• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Olympus?

sprich doch mal die zahlreichen Schweizer in www.oly-e.de an.
 
Du kannst sicher davon ausgehen, dass irgendwann in den nächsten 8 Monate ein neues Modell kommt. Aber der Punkt ist doch ein anderer, nämlich wennn Du die Summe der einzelnen Teile betrachtest, machst Du ein Schnäppchen ohne Ende. Das 14-54mm kostet 799 Euro, der Blitz ca. 280 Euro. Das heißt der E-1 Body kostet dich 210 Euro und das in einer Verarbeitungsqualität die dem der EOS 1 D ebenbürtig ist.
Wenn dann ein 1er Nachfolger irgendwann jetzt kommt , wird der bestimmt nicht unter 2000 Euro zu bekommen sein. Und die nächste Frage gibt es die Neue dann mit hochwertigen Standardobjektiv oder geht Olympus den Weg von Canon oder Nikon höchstens ein günstiges Standardobjektiv dazuzulegen.
Falls Du dann die E-1 schon hast, dann kannst Du ja auch in aller Ruhe abwarten bis der Preis der neuen E auf ein erträgliches Maß gefallen ist.

Also noch nie war der Zeitpunkt so günstig ins E-System einzusteigen.

Liebe Grüße

Wolfi ;)
 
Wolfi B. schrieb:
Du kannst sicher davon ausgehen, dass irgendwann in den nächsten 8 Monate ein neues Modell kommt. Aber der Punkt ist doch ein anderer, nämlich wennn Du die Summe der einzelnen Teile betrachtest, machst Du ein Schnäppchen ohne Ende. Das 14-54mm kostet 799 Euro, der Blitz ca. 280 Euro. Das heißt der E-1 Body kostet dich 210 Euro und das in einer Verarbeitungsqualität die dem der EOS 1 D ebenbürtig ist.
Wenn dann ein 1er Nachfolger irgendwann jetzt kommt , wird der bestimmt nicht unter 2000 Euro zu bekommen sein. Und die nächste Frage gibt es die Neue dann mit hochwertigen Standardobjektiv oder geht Olympus den Weg von Canon oder Nikon höchstens ein günstiges Standardobjektiv dazuzulegen.
Falls Du dann die E-1 schon hast, dann kannst Du ja auch in aller Ruhe abwarten bis der Preis der neuen E auf ein erträgliches Maß gefallen ist.

Also noch nie war der Zeitpunkt so günstig ins E-System einzusteigen.

Liebe Grüße

Wolfi ;)
Ganz genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße
Franklin
 
Mensch sei kein
16_5_26.gif
und mach dich doch nicht verrückt, du scheinst mir ein kleiner Masochist zu sein :D .
Selbst wenn du das Los entscheiden lassen würdes zwischen Oly, Pentax, KoMi und Canon so sage ich dir, du wirst mit jeder dieser Cams viele schöne Bilder machen die dein Herz erquicken.

Denke immer daran, was du kaufst ist immer Technik von gestern.


G P
 
Für den direkten Nachfolger einer E-1 sehe ich im übrigen zwie Möglichkeiten:

1. Er hat die gleiche gehäusequalität wie die E-1 und kostet dann 1500 ? ohne Optik

2. Er hat eine schelchtere Gehäusequalität und bewegt sich auf dem Presiniveau der Konkurrenze, also eher um 1000-1200 Euro rum ohne Optik.

Eine "Profi"-E wird sich preislich wohl eher an den neuen Zooms und der Canon 1D bzw Nikon D2 Serie orientieren, also klar über 2000 Euro.
Das würde ich raten.

Setzt man für 14-54 und FL-36 einen aktuellen Neuwert von 800 Euro an (am Gebrauchtmarkt wird man allerdings eher so 650 Euro erzielen) bekommt man die E-1 derzeit schon ab 500 Euro, das ist billiger als eine 350D oder D70 und genauso teuer wie eine E-300.
Und das hauptsächlich deswegen, weil sie "veraltet" ist und "nur" 5MP hat.

Wer damit klar kommt kann sich eigentlich über ein ziemliches Schnäppchen freuen.

mfg
 
rschwob schrieb:
Hallo Allerseits

In letzter Zeit habe ich ein paar wirklich intressante Threads über die E-1 gelesen. Da ich mit Canon bis jetzt auch nicht so glücklich geworden bin (Plane eigentlich eine 20D, warte aber schon seit einigen wochen auf ein "gutes" 17-85) und auch vom Backfokus leid heimgesucht wurde spiele ich schon ein wenig mit dem Gedanken mal eine E-1 auszuprobieren.

Drei Gründe warum ich unbedingt eine 20D wil, sind genau die Nachteile der E-1.

-Das Bildrauschen ab IS400
-Nur 3 AF-Felder
-Nur 5MP

Was mich immens anzieht an der E-1, sind die edlen Linsen von Zuiko, der Staub- & Spritzwasserschutz und der angeblilch senationelle Sucher. Dafür muss man bei Canon schon etliche 1000Euros hinblättern.

Kann (konnte) jemand das Bildrauschen und den Sucher direkt mit der 300D vergleichen und sagen, wieso er jetzt eine E-1 hat?

Weiss jemand ob für den Sommer eine neue D-SLR von Olympus auf den Markt kommt? Das müsste ich mir wirklich einen Systemwechsel überlegen. Ich weiss nur nicht wie lange ich der 20D noch widerstehen kann :confused:


Hallo,

zu dem Rauschproblem kann ich ein Bild bei ISO 800 beitragen (Bitte keine Kritik des Bildaufbaus :eek: ):

Daten:

ISO 800 RAW
F4.9
1/1000sec

E1 + ZD50-200 + EC-14 bei 566mm (KB)

entwickelt in PS-CS ACR 2.4 (nur WB geändert auf Tageslicht)
Tonwertkorrektur
USM 100;1.5;5
als JPEG mit Quali 10 gespeichert

nicht entrauscht!

Bei Bedarf kann ich dir auch das Original mailen.

Wenn das Rauschen in diesem Bild für dich ein Problem ist, bleib bei Canon. Für mich wird das Rauschproblem beim E-System deutlich übertrieben.


MfG
Friedhelm
 
Ach ja, nur mal was zu den "nur" 5 Millionen Pixeln. Erstens wurde ja in vielen Testberichten festgestellt, dass die E-1 auflöst wie eine 6 Millionen Pixel-Kamera. Dann behaupte ich mal frech, dass der Unterschied zw. 20 D und E-1 in Wirklichkeit und in Praxis vernachlässigbar ist. Ein schönen Vergleich zu den Auflösungen zum Betrachten findet man hier:
http://www.hmmontana.de/aufloesung/vergleiche.htm

Ich denke die große Bedeutung der Pixel kommt vor allem Dingen von den großen Zahlen. Des ist wie mit den Statistiken, große Zahlen beeindrucken was aber dahinter steckt weiß fast keiner.

Liebe Grüße

Wolfi :)
 
Ihr macht mich FERTIG..... MIR REICHTS :p

Grins.... kann einfach nicht anders.... bin gerade die E1 und so einiges an Zubehoer am bestellen.... mach dann mal ein Foto von dem KRam wenn alles eingetroffen ist....

FREU!!!! :D
 
Ich werd mir die E-1 mal anschauen. Vielleicht kann ich sie mir ja irgendwo mal ausleihen. Dann schau ich weiter.

Zur Zeit tendiere ich doch eher zu Canon, da mir dort mehr möglichkeiten zum Ausbau der Ausrüstung zur Verfügung stehen.

Cephalotus schrieb:
Für den direkten Nachfolger einer E-1 sehe ich im übrigen zwie Möglichkeiten:

1. Er hat die gleiche gehäusequalität wie die E-1 und kostet dann 1500 ? ohne Optik

2. Er hat eine schelchtere Gehäusequalität und bewegt sich auf dem Presiniveau der Konkurrenze, also eher um 1000-1200 Euro rum ohne Optik.

Eine "Profi"-E wird sich preislich wohl eher an den neuen Zooms und der Canon 1D bzw Nikon D2 Serie orientieren, also klar über 2000 Euro.
Das würde ich raten.

Setzt man für 14-54 und FL-36 einen aktuellen Neuwert von 800 Euro an (am Gebrauchtmarkt wird man allerdings eher so 650 Euro erzielen) bekommt man die E-1 derzeit schon ab 500 Euro, das ist billiger als eine 350D oder D70 und genauso teuer wie eine E-300.
Und das hauptsächlich deswegen, weil sie "veraltet" ist und "nur" 5MP hat.

Wer damit klar kommt kann sich eigentlich über ein ziemliches Schnäppchen freuen.

mfg

Genau das ist mein Problem. Man weiss nicht wie es bei Olynpus weitergeht. Wenn der 2. Fall eintrifft, hat sich der Wechsel für mich nicht gelohnt. Die 2 einzigen Argumente für die E-1 aus meiner Sicht sind das abgedichtete Gehäuse und sie US-Reinigung des Sensors.

Das die Technik veraltet ist, kann man nicht verleugnen. Der Body wird mich mit dem Sensor sicher nicht lange glücklich machen. Mein nächstes Gehäuse möchte ich jedoch schon ein paar Jahre behalten. Darum zieht es mich jetzt eher zur 20D weil ich denke, dass diese durch den überlegenen Sensor längerfristig die bessere Lösung ist.

Aber vielleicht "verliebe" ich mich ja, wenn ich sie in den Händen halte :) Ich habe auf jeden Fall mal einen Händler in Basel gefunden der sie im Sortiment hat (Wenn auch für umgerechnet 2000 Euro im Kit :D )
 
unafj schrieb:
Wenn das Rauschen in diesem Bild für dich ein Problem ist, bleib bei Canon. Für mich wird das Rauschproblem beim E-System deutlich übertrieben.

Man muss fairer Weise erwähnen, dass das Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen stärker in Erscheinung tritt als bei relativ gutem Licht wie in Deinem Bild.
Nebenbei, ich habe mit meinen Fotografiergewohnheiten bisher kein Problem mit dem Rauschen der E-1 :) bin ich doch über viele Jahre 100 - er Diafilm gewohnt.
Gruss
Manfred
 
Wenn Du jetzt schon eine DSLR hast, dann drängt ja die Zeit nicht und ich würde dann eine kaufen, wenn es eine gibt, die Dich auch auf längere Sicht zufriedenstellen wird. Das scheint momentan weder die E-1 noch die 20D zu sein, daher würde ich auch keine kaufen.

Das ist meist meine Philosophie bei technischen Geräten. Entweder s gibt das, was ich will, dann kaufe ich es und wenn ich etwas will, das es aber in absehbarere Zeit so nicht geben wirddann kaufe ich etwas um die Zewit bis dahin zu überbrücken und kann so in aller Ruhe abwarten.

Meine Armbanduhr stammt noch aus meiner Schulzeit, mein Handy habe ich vor einigen Jahren gebraucht geschenkt bekommen und ich habe bis heute keinen Grund gesehen, mir ein neues zu kaufen, meine Stereoanlage ist wohl 15 Jahre alt (hab nen billigen DVD Player für mp3 ergänzt und das Kasettendeck weggeschmissen) und bei meiner Kamera habe ich jetzt die E-1 und denke, dass es auch lange bei dieser Kamera bleiben wird. Sie kann das, was ich brauche und mit den Schwächen kann ich ganz gut leben.
Analog hatte ich noch einiger Zeit und Erfahrung eine 50E und war jahrelang sehr zufrieden damit, obwohl es neuere und bessere Modelle gegeben hätte. Digital habe ich einige Jahre lang mit dem Einstieg gewartet und dann eine F717 gekauft um die Zeit bis zu einer erschwinglichen DSLR zu überbrücken. Beim Kauf der 10D ging ich dann auch davon aus, dass ich die Kamera für einige Jahre haben werde, ich konnte ja nicht wissen, dass sie mir nicht passt.

Einen Beamer wollte ich auch schon lange (genau genommen seit 1998) und immer noch gibt es keinen für mich wirklich rundum überzeugenden auf dem Markt, daher habe ich jetzt einen billigen aber passblen gekauft und warte einfach in Ruhe noch 5 oder 10 Jahre ab und kaufe mir dann das, was ich auch behalte, bis es kaputt geht.

Wenn man zu den Leuten gehört, die immer auf Neuentwicklungen schielen und immer das beste und aktuellste haben wollen, dann muss man Jahr für Jahr irrsinnig viel Geld ausgeben und ist dennoch nie zufrieden.

Auch die 20D wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 Monate einen Nachfolger bekommen und da wird wieder das eine oder andere etwas besser sein, dann bist Du wieder nicht mehr zufrieden und kannst erneut ein paar hundert Euro fürs "Aufrüsten" ausgeben. Und wieder zwei Jahre später kommt sicherlich nochmal eine und so ab 2008 ist der DSLR Markt dann gesättigt und es geht wieder langsamer voran...

Meine Prognose.

mfg
 
Hi,

vielleicht als neuer Titel "die Leiden des jungen rschwob" ?!? ;-))

Ich finde diese threads immer wieder lustig: "...also x finde ich eigentlich gut, aber y auch...was soll ich nun machen....?!"

Wenn DU nicht weißt, was für Dich wichtig ist...?!
DU "schwach" informiert bist...?!
DU die Geräte noch nichteinmal in der Hand gehalten hast...?!

Wie sollen Dir andere helfen? Die jeweilige User-Fraktion wird Dir zu "Ihrem" favorisiertem Produkt raten. Spätestens wenn Du DAS entdeckst, sind die Empfehlungen nur noch "die Hälfte" wert, weil ja subjektiv.

Und nun? Irgendwie schlauer geworden? (Nicht aus meinem Beitrag...;-). Aber gut, daß "man" darüber geschrieben hat.

Meine "Provokation" ist übrigens gut & nett gemeint!

Mein Tip: bleib bei & in DIR. Finde heraus, was für DICH wichtig ist. LESE. Hier, in anderen Foren, in Zeitschriften. Mach Dir ein Bild, eine Meinung. Und setze sie dann um, konsequent.

Es gibt nicht DIE Kamera oder DAS Auto oder sonstsowas.

Aber DEINE wirst Du finden - es ist nur die Frage, wann & wie.

Gruß,

Michael.
 
@ Unafj
Kannst du mir das File bitte mal in original RAW senden? Hast du vielleicht noch ein anderes Fotos mit ISO800 bei schlechteren Bedingungen? Ich würd mir die gern mal in "gross" ansehen.

@mh:)
Ich weiss der Thread ist einwenig abgeschweift. Ich weiss auch das mir so ein Thread nicht die Entscheidung abnehmen kann. Aber es interessiert mich, warum andere Fotografen von einer Canon auf die E-1 umgestiegen sind. Das zeigt mir manchmal andere Gesichtspunkt auf, welche mir weiterhelfen. Leider kann ich die Cam nicht einfach 2 Wochen ausprobieren. Dann müsste ich hier nicht fragen...

In einem anderen Thread in der FC hab ich etwa die gleiche Frage zum Thema Stative gestellt. Auch da war ich in einem Dilemma. Nach diesem Thread und vielen Anregungen war ich mir aber sicher, was ich will und hab mir auch das gekauft was ich wollte!

@Alle
Danke für die Inputs und Anregungen oder Infos. Es ist wirklich schwierig so eine Entscheidung (ein System auszuwählen) zu treffen, denn ich möchte diese nicht nächstes Jahr wieder ändern. Das kostet jedes mal ein haufen Geld (wie Cephalotus schon gesagt hat).
Ich möchte einfach ein System mit einer Cam und 3-4 Objektiven haben, die all meine Bedürftnisse abdecken und ich nicht immer auf andere Cam's ond Objektive schielen muss. Ab und zu hab ich halt den "Ich brauch unbedingt alles und von dem das Beste wahn" sobald der vorüber ist, fällt die Entscheidung einfacher.

Greets
 
@rschwob; du hast da halt schon einiges an Canon-Zubehör
probiers mal von der Objektiv-Seite her aufzurollen

20d: wahrscheinlich laufen alle ganz gut drauf, dann wäre Canon sinnvoll, aber willst du die alle immer herumschleppen?

das komplette Canon-System behalten oder mit deutlichem Verlust verkaufen?

bei Olympus deckst du den ganzen Bereich mit 2 Objektiven super ab

ich beneide dich nicht, ist eine Bauchgeschichte irgendwie

ich meine wenn du wegen einem 20d Body überlegst, kannst auch gleich das gute E1-Set kaufen, Canon kennst du ja schon so halbwegs, die 20d wird dich sicher begeistern im Vergleich zur 300d, keine Frage und auch kein Kunststück, ich persönlich würde die Oly online ordern, ordentlich testen, bei Nichtgefallen retour, gleiches Spielchen kannst ja mit 20d machen, ich sehe somit kein Risiko, du brauchst nur kurzfristig den finanziellen Jonglierpolster; bei Oly würdest du kein minderes Nachfolgeprodukt kaufen wollen, müsstest du ja auch nicht, und wenn was besseres von Oly rauskommt so bekommst du es in 1 1/2 Jahren wieder einiges günstiger, ich meine (wenn die Oly so gut ist wie ich dauernd hier lese) dass die Oly im Abverkauf ist und die 20d aber sicher noch nicht, zumindest glaube ich das nicht

toi toi toi!
 
rschwob schrieb:
Leider kann ich die Cam nicht einfach 2 Wochen ausprobieren.
und was hindert dich daran? einfach online kaufen
ich hab meine 350d auch erst definitiv gekauft bzw. verkaufe jetzt erst die 300d weiter nachdem ich die 350d sorgfältigst getestet habe, hätte nie was funktionierendes gegen etwas zweifelhaft funktionierendes im vorhinein eingetauscht, und das Testen bleibt dir bei der 20d auch nicht erspart und ich bezweifle stärkstens dass man das in einem Shop innerhalb von 1-2 Std. ernsthaft durchführen kann
 
Alles Canon Zubehör ausser der 300D, dem Tamron, dem Sigma und dem EF-500DG Super habe ich gebraucht gekauft und würde nicht viel Verlust machen. Ein paar 100 Euro hätte ich trotzdem in den Sand gesetzt. Wobei ich das Meiste eigentlich nicht längerfristig in meiner Planung habe ausser dem 50er, dem Blitz und dem Tamron.

Mal schauen, ob ich es so hinkriege, das ich beide Cam's glcichzeitig testen Kann :)
 
rschwob schrieb:
Alles Canon Zubehör ausser der 300D, dem Tamron, dem Sigma und dem EF-500DG Super habe ich gebraucht gekauft und würde nicht viel Verlust machen. Ein paar 100 Euro hätte ich trotzdem in den Sand gesetzt. Wobei ich das Meiste eigentlich nicht längerfristig in meiner Planung habe ausser dem 50er, dem Blitz und dem Tamron.

Mal schauen, ob ich es so hinkriege, das ich beide Cam's glcichzeitig testen Kann :)

Vielleicht sollte man mal das Pferd von hinten aufzäumen.

Was passt Dir an der 300D nicht?

Was passt Dir an Deinen jetzigen Objektiven nicht?

Was ist Dir an einer Kamera unbedingt wichtig, damit Du auch langfristig zufrieden bist?

Was fällt unter "nice to have"?

Welche Einsatzgebietee sollen Deine Objektive abdecken, irgendwelche spezielle Wünsche (keine Auflistung von Objektiven, sondern eine Auflistung von Anwedungsgebieten!)?

Wieviel Geld steht zur Verfügung und gibt es ein Limit beim Gesamtgewicht?

mfg
 
simon2 schrieb:
rschwob sitzt in der Schweiz nicht in Deutschland.

Simon

Soweit ich weiß, machen die Oly-e.de Leute in der Schweiz regelmäßig usertreffen ("OUTCH" genannt), das wäre ja vielleicht eine Option mal so einiges auszuprobieren.
Dann gibts meines Wissens nnoch die "großen Usertreffen Oly-E 1x pro Jahr" mit einem Verteter von Olympus, der dann meist auch die netten und selten zu sehenden Spielzeuge wie 300/2,8 und ähnliches zum Ausprobieren dabei hat.

http://oly-e.de/news/showthread.php4?group=e.usertreffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten