• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungshilfe M oder Q

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Abgesehen davon besteht ein großer Unterschied zwischen "Informieren" und "Erleben", was aber natürlich nicht jeder Mensch so sehen muss.

"Erleben" ist den Fall ein Teil von "Informieren".
Und auch das geht ohne eine ganzes System gleich zu kaufen ;)
 
Oh, Geld spielt bei mir durchaus eine Rolle, sonst hätte ich das Leica System so mal nebenbei behalten. Ich habe mir aber während dieser Zeit einfach mal weniger von den anderen Annehmlichkeiten des Lebens, die auch Geld kosten, gegönnt. Und bei Leica kriegt man Gott sei Dank noch das meiste seiner Investition wieder zurück.

Und nun zurück zum Thread Starter: hast Du Dich mit der Fuji X100 Reihe schon mal befasst? Sie haben einen 35mm Objektiv und sind von der Bedienung sehr manuell angehaucht. Und sie kosten (im Gegensatz zur Q) nicht die Welt. Ich weiss, nur APS-C aber falls Du es noch nicht gemacht hast... geh mal zum Händler und spiel damit. Die Haptik ist (für mich zumindest) wunderbar!
 
Das mit der Fuji X100 kann ich bestätigen, zugleich auch wieder nicht. Seit April 2013 habe ich eine Fuji X100S.. ich lernte die Kamera lieben und hassen zugleich.. aber wohl mehr lieben, denn sonst wäre sie nicht immer noch bei mir zu Hause.

Die X100-Serie ist schon sehr lässig, aber es ist eben doch eine AF-Kamera durch und durch. Leica-Ersatz ist sie für mich keiner; für mich ist sie eine sehr feine Kamera, welche täglich mit dabei sein kann.

Böse Zungen könnten jetzt meinen, dass das OT ist/war, aber ich finde am Weg zur Leica ist die Fuji X100 ein möglicher Meilenstein, manchmal vieleicht gar kein so schlechter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde am Weg zur Leica ist die Fuji X100 ein möglicher Meilenstein, manchmal vieleicht gar kein so schlechter :)

Mmh, jenseits des äusseren Erscheinugsbild hat die Fuji X100 doch nichts mit einer Leica M zu tun.
Vor allem aber hat sie keinen Messsucher und das ist doch der Punkt, an dem sich die Geschmäcker scheiden.
 
Die X100-Serie ist schon sehr lässig, aber es ist eben doch eine AF-Kamera durch und durch. Leica-Ersatz ist sie für mich keiner; für mich ist sie eine sehr feine Kamera, welche täglich mit dabei sein kann.
Keine Kamera ist ein Ersatz für eine andere - denn jede hat ihre Vorzüge, Nachteile, Eigenheiten.
Die X100 ist weder ein Leica-Ersatz, noch ist sie auf dem Weg zu Leica: das muss auch nicht sein.
Das Schöne ist, dass man sie mit AF und manuell, mit optischem und elektronischem Sucher benutzen kann. Ich habe die X100 oft manuell (Vorfokussierung) genutzt - wobei das System des manuellen Scharfstellens sogar von vielen Testern nicht verstanden wurde, weshalb es als unzureichend beschrieben wurde. Dabei ist es verblüffend logisch.

Ich finde nicht, dass die X100 als "Ersatz" für Q gelten sollte, ja dass sie hier auch nicht hingehört. Die Fuji ist was eigenes, so wie andere Kameras auch.
 
Ich finde nicht, dass die X100 als "Ersatz" für Q gelten sollte, ja dass sie hier auch nicht hingehört. Die Fuji ist was eigenes, so wie andere Kameras auch.
Hi, ich sehe die X100 als hochwertige Kamera mit Retro-Design, die Leica-like ist.

Ein gutausgerüsteter Freund (Linhof, Plaubel, Leica, Canon, Nikon, Rollei etc.)
hatte das 1. Modell der X100 und hat sich jetzt die neueste Version gekauft.

Es ist eine hochwertige all-in-one Kamera, mit der man hochzufrieden sein kann,
wenn man sich auf eine Brennweite beschränken kann.

Als Student nahm ich die ROLLEI 35 (40mm Brennweite), und später fotografierte
ich ganze Urlaube mit der Leica M6 und dem Summicron 2/35, ohne zu leiden ... ---
 
Der TE hatte nicht nur nach Leica M sondern auch nach der Leica Q gefragt. Ich sehe die X100 als Leica Q Konkurrent, wenn man AF will und trotzdem gerne eine Leica-würdige Haptik gerne hätte. Die Sony RX1 wäre zwar technisch und optisch der Leica Q näher zu setzen, und sicherlich der Fuji optisch- und sensor-technisch überlegen, hat aber nichts vom dem Retro Charme. Ich hatte viel mehr Spass mit der Fuji als mit der Sony.
 
Ich finde es ein bisschen schade, dass Fuji bei der X100-Reihe das Objektiv nicht verbessert hat. Es ist schon bei meiner X100s mit 16 Megapixeln deutlich sichtbar, dass das Objektiv in der Mitte sehr viel besser auflöst als am Rand, auch abgeblendet. Beim neuesten Modell mit höherer Auflösung dürfte das noch mehr auffallen. Ich habe auch eine Ricoh GR. Die ziehe ich der X100 vor, einerseits weil ich mit 28mm Kleinbildentsprechung gut klarkomme, andererseits weil das Objektiv der Ricoh einfach rattenscharf abbildet bis zum Rand, und schliesslich weil die GR einfach winzig ist und nicht aussehen will wie eine Leica. An sich macht mir das Fotografieren aber nur wirklich Spass, wenn ich einen Sucher habe. So wird die GR nur wirklich in den Skiferien genutzt, denn sie passt in die Skijacke, und sie darf als Backup für die Leica mit in die Sommerferien kommen. Dort bleibt sie dann aber im Koffer. Die X100s verkaufe ich vielleicht doch noch, weil ich sie einfach nicht mehr benutze. Eigentlich schade, denn das Konzept der X100 ist schon cool. Wenn schon eine Beschränkung auf eine Brennweite, dann darf es gerne so kompakt und leicht sein wie eine Kamera aus der X100-Reihe. Die Q finde ich dafür schon ein bisschen zu wuchtig. Aber es geht ja um M vs. Q. Und die Q hat gegenüber der M240 den Vorteil, dass High-ISO gut geht, ähnlich wie bei Fuji. Bei Leica geht High ISO nur mit der Q, der SL und mit der M10.
 
Eine Fuji ist definitiv für mich kein Ersatz für eine Leica. Entweder es wird eine Leica oder es werden neue Objektive für die Sony dazu gekauft.

Ja, die Fuji hat ebenso diesen Old School Look aber es ist für mich kein Interessantes System welches ich neben meiner Sony betreiben würde. Zahlt sich einfach nicht aus und eine Leica ist eben eine Leica und keine Fuji.

Ich muss mir die M 240 sicher noch 2-3 mal in die Hand nehmen und werde dann eine Entscheidung treffen ob ich den Weg wirklich gehen will.
 
...
Ich muss mir die M 240 sicher noch 2-3 mal in die Hand nehmen und werde dann eine Entscheidung treffen ob ich den Weg wirklich gehen will.

Genau so!
Und im Zweifel mietest Du Dir mal eine "M" für ein Wochenende. ;)

Was M oder Q betrifft, fände ich den Vergleich "Q oder die dicke SL" viel passender.
Die "M" mit Messsucher ist nunmal eine völlig andere Welt dagegen ...
 
Eine Sache noch, hast Du Dir das Voigtländer schon mal live angeschaut bzw. angefasst? Ich komme mit der Haptik der Voigtländer nicht ganz klar, hingegen liebe ich die Anmutung der Leica Objektive. Auch mit Zeiss komme ich wesentlich besser klar als mit den Voigts. Gerade bei M-Obkektiven kommst du ständig mit den Ringen in Kontakt, das sollte man, denke ich, nicht unterschätzen.
 
Eine Sache noch, hast Du Dir das Voigtländer schon mal live angeschaut bzw. angefasst? Ich komme mit der Haptik der Voigtländer nicht ganz klar, hingegen liebe ich die Anmutung der Leica Objektive. Auch mit Zeiss komme ich wesentlich besser klar als mit den Voigts. Gerade bei M-Obkektiven kommst du ständig mit den Ringen in Kontakt, das sollte man, denke ich, nicht unterschätzen.

Danke für den Hinweis! Leider noch nicht da es bis jetzt nirgends wo ich auch probieren können würde lagernd war...
 
keine von beiden.

sie sind für ihre leistung extrem überteuerte kameras -dass da leica drauf steht ist mir jetzt mal, egal bzw lasse ich mal ausser acht.
 
keine von beiden.

sie sind für ihre leistung extrem überteuerte kameras -dass da leica drauf steht ist mir jetzt mal, egal bzw lasse ich mal ausser acht.

Die Diskussion, ob Leica ja oder nein, und warum ja oder nein, wurde schon oft geführt - und sie ist hier obsolet: denn es geht nicht darum, was dir gefällt oder nicht, sondern darum, welche Frage der TE gestellt hat. :rolleyes:
 
sie sind für ihre leistung extrem überteuerte kameras -dass da leica drauf steht ist mir jetzt mal, egal bzw lasse ich mal ausser acht.

Die Kameras von Leica haben einen hohen Wert - soviel ist klar. Preis-Leistungssieger werden diese Kameras auch niemals werden. Überteuert sind sie nicht, wenn man sich die Wartenzeiten der M10 betrachtet. Auf eine schwarze M10 muss man derzeit 3 Monate warten und das 7 Monate nach der Markteinführung.
 
Die Kameras von Leica haben einen hohen Wert - soviel ist klar...

Stimmt!
Weil sie einmalig sind und keine Wettbewerb haben.
Und selbst wenn Zeiss eine digitale ZM bringen würde, bleibt eine Leica eine Leica - Jedenfalls die "M"

Treuere Markenfreunde (ich spare mir mal das umgangssprachliche Synonym) gibt es wohl kaum noch woanders!
 
Überteuert sind sie nicht, wenn man sich die Wartenzeiten der M10 betrachtet. Auf eine schwarze M10 muss man derzeit 3 Monate warten und das 7 Monate nach der Markteinführung.
Auf einen Trabi musste man Jahre warten - und das auch Jahrzehnte nach Markteinführung. Der muss dann nach Deiner These ein Schnäppchen gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten