• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Hallo,
lese ja nun auch schon seit einigen Zeiten hier mit und freue mich, dass Tjobbe und Matt auch noch dabei sind ... (y)
Grüsse an euch beide ... und natürlich auch die anderen!
Ich habe ja nun auch alle ab NX300 über die M und die 30 gehabt bis zur NX1 mit beiden S-Objektiven und der 500 (die erste ohne LR).
Die NX3000 gilt da nicht so recht, da kein Touchdisplay:grumble:,
aber nach Verkauf des Body und LR5 hatte man(n) das brandneue PZ für praktisch "lau" ...:lol:
Ohne auf die technischen Aspekte eingehen zu wollen, der reine "Anfassmoment" der NX1 war(und ist) genial, so sie jemand hat oder hatte; stimmt´s?
Grad auch die 500 in Verbindung mit dem 12-24 fand ich richtig gut.
Und ja, ich habe "abgespeckt" und verkauft, nicht nur wegen Hektik bei Systemabwicklung, sondern es war bei mir auch eine Frage von Wert-Nutzen-Verhältnis, auch unter Beachtung des Falles, was is,t wenn einmal der Supergau, sprich Totalausfall eintritt.
Nachdem einmal alles weg war, es war ein Samstag und die NX30, die letzte NX war nach Schweden verschickt , bekam ich schlechte Gedanken.
Aber Verkauf war Verkauf.
Sonntag darauf erschien für 250,-€ eine NX30 mit PZ und Zubehör 5 km von mir bei Kleinanzeigen.
Ich habe wahrlich nicht gehandelt ... ;), sondern gekauft!
Und sie ist und bleibt , gelobt sei der Sucher und das multifunktionelle Klapp.- und Schwenk.- Display!!!
Ein Wehmutstropfen bleibt!
Ich hatte mal ein 12-24mm; und wenn man es braucht, so fehlt es schon ... :grumble:
Oh nein,wie konnte ich nur!

Aber grundsätzlich würde mich mal die derzeitige Meinung der NX30-User speziell zu dieser ihrer Kamera interessieren.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung zur NX30? Da hat sich nichts dran geändert, top Kamera, mit kleinen Mängeln. Ich hab mir alle anderen spiegellosen Systeme angeschaut und für mich noch keine Alternative gefunden, irgendein Problem gibt es dort immer.

Fuji: Kein schwenkbares Display (und teils recht teure Objektive)
Canon: Der Sensor wäre ein Rückschritt (die Objektive wären genau das, was ich brauche)
Sony: APS-C wird nur noch halbherzig entwickelt und die Objektivpalette ist kurios oder für FF und ergo zu teuer. Und die Bodies werden immer teurer, bringen aber einem Fotografen kaum Mehrwert.
Olympus/Panasonic: Sensor zu klein => wäre ein Rückschritt
Alle anderen Systeme sind nicht erwähnenswert.

Also wird man mich hier auch noch länger finden. ;)

PS: Norbert, im Handelsbereich gibts gerade für 300€ ein 12-24. ;)
 
Fuji: Kein schwenkbares Display (und teils recht teure Objektive)
Dafür hat die X-T2 das genialste Klappdisplay das es gibt auf dem Kameramarkt. Würde ich jedem schwenkbaren vorziehen.. Ich sehe aber ohnehin zum Fotografieren fast nur Nachteile beim Schwenkdisplay, und der einzige Vorteil wird bei der X-T2 egalisiert
Canon: Der Sensor wäre ein Rückschritt (die Objektive wären genau das, was ich brauche)
Sony: APS-C wird nur noch halbherzig entwickelt und die Objektivpalette ist kurios oder für FF und ergo zu teuer. Und die Bodies werden immer teurer, bringe
Passt irgendwie nicht zusammen, Canon hat was Du brauchst, Sony aber nicht? Redest Du von DSLM oder DSLR?
Und die Bodies werden immer teurer, bringen aber einem Fotografen kaum Mehrwert..
Die Meinung wird sich schnell legen wenn man z.B. A6000 und A6300 mal genauer unter die Lupe nimmt und auch mal intensiv benutzt.
 
Dafür hat die X-T2 das genialste Klappdisplay das es gibt auf dem Kameramarkt.....

nun, entweder wirst du innerhalb kurzer Zeit mit Fuji warm, oder du wirst es nie. Bei mir ist leider ein nie und die Sache mit dem X-trans macht es nicht einfacher.

Passt irgendwie nicht zusammen, Canon hat was Du brauchst, Sony aber nicht? ...

Nun, für EOS-M bekommst du ein UWW Zoom, für das du nicht erst auf eine Erbschaft hoffen musst, das 22mm ist ein fast gleichwertiger Ersatz zum NX 30mm und die Objektive sind alle soweit möglich auf reine optische Korrektur ausgelegt was du gerade beim 1122 sehr positiv an den Ecken merken kannst.

Adaptieren kannst du bei den EOS-M's sehr einfach und mit Komfort. Canon ist eher eine langfristige Option :D


Die Meinung wird sich schnell legen wenn man z.B. A6000 und A6300 mal genauer unter die Lupe nimmt und auch mal intensiv benutzt.

nun, vom Handling ist das bei mir nix :rolleyes:, die erste Sony, die ich einigermassen zu fassen bekommen habe ist die A7II. Ein Kamera ohne komplette Touchbedienung ist bei mir sowieso raus.....mal sehen wann Sony das kann, Sucher und Touchscreen, Touch AF scheinen sie ja mittlerweile zu können.

Ich hab mit der GX8 eine Kamera hier, die vom Formfaktor einer A6xxx sehr ähnlich ist... die ist rein was die Bedienung angeht einer Sony um längen vorraus.

Da ich ja nun neben den NX'n so einige an Hardware ausprobiert habe bzw weiter probiere, ist zumindest was die "Handhaltung" angeht die NX 30/NX1 bzw NX300/500 den anderen immer noch voraus. So gut wie eine NX500 liegt sonst keine kompakte DSLM in der Hand.

@Matt: in dem Moment, wo du kompakte und gleichzeitig schnell fokussierende Teleobjektive brauchst, kommst du nach dem defacto Abgang der N1 an mFT nicht wirklich vorbei. Ist bei Dir allerdings wirklich nicht das Thema, bei mir allerdings schon, daher ist bei der Bandbreite mit einem System nicht alles abzudecken. (war es aber vorher schon nicht als ich noch die kleinen N1er hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kamera ohne komplette Touchbedienung ist bei mir sowieso raus.....

hmm. Das hab ich so noch nie gehört und bin auch konsequenter nicht nutzer von touch eigenschaften an meinen cams.
Was machst du mit dem touchscreen - bzw was fotografierst du? Macro?
Ansonsten hängt man ja mit dem Auge vorm sucher - und einstellungen mit ergonmomisch angebrachten rädchen und knöpfen haben sich doch eigentlich gegenüber dem ganzen touch gedönse in der Fotowelt durchgesetzt.
Wo genau liegt da für dich der vorteil?
 
Die Meinung wird sich schnell legen wenn man z.B. A6000 und A6300 mal genauer unter die Lupe nimmt und auch mal intensiv benutzt.

Auf welche Punkte beziehst du dich? Ich nutze die a6000 schon länger und bin jedesmal genervt von der Bedienung, vor allem vom wackligen An/Aus Schalter und dem Drehgrad dass ständig meine Belichtungskorrektur ändert weil es viel zu empfindlich ist. Auch der Sucher ist unterirdisch - imho.

Nächste Woche leihe ich mir eine a6500, dort ist einiges fester und besser. Ich bin mal auf die PictureProfiles und Log-Video Features gespannt.
 
Nun, für EOS-M bekommst du ein UWW Zoom, für das du nicht erst auf eine Erbschaft hoffen musst, das 22mm ist ein fast gleichwertiger Ersatz zum NX 30mm und die Objektive sind alle soweit möglich auf reine optische Korrektur ausgelegt was du gerade beim 1122 sehr positiv an den Ecken merken kannst.

Ja auf deinen Tip hin habe ich mir auch das 11-22 gebraucht besorgt, die Linse ist schon extrem genial, mein 17-40L nutze ich nun wohl gar nicht mehr weil optisch halt schlechter.
Mit Samsung finde ich halt noch immer schade aber in die NX500 wollte ich dann nicht mehr investieren.
Die A6000 hatte ich die Tage auch mal in der Hand, lag mir durch die Kanten nicht so angenehm in der Hand, adaptieren von Canon Linsen geht ja mit AF wohl auch erst ab A6300 gut und die war mir zu teuer. Die M3 macht mir schon auch Spaß gerade mit meinem Adaptierten Makro echt geniale Kombi. Fehlt nur noch der Sucher dann habe ich es.
 
Hi!

Dafür hat die X-T2 das genialste Klappdisplay das es gibt auf dem Kameramarkt. Würde ich jedem schwenkbaren vorziehen.. Ich sehe aber ohnehin zum Fotografieren fast nur Nachteile beim Schwenkdisplay
Hab es mir eben angesehen, das hatte ich so nicht wahrgenommen. Ich bevorzuge dennoch vom Handling die schwenkbaren Displays, wie sie die NX30 hat, damit ist man maximal flexibel. Es wäre aber wohl ein akzeptabler Kompromiss.

Passt irgendwie nicht zusammen, Canon hat was Du brauchst, Sony aber nicht? Redest Du von DSLM oder DSLR?
Ausschließlich DSLM. Canon hat von den Linsen her was ich brauche (nicht von den Kameras her - aber bei den Objektiven: bezahlbares UWW, lichtstarkes Pancake (f2), akzeptables kleineres Kitzoom, Telezoom) - Sony hat zwar Objektive, aber die sprechen mich nicht an. Das UWW ist recht teuer, das Pancake etwas lichtschwach und es kommt halt nichts neues außer überteuren FE-Objektiven. Mit fehlt da irgendwie der Glaube, dass Sony noch voll hinter E (nicht FE) steht. Zudem sind die Kameras neuerdings auch einfach überteuert. Die Systeme sind sicherlich auch gut, aber ich müsste ja viel Geld dafür in die Hand nehmen und das bringt aber keinen entsprechenden Fortschritt. Dann habe ich Geld ausgegeben, aber bin doch noch auf dem Level der Samsung. Also wieso Geld ausgeben? Von daher gibt es aktuell keine sinnvolle Alternative für mich und ich werde Samsung noch weiter nutzen, das kann aber in 2-3 Jahren ganz anders aussehen. :)

@Matt: in dem Moment, wo du kompakte und gleichzeitig schnell fokussierende Teleobjektive brauchst, kommst du nach dem defacto Abgang der N1 an mFT nicht wirklich vorbei. Ist bei Dir allerdings wirklich nicht das Thema
Stimmt, das ist für mich eher weniger relevant bzw. das 50-200 reicht halt meistens aus. ;) Macht ansonsten aber durchaus Sinn, was du anführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Wo genau liegt da für dich der vorteil?

ich gehöre zu denen, die gerne mit dem Display fotografieren und das auch bei Kameras mit Sucher so sie denn nicht zu schwer sind (die NX1 ist da grenzwertig). Von daher ist es für mich logisch das Display auch für mehr als nur den AF setzen zu nutzen.

Quick Menüzugriff und dann mit den Tasten Navigieren ist aus meiner Sicht ziemlich daneben.

Du hast sicher Recht, dass in dem Moment, wo ich eine Kamerasucher am Auge habe ein Touchscreen nicht gross von Vorteil ist (vom Touchpad AF mal abgesehen) , aber auch da sind die Bedienelement einer Sony E nicht wirklich prickelnd im vergleich zu einer Canon M3/5/6, einer NX1/30 oder einer GX8/G7/G81 und deren Touchscreen implementierung ist ohne wirklichen Tadel.

Spätestens wenn du die Bilder in der Kamera durchsehen willst und rein zoomen möchtest oder wenn du die Kamera deiner Frau zum Fotoansehen geben willst wirst du den Touchscreen nicht missen wollen

Cheers, Tjobbe

P.S. Touchscreen ist eine Komfortfunktion und keine notwendigkeit um gute Bilder zu machen :rolleyes: aber ich liebe Komfort :D
 
Coole Sache ist auch der Umstand dass die Adapter für Altglas deutlich kleiner sind als bei Sony Nex. Habe heute meinen Olympus Adapter erhalten. Ist ca.2 cm kleiner. Dürfte dem Auflageausmass geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch :)
Besser und noch stabiler ist das der Pentax K-1

Das stimmt, eine Ebene mehr schwenkbar und superstabil. Die K-1 ist insgesamt schon ein Panzer, die Videos, wo die ganze Cam mit dem Klappdisplay gehalten wird sind legendär. Pixelshift, WR, IBIS, Sternennachführung oder wie das heißt... eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Angeblich beim AF nicht so dolle, stimmt das? Wenn ich auf DSLR und FF gehen würde, wäre sie mein Traum :angel:.

Gruß Tommy
 
Coole Sache ist auch der Umstand dass die Adapter für Altglas deutlich kleiner sind als bei Sony Nex. Habe heute meinen Olympus Adapter erhalten. Ist ca.2 cm kleiner. Dürfte dem Auflageausmass geschuldet sein.

Dem geschuldeter Nachteil ist jedoch, dass es für manche Mounts dann aber im Gegensatz zu MFT, NEX, Canon oder Fuji gar keine Adapter gibt, weil sie quasi eine negative Länge :D bräuchten, sprich die Objektive in den Body reinragen würden. Ich hätte gerne mal einen Leica M Adapter (nicht M39!) für mein SLR Magic 35/0.95 gehabt, oder auch mal ein Contax G 90/2.8 an die NX1 geschraubt, um den Sensor auf Schärfe zu testen... :p
 
Dem geschuldeter Nachteil ist jedoch, dass es für manche Mounts dann aber im Gegensatz zu MFT, NEX, Canon oder Fuji gar keine Adapter gibt, weil sie quasi eine negative Länge :D bräuchten, sprich die Objektive in den Body reinragen würden. Ich hätte gerne mal einen Leica M Adapter (nicht M39!) für mein SLR Magic 35/0.95 gehabt, oder auch mal ein Contax G 90/2.8 an die NX1 geschraubt, um den Sensor auf Schärfe zu testen... :p

Da hast Du natürlich recht. Allerdings kann man sonauch die günstigeren größeren Altgläser mit geringeren Ausmassen adaptieren.
Leica M hatte ich an sen Nexen und der A7 auch Contax G. Contax G ist nicht so geschmeidig zu fokussieren da eigentlich als AF Linse gebaut da hast Du nix versäumt. Die Leica M gibt es die meisten auch mit M39 und da gäbe es einen Adapter.
 
G81: man kann leider nicht den finger auf dem display halten und das feld verschieben während man fotografiert. ....

jetzt wundere ich mich aber, denn meine G70 kann das schon, die GX8 sowieso und daher hab ich mal schlank angenommen, die zwei Jahre neuere und gegenüber der G70 auch deutlich teurere G80 kann das auch :rolleyes:

Was du bei den Pana's nicht kannst ist wie bei der M5 zu definieren wo du das AF Pad haben willst. Bei der neuen M6 weiss ich nicht ob das Touchpad auch bei aufgestecktem EVF funktioniert (habe da aber anderes gehört)
 
Du hast sicher Recht, dass in dem Moment, wo ich eine Kamerasucher am Auge habe ein Touchscreen nicht gross von Vorteil ist (vom Touchpad AF mal abgesehen) , aber auch da sind die Bedienelement einer Sony E nicht wirklich prickelnd im vergleich zu einer Canon M3/5/6, einer NX1/30 oder einer GX8/G7/G81
Kann man so oder so sehen. Für mich ist die Bedienung einer A6300 nahezu perfekt. Kompromisslose einhandbedienung (fängt schon beim einschalten an), und alle knöpfe /räder sind ohne umsetzen der Hand erreichbar.
Was meistens nicht beachtet wird beim vergleich mit anderen Kameras ist das Drehrad auf der Rückseite, wo alle anderen nur ein minimalistische krücke einbauen bekommt man bei Sony ein vollwertiges Bedienelement und alle tasten haben vernünftige abstände zueinander.

Wenn ich das z.B. mit der M3 vergleiche die Du ja als besser benannt hast.. Oh je..
 
Vielleicht muss ich esmich noch präzisieren.
Ich konnte keinen AFC nachstellen damit. Audlöser gedrückt halten und finger verschieben hatte keinen effekt. Ich bin aber auch neu im g81 business.


jetzt wundere ich mich aber, denn meine G70 kann das schon, die GX8 sowieso und daher hab ich mal schlank angenommen, die zwei Jahre neuere und gegenüber der G70 auch deutlich teurere G80 kann das auch :rolleyes:

Was du bei den Pana's nicht kannst ist wie bei der M5 zu definieren wo du das AF Pad haben willst. Bei der neuen M6 weiss ich nicht ob das Touchpad auch bei aufgestecktem EVF funktioniert (habe da aber anderes gehört)
 
...
Wenn ich das z.B. mit der M3 vergleiche die Du ja als besser benannt hast.. Oh je..

besser was die implementierung des Touchscreens angeht ist sie alle male (wobei da ja gegenüber Sony wirklich nicht viel zu gehört).

Zur M3: ja, die hat oben nur das eine frei belegbare Stellrad, dafür aber die EV Einstellung, was in der Praxis dazu führt, dass du das hintere Rad nur in wenigen Fällen (Voll manueller Modus)wirklich benötigst. Bei den EOS-M stört eher die etwas "rudimentäre" AutoISO einstellung. Bei den aktuellen M5/6 ist auch das gegessen.

Ich bin der Meinung, dass sich ein ordentliches Bedienkonzept durch Knöppe und Schalter und ein Bedienung via Touchscreen nicht gegenseitig ausschliessen.

Mir ist dieses Konsequente Entweder/oder bei Sony nicht wirklich klar warum man hier so strickt nach Bedienkonzepten trennt

@dforce: im AF-C geht das bei Pana so nicht.. als Fokus eingelockt lassen und per touch verschieben, du muss den Auslöser kurz lösen um das Touchpad zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten