• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Das "sandige Rauschen" wird bis ISO 400 von SPP fast vollständig beseitigt.
Der Preis dafür sind manchmal Abstriche bei den Mikrokontrasten, die ab 200 Prozent Zoom sichtbar werden.

Ab ISO 800 verringert SPP die Ausgabegröße standardmäßig. Dies kann man auch abstellen!! Das Rauschen wird dann stark minimiert.
 
Das sandige Rauschen kann tatsächlich in SPP fast vollständig beseitigt werden. Allerdings sehen die Bilder dann auch vollkommen glattgebügelt aus. Ich verzichte lieber darauf und nehme den Sand als "Stil" in Kauf. Und das ganz ohne Ironie.
Man kann es drehen und wenden wie man will - gegenüber den Merrills ist das Rauschverhalten sichtbar schlechter geworden. Der Grat bei dem der Foveon seine Stärke ausspielen kann ist, nach meiner Erfahrung mit der H, noch deutlich schmaler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine mehr sichtbare Rauschen bei den Quattro als bei Merrill. Es liegt nur und nur auf dem, wie man die Quattro kennt und sie richtig oder falsch eingestellt hat. Es gibt zwischen Quattro und Merrill große Unterschiede in den Einstellungen und einstell-Möglichkeiten! Quattro ist auf keinen Fall eine Merrill; damit man muss rechnen und die Einstellungen wie bei der Merrill gemacht hat, MUSS bei der Quattro grundsätzlich ganz vergessen!!!! :)
 
Hmmm,
scheint als würden Sigma und ich doch keine Freunde mehr werden.
Die Kameras waren ja noch nie High-ISO-Maschinen aber anstatt besser scheint dieser Bereich immer noch komplizierter zu werden. Ich fotografe sehr oft in lichtkritischen Bereichen, da würde mir wohl eher früher als später der Spaß abhanden kommen. Schade, die Welt ist einfach nicht perfekt.
 
EMPEPE, nun mal Butter bei die Fische. Ich als Laie habe schon in der Grundempfindlichkeit bei längeren Belichtungszeiten das bekannte grün-pinke Farbrauschen in dunklen Bildbereichen. Bei ISO 200 sieht es aus wie bei der Merrill bei ISO 800. Was soll ich denn da anders einstellen als an der SD1? Dass es in SPP nunmehr allerlei Möglichkeiten zum Wegbügeln des Rauschens gibt ist bekannt. Das geht aber, wie immer, mit Detailverlust einher. Derart geglättete Bilder sehen aus wie (entrauschte) Bayer-Bilder bei ISO10.000. Die Vorteile des Foveons bleiben auf der Strecke.
Es gibt da nichts wegzudiskutieren - die Quattro rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte, aber schreib es richtig; DEINE Quattro rauscht! :) Meine nicht... :)

Frage: Wozu hat die Quattro Histogramm?
Antwort: Zu benutzen...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras waren ja noch nie High-ISO-Maschinen aber anstatt besser scheint dieser Bereich immer noch komplizierter zu werden.

Eigentlich ist alles viel einfacher geworden.
Schon die JPEGs sind meist sehr gut.
Die Farben und die Auflösung sind besser als bei der SD1.
Das grün-violette Farbrauschen, das bisher typisch für die Foveons war, ist weg.

Einige sehen es trotzdem.
Einige stört ein "sandiges Rauschen".
Ohne Rauschen (dank SPP) sehen die Bilder dann wieder zu sehr nach "Bayer" aus.

Ob das stimmt, kann jeder für sich selbst beantworten.
Beispielbilder gibt es ja inzwischen genug.
 
Dann liegt das wohl an meiner Quattro und auch nur ich sehe das grün-violette Farbrauschen...
Was man jetzt an der Quattro anders einstellen kann um ebenso wie EMPEPE kein Rauschen mehr zu haben (oder keins mehr zu sehen?), weiß ich immer noch nicht.
 
Was man jetzt an der Quattro anders einstellen kann um ebenso wie EMPEPE kein Rauschen mehr zu haben (oder keins mehr zu sehen?), weiß ich immer noch nicht.

Mein (nicht ganz ernstgemeinter) Tipp für rauschfreie Resultate:

-ISO 100, ETTR
-Rauschunterdrückung SPP: Mitte (ergibt den "schönen" Smartphone-look im Bokeh)
-Schärfe zwischen 1.5 bis -2.0 (!)
-Detail-Slider ganz nach links
-Portrait Farb-Modus

Das ergibt saubere Resultate.
Ob es einem Gefällt ist wieder eine andere Geschichte :D
 
Dann liegt das wohl an meiner Quattro und auch nur ich sehe das grün-violette Farbrauschen...
Was man jetzt an der Quattro anders einstellen kann um ebenso wie EMPEPE kein Rauschen mehr zu haben (oder keins mehr zu sehen?), weiß ich immer noch nicht.

Meine rauscht auch (100% Ansicht), allerdings weniger als die normale Quattro. Interessanter weise hatte ich mal kurz die DP2 Quattro, dort war das Rauschen weniger als bei der Aps-Quattro.
Liegt aber alles im Auge des (vielleicht zu kritischem) Betrachters...

Ich glaube es liegt auch ein bisschen an der Rauschstruktur, eigentlich rauschen fast alle Kameras, nur sieht es anders aus.
Wenn man ein Quattro RAW mit SPP und DNG vergleicht, da sieht die Struktur auch schon anders aus...

Ich hatte allerdings auch die DP2s…klar war das ein anderer Bildeindruck, nur musste da auch alles (Licht etc. stimmen). Ansonsten war es viel schlimmer als bei den Quattros.
Ich denke für Sigma Verhältnisse sind die Quattro bessere Allrounder (wiederum für Sigma Verhältnisse:)) als die Vorgänger.

Und den I Phone Look bekommen alle Kameras, wenn ich die Rauschunterdrückung hochschraube…und auch nur bei RAW, die Jpgs haben alle ein feines, angenehmes Rauschen.

Ach ja, ich habe auch noch eine analoge Mittelformat (Makina 670) die rauscht auch - die Bilder schauen trotzdem gut aus…ich würde die Sigma Kameras als analoge Digitalkameras bezeichnen (auch was die ISO-Fähigkeiten angeht).

Das sollte man wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine mehr sichtbare Rauschen bei den Quattro als bei Merrill. Es liegt nur und nur auf dem, wie man die Quattro kennt und sie richtig oder falsch eingestellt hat. Es gibt zwischen Quattro und Merrill große Unterschiede in den Einstellungen und einstell-Möglichkeiten! Quattro ist auf keinen Fall eine Merrill; damit man muss rechnen und die Einstellungen wie bei der Merrill gemacht hat, MUSS bei der Quattro grundsätzlich ganz vergessen!!!! :)

Was stellst du da ein? Würde mich interessieren (ernst gemeint).

Wenn man punktgenau belichtet ist es natürlich besser, bzw. das Licht muss 100% ig stimmen. Geht aber nicht immer. Vielleicht verzeiht die Kamera einfach zu wenig.

Danke und viele Grüße!
 
Es ist das Gleiche wie damals bei der SD9. Man soll stark überbelichten! Wenn es um eine Landschaft geht, muss man ein Verlauffilter für den Himmel ansätzen und weiter:

Die Quattro ist Lichthungrig. Bei dunklen Motiven mit wenig Licht ist ganz einfach möglich höhere ISO, ruhig z.B. ISO 1600 (oder z.B.ISO 3200) benutzen und nach Histogramm sich orientieren. Das heißt, man soll mit dem Rad für + Überbelichtung das Licht dicht wie möglich zu dem rechten Rand des Histogramms verschieben. In der Tat ist die Belichtung dann wie z.B. ISO 400, also um ca. zwei Blendestufen vom ISO 1600 herabgesetzt , aber ÜBERBELICHTET, so kriegt der Sensor mit dieser Methode mehr Licht, genug Licht generell und damit ist auch das Rauschen, die nur bei UNTERBELICHTUNG siehtbar ist, nicht oder fast nicht vorhanden.

Man soll auch die Fabrik-Einstellung in der Kamera ändern. Im Quick - Set Menue den TONREGLER oben am Monitor, zwischen AWB und Fokuspeaking auf AUS schalten.

Damit sind die SD und DP Quattro Kameras für das Bildrauschen total unempfindlich...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Sehr interessant, da auch der analoge Mittelformatfilm ca. 1 Stufe überbelichtet werden soll, z.B. der 120 - 400er Fujicolor Pro H Film ist recht lichthungrig. Unterbelichten verstärkt hier das Rauschen äh Filmkorn deutlich.

Also verhält sich der Sigma Sensor tatsächlich ähnlich wie Film:).

Ich probiere es aus.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jedem Sensor so. Sogar bei den zur Zeit führenden Sony Sensoren.
Jedoch ist der Terminus "Überbelichten" nicht korrekt. Ein Pixel lässt sich vergleichen mit einem Glas Wasser. Es möchte möglichst voll sein, ohne überzulaufen. Das ergibt das beste Rauschverhalten. Wenn der Pixel "voll" ist, ist er maximal gesättigt = volle Farbinformation.

Beim Überbelichten (Glas läuft über) verliert man sämtliche Informationen und der Pixel wird weiss.
Es ist also ein Abwägen, wieviele dieser Spitzlichter man bereit ist einzubüssen zugunsten der Schatten.
 
Bei dieser Art von Überbelichtung ( immer nur auf RAW fotografiert ) ist sogar für die Bildverarbeitung und Bildqualität nicht besser, aber auch nicht schädlich, wenn auf dem Monitor oder im Sucher sich zeigt, dass das Motiv so überbelichtet ist, dass schon manche Stellen (Peaks) rot leuchtet anfangen. Auch diese überbelichtete Bildinformation ist dank Quattro - Foveon - Sensordynamik freilich in voller Breite noch gespeichert, was sehr gut für die weitere Bildverarbeitung zur Verfügung steht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Aufnahmen im DNG-Format mache, kann ich später mit LR ja noch die Objektivkorrekturen hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung anwenden.
Macht SPP das eigentlich automatisch?
 
Wenn ich Aufnahmen im DNG-Format mache, kann ich später mit LR ja noch die Objektivkorrekturen hinsichtlich Verzeichnung und Vignettierung anwenden.
Macht SPP das eigentlich automatisch?

Leider, leider kann SPP nix davon. Die Option "Objektivprofil" korrigiert allenfalls Farbquerfehler und funktioniert auch nicht bei allen Linsen optimal, so dass ich teilweise mit individuellen Rot- und Blaukorrekturen je nach Brennweite nachhelfen muss, was dann aber gut hilft. Eine Verzeichnungskorrektur gegen Kissen und Tönnchen sowie eine perspektivische Entzerrung stürzender Linien vermisse ich am allermeisten bei SSP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten