• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon V1

ATAHUALPA

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier meine ersten Tests mit der V1 und verschiedenen Objektiven (10-30, 10-100, 30-110).

Alle Bilder als NEF in ViewNX2 geladen, fast alle nachgeschärft (Stufe1).
Einige Bilder in der Helligkeit korrigiert.

Kuh freihand. Die Waldbilder mit einem Einbeinstativ fotografiert.

Weitere Bilder Morgen

Gruss

Martin

Anhang anzeigen 2031769

Anhang anzeigen 2031770

Anhang anzeigen 2031771

Anhang anzeigen 2031772
 
moin,
ein wenig übern weihnachtsmarkt geschlendert ...

jpg fine, nl/sd nur verkleinert und nachgeschärft.
 
2. teil
 
Nachdem meine defekte V1 wieder im Haus ist, spielte ich am Wochenende mit dem kleine Aufsteckblitz herum. Er läßt sich durch seine Beweglichkeit sehr gut zum ansteuern einer Blitzanlage verwenden, ohne mit seinem Blitz das Bild direkt zu beeinflussen.

Ein Bild von gestern abend. Mein Hund hätte Modell sitzen sollen, aber angesichts der Zeit (1 Uhr morgens) war er dazu nicht mehr bereit. Einerseits wollte er bei mir im Zimmer sein, andererseits wollte er sich auf seinen Platz zum schlafen verkriechen. Er entschied sich zu einem salomonischen Urteil. Er blieb UND schlief bei mir .... :) Er lässt sich auch nicht von Blitzen irritieren.

Also, hier ist ein Bild mit überschaubarere Dynamik meines Hundes. Vielleicht kann ich ihn beim nächsten Mal überreden...

V1, AFS 30-110mm, SB-5N Blitz (als Trigger für die Anlage).
Mein aktuelles Setting: Picture Controls bleibt auf dem Standardwert "Standard", der Wert für Schärfung wird jedoch vom Fabrikswert 3, der mir zu hoch ist, auf 0 runtergesetzt. Damit ist das RAW Ausgangsmaterial der V1/J1 in etwa wie jenes der DSLRs und wenn ich in CNX2 nachschärfen will, dann kann ich das ggfs. viel feiner durchführen. Bei diesem Bild wurde USM in CNX2 auf (15/2/0) und (6/5/0) gesetzt.

Volle Auflösung V1
1920x1200
original.jpg


Und noch ein paar Blumen
Volle Auflösung
1920x1200
original.jpg



Liebe Grüße,
Andy
 
Sehr schön Andy!

Mich fasziniert nach wievor die saubere Belichtung die die V1 abliefert. wenn ich Korrekturen habe dann sind das in der regel eigentlich nur Helligkeitskorrekturen.
Der Autofokus bringt mich manchmal in Schwierigkeiten, aber das sind Anwenderfehler und nicht der Kamera geschuldet. Ansonsten habe ich auch keinerlei Probleme mit schwierigen Lichtverhältnissen gehabt. Die V1 hat immer sauber und schnell scharf gestellt. Von einer reinen "Schönwetterkamera" kann, wie in einem anderen Thread behauptet, nicht die Rede sein.

Die folgenden Bilder sind alle im Vivarium in Darmstadt aufgenommen, die Bilder aus dem Terrarium alle durch die Scheibe und bei Kunstlicht. Die V1 hat sich lediglich einmal in der Belichtung vertan, aber da hingen zwei unterschiedliche Lampen (Kunst und Tageslicht) direkt neben einander.

Leider hat Photoshop mir bei der Schneeeule kurzer Hand die EXIF Daten gefressen. das waren 1/40 sek., ISO 400, Blende F 4.8

Das Bild des Otters wurde beschnitten.
Alle Bilder in ViewNX geöffnet, nachgeschärft (unterste Stufe) und lediglich die Helligkeit minimal nachjustiert. In Photoshop auf Forumsgröße gebracht.

Anhang anzeigen 2054460

Anhang anzeigen 2054461

Anhang anzeigen 2054462

Anhang anzeigen 2054463

Gruss

Martin
 
Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass alle Bilder mit dem 30-100mm Objektiv geschossen wurden.

Leider habe ich beim Otter den Fokuspunkt auf den Rücken gesetzt, somit ist der Kopf leicht unscharf. Ich hätte gerne manchmal die Blendenzahl erhöht um eine größere Tiefenschärfe zu bekommen, aber dann nimmt die Qualität ab. Das Objektiv hatte noch nicht die neue Firmware (bzw. die V1).

Martin
 
Heute Abend ein schöner Sonnenuntergang die Farben habe ich noch ein wenig verstärkt alle freihand das erste mit dem 10-30 die anderen mit dem 30-110
Pos
 
AW: Kreuzfahrt

@Puuka

Die Bilder sind leider einerseits überschärft und dann viel zu stark komprimiert. Das zersemmelt die ganzen Details brutalstmöglich ;)
 
Ah, danke! Ursprünglich nicht nachgeschärft, dachte ich, wenn ich sie nicht nach dem Komprimieren nachschärfe, wird es als unscharf gelten :lol:
Ich bin in Sachen digitaler Bildbearbeitung ein kompletter Anfänger, wie sollte ich es machen, ohne zu komprimieren? Im Endeffekt sehen alle meine Bekannten die Auflösung 1024, da ich sie gerade mal ins Facebook oder Picasa stelle.
Ich mache weder A4 noch grösser.

Sollte ich da eigentlich schon mit Bildgrösse small fotografieren?
Somit würde sich wohl auch Diskussion des kleinen Chips bei der V1 für mich gar nicht stellen. Jede Kamera mit mehr Pixel wäre wohl Verschwendung.
Bei der kleinen Bildgröße könnte ich wohl doch mit RAW arbeiten, ohne die SIM Karte im Urlaub mit ca. 1000 Fotos zu überfordern.

LG und Dank für jede Anregung zur Verbesserung meiner Resultate. (y)
 
Ah, danke! Ursprünglich nicht nachgeschärft, dachte ich, wenn ich sie nicht nach dem Komprimieren nachschärfe, wird es als unscharf gelten :lol:
Ich bin in Sachen digitaler Bildbearbeitung ein kompletter Anfänger, wie sollte ich es machen, ohne zu komprimieren? Im Endeffekt sehen alle meine Bekannten die Auflösung 1024, da ich sie gerade mal ins Facebook oder Picasa stelle.
Ich mache weder A4 noch grösser.

Sollte ich da eigentlich schon mit Bildgrösse small fotografieren?
Somit würde sich wohl auch Diskussion des kleinen Chips bei der V1 für mich gar nicht stellen. Jede Kamera mit mehr Pixel wäre wohl Verschwendung.
Bei der kleinen Bildgröße könnte ich wohl doch mit RAW arbeiten, ohne die SIM Karte im Urlaub mit ca. 1000 Fotos zu überfordern.

LG und Dank für jede Anregung zur Verbesserung meiner Resultate. (y)


Also ich verkleinere in Faststone und schärfe minimal nach und das passt Einwandfrei.
Du musst nicht die Datei in der Cam deshalb kleiner machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten