• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografie-"Laie" besser bedient mit AV und Blendenvoreinstellung oder Automatik?

Übrigens, zum Thema Freundschaft und Hochzeit fotografieren: Ein mir befreundetes Pärchen wollte, dass ich ihre Hochzeit fotografiere. Ich habe abgelehnt, weil ich weder Blitz hatte noch je einsetzte, ich die Verantwortung nicht übernehmen wollte, und eher auf Sport (Auto, Kart, Wasserski, etc.) aus war. Das hat die Freundschaft auch belastet. Sie haben es einfach nicht begreifen wollen, das dies eine ganz andere Kiste ist.

Imho trotzdem richtig gehandelt. (y) Würde ich auch so tun.
 
.........
Damit ich hinterher nicht traurig bin, dass bestimmte Momente verwackelt sind o.ä. habe ich ja überlegt, ob ich die "heiklen" Momente versuche mit Handyfotos abdecken zu lassen da ja im Standesamt eh das Licht so sein wird, dass an der 5D ein Aufsteckblitz zum Tragen kommen müsste und das ist dann einfach viel zu kompliziert.....
Sollte ich das richtig verstanden haben.....
Gerade ein Handy wird je nach Standesamt/Wetter, Schwierigkeiten haben,
scharfe Bilder zu machen.

Wenn der Raum nicht nur Fensterfronten hat, und alles durchgehend holzfarben getäfelt wurde.....
, ergibt P und ISO hoch, Blitzreflektor auf die Wand hinter dir gedreht, die weitaus besseren Bilder. In Innenräumen wird ISO3200 kaum zu hoch sein, in Verbindung mit deinem Blende4 Zoom. Freilich machts Sinn, wenn die Mama nach dem ersten Schuss in der Bildnachschau überprüft obs in den Gesichtern blinkt, weil die Sonne gerade direkt reinscheint.

Nur der AF Punkt muss aufs wichtige zeigen.

Vorteil von P ist, dass es Blende und Zeit steuert, um so häufig wie möglich eine brauchbare Belichtung sicher zu stellen. Halbautomatiken verlangen mehr Überwachung. Bei meiner Canon, geht die Zeit im Blitzbetrieb nicht unter 1/60, was zwar auch nicht optimal ist, angesichts der Alternativen aber das kleinste Problem darstellt......Vielleicht aber, kannst du bei der 5DIII in P sogar fixieren, dass die Kamera nicht unter ~1/125 geht?

Blitz rauf/Reflektor nach hinten stellen, Kameraeinstellungen wie vorgeschlagen und die Mama braucht sich nur mehr aufs Zoomen und gezieltes scharfstellen konzentrieren. Probiers in den Räumlichkeiten im Vorhinein aus, wie einfach deine Kombi so gut brauchbare Standesamtbilder machen kann. Übrigens auch, bei ausreichend Wumms des Blitzes und nicht allzu großer Räumlichkeit, auf der Feier danach.

Du gehst mit Blitz indirekt und P so manchem Problem aus dem Weg.

Trotzdem musst du mit Mama und Freundin die Sache mit dem fokussieren und Bildausschnitt mehrmals üben, sonst werden sie wahrscheinlich damit schon überfordert sein, weil sie immer wieder darauf vergessen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Freilich machts Sinn, wenn die Mama nach dem ersten Schuss in der Bildnachschau überprüft obs in den Gesichtern blinkt, weil die Sonne gerade direkt reinscheint.
...

Trotzdem musst du mit Mama und Freundin die Sache mit dem fokussieren und Bildausschnitt mehrmals üben, sonst werden sie wahrscheinlich damit schon überfordert sein, weil sie immer wieder darauf vergessen.....
Dass ein Laie, der noch nie mit Kameraeinstellungen zu hatte, in der Bildnachschau die Fehler sieht und dann passend gegensteuert, kannst Du eigentlich vergessen.

Das einzige, das man erklären und üben kann, ist tatsächlich den Bildausschnitt halbwegs passend zu hinzukriegen und dass der Fokus auf den Hauptpersonen liegt (und nicht irgendwo im Vorder- oder Hintergrund).
Alles andere (Belichtung anpassen, Entrauschen, Beschnitt etc.) kann man selbst in der Nachbearbeitung hinbiegen.
 
Mir war bewusst, dass das mit der Kontrolle auf Überbelichtung der fordernde Teil ist,- aber wenn ichs nicht schreib, könnte es im unwahrscheinlichen Fall blöd ausgehen.

Die Mutter könnte auch 5min. vorher im Standesamt ein leeres Standesamt fotografieren, zur Braut zur Überprüfung laufen und ein OK einholen.

Wenn es schon ein Laie machen soll, würde ich mir den Ablauf aufschreiben, samt den jeweiligen Kameraeinstellungen.

Sonst macht die Kamerabesitzerin im Eifer des Gefechts Fehler beim einstellen der Kamera, wo doch die Fehleranfälligkeit der Fotografierenden eh schon hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer DSLR auf Automatik eingestellt mit Begrenzung der Verschlusszeit nach unten und indirektem Blitz mit ETLL fotografiert es sich vom Handling her leichter, als mit einem Smartphone.
Laien machen aber meist den Fehler, dass sie das Motiv nicht genug nah heranzoomen oder der Aufnahmeabstand zu groß ist.

So meine Beobachtung, wenn ich auch mal mit auf einem Bild sein wollte und einem der Begleiter meine Kamera zu diesem Zweck in die Hand drückte.
Solche Bilder sind dann oft mehr vermasselt, als die, wo die Belichtung nicht immer passte, was man nachher in Maßen noch über LR korrigieren kann.

Man sollte mit demjenigen, der fotografieren soll, einen Nachmittag üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten