• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Fujifilm X10 und X20 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ritzibi

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand ob man an die X10 ohne Adapter nen Filter anschrauben kann?
Ein Gewinde ist ja wohl vorne am Objektiv.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hallo,

weiß jemand ob man an die X10 ohne Adapter nen Filter anschrauben kann?
Ein Gewinde ist ja wohl vorne am Objektiv.

In Ermangelung eines passenden Formats (Durchschnitt), konnte ich das noch nicht testen. Aber die Idee ohne Adapter ist irgendwie gut.

Mit dem Filteradapter passen aber Filter der Größe 52mm drauf.
 
AW: Fujifilm X10

Ich habe mal ne Frage zur Streulichblende, bzw. dem Filteradapter. Auf den Produkt-Bildern sieht das aus, als ob zur Kamera hin Öffnungen sind.
Wenn man dort jetzt einen ND-Filter benutzt, wäre das ja recht ungünstig (Licht zwischen Linse und Filter). Ist der Adapter wirklich nach hinten offen oder täuscht das.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Einsatz von ND- oder Polfiltern? Ein blauer Winterhimmel muss mit nem Polfilter und den Fujifarben doch der Hammer sein.
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

der LH-X10 ist offen.

mfg tom
 
AW: Fujifilm X10

Ich habe mal ne Frage zur Streulichblende, bzw. dem Filteradapter. Auf den Produkt-Bildern sieht das aus, als ob zur Kamera hin Öffnungen sind.
Wenn man dort jetzt einen ND-Filter benutzt, wäre das ja recht ungünstig (Licht zwischen Linse und Filter). Ist der Adapter wirklich nach hinten offen oder täuscht das.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Einsatz von ND- oder Polfiltern? Ein blauer Winterhimmel muss mit nem Polfilter und den Fujifarben doch der Hammer sein.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, der Adapter ist wirklich nach hinten offen! Werde aber trotzdem mal einen Graufilter einsetzen. Welche Stärke würdet ihr empfehlen?
LG
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Hat eigentlich von euch glücklichen X10-Besitzern die Kamera schon auf IR-Tauglichkeit geprüft?
 
AW: Fujifilm X10 - Konverter + Filter + Adapter + Gegenlichtblende

Ich habe in verschiedenen Foren zur X10 gelesen, dass die X10 ein 40,3 mm Gewinde hat. 40,5 passen mit Gewalt drauf und man kann was kaputt machen, wenn man nicht aufpasst. 40mm passen, ist aber eine unübliche Größe.

Ich habe online in der Bucht aus den USA einen 40-49mm Stepup Ring gekauft (5 EUR) und da passt meine 49mm Geli, mit Schlitzen wie bei einer Leica, drauf, die hatte ich für verschiedene M42 Objektive schon herumliegen. Hat auch ca. 5 EUR gekostet. Lieferzeit aus USA nur eine Woche.

Sieht cool aus, vignettiert nicht und ist nochmal wesentlich billiger als der JJC Nachbau. Ich habe dazu einen "Center Pinch" 49mm Objektivdeckel (1,30 EUR?), leider steht auf dem "Canon" drauf. Mit "Fuji"gab es nicht.

Außerdem ist bei mir noch ein roter "Soft Release" Auslöser drauf. Der ist aber in diesem Dread offtopich, deswegen sage ich da nichts dazu.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X10

Hi,
hat jemand von Euch schon irgendwelche Erfahrungen mit der Gegenlichtblende
LH-X10 machen können ?
Ist das Teil sinnvoll ?
Gruß
mittsommar;)
 
AW: Fujifilm X10

Eine Gegenlichtblende ist immer sinnvoll. Zum einen verstärkt sie den Kontrast - auch bei Objektiven, die dank Nanocoating kein Streulicht produzieren, oder die generell streulicht-unanfällig sind -, zum anderen bietet sie einen Schutz, und der ist gerade bei der X10 mit ihrem eher weit außen liegenden äußeren Objektivglas durchaus angebracht.
 
AW: Fujifilm X10

Hast du die Geli? Wie machst du das dann mit dem Objektivdeckel - der passt ja dann nicht mehr drauf...?
ja, ich habe sie ... und natürlich verwende ich den Objektivdeckel unterwegs nicht. Wozu auch. Brauch ich ja nicht.
Zu Hause ersetze ich dann die GeLi durch den Objektivdeckel: da macht er Sinn, da das Objektiv, wenn die Kamera liegt (auch wenn es im geschützten Raum ist), nicht einstauben soll.
 
AW: Fujifilm X10

Hast du die Geli? Wie machst du das dann mit dem Objektivdeckel - der passt ja dann nicht mehr drauf...?

Bernhard

Ich hab die Geli, und seitdem ist diese immer drauf und der Deckel immer ab!
Ich stecke seitdem die Kamera mit angeschraubter Geli in die Jackentasche.

Ich finde die Rezession und die Tipps darin beim großen Fluß, die gerade gepostet wurden, ja echt gut, aber der Tipp mit dem UV-Filter, igitigitt!
Mach mir doch das qualitativ gute Objektiv nicht mit so einem UV-Filter schlechter! :(

Die Geli hat für mich eigentlich nur einen Nachteil:
Sie ist deutlich und übertrieben zu teuer und hätte eigentlich als Zubehör dazugehört!
 
AW: Fujifilm X10

Der eigentliche Nachteil der Geli ist natürlich, dass Blitzen mit dem sehr guten eingebauen Blitz dann nicht mehr mit weiten Brennweiten funktioniert, es kommt zu deutlich sichtbaren Abschattungen. Der zweite Nachteil ist eine Beeinträchtigung des optischen Sucherbilds.

Beides gilt übrigens auch für die X100 und ihre Geli.
 
AW: Fujifilm X10

Hallo,

wo habt Ihr die Geli denn her?? Sehe überall nur, dass sie nicht lieberbar ist, oder positiv ausgedrückt "Im Zulauf". Genau wie die Tasche zur X10. Soll wohl noch mit dem Thai-Hochwasser zusammenhängen.

Und gibt es vielleicht einen passenden Objektivdeckel für die Geli, sodass man sie drauflassen kann?
(außer natürlich beim Blitzen)

Schöne Grüße vom Machtien
 
AW: Fujifilm X10

Die Geli hat für mich eigentlich nur einen Nachteil:
Sie ist deutlich und übertrieben zu teuer und hätte eigentlich als Zubehör dazugehört!

Letzteres in jedem Fall. Ersteres: Kauft man die Kamera im "Paket" mit der Geli (zB auf Ebay), kostet sie nur 20€.

Ansonsten kann ich bei dem ätzenden Regenwetter momentan nicht viel machen, aber bisher habe ich den Eindruck, dass die x10 die beste Kompakte ist, die ich hatte, und die erste, die ich viel benutzen werden - neben meinen DSLRs.

Gruß
Bernhard
 
AW: Fujifilm X10

Hi,
bei enjoyyourcamera kostet das Teil 29,90 ;)
Mich läßt die Tatsache mit der deutlichen Beeinträchtigung des, wie ich finde, sehr brauchbaren Suchers, zögern.
Unabhängig vom Linsenschutz, wie anfällig ist die Optik der X10 für Lensflare ?
Ich hatte bisher noch keine Auffälligkeiten in der Richtung.
Gruß
mittsommar
 
AW: Fujifilm X10

Hi,
bei enjoyyourcamera kostet das Teil 29,90 ;)

Ja, zur Zeit aber ausverkauft - danach plus 5,99 für den Versand, macht 36 - minus 11 cent :)
Ich werde das Ding eher als Schutz fürs Objektiv nehmen - den optischen Sucher werde ich - wie es aussieht - eh nicht oft nehmen, da zu klein und zu beschnitten (85%).

Gruß
Bernhard
 
AW: Fujifilm X10

Hat schon mal jemand eine der Fremdherstellergelis für die X10 die in der (US) Bucht angeboten werden ausprobiert?
Die Teile kosten meist die Hälfte von der Original Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten