• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Von den Details her ist Samsung und G7X schon gut, eben gerade bei den feinen Details, siehe Grünzeug rechts, da verliert auch die Sony, weil die m.M. intern schon auf "aufpolieren" - wie auch die NX3000 (hoffe der Link funktioniert)

https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.9493615183046125&y=0.6417864241897144
 
Reine Hypothese...

weil Yi Technology sich im innovativen Kaufrausch befindet.
 
Also, ich glaube nicht, dass da was dran ist. Es gibt ja auch bald eine neue mFT Kamera von diesem neuen chinesischen Hersteller. http://www.dkamera.de/news/yi-technology-stellt-die-mft-kamera-m1-vor/
Das ist für Personen gedacht, die quasi eh keine Objektive nachkaufen wollen und günstiger als eine neue 1 Zoll Kompaktkamera von Sony und Co.

Nein, meine NX1 gebe ich freiwillig nicht nicht so schnell her. Sie macht so viel Spaß und der neue Sony mFT Sensor, der auch in der GX8 verbaut ist, kann da nicht mithalten. Nur mFT kommt für mich zum jetzigen Zeitpunkt defitiv nicht in Frage.
Der Preiskampf wird härter, falls der chinesische Hersteller tatsächlich hohe Verkaufszahlen erzielen sollte.
Schauen wir mal, wer in 5 Jahren noch am Markt ist.
VG,
Silke
 
Hi Leute,

so jetzt geb ich auch mal meinen Senf hier dazu.
Ich war letztes Wochenende auf der Photokina und hab mich auch mal richtig umgeschaut. Da ich die NX1 und die beiden Premiumlinsen habe, bin ich auch etwas mehr Gewicht und Größe gewohnt und komme genau damit auch gut zurecht. Auch wenn ich der Meinung bin dass Spiegellos die Zukunft ist, habe ich mir auch mal die Canon und Nikon Neuigkeiten und Top Modelle angeschaut. Hier muss ich leider auch gleich sagen, die neue Spiegellose Canon konnte ich mir dank dem harten Andrang nicht genauer anschauen. Dafür die EOS 5D IV, die mich maßlos enttäuscht hat. Zwar viele echt gute Innovationen intern, aber haptisch furchtbar. Auch was einen nicht Touchscreen und nicht schwenkbaren Monitor betrifft, einfach nicht wirklich Zeitgemäß.
Da hat mir die Nikon schon besser gefallen. Aber restlos überzeugt hat mich die auch nicht.
Nur der Sony Stand hatte so eine magische Anziehung auf mich :-D
Das Konzept der neuen A99II finde ich echt gut gelungen. Haptik und bedienbarkeit in einigen Punkten sehr ähnlich der NX1, aber auch einige Vorteile wie einen Bombenschnellen AF. Leider auch hier kein Touchscreen, an den ich mich so gewöhnt habe...

Mein Fazit und damit komme ich auch wieder zu Samsung. Ich werde meine NX1 auf keinen Fall her geben. Ein paar Akkus werde ich mir wohl noch kaufen müssen damit ich flexibel bleibe, aber mehr werde ich auch nicht mehr in das System investieren. Dafür fange ich an auf eine A99II zu sparen, was wohl doch etwas länger dauern dürfte :-D
Was dann irgendwann mal die 1. und was die 2. Kamera wird weiß ich nicht, aber der Wille auch beide zu nutzen um die Vorteile von beiden zu haben ist da.

Damit ist wohl auch die Route auf meinem Weg geplant.


Beste Grüße
Patrik
 
So... bin ja gerade bei Fuji geldandet.
Leider warte ich noch auf mein 12mm f2 und mein 35mm f1.4.
Habe daher die Kamera noch nicht richtig ausprobieren können.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass die X-T10 irgendwie "fotografischer" vom Menu etc. ist.

Aber an die Ergonomie kommt sie, trotz Zusatzgriff, noch lange nicht an die Samsungs ran. Echt schade, dass hier kein anderer Mithalten kann :(

Wenigstens bin ich Finanziell gut aus der Sache rausgekommen:
Gekauft:
- NX30 + 45mm (neu) 1.8 für 750€
- 30mm (gebraucht) für 150€
- 85mm (gebraucht) für 300€
Gesamt: 1200€

Verkauft:
- NX30 für 200€
- 45mm für 200€
- 30mm für 200€
- 85mm für 480€
Gesamt: 1080€

Bedeutet: für über 2 Jahre Nutzung habe ich 120€ bezahlt...

Gekauft habe ich:
- Fuji X-T10 (neu) für 499€
- Fuji 35mm f1.4 (neu) für 380€
- Samyang 12mm f2 (neu) für 270€
Gesamt: 1149€

Bedeutet der Umstieg hat micht nochmal 69€ extra gekostet....

Natürlich kamen noch so Sachen wie Kameracase, Schutzfolie etc. dazu.
Auch mein geliebtes 12-24mm hat ja leider das zeitliche gesegnet und ist nicht Teil der Rechnung.

Hätte es noch eine NX50 gegeben wäre ich bei Samsung geblieben...
 
...
Aber an die Ergonomie kommt sie, trotz Zusatzgriff, noch lange nicht an die Samsungs ran. Echt schade, dass hier kein anderer Mithalten kann :(
..

Die G70 ist da schon sehr nah an der NX30 dran, die GX8 ist auch sehr gut was das angeht.. beide deutlich besser als die Zusatzgifflösungen T10 oder OM5/10
 
Die G70 ist da schon sehr nah an der NX30 dran, die GX8 ist auch sehr gut was das angeht.. beide deutlich besser als die Zusatzgifflösungen T10 oder OM5/10

An MFT hatte ich auch gedacht. Gerade die G81 ist wohl ne echt gute Kamera (auch wenn sie glaub ich noch den alten Sensor hat).
Aber im UWW-Bereich gibt es nichts Lichtstarkes. Das Samyang wäre ja dann ein 24mm...
Und im Normalbrennweiten-Bereich bekomm ich auch nicht die Unschärfe so hin wie ich sie gerne hätte - außer mit dem neuen 25mm 1.2 was aber sehr teuer sein wird.

Glaube ich habe da einen guten Kompromiss gefunden - jedenfalls hoffe ich es ;-)
Im November gehts nach Kuba - da wird ordentlich getestet.

Als alternative habe ich auf den Nachfolger der LX100 zur Photokina gehofft.
Dann hätte ich zwar auch kein UWW und nicht DIE Freistellung im Portraitbereich, dafür aber eine Kamera und nichts weiteres - was bei meinen Reisen auch super wäre...

Mein Traum ist ja immernoch:
Kamera mit mft oder APSC-Sensor. Lichtstarkes 18-50/70mm (umgerechnet auf Kleinbild).
Guter EVF der nach oben klappbar ist
Eingebauter ND-Filter
Schwenkbares Display

Das wäre m.M.n. die ideale Reisekamera für alle Leute die Landschaft, People und Street fotografieren und kein Tele brauchen.
Quasi der große Bruder der Nikon DL 18-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Aber im UWW-Bereich gibt es nichts Lichtstarkes.

Wie "U" meinst Du denn? Das Oly 7-14/2.8 vielleicht?
 
An MFT hatte ich auch gedacht. Gerade die G81 ist wohl ne echt gute Kamera (auch wenn sie glaub ich noch den alten Sensor hat).
Aber im UWW-Bereich gibt es nichts Lichtstarkes. Das Samyang wäre ja dann ein 24mm...
....

naja für UWW nehm ich eh was anderes ;) und für 900€ hab ich mir eine M3, eine M1, ein 22mm, ein 11-22mm, 2* 18-55mm, den EVF-DC1 und noch drei EF-M adapter ...wobei ehrlich.. es waren wohl eher 800€
 
naja für UWW nehm ich eh was anderes ;) und für 900€ hab ich mir eine M3, eine M1, ein 22mm, ein 11-22mm, 2* 18-55mm, den EVF-DC1 und noch drei EF-M adapter ...wobei ehrlich.. es waren wohl eher 800€

Mehrere Kameras und mehrere Systeme ist halt nicht meins.
Versuche immer möglichst klein und leicht unterwegs zu sein.

Bin halt im Urlaub immer mit dem Rucksack mehrere Wochen unterwegs und versuche immer unter 10kg Gepäck (+Rucksack) zu kommen - jedenfalls in Asien und anderen warmen Regionen.
 
Mehrere Kameras und mehrere Systeme ist halt nicht meins.
Versuche immer möglichst klein und leicht unterwegs zu sein.

Bin halt im Urlaub immer mit dem Rucksack mehrere Wochen unterwegs und versuche immer unter 10kg Gepäck (+Rucksack) zu kommen - jedenfalls in Asien und anderen warmen Regionen.

für das was ich alles mache geht das nicht gleichzeitig und wird aus meiner Sicht nicht gehen. Ich hab aber auch im Urlaub immer zwei Kameras mit rein aus "sozialen" Gründen... sozial meinen Mitreisenden gegenüber, denen ich nicht zumuten will darauf zu warten, dass der Heini mal wieder Objektive wechseln muss
 
... Ein paar Akkus werde ich mir wohl noch kaufen müssen damit ich flexibel bleibe, aber mehr werde ich auch nicht mehr in das System investieren...

Anstatt mir einen Zweitakku für die NX1 (und die NX300) zuzulegen, benutze ich eine Art Hilfsakku, der bei niedrigem Akkustand an die Kameras gesteckt werden kann, Laden über USB sei Dank!

(Ebenfalls auf dem Bild: Mein neuer Kameragurt zur NX1 < EUR 8,-) (y)


2016-10-07 1628 E02818 by Rainer Büsching, auf Flickr
 
Ich glaube es geht viel mehr darum:
Ich kaufe mir 2,3,4 oder 5 Ersatzakkzs, da die Dinger gerne mal kaputt gehen und es bald keine mehr geben dürfte....
 
Ich habe gestern den Schritt in Richtung mFT mit der Bestellung der G80/81 gewagt. Bin gespannt, ob ich mich mit dem 4:3-Format anfreunden kann. Von den technischen Daten hat die G81 alles, was ich mir schon immer von einer CSC gewünscht habe, Samsung aber leider nicht mehr auf den Markt gebracht hat:

- Sehr kompakte Abmessungen
- Großer EVF
- 5-Axis IBIS
- Sehr schneller AF; auch bei Low-Light
- Schwenk- u. kippbares Touch-Display
- 4K-Video
- Wetterfestes Gehäuse

Jetzt hat Sony mit der Alpha 6500 vorgestern ja auch eine CSC mit fast identischen Daten präsentiert- sogar mit APS-C Sensor. Aber der Preis für die Cam ist, mit Verlaub, jenseits von Gut und Böse: 1.700 EUR, nur für den Body. :eek:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten