• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzen mit Metz 40MZ-2

Wo kann ich die Firmware des Adapters herausfinden?

Bei mir ist ein Aufkleber bei den Kontakten am Adapter auf dem Version "M2" steht.

Mach doch mal ein paar Tests mit deiner K-r ;-)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein Aufkleber bei den Kontakten am Adapter auf dem Version "M2" steht.

Der M2 kann von Metz auf die aktuelle Version upgedatet werden, das Update ist kostenfrei. Falls Du also vermutest, es läge an der Firmware, kannst Du das ja mal probieren. Ich befürchte aber, dass es wenig nützt. Ich kann den Effekt jedenfalls weder mit dem M noch mit dem M3 nachstellen. Die Version M2 habe ich allerdings nicht.

ciao
volker
 
Auf dem Adapter klebt "M3".
Die Tests mit der K-r kann ich frühestens am Sonntag machen, da ich sie grad zum Gustieren verborgt hab (Eine Freundin ist grad auf DSLR-Suche) und erst am Samstag wieder zurückbekomme.

Ich meld mich dann wieder hier.

lg. cc
 
Hallo!

Die Lösung ist recht einfach wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und wäre einfach mal auf die HP von Metz gegangen! Der Adapter ist nicht kompatible, es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Gruß vom Tänzer
 
Die Lösung ist recht einfach wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und wäre einfach mal auf die HP von Metz gegangen! Der Adapter ist nicht kompatible, es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Was für ein Unsinn! Und selbstverständlich steht das auch nicht auf der Webseite von Metz.

ciao
volker
 
Hallo!

Die Lösung ist recht einfach... es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Gruß vom Tänzer


Glaube ich nicht! Den wie gesagt ich kann jetzt zwar den Stand den ich hatte nicht mehr benennen, aber ich hatte schon die aktuellste Version also zu 99,9% die M3. Zumal der Blitz in der Komfortautomatik ja nur die aktuellen Daten der Kamera braucht und den Rest selber erledigt. Und wie weiter oben berichtet werden diese Daten ja richtig übertragen. Übrigens hat ja Charliechappy mit der Version M3 das gleiche Problem an einer K-x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu glauben, das sagt die HP von Metz und die werden das ja wohl besser wissen als ihr, die haben die Dinger schließlich selbst entwickelt!

Das die Daten richtig angezeigt werden, heißt auch noch gar nichts, es muß der kompatible Adapter sein!
 
Hallo!

Die Lösung ist recht einfach wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte und wäre einfach mal auf die HP von Metz gegangen! Der Adapter ist nicht kompatible, es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Gruß vom Tänzer

Wenn du jetzt noch liest was ich geschrieben habe wirst du wohl verstehen warum das nicht wirklich viel hilft. Ich hab ja den M3 und hatte trotzem so extrem überbelichtete Fotos.
Wo hast du diese Info gefunden? Im Handbuch zum 40MZ-3 hab ich dazu nichts entdeckt.

lg. cc
 
Da gibt es nichts zu glauben, das sagt die HP von Metz und die werden das ja wohl besser wissen als ihr, die haben die Dinger schließlich selbst entwickelt!

Wo ist der Beleg für Deinen Unsinn?

Der 40er ist ein Blitz der SCA 3000er Serie - dafür einen 3002er Adapter zu verlangen - der nur "freundlicherweise" zur 3000er Serie abwärtkompatibel ist, wäre ja wohl mehr als idiotisch!

Vielleicht verwechselst Du das mit der bei Metz erhältlichen Liste, die angibt, welche Adapter man für nicht mehr im Programm befindliche Blitze an neuen Kameras mit welcher Funktionalität nutzen kann. Diese Liste enthält ausnahmslos nur noch aktuell erhältliche Adapter mit der aktuellen Firmware. Dies bedeutet aber _nicht_, dass ältere Adapterversionen "inkompatibel" wären.

Falls Du meinen bescheidenen Kenntnissen im Bereich "Metz-Blitze" kein Vertrauen schenken magst, dann schreib mir eine Mail, Du bekommst dann einen Ansprechpartner bei Metz genannt, der Dir meine Angaben bestätigen wird.

ciao
volker
 
Auf der HP von Metz unter SCA-Adapter-Suche!

Wenn Du trotzdem Probleme hast, sind die von anderer Natur, erste Voraussetzung ist, daß der Adapter kompatible und lt. Metz ist ausschließlich die Version M3 für die Kamera freigegeben.
 
Der Adapter ist nicht kompatible, es muß der Adapter 3702 in der Version M3 sein!

Kannst du hier mal den Link zu der Seite posten? Thanx!

Ich hab auf jeden Fall den Metz Service jetzt mal zu dieser Frage befragt bevor ich in die Problem Details dort gehe.


Noch ist kein richtiges Fehlerbild klar mit den Rückmeldungen bislang. Es scheint sich auf den Adapter 3702 zu beziehen und mit neuen Pentaxen zu tun zu haben.
Da es kein Einzelfall ist können wir wohl einen Defekt ausschliessen als eine K-r eigene Macke. Hoffe wir bekommen noch mehr Rückmeldungen von Leidtragenden.

Gruß
Michael
 
Auszug aus der Anleitung zum 3702 Adapter:
Die Blitzbelichtungsautomatik des mecablitz und
der meisten Kameras sind auf einen Reflexionsgrad
des Motivs von 25% (durchschnittlicher
Reflexionsgrad von Blitzmotiven) abgestimmt. Ein
dunkler Hintergrund, der viel Licht absorbiert, oder
ein heller Hintergrund, der stark reflektiert (z.B.
Gegenlichtaufnahmen), können zu Über- bzw.
Unterbelichtung des Motivs führen.

Das würde zwar eine generelle Überbelichtung erklären, aber nicht, dass sie nur bei indirektem Blitzen auftritt. :confused:
 
Das würde zwar eine generelle Überbelichtung erklären, aber nicht, dass sie nur bei indirektem Blitzen auftritt. :confused:

Eben - außerdem wäre das nicht ISO-abhängig.

Jetzt hab ich mir gerade mal Dein Foto von #18 angeschaut. Das ist doch ganz offensichtlich mit Zweitreflektor gemacht - dass _dieses_ Foto überbelichtet ist, ist nun wahrlich kein Wunder.

Hast Du den beschriebenen Effekt auch ohne Zweitreflektor?

ciao
volker
 
Sorry @Volkerchen, aber Deine Aussage ist schlicht falsch! Wenn mehrere Versionen einwandfrei funktionieren, sind diese auch aufgeführt.
 
Sorry @Volkerchen, aber Deine Aussage ist schlicht falsch!

Im Gegensatz zu Dir _BESITZE_ ich die von Dir als "inkompatibel" bezeichneten Adapter und mehr als reichlich Blitze dazu. Möchtest Du hier vorbei kommen und Dir anschauen, dass Du die Unwahrheit verbreitest?

ciao
volker
 
Kannst Du auch belegen? Ich habe nämlich keine Lust mir weiter Deine Unverschämtheiten anzuhören!

Wenn Metz sagt der Adapter ist inkompatible, ist er inkompatible, d.h. schließt aber noch lange nicht aus, daß er unter gewissen Umständen funktioniert und das die Anzeige im Display funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu glauben, das sagt die HP von Metz und die werden das ja wohl besser wissen als ihr, die haben die Dinger schließlich selbst entwickelt!

Stimmt die Adaptersuche bei Metz sagt explizit M3 und ich werde meinen Adapter auch auf jeden Fall nun auf den Stand bringen bei Metz, aber unsere Fehlersuche hier läßt mich wenig hoffen, daß das Problem damit erledigt ist. Versuchen muss man es aber.


Gruß
Michael
 
Eben - außerdem wäre das nicht ISO-abhängig.

Jetzt hab ich mir gerade mal Dein Foto von #18 angeschaut. Das ist doch ganz offensichtlich mit Zweitreflektor gemacht - dass _dieses_ Foto überbelichtet ist, ist nun wahrlich kein Wunder.

Hast Du den beschriebenen Effekt auch ohne Zweitreflektor?

ciao
volker

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht zu 100% ausschließen, dass ich mich irre, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich an dem Abend keinen Zweitreflektor verwendet habe. Sonst hätt ich noch ein paar mehr aus dieser Serie aber wenn dann hab ich da bei allen von denen den 2.Reflektor an gehabt oder nicht. (Was hier dann ja nicht viel bringt)
Auf die schnelle hab ich sonst nur noch dieses Foto gefunden. (siehe Anhang) Die meisten überblitzten Bilder sind der Löschfunktion zum Opfer gefallen.

lg. cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den beschriebenen Effekt auch ohne Zweitreflektor?

Das habe ich bei mir mit dem Probieren schon durch. Der Fehler hängt 100%ig nicht am Zweitreflektor. Auch ohne ist das Bild identsiche - falsch - belichtet.

Der Fehler tritt eben nur auf wenn der Blitz am SCA3702 Adapter an der Pentax hängt. Ich habe auch alle Einstellungen an dem Adapterschalter des SCA3702 hinter der Klappe mal durchprobiert ohne Änderung.

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten