• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Und deswegen ist hier jetzt die "Schockstarre"eingetreten?:cool:

Nö, ich denke die Leute fotografieren einfach weiter. Mir ist da bisher bei meinen Fotos nix Negatives aufgefallen :) Die MK4 ist alles in allem die beste 5er, die ich bisher hatte (y)
 
Das es mittlerweile zum Volkssport unter den Fotografen geworden ist Tiefen hoch zu ziehen ist mir ja klar. Ich belichte auch mehr auf die hellen Bereiche im Bild. Jedoch ein Foto zu machen bei dem ich danach in Lightroom 3-4 Blendstufen + die Schatten 100% hochziehen muss geht mir irgendwie dann doch nicht in den Kopf. Sollte man da nicht eher über seine Art der Fotografie nachdenken oder geht mir da irgendwas ab das ich nicht verstehe?
 
Das es mittlerweile zum Volkssport unter den Fotografen geworden ist Tiefen hoch zu ziehen ist mir ja klar. Ich belichte auch mehr auf die hellen Bereiche im Bild. Jedoch ein Foto zu machen bei dem ich danach in Lightroom 3-4 Blendstufen + die Schatten 100% hochziehen muss geht mir irgendwie dann doch nicht in den Kopf. Sollte man da nicht eher über seine Art der Fotografie nachdenken oder geht mir da irgendwas ab das ich nicht verstehe?

Da bin ich voll bei Dir!
Wie ging das eigentlich "früher" ohne LR und mit Kleinbildfilm?:cool:
Auch da gab es schon grandiose Fotos!
Gibt es eine neue Kamera, die wirklich überragend ist, kommen Leute, die Haare in der Suppe suchen:
Sei es der AF oder der Sensor oder, oder, oder.....
Ich bin mit meiner kürzlich erworbenen MK4 jedenfalls in allen Belangen absolut zufrieden!
 
Auch da gab es schon grandiose Fotos!
Ja, aber wenn ich mir in Büchern die grandiosen Naturaufnahmen von damals anschaue, dann graust es mir mitunter. Mit den technischen Topaufnahmen von heute hat das nicht viel gemeinsam. Die Ansprüche wachsen nun mal mit der Technik.

Ich habe das "Sensorproblem" ja auch direkt festgestellt. Aber einfach weil ich sehen wollte was geht. Seitdem habe ich nicht ein Bild gehabt das ich so bearbeiten musste/wollte das ich diese Streifen gesehen hätte.

Apropos Stand der Technik und meckern darüber. Bei den Spiegellosen gibt es ja mitterweile einen sehr zuverlässigen Augen AF. Tolle Sache. Bei der 5DIV gibt es nur Gesichtserkennung im Lifeview. Naja, funktioniert auch ganz gut, solange man Blenden kleiner f2,8 nimmt. Allerdings hat die Kamera über den Phasen AF im Sucher ja auch eine Gesichterkennung per ITR. Das habe ich dann heute auch mal probiert in wie fern das funktioniert. Das Ergebnis war niederschmetternd. Faktisch unbrauchbar. Die Fokusfelder lagen zwar immer auf dem Gesicht wenn ich ausgelöst habe, aber selber bei f4 waren nur 30% korrekt fokussiert. Bei größeren Blenden wurde es entsprechend noch schlimmer.
 
Ja, aber wenn ich mir in Büchern die grandiosen Naturaufnahmen von damals anschaue, dann graust es mir mitunter. Mit den technischen Topaufnahmen von heute hat das nicht viel gemeinsam. Die Ansprüche wachsen nun mal mit der Technik.

Ich habe das "Sensorproblem" ja auch direkt festgestellt. Aber einfach weil ich sehen wollte was geht. Seitdem habe ich nicht ein Bild gehabt das ich so bearbeiten musste/wollte das ich diese Streifen gesehen hätte.

Apropos Stand der Technik und meckern darüber. Bei den Spiegellosen gibt es ja mitterweile einen sehr zuverlässigen Augen AF. Tolle Sache. Bei der 5DIV gibt es nur Gesichtserkennung im Lifeview. Naja, funktioniert auch ganz gut, solange man Blenden kleiner f2,8 nimmt. Allerdings hat die Kamera über den Phasen AF im Sucher ja auch eine Gesichterkennung per ITR. Das habe ich dann heute auch mal probiert in wie fern das funktioniert. Das Ergebnis war niederschmetternd. Faktisch unbrauchbar. Die Fokusfelder lagen zwar immer auf dem Gesicht wenn ich ausgelöst habe, aber selber bei f4 waren nur 30% korrekt fokussiert. Bei größeren Blenden wurde es entsprechend noch schlimmer.


Ein Sensorproblem sehe ich hier gar nicht!
Ein jeder Sensor hat seine "Eigenheiten", die aber keine Fehlfunktion darstellen.

Zu Deinem zweiten Thema: Du möchtest doch jetzt nicht sagen, dass man mit der MK4 keine Portraits fotografieren kann?
Der AF einer Spiegellosen und der AF einer DSLR sind nun mal zwei völlig andere Herangehensweisen!
Bei der Spiegellosen ist der AF auf dem Sensor, genauso wie bei der MK4 im Live-View (Dual-Pixel). Und Du sagst ja selbst, dass dies gut klappt.
Aber auch Spiegellose haben da noch ihre Problemchen!
Meine Meinung: Einen verlässlichen Augen AF bei einer DSLR im (separaten) Phasen AF hinzukriegen, ist immer noch eine technische Herausforderung für die Zukunft.
Aber trotzdem ist mit der MK4 jede Art von Fotografie sehr professionell möglich, ohne wenn und aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Banding bei der 5D IV tritt doch wirklich nur noch in Extremstfällen auf - ganz anders wie z.B. bei der 5D III. Dort gab es schon relativ schnell Banding. Aber selbst damit konnte man gut fotografieren. Mit der 5D IV ist es schon deutlich einfacher geworden. Belichtungsreihen kann ich mir seitdem weitgehend sparen.
Eine ziemliche Jammerei auf höchstem Niveau.


Zum AF:
Gesichtstracking mit iTR ist laut meinen Versuchen ebenfalls unbrauchbar.
Wie soll das auch schon gut funktionieren....
Der Belichtungsmesser, der dafür eingesetzt wird, hat "nur" 150.000 Pixel. Wobei das garnicht die größte Schwachstelle ist. Scharfstellen muss ja immer noch der Phasen-AF und dafür sind 61 AF-Felder doch irgendwie zu wenig.

Der Phasen-AF ist dafür denke ich grundsätzlich nicht so gut geeignet. Ich denke ein derartiges Tracking wird man in Zukunft eher per Hybridsucher realisieren. Ansonsten gehts mit Liveview auch jetzt schon ziemlich gut.
 
Gesichtstracking mit iTR ist laut meinen Versuchen ebenfalls unbrauchbar.
Wenn man sämtliche fotografischen Kenntnisse einfach abschaltet, dann mag dem so sein. Hat man auch nur einen Funken Verstand, dann macht man das aber nicht und iTR wird zu einer wertvollen Hilfe. Nein, sie nimmt einem nicht das Denken ab, aber das ist auch nicht der Sinn und Zweck des ganzen!
 
Wenn man sämtliche fotografischen Kenntnisse einfach abschaltet, dann mag dem so sein. Hat man auch nur einen Funken Verstand, dann macht man das aber nicht und iTR wird zu einer wertvollen Hilfe. Nein, sie nimmt einem nicht das Denken ab, aber das ist auch nicht der Sinn und Zweck des ganzen!

Kannst Du das bitte näher erläutern? Wie wird iTR an der Mark IV (um nicht off-topic zu werden) zu einer wertvollen Hilfe?
 
Meine Meinung: Einen verlässlichen Augen AF bei einer DSLR im (separaten) Phasen AF hinzukriegen, ist immer noch eine technische Herausforderung für die Zukunft.

Was ist das? Meinst du damit die Augensteuerung, mit der man schon an der analogen EOS 5D und anderen analogen EOS-Modellen um die Jahrtausendwende auf das AF-Messfeld scharfstellen konnte, auf das der Blick gerichtet war?
 
Kannst Du das bitte näher erläutern? Wie wird iTR an der Mark IV (um nicht off-topic zu werden) zu einer wertvollen Hilfe?

Indem man nicht sämtliche Nachführung und Positionierung der AF-Felder dem iTR überlässt sondern selbst für die notwendige Positionsfixierung sorgt, d.h. man plaziert und hält den Ausschnitt so wie es die Komposition erfordert... Das ist der Unterschied zwischen den Systemen, iTR hilft wenn man eine bestimmte Komposition erzielen will und hilft einem dieses zu erreichen weil es als Hilfsfunktion ausgelegt ist, die anderen Systeme gehen davon aus, dass dem Nutzer die Komposition egal ist, hauptsache es wird auf das Auge fokussiert...
 
Was ist das? Meinst du damit die Augensteuerung, mit der man schon an der analogen EOS 5D und anderen analogen EOS-Modellen um die Jahrtausendwende auf das AF-Messfeld scharfstellen konnte, auf das der Blick gerichtet war?

Nein, meint er vermutlich nicht. Sondern der Fokus wird aus gerichtet auf die Augen des Porträtierten. Du brauchst also eine "intelligente" Sensorauslesung die die Augenpartie identifiziert und dafür muss dieser Sensor genügend Auflösung bieten bei LiveView sicher gegeben, bei ITR eher nicht.

Karl
 
Apropos Stand der Technik und meckern darüber. Bei den Spiegellosen gibt es ja mitterweile einen sehr zuverlässigen Augen AF. Tolle Sache. Bei der 5DIV gibt es nur Gesichtserkennung im Lifeview. Naja, funktioniert auch ganz gut, solange man Blenden kleiner f2,8 nimmt. Allerdings hat die Kamera über den Phasen AF im Sucher ja auch eine Gesichterkennung per ITR. Das habe ich dann heute auch mal probiert in wie fern das funktioniert. Das Ergebnis war niederschmetternd. Faktisch unbrauchbar. Die Fokusfelder lagen zwar immer auf dem Gesicht wenn ich ausgelöst habe, aber selber bei f4 waren nur 30% korrekt fokussiert. Bei größeren Blenden wurde es entsprechend noch schlimmer.

Habe die Mk4 erst seit ein paar Tagen und gestern und heute meine ersten ernst zunehmenden shootings gehabt.
Beim Heutigen Model Shooting in einem Hotelzimmer mit available light habe ich den LV AF auf Gesichtserkennung mit dem 24-70 2.8 L II sehr erfolgreich verwendet. Etwa 90% der Bilder sass der Fokus. Ok, etwa 2 Meter Abstand, und Offenblende 2.8, da ist genug Tiefenschärfe um das ganze Gesicht hinlänglich scharf zu haben. Mit dem 85 1.2 etwa kann das anders aussehen, muss ich mal probieren, hatte ich heute nicht in der Tasche.
Fuer mich ist der funktionierende LV AF DAS Feature der Mk4, dass mir einen wirklichen Mehrwert gegen ueber der Mk3 bringt. Ok, mehr MP, nice to have; etwas schneller, nice to have, Wifi und GPS, nice to have, etc etc.
Wenn sie jetzt auch noch ein Klappdisplay haette, ich waere wohl wunschlos glücklich.
Mit Wifi ueber iPhone auch probiert, aber das ist bei Action eine Kruecke. Hab’s probiert mit Model auf dem Bett, und Kamera am Monopod drüber, und auslösen am iPhone, zu viel Delay, unbrauchbar. Wuerde wohl auch eine Halterung fuers Phone am Monopod brauchen, mit einer Hand laesst sich die Kamera am Monopod nicht halten.
 
Indem man nicht sämtliche Nachführung und Positionierung der AF-Felder dem iTR überlässt sondern selbst für die notwendige Positionsfixierung sorgt, d.h. man plaziert und hält den Ausschnitt so wie es die Komposition erfordert... Das ist der Unterschied zwischen den Systemen, iTR hilft wenn man eine bestimmte Komposition erzielen will und hilft einem dieses zu erreichen weil es als Hilfsfunktion ausgelegt ist, die anderen Systeme gehen davon aus, dass dem Nutzer die Komposition egal ist, hauptsache es wird auf das Auge fokussiert...
Hm, wenn ich mich recht erinnere wirbt Canon für die ITR Funktion mit einem Rennradfahrer der sich von links nach rechts durch das Bild bewegt. Wieso wird da nicht auf die Komposition geachtet, wenn es doch so wichtig ist für ITR?
 
Nein, meint er vermutlich nicht. Sondern der Fokus wird aus gerichtet auf die Augen des Porträtierten. Du brauchst also eine "intelligente" Sensorauslesung die die Augenpartie identifiziert und dafür muss dieser Sensor genügend Auflösung bieten bei LiveView sicher gegeben, bei ITR eher nicht.

Karl

:)
 
Habe vor ein paar Wochen von der 5DMkIII auf die IV upgegradet.
Woraus ich auch nach Studium des Handbuchs (Obwohl, bei 600+ Seiten kann ich was ueberlesen haben ...) noch nicht schlau wurde, sind die verschiedenen Linsenkorrektur Optionen.
Der Lens Optimzer bremst die Kamera ja sehr aus, daher fuer mich eher uninteressant da Burst Speed immer wieder wichtig fuer meine Bedürfnisse.
Wie sieht es da mit den anderen Optionen aus?
Und vor allem: Bringen die eigentlich irgendwas wenn ich ausschliesslich in RAW arbeite und ausschliesslich in Lightroom Classic CC bearbeite? Oder macht es dann mehr Sinn, die generell auszuschalten?
 
Bringt dir nichts für Lightroom, und auch nichts bei Fremdherstelleroptiken.
(PS: Ich find so zeihmlichen in allen Belangen die Handbücher verwirrend welche
Korrekturen (auch nicht Linsenbezogene) auf das Jpg gehen und welche auf Raw)
 
Und vor allem: Bringen die eigentlich irgendwas wenn ich ausschliesslich in RAW arbeite und ausschliesslich in Lightroom Classic CC bearbeite? Oder macht es dann mehr Sinn, die generell auszuschalten?

Hat alles nur Auswirkungen aufs JPEG und auf das ins RAW eingebettete JPEG für die Schnellvorschau.
Ausschalten ist daher sinnvoll, wenn man mit RAW arbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten