• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivspiegelung auf glänzenden Metalloberflächen reduzieren

definiere mal « klein » und dann in Pixeln … 10MP reichen für eine Doppelseite.

Licht : Dein Stichwort ist neben « Einspiegeln » vor allem « weghalten », und zwar von der Kamera. Dazu gehen zwischen Kamera und Objekt Abschatter welcher Art auch immer.
Und schick dieses Zeltchen am besten ungeöffnet zurück.
 
Hier mal ein Beispiel:
In der Seitenansicht sieht das ganze noch ganz ok und brauchbar aus.
In der Frontalansicht hingegen ist der Anteil der schwarzen Fläche viel zu hoch.

Was so schwarz auf diesem Stück erscheint, ist das Objektiv der Kamera. Das bleibt also auch erhalten, wenn man mit der Kamera nur durch eine kleine Öffnung fotografiert. Das Objektiv bleibt dabei ja sichtbar
 

Anhänge

Ist ja logisch wenn Kamera/Objektiv etwa genausoviel Licht abbekommen wie das Motiv selbst.
Du musst eben durch geeignete Massnahmen dafür sorgen, dass das nicht der Fall ist.

Schon eine "verlängerte Geli" dürfte einiges bewirken, zB selbstgebauter Papptubus.
Dann noch schwarzes Tuch überhängen - wie Anno Dunnemals die Fotografen mit Fachkamera.
 
Leider tut es das nicht, das hatte ich auch schon versucht. Das "Zentrum" des verlängerten Tubus bleibt ja weiterhin erhalten, und erscheint als schwarze Fläche.
Und das schwarze Tuch wird sich definitiv auch auf der glänzenden Oberfläche zeigen
 
Was wohl hauptsächlich auf deine Beleuchtung zurückzuführen ist. Die wird wahrscheinlich rundum gewaltig streuen - und so fällt ziemlich genausoviel Licht auf die Kamera.
Im Studio würde man auch das Licht selbst abschatten, dass es nur auf das Motiv fällt. Klappentore, Abschatter, usw.
Mit einer "Rundumbeleuchtung" wirst du nie richtig gute Ergebnisse bekommen.
 
Wie könnte ich das denn bewerkstelligen, das Licht von der Kamera fernzuhalten? Die vorliegenden Schmuckstücke sind sehr klein, und die Arbeitsfläche somit ebenfalls. Wenn ich nun Abschatter platziere, befürchte ich, dass sich diese ebenfalls mit als dunkle Flächen auf der glänzenden Oberfläche abzeichnen werden. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?
 
"Schwarz" selbst siehst du nicht - das ist "Abwesenheit von Licht".
Was man sieht ist der Übergang schwarz-hell. Und genau das muss vermieden werden, indem das "Helle" im Hintergrund auch "schwarz gemacht" wird.

Also eben reichlich Abstand und dafür sorgen, dass die Ausrüstung "im Dunkeln" steht - sowie überhaupt alles, was zu störenden Reflexionen führen könnte.

Dann darf schonmal (möglichst) überhaupt keine Beleuchtung auf das Objektiv (oder sonstige reflektierende Teile) treffen.
Mit irgendwelchen "Behelfslampen" wird das eher nichts. Dazu gibt es für "fachgerechte Beleuchtung" die genannten Abschatter, Grids, Waben, uä.

Man kann allenfalls versuchen, das irgendwie zu 'improvisieren'. Schwarzen Fotokarton, Moosgummi, uä. wird dazu gern benutzt.
 
in der Schmuckfotografie wird man immer mit Photoshop ran gehen müssen. Und dein Problem ließe sich gut mit PS beheben.

Allerdings könntest Du ja mal dein Setup fotografieren und die bilder doch etwas größer einstellen. Ich finde solche kleinen Bilder als nict zumutbar. Denn es lässt sich kaum was erkennen, insbesondere welche Fehler du beim fotografieren machst. Alkso liefer mal ein wenig, dann kann man dir auch helfen, so wird das dann nichts. Du hast ja schon gesehen das gpo aufgegeben hat, obwohl er dir als alter Profi da sicher helfen könnte, wenn du wolltest.
 
Die gefragten Infos habe ich egtl geliefert... Und die Problematik mit dem derzeit vorhandenen Equipment erläutert. Aktuell versuche ich es über diesen Würfel, bin aber auch offen für neue Wege - sofern es mit dem geringen Stellplatz überhaupt machbar ist.

Die großen Studioblitze sind zu sperrig, wegen der Stative und Lichtformer. Muss also was Kleineres/Einfacheres her, das ich entweder direkt so stehen lassen kann, oder sich jederzeit problemlos wiederherstellen lässt.

Versuche noch einen größeren Anhang hinzuzufügen, sofern er den Upload-Richtlinien entspricht. Mehr als 1200Px Seitenlänge sind wohl nicht drin
 

Anhänge

Joo .. ein kleines "Restproblemchen" bleibt immer, auch bei sorgfältigstem Arbeiten.
Das Motiv wird sich immer (mehr oder weniger) in der Linse spiegeln, je näher dran, desto deutlicher sieht man das.
Grosse Entfernung, evtl. Kreuzpoltechnik, .. vermindert das zwar, aber es bleibt immer ein kleiner Rest.
Wenn man das geschickt anstellt, sieht es aus wie ein typischer, unauffälliger Glanzeffekt - ansonsten ein Fall für die EBV.
 
ein klein wenig dunkle Fläche wird es wohl brauchen, um dem Betrachter den Glanzeffekt zu suggerieren. Ansonsten wirkt das Material schnell sehr matt. Komplett eliminieren möchte ich es also nicht - außer es gibt noch ein paar Tips und Kniffe, wie man Glanz noch anderweitig fotografisch darstellen kann.

Werde mich für heute Abend aber erstmal abmelden, geht morgen wieder in eine lange Woche... schaue aber weiter hier rein, wo sich die Zeit findet.
 
ojee .. mit soner "Lichtschleuderbox" wird das eh nix.
Besorg dir zwei günstige manuelle Aufstecker, die brauchen gar nicht viel Leistung. Dazu zwei billige Lampenstative mit Blitzhalter. Und noch 1-2 kleinere 5in1-Reflektorsets (50cm reicht).
Die Stücke legst du auf Papier, am besten mit improvisierter 'Hohlkehle'.
Mit einem Blitz und Diffusor aus dem Set machst du eine Grundbeleuchtung, mit dem zweiten Blitz 'Akzente'. Stellst du das geschickt an, überlagert der Blitz die unerwünschten Reflexionen auf dem Schmuck.
Viel Üben und Probieren ist dann angesagt. :)

Viele Wege führen nach Rom - aber in dieser Art würde ich es anfangen.
 
Die gefragten Infos habe ich egtl geliefert... Und die Problematik mit dem derzeit vorhandenen Equipment erläutert. Aktuell versuche ich es über diesen Würfel, bin aber auch offen für neue Wege - sofern es mit dem geringen Stellplatz überhaupt machbar ist.

Die großen Studioblitze sind zu sperrig, wegen der Stative und Lichtformer. Muss also was Kleineres/Einfacheres her, das ich entweder direkt so stehen lassen kann, oder sich jederzeit problemlos wiederherstellen lässt.

Versuche noch einen größeren Anhang hinzuzufügen, sofern er den Upload-Richtlinien entspricht. Mehr als 1200Px Seitenlänge sind wohl nicht drin

1. Als erstes den würfel sein lassen
2. Eine andere Aufnahmeperspektive finden, wi sich das objektiv nicht einspiegelt
3. Solche Aufnahmen kann man mit einer simplen kleinen Lampe hinbekommen.

Dein Buch wäre hier: Light Science and Magic. Und das solltest du gründlich lesen.
 
ein klein wenig dunkle Fläche wird es wohl brauchen, um dem Betrachter den Glanzeffekt zu suggerieren. Ansonsten wirkt das Material schnell sehr matt. Komplett eliminieren möchte ich es also nicht - außer es gibt noch ein paar Tips und Kniffe, wie man Glanz noch anderweitig fotografisch darstellen kann.

Kommt eigentlich irgendetwas von dem Geschriebenen bei dir an?
 
Kommt eigentlich irgendetwas von dem Geschriebenen bei dir an?
nö, der ist ziemlich resistent, obwohl der sau teure Objektive hat. Aber Geld schützt nicht vor Bildung, was viele fotografen immer wieder mkit ihren teuren Ausrüstungen verwechseln und dann zu keinem guten Ergebnis kommen.

Spar Dir diesen Ton. Wenn der TO sich schwer tut ist das kein Grund an seiner Bildung zu zweifeln!
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehne die alten Zeiten zurück, wo sich der Profi mit dem Profi messen musste, wo Ausbildung noch zählte und man bereit war, etwas Geld für ordentliche Aufnahmen zu investieren. Wo die Aufnahme sitzen musste und Filme und Entwicklung noch richtig Geld kosteten. Zeiten, wo sich der Berufsfotograf, der ein Studio, Mitarbeiter und teures Equipment bezahlen und davon leben muss, sich nicht mit Hinz und Kunz aus dem Amateurbereich vergleichen, und sich nicht auf deren marktzerstörerische und existenzgefährdende Preise einlassen musste.

Naja, ist rum. Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und hat ja auch gute Seiten. Aber stinken darf es einem schon.
 
Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und hat ja auch gute Seiten.....

deine Ansichten kann ich gut bestätigen....

Kleingkeiten>>>

1) Filme+Entwicklung...waren nicht "teuer"....bei richtiger Verwendung (y)
wer allerdings von einer 10er Rolle gleich 12x einen Clip mach muste
oder bei KB gleich 90% entsorgen muste....
ja für den wurde es teuer:p

2) Entwicklung ist OK......nur was ist denn das "tolle neue" :rolleyes:

Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten