• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Oliver Rausch - Gestalten mit Licht und Schatten

Congiero

Themenersteller
ausführliches Buch (incl. 5 FotoTV Lektionen) über Lichtsetzung und Lichtformer.

Ausführliche Erklärung (Hochfrontales, Seitenlicht, Rembrandtlicht) mit bebilderten Beispielen. Die Erklärung kann man gut nachvollziehen. Einzig die Beispielbilder sind zu klein geraten, dass dass man oft das Lichtsetting im Bild suchen muss.

Der Teil über den Einsatz der Systemblitze kommt ein wenig zu kurz für meinen Geschmack.

Anscheindend geht der Autor auch davon aus, dass das Model (Porträt/Gesicht) sich nicht bewegt oder posed.
 
ausführliches Buch (incl. 5 FotoTV Lektionen) über Lichtsetzung und Lichtformer.

3 Fototv Lektionen IIRC. Sehr ausführlich und sehr exakt beschrieben.

Ausführliche Erklärung (Hochfrontales, Seitenlicht, Rembrandtlicht) mit bebilderten Beispielen. Die Erklärung kann man gut nachvollziehen. Einzig die Beispielbilder sind zu klein geraten, dass dass man oft das Lichtsetting im Bild suchen muss.

Find ich nicht so direkt. Ich seh das eigentlich recht deutlich. Was ich faszinierend finde sind die Erklärungen WIE man das Licht setzt, also zum Set hinkommt. Gute Erklärung der Begrifflichkeiten wie z.B. Ochsenschnur, lange und kurze Seite des Gesichts, etc.

Der Teil über den Einsatz der Systemblitze kommt ein wenig zu kurz für meinen Geschmack.

Anscheindend geht der Autor auch davon aus, dass das Model (Porträt/Gesicht) sich nicht bewegt oder posed.

Nein, der Autor geht davon aus, dass der Fotograf VORHER ein bestimmtes Bild erreichen will. Dafür ist freies Posing des Models halt ungünstig.

Kaufempfehlung? Unbedingt!
 
Das Buch ist sehr umfangreich und befasst sich äußerst analytisch mit dem Thema. Das ist Fluch und Segen - es behandelt wirklich ALLES; der Schreibstil ist mir allerdings teilweise zu akademisch. Das ist ein Buch, welches ich zweimal gelesen habe: Einmal, um den Überblick zu bekommen - ein zweites mal (mit Stift und Kladde bewaffnet), um mir die Essenzen herauszuziehen. Es ist das genaue Gegenteil einer "Quick & Dirty" Schulung.

Fazit: Ein tolles Buch - allerdings vermisse ich am Ende des jeweiligen Kapitels eine Zusammenfassung der essentiellen Punkte. Man merkt dem Autor an, dass er die Lichtsetzung "lebt".

Und zu den Vorgängerrezensionen: Wer ein Modelshooting "en passant" mit perfekter Lichtsetzung kombinieren könnte, wäre für mich der Gottgleiche.
Perfekte Ausleuchtung im Sinne der Fotografie des Autors ist nicht mit "mach mal was mit deinem hübschen Gesicht" als Anleitung durchführbar. Hier wird der exakte Schattenverlauf im Gesicht verifiziert, bevor abgedrückt wird. Das bedeutet: Bildidee haben; Model dazu; Studioaufbau; Licht grob einstellen; Model beobachten; Licht spezieller einstellen; Model exakt ins Licht dirigieren.
Das kommt dem Anspruch des Autors näher - und ist für mich im Sinne der Buchrezension kein Minuspunkt.

Danke - Oliver Rausch.(y)

Gruß,
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Buch seit einigen Tagen. Sauber strukturiert und inhaltlich top. Allerdings gelingt die bildliche Gegenüberstellung unterschiedlicher Ausleuchtungsvarianten usw. aufgrund der gedruckten Thumbnails (siehe auch Kommentar oben) oftmals nicht. Erst das geschriebene Wort klärt auf. Deshalb nur 4 Sterne.
 
Für alle die jetzt, so wie ich, Lust auf das Buch bekommen haben: Laut Amazon gibt es ab Ende Februar eine neue, überarbeitete Auflage.
 
Für alle die jetzt, so wie ich, Lust auf das Buch bekommen haben: Laut Amazon gibt es ab Ende Februar eine neue, überarbeitete Auflage.

Ja, wobei ich mir diesbzgl. nicht so ganz im klaren bin.

Angekündigt ist die 2. Auflage von "Gestalten mit Licht und Schatten: Licht sehen und verstehen" vom dpunkt.verlag. Aktuell erhältlich unter gleichem Autorennamen ist allerdings "Gestalten mit Licht und Schatten - Vom Porträt bis zur Landschaft" vom Addison-Wesley Verlag. :confused:
 
Ja, wobei ich mir diesbzgl. nicht so ganz im klaren bin.

Angekündigt ist die 2. Auflage von "Gestalten mit Licht und Schatten: Licht sehen und verstehen" vom dpunkt.verlag. Aktuell erhältlich unter gleichem Autorennamen ist allerdings "Gestalten mit Licht und Schatten - Vom Porträt bis zur Landschaft" vom Addison-Wesley Verlag. :confused:

Naja, 'aktuell erhältlich' ist es vom Verlag nicht mehr. Da das neue als '2. Auflage' gekennzeichnet ist, etwa die selbe Seitenzahl hat und das Thema dasselbe ist, wird's schon der Nachfolger sein. Ein Verlagswechsel des Autors.

C.
 
Ich hab's auch vor kurzem zuende gelesen. War genau das Buch, was ich immer gesucht habe. Während viele anderen einfach schreiben "Das LIcht so und so setzen..." schreibt Oliver Rausch genau, WARUM er das Licht so setzt, was damit erreicht wird und wie es sich auf seine beiden Hauptkriterien Plastizität und Strukturwiedergabe auswirkt. Er beschreibt sehr schön, dass es kein optimales Licht für alles gibt, sondern man immer einen Kompromiss finden muss, der sich der Bildidee am weitesten annähert.
Bisher das Beste Fotobuch, dass ich gelesen habe!
 
Ich hab das Buch vor kurzem auch ausgelesen.

Ich würde mir viel mehr Bücher wünschen, die in dieser Form geschrieben sind. Das "Warum" wird ausführlich und sehr nachvollziehbar erklärt.
Wer wie ich von Lichtsetzung bis dato nur ein sehr schemenhaftes Bild im Kopf hat wird nach den 325 Seiten sehr viele Aha-Momente erlebt haben und seinen fotografischen Werkzeugkasten um einige Elemente erweitert haben.

Eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch.

Das einzige was mir nicht soooo gut gefallen hat war der Ansatz relativ am Schluss, die Lichtsetzung für Gesichter auf alles mögliche Andere umzuwälzen. Auf der einen Seite kann man diese "Technik" zwar irgendwie nachvollziehen, aber andererseits fand ich das Ganze dann sehr willkürlich und konstruiert. Auf einmal werden aus Hintergründen Münder, aus Oberschenkeln, Büchern und Bäumen werden Nasen und aus Armen werden Augen. Das fand ich im Gegensatz zu den sonst so klar formulierten Beschreibungen ein wenig abstrakt.
Außerdem wärs schön gewesen, wenn die Themen Stillleben, Landschafts & Architekturfotografie usw. etwas ausführlicher behandelt werden.
Einfach weil ich glaube, der Autor hätte hier noch sooo viel hilfreiches Wissen vermitteln können.
 
Was mir gefällt sind die Erfahrungen, die Oliver Rausch mit Studierenden gemacht hat, also mit Nicht-Profis. Dieses Feedback ist m.M. gut in dem Buch besprochen und auch insgesamt verarbeitet.
Ich habe das Buch im Buchladen als Auslage kurz angelesen und sofort gekauft. Es baut wirklich ein Verständis für Licht auf. Auch der Teil über Lichtformer - auch über teils irriges, verbreitetes Wissen, war sehr interessant.

Habe ich bereits Freunden weiterempfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten