• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kiron 28-210mm 4-5.6

Gast_203982

Guest
Hej ihr,

leider findet man zu diesem Objektiv hier noch nichts, daher erst ein paar Infos von mir bis ich es morgen in Empfang nehme und ausgiebig testen werde. (Fotos folgen also).


Auf www.nikon-foto.de (danke dafür!) findet man folgende Berichte zum Objektiv & Hersteller:

Der Hersteller

http://www.nikon-foto.de/templates/stuff/kiron/kiron_test_28-210_1.jpg http://www.nikon-foto.de/templates/stuff/kiron/kiron_test_28-210_2.jpg http://www.nikon-foto.de/templates/stuff/kiron/kiron_test_28-210_3.jpg

Das erste Superzoom - legendär aus diesem Grund, deckt mit seinem 7,5x Zoomfaktor nicht nur den Bereich von Weitwinkel bis Tele ab, sondern besitzt obendrauf eine Makrofunktion, die Aufnahmen bis zum Maßstab 1:4 ermöglicht.

Das besondere an dieser Makrofunktion: Nicht wie bei vielen Nikkoren erreicht diese den maximalen Maßstab bei kurzen Brennweiten, sondern beim Kiron ist genau das umgedreht: 1:4 erreicht das Kiron bei 210mm, der Makrobereich beginnt bei 105mm.

Das 28-210 ist bei Kennern eine Legende, die als bestes manuelles Superzoom gilt.

Genug des Texts - Bilder folgen (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Here we go (y)

Wie erwartet sollte man es gerade bei 28mm abblenden, was ich aber ohnehin immer mache. Im Makrobereich ab 5.6 fein. Man sieht den Vorteil der Makrofunktion bei 210mm - der Hintergrund ist wesentlich ruhiger als bei anderen "sogenannten Makroobjektiven", also Makrofunktion bei 35mm o.ä.

Gebaut wie ein Panzer, äußerst massiv, wie neu das Objektiv was ich jetzt mein eigen nenne.

Zum Verlieben!!!

1. Bild ca. 70mm bei Offenblende
2. Bild 210mm bei 1:4 Makro
3. Bild 210mm bei 1:4 Makro
4. Bild 210mm bei 1:4 Makro
5. Bild 28mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Linse ROCKT!!!!! UNGLAUBLICH!!!!

Alle Bilder bei 210mm 1:4 Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein Klassiker!!!

Alle Bilder bei 210mm 1:4 Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go (y)

Wie erwartet sollte man es gerade bei 28mm abblenden, was ich aber ohnehin immer mache. Im Makrobereich ab 5.6 fein. Man sieht den Vorteil der Makrofunktion bei 210mm - der Hintergrund ist wesentlich ruhiger als bei anderen "sogenannten Makroobjektiven", also Makrofunktion bei 35mm o.ä.

Gebaut wie ein Panzer, äußerst massiv, wie neu das Objektiv was ich jetzt mein eigen nenne.

Zum Verlieben!!!

1. Bild ca. 70mm bei Offenblende
2. Bild 210mm bei 1:4 Makro
3. Bild 210mm bei 1:4 Makro
4. Bild 210mm bei 1:4 Makro
5. Bild 28mm

Hallo Dane das sieht ja schon mal ganz gut aus, da freuen wir uns schon auf mehr Danke fürs Zeigen Gruß Udo
 
Mein Vater kam noch auf die Idee das 1:4 doch noch größer geht - mit seinem 72mm Achromaten von Dörr.

Seht selbst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch weitere Testbilder (ohne Anspruch auf Inhaltliche Qualität)

Test als Tele.

Bild 1 Offenblende - dafür finde ich bei 210mm nicht übel - zumindest nicht so schlecht wie der Bericht meint.

EDIT: 105mm ist natürlich falsch - hatte das falsche Objektiv eingestellt x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitwinkel

1. Gegenlicht
2. mit dem Licht 28mm - Naheinstellgrenze (2,5m :D) und Blende 8
3. Bahnhof FR - eine Decke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und.. ich konnte es nicht lassen... :devilish:
allein für diese Makrofunktion hat es sich gelohnt!!!

Ich denke nach Griechenland (Donnerstag gehts los) werden viel mehr Bilder hier erscheinen bzw. Testbilder durch Bilder im praktischen Einsatz ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kiron identisch mit dem "Vivitar 3,5-5,6/28-210mm mit Nikon AIS Bajonett" in der Bucht im Angebot für 59,01 €?

Vom Brennweitenbereich ist es ja ähnlich (=nicht identisch) dem Tamron 18-270.
Ist dies auch von der Bildqualität vergleichbar ?
Die Schwächen dürften ja ähnlich sein (Lichtstärke nach hinten raus etc.)
Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber der Preisvorteil bei einer solchen Konstruktion ist ja recht groß.

so what ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten