• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Da hier gerade wieder etwas Leben in der Bude ist, melde ich mich als TS - lang ists her ;) - auch mal zwischendurch.

Bin weiter bei Fuji mit einer gebrauchten X-T1.
Objektivmäßig habe ich das sehr gute 18-55 2.8-4 mittlerweile abgegeben gegen Festbrennweiten: ein Zeiss Touit 12mm 2.8, ein 23mm 2.0 WR als leichtes Immerdrauf und als Genussobjektiv ein 56mm 1.2. Alle gebraucht erstanden, auch das relativ neue 23er. Dazu Pentax-Altglas, was ich aber kaum noch verwende.

So habe ich jetzt erst einmal alles, was ich brauche. Irgendwann wird eine X-T2 oder die bald herauskommende X-T20 die X-T1 beerben, aber das hat Zeit.

Im Nachinein bin ich eigentlich froh, dass Samsung mich gedrängt hat zu switchen. Dort wäre ich sicher irgendwann bei der NX1 gelandet, aber auf der Objektivseite hätte sich doch noch eine Menge tun müssen, um ein ähnliches Angebot zu haben wie Fuji derzeit und es wächst ja kontinuierlich weiter. Das anologe Bedienkonzept und die exzellente Haptik der Fujis tun ein Übriges.

Bin sehr zufrieden :angel:

Gruß Tommy
 
Fuji wäre auch meine erste Wahl im APS-C Format. Nur allein die Preise schrecken mich halt...

Kauf gebraucht, die Bodys und Objektive sind recht stabil, sowohl in der Bauart als auch im Preis. Du bekommst die Objektive fast immer gut zum Einstandspreis wieder weg. Die Bodys variieren etwas mehr, aber ist gerade eine gute Phase, weil X-Pro2 und X-T2 neu sind und die X-T20 vor der Tür steht. Da kann man je nach Budget ohne großes Risiko ne gebrauchte XE2, X-T1 oder demnächst X-T10 gebraucht erstehen. Dazu ein gebrauchtes 35mm 1.4 und Du wirs leider vom Virus befallen sein :). Etwas ungefährlicher ;) aber sehr gut das 18-55 2.8-4, was man gebraucht preiswert bekommt.
 
Ich bin weiter fleißig mit Samsung unterwegs und habe nicht vor das schnell zu ändern. Werde die Dinger mindestens noch zwei Jahre nutzen oder bis sie abrauchen. Habe dafür aber vorgesorgt und drei Bodies (NX30, NX500, NX1000 als Backup) zu den paar Objektiven. Was mir heute schmerzlich bewusst wurde ist die Tatsache, dass das schneller gehen kann als man denkt. Von meinen 5 Akkus (3 von denen für NX500/1000, zwei von denen für die NX30) sind mir in den letzten zwei Wochen direkt zwei abgeraucht. Hoffe da gibts noch lange genug Nachschub, sonst hat man hinterher noch alles voll funktional, aber kanns nicht mehr ordentlich mit Strom versorgen. :eek:
 
Ich bin weiter fleißig mit Samsung unterwegs und habe nicht vor das schnell zu ändern. Werde die Dinger mindestens noch zwei Jahre nutzen oder bis sie abrauchen. Habe dafür aber vorgesorgt und drei Bodies (NX30, NX500, NX1000 als Backup) zu den paar Objektiven. Was mir heute schmerzlich bewusst wurde ist die Tatsache, dass das schneller gehen kann als man denkt. Von meinen 5 Akkus (3 von denen für NX500/1000, zwei von denen für die NX30) sind mir in den letzten zwei Wochen direkt zwei abgeraucht. Hoffe da gibts noch lange genug Nachschub, sonst hat man hinterher noch alles voll funktional, aber kanns nicht mehr ordentlich mit Strom versorgen. :eek:

Hallo Matt,
schön von dir zu lesen und zu sehen,dass du noch dabei bist ... (y)
Kurioser Weise habe ich gerade heute eine Panasonic GX8 mit 14-140 mm (Saturn-Geburtstags-Angebot)untersucht"; und gleich wieder "eingetütet".
Für mich hoffnungslos überfrachtete Menüführung.
Habe gleich meine NX30 daneben gelegt und dann nur gelobt ... ;)
Sie ist und bleibt, grad in Verbindung mit einem Nikon-Handgurt (glaube GH8 von Ebay, so um die 20,- € und aus Fernost, aber super Qualität und schnelle Lieferung), das Non-Plus-Ultra für mich als "Normalo".
Morgen hole ich wohl für 90,- € bei mir um die Ecke eine (hoffentlich neuwertige) NX2000 mit einem 20-50 mm + Zubehör als Backup ab.
Was will man(n) mehr ... :rolleyes:
Grüße an dich und alle anderen!
P.S.: NX30 - Monitor und Sucher ... (y);):lol:
 
Hallo Matt,
schön von dir zu lesen und zu sehen,dass du noch dabei bist ... (y)
Kurioser Weise habe ich gerade heute eine Panasonic GX8 mit 14-140 mm (Saturn-Geburtstags-Angebot)untersucht"; und gleich wieder "eingetütet".
Für mich hoffnungslos überfrachtete Menüführung.
Habe gleich meine NX30 daneben gelegt und dann nur gelobt ... ;)
Sie ist und bleibt, grad in Verbindung mit einem Nikon-Handgurt (glaube GH8 von Ebay, so um die 20,- € und aus Fernost, aber super Qualität und schnelle Lieferung), das Non-Plus-Ultra für mich als "Normalo".
Morgen hole ich wohl für 90,- € bei mir um die Ecke eine (hoffentlich neuwertige) NX2000 mit einem 20-50 mm + Zubehör als Backup ab.
Was will man(n) mehr ... :rolleyes:
Grüße an dich und alle anderen!
P.S.: NX30 - Monitor und Sucher ... (y);):lol:

P.S.2:
Glatt vergessen ... ; was oder wo nur ist Tjobbe wohl derzeit ... :confused:
 
..??Kurioser Weise habe ich gerade heute eine Panasonic GX8 mit 14-140 mm (Saturn-Geburtstags-Angebot)untersucht"; und gleich wieder "eingetütet".
Für mich hoffnungslos überfrachtete Menüführung.
Habe gleich meine NX30 daneben gelegt und dann nur gelobt ... ;)
Der Sucher der GX8 ist noch besser als der der NX30. Man kann aber den der NX30 so schön ausziehen, deshalb bin ich da ambivalent. Beim Menü gebe ich Dir recht. Das erfordert Einarbeitung bei der GX8. Ich habe mir deshalb jetzt das Buch " The Panasonic GX8 Menu System Simplified" von David Thorpe gekauft um mich noch besser einzuarbeiten. Der Sucher war für mich jetzt auch der Grund doch nicht zur GX81 zu wechseln. Irgendwann in einigen Jahren vielleicht eine GH5, aber das hat noch Zeit.
Wenn ich nicht auch noch Interesse an der Tierfotografie hätte, würde ich ganz bei NX bleiben :).
VG,
Silke
 
Habe auch aufgestockt und Versuche mich an Altglas. 20-35 2.8
Werde auch nach na 2000 oder 300 Ausschau halten. Die 1000 als Backup is ja schon da. Hauptkamera is die 30
 
Der Sucher war für mich jetzt auch der Grund doch nicht zur GX81 zu wechseln...

Naaaaaa- so viel schlechter ist der Sucher der G81 aber nicht, dass dies der Grund wäre, bei der GX8 zu bleiben. ;)

Es sei denn, dir ist die Ausziehfunktion des Suchers der GX8 besonders wichtig.

Du hattest wegen der Handhabung der G81 in Verbindung mit schweren/großen Objektiven gefragt. Ohne den passenden BG lässt sich ein 600g-Objektiv (hatte heute mal wieder mein Isco Tele Iscaron 135/2.8 dran + Adapter m4/3 auf Canon + Canon auf Exa) schon gut händeln. Mit dem passenden BG, den ich mittlerweile dran habe, wie heute auch, ist das Handling erstklassig.

Ich habe die G80 mit BG und dem 600g-Monstrum heute 2 Stunden einhändig durch die Gegend geschleppt und kann nur sagen- null Problemo. 5-Axis-Stabi+ BG + Suchernutzung und 270mm Brennweite fühlen sich beim Blick durch den Sucher an, als wenn man ein Weitwinkel dran hätte; so gut wie kein Verschwenken!

Anbei mal ein Beispiel, was mit der vorgenannten Kombi und deren Gewicht im Bereich der Naheinstellgrenze (1,35m) so "stabilsiert" möglich ist.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Der Ausziehsucher ist mir schon wichtig, weil ich ansonsten mit meiner Nase den AF-Punkt verstelle, aber auch so gefällt mir der Sucher der GX8 besser. Außerdem hat GX8 auch den Vorteil wirklich geräuschlos zu sein. Ich habe mir jetzt einen Holzgriff zur GX8 gekauft, dann geht es mit der Haptik. Klar, ein passender Batteriegriff wäre besser.
Dafür habe ich auch minimal mehr Croppotential durch den 20 MP Sensor.

Bei der GH5 gibt es ja so einen Joystick. Das stelle ich mir auch praktisch vor um das Fokusfeld schnell zu verschieben. Aber derzeit ist sie mir zu teuer und für nur Foto für meinen Bereich etwas überdimensioniert. Deshalb vielleicht in ein paar Jahren ;).
Ein 1/125 schaffe ich auch bei 800 mm in KB mit der GX8 Freihand:

Sie ist so wunderschön
by Silke Hanke, auf Flickr

Mit Glück bzw. sehr ruhiger Hand manchmal sogar noch etwas länger.

Wenn es nicht ganz so dunkel ist, dann wähle ich sicherheitshalber meist 1/250:

Blaumeise im Busch
by Silke Hanke, auf Flickr
@Curtana: Dein Bild ist sehr schön, erscheint mir aber minimal unscharf zu sein , vielleicht liegt das ja auch nur an der Verkleinerung.
VG,
Silke
 
.................... Hoffe da gibts noch lange genug Nachschub, sonst hat man hinterher noch alles voll funktional, aber kanns nicht mehr ordentlich mit Strom versorgen. :eek:

Da braucht man sich, glaube ich, echt keine Sorgen zu machen. Ich habe hier eine HP Photosmart R707 aus dem Jahr 2004 und mir noch kürzlich dafür einen neuen Akku gekauft. Ist halt ein Noname, aber neue AKkus wirds in 10 Jahren noch geben.
 
Außerdem hat GX8 auch den Vorteil wirklich geräuschlos zu sein.

Geräuschlos kann die G80 auch- sie hat ja auch einen elektronischen Verschluss bis 1/16000. ;)

@Curtana: Dein Bild ist sehr schön, erscheint mir aber minimal unscharf zu sein , vielleicht liegt das ja auch nur an der Verkleinerung.

Stimmt-hhmmhh. Bei mir ist das Bild scharf. Scheint an der Forensoftware zu liegen; das Problem hatte ich schon öfters. Deine eingebundenen Flickr-Fotos, übrigens auch sehr schön, sind auch unscharf; auf deiner Flickr-HP aber prima. Guckst du Mandarinente auch auf meiner Flickr-HP... :)
 
Der Sucher der GX8 ist noch besser als der der NX30. Man kann aber den der NX30 so schön ausziehen, deshalb bin ich da ambivalent. Beim Menü gebe ich Dir recht. Das erfordert Einarbeitung bei der GX8. Ich habe mir deshalb jetzt das Buch " The Panasonic GX8 Menu System Simplified" von David Thorpe gekauft um mich noch besser einzuarbeiten. Der Sucher war für mich jetzt auch der Grund doch nicht zur GX81 zu wechseln. Irgendwann in einigen Jahren vielleicht eine GH5, aber das hat noch Zeit.
Wenn ich nicht auch noch Interesse an der Tierfotografie hätte, würde ich ganz bei NX bleiben :).
VG,
Silke

Klar hast du Recht, was den Sucher betrifft.
GX8 ist ja auch eines jüngeren Datums ...; und bezogen auf die jetzige Zeit eine andere Preisklasse ... :lol:
Und genau letzteres schreckte mich richtig ab wegen Kosten-Nutzen-Faktor.
Hätte die NX1 Monitor - und Sucher - Eigenschaften der NX30 gehabt, so hätte ich die bis zum Untergang behalten.
So habe ich sie doch beim Hype nach Einstellung von NX verkauft wie auch die beiden S-Objektive.
Jeder, der eine NX1 hat oder hatte ; der kennt dieses "Anfass-Gefühl" ... :)
Aber auch den Hintergedanken, was ist, wenn der Supergau eintrifft.
Nun macht´s die NX30; und geht sie mal, so trifft es nicht so schlimm ...;)
 
Also ich bin auch noch da und bleibe. Klar, ich benutze weiter meine Pentax. Von der hatte ich mich nie verabschiedet. Für den Spieltrieb, für Altglas und für Videos aber die GNX, für Urlaub und Ausflug die NX300 mit 16-50 und für die Straße die NX1000 mit 2.4/16. Wunschlos glücklich, solang nichts davon schlapp macht...
 
Ich habe nur eine NX3000 mit Pancake-Zoom, die als Solitär gekauft wurde, weil ich sie günstig haben konnte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe jetzt auch mal mit dem Gedanken gespielt mein Equipment zu verkaufen und auf ein System zu setzen, wo man mal später neue Bodys oder Linsen kaufen kann. Ich favorisiere Pentax und Nikon, da mich die JPG hier am meisten ansprechen und ich nicht ständig RAW machen will. Andere sind auch nicht schlecht, aber im Gesamtpaket waren die nicht so das Richtige. Nach einigen Tagen Recherche muss ich sagen, dass ich wohl bei Samsung bleibe, weil ich hier etwas habe, was ich nirgendwo bekomme. Was wäre das? Ich bin für meine Landschafts- und Naturaufnahmen immer mit der NX100 oder NX11 (die NX2000 mit 16-50 PZ habe ich nur für Innenaufnahmen) dem 12-24, dem 20-50 und 50-200 sowie meist dem 10mm fisheye unterwegs. Der eine Vorteil ist, dass Kamera mit Kit-Objektiv, Weitwinkel (oder das an der Kamera und das 20-50 einzeln) und Tele in eine DSLR-Colt Bereitschaftstasche mit den Innenmaßen ca. 15x15x11 reinpassen. Das 10mm passt in die Jackentasche locker rein oder baumelt im Sommer an der Tasche mit dran. Diese Kompaktheit bietet kein System. Und dann kommt eben noch die Bildqualität dazu. Ich würde sagen, z. B. an die BQ des 20-50 zumindest im unteren Bereich kommt kein Kit-zoom ran. Ich habe mit der Kombi eine sehr gute, teilweise brillante Bildqualität: das 10mm, mit dem Weitwinkel zwischen 12 und ca. 18mm, dann ist das 20-50 von 20mm bis ca 30mm und dann ist das 50-200 bei 50mm Bombe und bis 150mm sehr gut. Das bekomme ich so in der Kombi und Kompaktheit nirgends. Und da spreche ich jetzt noch gar nicht von den JPG, die aufgrund des Megapixelwahns immer flauer und künstlicher werden, da sie künstlich aufgepeppt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Kompaktheit geht, dann gibt es auch kaum eine Alternative.
Mir persönlich ging es um die Bildqualität die ich mit der NX1 und den S Objektiven hatte, und um das einfach geile Bedienkonzept der Samsungs.
Dazu noch die sehr hohe Serienbildrate und ein für DSLM´s sehr schnellen AF.
Alles gründe die die NX1 zusammen mit den S Objektiven für mich im APS-C Format ungeschlagen machen.

Warum bin ich dann doch umgestiegen zu Nikon und der D810?
Eben weil mir Bildqualität und die Zukunftsfähigkeit des Systems doch wichtig waren. Für die Nikon bekomme ich einfach eine Fülle an sehr sehr guten Objektiven, nicht nur die zwei S Linsen. Der Umstieg von APS-C auf KB war dann noch so das bisschen das mich dann doch überzeugt hat.
Das Bedienkonzept von Nikon ist sehr unterschiedlich, aber jetzt nicht schlecht. Hier wird viel mehr auf verschiedene Knöpfe für alle möglichen Finger gesetzt. Einfach Handbewegungen die man auswendig lernen muss. Anders als viele einfache Tippgesten aus das Display.


Beste Grüße
Patrik
 
Aktuell ist eine weitere NX300 in Zulauf. Bedeutet, das ich weiter NX Ausrüstung hier und da Zukaufe. Für Urlaub, Events und Wochenend Ausflüge genau das richtige. Leicht, in einer Hand, echtes Touch, RAW und schnell. Dazu über USB einfach wie ein Handy aufzuladen im Betrieb.

Werde wohl noch eine NX500 und NX1 hier kaufen dazu ein 45er und 200er.
 
Die nx1 ist mir zu saftig aber wenn die Preise noch ein wenig fallen strebe ich die 500er an. Momentan teste ich mich ans Altglas ran. Hab original nur noch das Kit und das 16er. Denke n 45 nehme ich noch oder wenn Mal die Premium runtergehen das 16-50s. Das bietet meinen gesamten Brennweiten Bedarf den ich benötige. Aber Nachts geht nichts über Altglas mit schönem Fokus Anschlag
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten