• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternatives Telezoom für die M6

xoa

Themenersteller
Ich besitze momentan die M6 und habe mir hierfür auch das EF-M 18-150mm gekauft. Im Gebrauch habe ich jedoch festgestellt, dass mir die Brennweite von 150mm doch manchmal leider nicht ausreicht und zudem auch die Lichtstärke mich leider nicht ganz zufrieden stellt. Den unteren Brennweitenbereich habe ich dagegen bisher sehr selten benutzt.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe bisher das recht günstige Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM entdeckt. Klar, muss ich adaptieren, aber das ist kein Problem.

Oder hat jemand andere Erfahrungen mit einem tollen Telezoom an der EOS M gemacht? Bei noch mehr Lichtstärke wäre ich auch bereit, noch etwas mehr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250 gilt allgemein als sehr gutes Telezoom und dürfte qualitativ überzeugend sein, es ist aber auch nur um eine halbe Blende lichtstärker als dein anderes Objektiv. Alles was lichtstärker ist, wäre jedoch deutlich größer und unhandlicher an der M6, also z. B. Die Varianten des 70-200.
 
Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe bisher das recht günstige Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM entdeckt. Klar, muss ich adaptieren, aber das ist kein Problem.

Ich habe das an meiner M3. Die Abbildungsleistung ist einfach super für den Preis. Ich würde es nicht mehr hergeben....
 
Ich bin bei meinem EF-M 18-150mm bei 22mm schon auf Blende 4 und bei 60mm schon bei Blende 6.3.

Ich denke ja, dass es zu dem Preis und größe vermutlich nichts besseres geben wird als das EF 55-250mm IS STM. Klar wäre noch was lichtstärkeres ein Traum, aber da bin ich schon bei den 800€ + Riesendingern oder?
 
Sollte es beim 55-250mm STM das II sein oder reicht das erste Modell?

Ähhh... ?

Vom 55-250 gibt es eine I, eine II und eine STM Version. Es gibt kein STM II. Die STM Variante ist auch die aktuelle und die Gute.

Abgesehen davon, habe ich hier beide EF-S 55-250STM und das EF-M 55-200 Beide sind sehr gut, könnte garnicht sagen welches besser sein sollte
 
II er? Da musst du noch warten. Das kennt noch nicht einmal Canon Rumors.
Das STM ist schon das aktuellste ... nicht verwechseln mit dem IS (I od. II).

Zur Fragestellung:
Ich habe mir diese Tage auch die M6 zugelegt. Und ich habe das 55-250 STM, das 100-400II und ein 50-150/2,8 (vergleichbar groß und schwer zum 70-200/2,8). Während ich mir vorstellen kann, das STM zu adaptieren, sind mir die anderen zu groß und vor allem zu schwer. Diese Brocken brauchen einen guten Griff an der Kamera (in meinem Fall 80D), den die M6 mir nicht bietet.
Aus diesem Grund mein Votum für das STM.
 
Ah alles klar.- Ja das STM ist das beste davon, das weiß ich. Also kann man STM gebraucht kaufen und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Ich habe auch das STM an der M3. Es bildet gut ab, ist aber aufgrund der Lichtstärke von nur Blende 5,6 nicht immer optimal im AF. Hier ist ein 70-200 um Längen voraus. Wenn Dir die 200 mm genügen gibt es noch ein 70-210 USM. Ist schon etwas älter aber wirklich gut und auch noch leicht und handlich.Blende 3,5-4,5 und gebraucht ( gibts nur noch gebraucht) auch noch günstiger als das 55-250 STM. Die nächste Alternative wäre ein 2,8 200 L. Da hast du ein absolutes Sahneteilchen. Aber es kostet gebraucht auch ca. das 3 fache vom STM.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Hast du die neuste Firmware auf dem Objektiv?
Das hat bei meiner M3 richtig was gebracht...

Das kann ich jetzt gar nicht sagen, welche Firmware auf dem Objektiv ist. Ich bringe es mal dem CPS in Willich vorbei. Danach sollte dann ja die Neuste draufsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten