesehen ist es natürlich verständlich, warum geringerer Crop zu bevorzugen sei. Andersrum bedeutet das aber auch, daß ein imaginäres Zuiko 9mm/4 FB SWW am 4/3 den Bedarf decken würde, vorausgesetzt die Pixelzahl würde auch stimmen, richtig?

Hier heute und jetzt würde ich mir für bestmögliche Landschaftsaufnahmen eine aktuelle VF-DSLR zulegen und meinetwegen das Zuiko 18/3,5 dranschrauben. Ansonsten wären Crop 1,5 oder auch 1,6 sicherlich eher zu gebrauchen als Crop 2, das ist wohl wahr. :)

Moin,

Ja, ein 9/4.0 und ein 17/2.0 und 10+ MP würden mich eventuell bei der Oly schon glücklich machen, beispielsweise. Ich würde aber auch gern im Oly-System ein 150/2.8 oder 200/2.8 oder 200/4.0 kaufen wollen.

Das 150/2.0 ist ja toll, aber 2699 EUR UVP ???

Bei Canon kostet s 300/4.0L (ohne Bildstabi) glaub um die 1000, bei Nikon kauf ich ein MF 300/4.5 IF-ED gebraucht für 300-500, beide mit ED-Sondergläsern und am 1.5x bis 1.6x Crop sicher optisch nicht nennenswert schlechter als das (zweifelsohne "geile") 150/2.0 bei der Oly. Das Nikkor MF paßt ohne Adapter = ohne irgendwelche Toleranzen und Probleme an die Nikon, und wenn da wirklich eine Fokusanzeige drin ist, die auch bei MF-Objektiven funktioniert... mach ich mir um s Fokussieren auch keine Sorgen. (ich weiß daß AF auch manchmal Vorteile hat, aber es ist für mich erfahrungsgemäß einfach nicht so wesentlich)

Bei Oly hat s da noch ein ED 50-200/2.8-3.5 für 1200 EUR. Hmmm. Das könnte eventuell eher passen. Ich mißtraue aber auch hier, letzten Endes, der Leistungsfähigkeit eines Zooms. Das heißt nicht daß ich kein Telezoom haben möchte, aber wenn s mir qualitativ drauf ankommt, ist so Vogelgefieder u.ä. meistens bei einer guten Sonderglas-Festbrennweite eben doch noch einen kleinen, aber entscheidenden Ticken schöner drauf....

Den Ausführungen von cephalotus (90-250/2.8 gegen "imaginäre 180-500-Vollformat-Alternative) schließe ich mich übrigens zu 100% an.

Nur das große Sucherbild, mir wäre bzw. ist (!) ein großes dunkles Sucherbild lieber als ein kleines helles. Ich bin grad aus der Stadt gekommen und hab einige Bilder mit meiner analogen Nikon und dem 2/35 gemacht, und das Sucherbild (welches aufgrund der uralten Mattscheibe auch nicht viel heller ist als es mit f/4 an einer aktuellen guten DSLR wäre, wobei ich hier die Oly's nicht kenne!) ist einfach schon eine Offenbarung, die Bildkomposition ist einfach doch was anderes dadrin.

Hierzu kenne ich die Oly E-1 nicht; was ich über die E-500 gelesen habe bezüglich des Suchers, würde mich persönlich aber definitiv stören.

Wenn Oly eine 10+ MP Kamera an den Start bringt, die im Semipro-Bereich angesiedelt ist, dann rechne ich mir vielleicht "mein" Oly-System auch noch mal durch.

Erstmal tu ich das jetzt aber mit Canon und Nikon, denn hier sind heute schon die Bodys am Start, die ich fürs nächste Jahr haben möchte.

viele Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten