• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche ist die beste 50mm Linse fürs Vollformat?

50mm manueller Fokus? Gibts echt Leute die damit fotografieren? :D

Landschaftsfotografen, Architekturfotografen, Food-Fotografen, Produkt-Fotografen ... So ziemlich jede Art von Fotograf, der Dinge fotografiert, die sich nicht groß bewegen. Such dir was aus.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 50 mm Objektiv. In Anbetracht dessen, habe ich mir von einem Kumpel das Canon 50 1,8 II einmal ausgeliehen. Also entweder hat mein Kumpel so eine Gurke erwischt, oder meine Ansprüche sind zu hoch. Selbst abgeblendet auf F 4 sind die Bilder total weich und matschig.
Dieses Objektiv halte ich für defekt. Ich habe das 1,4er und das 1,8er(1). Beide sind in Ordnung, mein AF des 1,8ers ist eher unsicher. Beide sind gut genug für Fotos.
Für die Testbild- und Backsteinmauerfotografie empfehle ich andere Objektive. Zeiss- und Leitzobjektive sind nach meiner Meinung dafür geeignet.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem 50 mm Objektiv. In Anbetracht dessen, habe ich mir von einem Kumpel das Canon 50 1,8 II einmal ausgeliehen. Also entweder hat mein Kumpel so eine Gurke erwischt, oder meine Ansprüche sind zu hoch. Selbst abgeblendet auf F 4 sind die Bilder total weich und matschig.
Sollte der Nachfolger so viel besser sein? Oder sollte man doch auf das Canon 50 1,4 zugreifen? Ich bin mir total unschlüssig!

Ach so...Zum Einsatz soll es an einer 6d kommen.
Wie man Aufgrund des Preises schon vermuten kann, gibt es bei den 50/1,8er (I und II das STM kann ich nicht beurteilen) eine hohe Serienstreuung. Ich kenne mittlerweile 8 verschiedene Exemplare. Da war alles bei. Von Version I das bei f1,8 extrem scharf war, bis zur Obergurke die selbst bei f8 weich war. Die meisten sind bei ca 2,2 wirklich Top. Wenn es bei f4 noch nicht scharf ist, dann taugt es nichts.

Beim 50/1,4 sieht das etwas besser aus, aber auch hier hat man im normalfall erst ab f2 eine sehr gute Schärfe. Aber der AF ist sehr zickig und das Bokeh finde ich gruselig.

Daher würde ich eher ein 50 STM nehmen. Oder direkt das Sigma Art. Letzteres ist in meinen Augen auch das beste 50er mit AF für Canon Anschluss. Wenn auch nicht perfekt. Da muss man schon zum Otus 55/1,4 greifen. Das ist nahe dran an Perfekt. Aber eben manuell.
 
ich hab das vielgescholtene EF 50/1.4 USM...
und ich bin zufrieden damit. man muss es nur ein bisserl verstehn, was man eigentlich macht, beim fotohgrafieren. dann wird's auch mit dem miesen glas was. :D
n.
 
Hallo, ich steige jetzt langsam von Zoom auf Festbrennweiten um und suche nun nach der besten 50mm Festbrennweite die ich an meine 5DSR machen kann.

Solange DU! nicht sagst wodurch für dich das "Beste" in Bezug einer 50mm Brennweite definiert wird, kann dir nur pauschal geraten werden. Was ja hier bereits geschieht. Jeder nennt "sein" Objektiv und am Ende gibt es wieder zig verschiedene Mehrfachnennungen - aus Sicht des Antworters nur logisch und für dich trotzdem nicht zielführend weil DU die Frage inhaltlich einfach nicht klar genug formuliert hast. Eine mögliche Antwort kann bestenfalls nur so gut werden, wie auch die Fragestellung dazu war.
 
Richtig gute 50er hat Canon nicht, weshalb ich auch mein richtig gutes, aber altes Zuiko adaptiert habe.

Gruß Klaus
 
Ich habe durch meine Vielwechslerei schon 3 exemplare vom 50mm 1.8 STM. Alle waren sehr gut. Ab Offenblende schon in der Mitte sehr scharf. Abgeblendet auch die Ränder.
Ich habe auch alte Zuikos und FD´s und auch Summicrons getestet. Viel nehmen sich die alle nicht. Die nativen Canons sind halt auskorrigiert und unproblematisch was CA´s und Verzerrungen angeht.
Wie oben schon geschrieben. Wenn 1.8 reicht dann würde ich das 50mm STM nehmen wenn 1,4 gewünscht ist dann ein gutes Exempar eines Sigma Art 50mm.
 
Canon hat ein wunderbares 50 das immer vergessen wird. Das 50/2,5 Macro. Praktisch keine Verzeichnung, kaum Vignette, schönes Bokeh, scharf. Perfekt z.B. für Architektur Ok, der AF ist etwas langsam und etwas laut. Dafür sehr preiswert.
 
@watchrobbie,

bei den Zuikos ist es halt sehr wichtig, auf die Seriennummer zu achten, da während der Produktionszeit 3mal die Vergütung gewechselt hat.
Bei einem Test gegen das Summilux 50/1,4 Snr.2953xxx eines Arbeitskollegen hat das Zuiko 50/1,4 aus der letzten Serie auch besser abgeschnitten.
Das Art und das Otus sind vom Gewicht richtige Klötze.

Gruß Klaus
 
PL mäßig ist das 50mm STM sicher das Beste.

Die Frage ist natürlich wie oft man die 50mm nutzen möchte.

Ich persönlich fotografiere eher mit 35mm oder deutlich länger. Somit hab ich mir ein sehr gutes 35mm Objektiv geholt.
Das 50mm STM hab ich, weil es A sehr günstig und dafür sehr gut ist und B es einfach klein und leicht ist, wenn ich mit wenig Gewicht unterwegs sein will :D

Ansonsten sind die 50mm nicht soo meine Brennweite um mir ein "Prime" zu holen. Ist jedoch wie gesagt Geschmackssache.
 
Hallo, ich steige jetzt langsam von Zoom auf Festbrennweiten um und suche nun nach der besten 50mm Festbrennweite die ich an meine 5DSR machen kann.
Die "beste 50mm Festbrennweite" ist natürlich relativ...:ugly:

Für die einen ist die Auflösung das Maß der Dinge,
für die anderen das Bokeh,
für viele weitere die Fassungsqualität,
wieder andere sehen als wichtigstes Merkmal die maximale Lichtstärke,
auch die Art des AF-Antriebs ist für manche wichtig,
der Wiederverkaufswert spielt bei dem einen oder anderen auch eine Rolle,
für ein paar andere Interessenten ist auch die Größe und Gewicht ein Entscheidungsfaktor,
oder die Nahgrenze, das Aussehen, der rote Ring, die Marke...usw.,
oder am Ende einfach der Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis.

Pauschal gesagt: die beste 50mm Festbrennweite fürs Vollformat gibt es nicht.
In der Summe der Eigenschaften gibt es sicher bessere und schlechtere, doch welche Eigenschaften im Einzelfall für einen wichtig sind, muss jeder sich selbst fragen.
Wenn man dann darüber im Klaren ist, dann hat man für sich das beste 50er Objektiv gefunden.
 
Mit 1,1kg + Kamera rumzulaufen macht bestimmt Spass. :ugly:

so what? Das Otus liegt auch bei 1.030g und das Gewicht war nicht die Frage.

Das CN-E 50mm T1.3 L hat auch EF-Mount und sollte passen.
Die Frage war also durchaus ernstgemeint. Davon abgesehen, daß es kostenseitig :devilish:,
wie das Otus, für die Wenigsten in Betracht kommt.
Mich interessiert es trotzdem wie die Leistung im Vergleich ist,
auch wenn es als Cinema-Linse hier eher ein Exot ist.

Auf der Suche nach dem Besten, und in die Richtung geht ja auch der Threadtitel,
darf man schon mal über den Tellerrand linsen:rolleyes:.

Davon ab, der Brennweitenbereich zwischen 35 und 70 mm liegt bei mir brach und die
Diskussion hier ist auch für mich sehr interessant.

Grüße
 
Mit 1,1kg + Kamera rumzulaufen macht bestimmt Spass. :ugly:
Ich laufe öfters mal mit aufgeschnalltem 70-200 f2.8 L IS II + Kamera + Batteriegriff, dazu zwei andere Linsen (meist 11-24 f4 und 24-70 f2.8 L II) im Köcher dabei rum. Eines von den dreien ist meist auf der Kamera und die anderen beiden baumeln irgendwo umeinander :lol:

Wer halt sein Equipment nutzen will, muss leiden :angel:

Gruss

mcinternet
 
Besser kann man es nicht sagen - Chapeau !

Die "beste 50mm Festbrennweite" ist natürlich relativ...:ugly:

Für die einen ist die Auflösung das Maß der Dinge,
für die anderen das Bokeh,
für viele weitere die Fassungsqualität,
wieder andere sehen als wichtigstes Merkmal die maximale Lichtstärke,
auch die Art des AF-Antriebs ist für manche wichtig,
der Wiederverkaufswert spielt bei dem einen oder anderen auch eine Rolle,
für ein paar andere Interessenten ist auch die Größe und Gewicht ein Entscheidungsfaktor,
oder die Nahgrenze, das Aussehen, der rote Ring, die Marke...usw.,
oder am Ende einfach der Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis.

Pauschal gesagt: die beste 50mm Festbrennweite fürs Vollformat gibt es nicht.
In der Summe der Eigenschaften gibt es sicher bessere und schlechtere, doch welche Eigenschaften im Einzelfall für einen wichtig sind, muss jeder sich selbst fragen.
Wenn man dann darüber im Klaren ist, dann hat man für sich das beste 50er Objektiv gefunden.

Für mich ist es das 50er STM - gut, schnell, günstig - und bei meiner 6d kommt es für mich als Nicht-Profi nicht auf das letzte Quäntchen an .

Gruss

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - DAS Beste gibt es nicht. (y)

Da 50mm meine Lieblingsbrennweite ist, habe ich nach dem 50 STM noch das Sigma Art gekauft. Ich habe die beiden dann mal an der 6D gegeneinander "antreten" lassen. Einmal Geldschein vom Stativ bei f1.8 (Crop aus dem Zentrum) und einmal vom Stativ aus dem Dachfenster heraus:
https://www.flickr.com/gp/113086905@N07/LwRaTe
Man sieht ziemlich gut, daß das Art viel besser auflöst. Vor allem an Rand und Ecken. Wem das wichtig ist (ich steh' drauf :D), dem ist das auch der fünffache Preis und das knapp dreifache Gewicht wert.
Also kann ich definitiv bestätigen, was schon mehrfach gesagt wurde: das STM hat ein hervorragendes P/L-Verhältnis und ist solide sehr gut. Das Sigma Art ist bei Schärfe und Kontrast hervorragend (für mich die wesentlichen Kriterien zur BQ), Bokeh finde ich noch sehr gut. Und ich bin auch mit dem AF des Art äusserst zufrieden. Einmal mit dem Dock eingestellt trifft er eigentlich immer (wobei ich nur den mittleren AF-Punkt der 6D verwende und verschwenke). Mittlerweile nehme ich das Art kaum noch von der Kamera; für Reise werde ich aber wegen Größe und Gewicht das STM mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten