• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax-A* 1:4 300mm

heribert

Themenersteller


Kann es sein, dass dieses hervorragende Objektiv hier noch keinen eigenen Thread hat?

http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/primes/extreme-tele/A300f4.html

Es ist sehr kompakt und fuer die Lichtstaerke auch leicht.
Es war eines der ersten *chenobjektive, wurde von 1984-1989 gebaut und kostete ca 1200 DM.
Auch heute noch ist es an den DSLRs sinnvoll und bequem einsetzbar; alles ausser AF funktioniert wie gewohnt, Schaerfe und Bokeh begeistern.

Vorteile:-sehr kompakt
-recht leicht
-optisch hervorragend
-auch mit offener Blende sehr gut
-ausziehbare, allerdings recht kurze Metallstreulichtblende
-funktioniert auch mit dem 1,7x AF Adapter und ergibt damit ein 510mm/6,7

Nachteile:
-Naheinstellgrenze 3,9m
-schwergaengige Fokusverstellung
-keinen Unendlichanschlag

Gruss
Heribert
 
push
 

Darf ich fragen, was dich bei der Sitzreihe bewogen hat, mit ISO80 und 1/13s zu fotografieren?
Dass du nicht mit der Blende weiter runter wolltest, kann ich verstehen.
Aber ISO 80 ist doch wenn ich nicht irre bei der K5 freizuschalten. Hätte da ISO 200 oder gar 400 "weh getan"?
:confused:

Oder stand das Stativ ohnehin und es war egal?
 
Also, ich schreibe es halt nochmal: Eure Aufnahmen mit dem Super Glas sind so toll, daß ich mir gerne auch einen A*300 4.0 zulegen möchte. Mal gucken was ich noch für einen guten Zustand so Blechen muss. Heribert, was meinst Du mit "Focus schwergängig"?
Gruß
Peter
 
Also, ich schreibe es halt nochmal: Eure Aufnahmen mit dem Super Glas sind so toll, daß ich mir gerne auch einen A*300 4.0 zulegen möchte. Mal gucken was ich noch für einen guten Zustand so Blechen muss. Heribert, was meinst Du mit "Focus schwergängig"?
Gruß
Peter

Würde ich mir aber überlegen, zum Verwenden an neuen Bodys lieber ein DA*300 zu nehmen, da die Vorgängermodelle wohl immer recht teuer verkauft werden.
Ist die Nahgrenze wirklich nur 3,9m, oder ist das ein Tippfehler? Wäre wirklich sehr schlecht,das neue 300er hat 1.4m.

...der Ring zum Scharfstellen geht recht schwer. Kein unendlichanschlag ist kein nachteil, das sollte bei allen Superteles so sein, da wohl die Fokuslage etwas Temperaturabhängig sein kann... Bei den Brennweiten muss man eh auch bei grösseren Entfernungen recht genau fokussieren...
 
DA*300 sehr teuer und nicht KB tauglich fürchte ich.

für welche kamera soll es denn sein?

ist kleinbildtauglich, (haben viele schon getestet) nur nicht bei ganz alten analogen Kameras die einen Blendenring benötigen. Preis ca 1050 neu, habe meins gebraucht für 700 ergattern können.

Wenn man die geforderten Preise bei ebay sieht. sind die immer sehr hoch, so 450-800.
ist halt die frage, zu welchem Preis man dieses eben recht seltene Objektiv kaufen kann und ob es sich dann lohnt... klar, für einen alten MF Filmbody alleine wäre das DA wenig sinnvoll.
 
Für die K5 IIs, aber hätte gerne etwas für die Zukunft (KB).

Für die Zukunft ganz klar ein DA*300, ist 100% vollformattauglich (kannst hier im forum leicht nachvollziehen) und wer sich mal einen FF Body leisten will, ser kann sich auch das DA300 leisten (wollen)
Das Ding ist echt der Hammer, super haptik, unhörbarer af, gedichtet, Freihandtauglich und super BQ bei offenblende schon so gut wie abgeblendet. Gerade bei supertele würde ich nicht auf Af verzichten wollen, und ich habe viele MF objektive....
Mir abstand beste BQ bei Offenblende aller meiner Objektive, und kein purple fringing auch bei offenblende...
 
Hey, hey,

ich hab das A*300 und es ist gut so:).
Erworben kürzlich von einem netten Forumsmitglied.
Bin jetzt am Focustraining dran- es ist nicht ohne, aber das war klar.
Ansonsten eine tolle Optik die zwar im Vergleich zum DA*300, kein AF bietet, dafür aber vieel leichter und ohne optischen Mankos, preiswerter ist. Die Verarbeitung ist superb und die Mechanik läuft nach mindestens 24 Jahren, wie am ersten Tag- schon erstaunlich. Den allgemeinen Zustand würde ich als neuwertig beschreiben.
Grüße Euch fleißig weiterübend!
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten