• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

schnelles Scharfstellen beim Sport

phantomas77

Themenersteller
Hallo,

kann mir wer sagen ob die Ultraschall Technologie (zum schnellen Scharfstellen bei bewegten Objekten) nur vom Objektiv abhängt oder ob man auch eine Cam haben muss die das im speziellen unterstützt? Ich habe derzeit eine Sony Alpha100 und bin bisher nicht ganz glücklich damit. Und bevor ich mir jetzt gute Objektive hole sollte ich entweder die Cam wechseln oder selber besser werden.

Danke für die Infos

Tom
 
Hallo,

ja AF-C ist eingestellt gewesen. Es ist ja nicht nur das ziemlich langsame fokussieren, sondern auch das teilweise zuerst falsch ins unendliche gefahren usw. was stört. Deshalb habe ich einige Szenen total verpasst. Ich habe mit einem Sigma 17-70 1:2,8-4,5 gearbeitet.
Und mein Gedanke ist eben jetzt eventuell auf die 700er warten oder alles verkaufen und auf Canon oder Nikon umsteigen.
Seid ihr sonst zufrieden mit dieser Sony?

mfG
Tom
 
zur grundsätzlichen Frage:

der Ultraschallmotor ist komplett im Objektiv eingebaut, also ja, das Objektiv muss es unterstützen. Die Kamera übernimmt lediglich die Ansteuerung.
Beim "normalen" Stangenantrieb ist der Motor in der Kamera, die Kamera übernimmt wieder den Antrieb.

Vielleicht muss es nicht immer gleich ein U.Motor sein, es gibt auch Objektive, die dafür bekannt sind schnell zu fotographieren und keine U.Motor eingebaut haben.

Ich bin kein Sportfotograph und mit Sony(KoMi) eigentlich zufrieden.

In der A700 soll ein besseres AF System und Motor eingebaut sein, davon werden U.Objektive und normale Objektive profitieren, aber aus einer lahmen Ente wird keine Rakete werden :D
 
Ich hatte neulich bei einem Ritterturnier (nicht lachen, war so:ugly:) auch extreme Probleme - der AF kam einfach nicht hinterher mit dem Fokussieren: Folge: Unscharfe Bilder und zwar nicht zu knapp, weil es auch ins Unendliche geht.

Ich werde jetzt mal abwarten, wie es mit dem 24-70 Sigma aussieht, obs dann evtl. etwas schneller geht. Ansonsten: Pech gehabt. Geld für A700 ist nicht da. :mad:

Aber ansonsten bin ich eigentlich auch voll zufrieden mit Sony.:)
 
Sportfotografie lebt von zwei Dingen. Hoher Serienbildgeschwindigkeit und schnelles, lichtstarkes Objektiv. Ersteres ist bei der Alpha so lala, 3fps sind nicht schlecht, aber mehr ist immer besser. Mit dem Objektiv ists auch so eine Sache. Solche Ultraschallmotoren gibts zwar (die Kamera hat selbst damit nix zu tun), aber die sind eher selten anzutreffen.
Für Sport fiele mir spontan das 70-200/2,8 G SSM ein. Leider ist es nicht nur in Sachen Bildqualität ein Systemübergreifender Benchmark sondern auch was den Preis angeht.

Backbone
 
Hat irgendwer eine Idee wann die 700er aufn Markt kommt und was die so ca kostet? Ich meine ich habe jetzt 3 Obkejtive, Blitz usw neue gekauft für die Sony. Wäre jetzt voll der draufzahler wenn ich auf Canon oder Nikon umsteigen würde. Das von dir angesprochene Objektiv kostet so an die 1.000.- oder?

mfG
Tom
 
Sportfotografie lebt von zwei Dingen. Hoher Serienbildgeschwindigkeit und schnelles, lichtstarkes Objektiv. Ersteres ist bei der Alpha so lala, 3fps sind nicht schlecht, aber mehr ist immer besser. Mit dem Objektiv ists auch so eine Sache. Solche Ultraschallmotoren gibts zwar (die Kamera hat selbst damit nix zu tun), aber die sind eher selten anzutreffen.
Für Sport fiele mir spontan das 70-200/2,8 G SSM ein. Leider ist es nicht nur in Sachen Bildqualität ein Systemübergreifender Benchmark sondern auch was den Preis angeht.

Backbone

Also die 3fps sind nicht lala, sondern zu wenig. Obwohl mir der Typ neben mir mit seiner MarkIII und dem ewigen Serienbildgetackere saumäßig auf den Wecker ging. :grumble:

Im Anhang mal ein Bsp. für den extrem schnellen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphaist

In der Situation hättest Du vielleicht Tricksen können (dazu braucht es etwas Licht): Nimm eine engere Blende (F4-F5.6 bei einem Tele) und fokussiere ein Objekt, welches leicht näher als der Dir nächste Reiter ist (DMF über AF-Taste) und halte erst dann auf die Reiter. Das hat dann aber leider nichts, aber auch garnichts mit der Maschinengewehrmethose gemein (X Fps). Nutze sozusagen das DOF und gönne dafür dem Autofokus eine ruhige Motiv-Situation, damit er in Ruhe erahnen möge, welches Objekt genau Du foten wolltest. Klar entscheidet er sich im Zweifel für die ruhigen Strukturen im Hintergrund... :ugly: Blödes Mistvieh! Aber ist das doch bei jedem AF so, oder?
Wäre es möglich, dass die Kamera nur den ersten Schuss fokussiert hat und beim nachfolgenden Dauerknipsen die Reiter immer näher gekommen sind?

Viele liebe Grüße
Michael
 
Hat irgendwer eine Idee wann die 700er aufn Markt kommt und was die so ca kostet? Ich meine ich habe jetzt 3 Obkejtive, Blitz usw neue gekauft für die Sony. Wäre jetzt voll der draufzahler wenn ich auf Canon oder Nikon umsteigen würde. Das von dir angesprochene Objektiv kostet so an die 1.000.- oder?

mfG
Tom

Naja, es ist leider ehr so, dass du mit 2100€ noch recht günstig dran bist bei diesem Objektiv! Könnte sein, dass es in der nächsten Zeit günstiger wird, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
@Alphaist

In der Situation hättest Du vielleicht Tricksen können (dazu braucht es etwas Licht): Nimm eine engere Blende (F4-F5.6 bei einem Tele) und fokussiere ein Objekt, welches leicht näher als der Dir nächste Reiter ist (DMF über AF-Taste) und halte erst dann auf die Reiter. Das hat dann aber leider nichts, aber auch garnichts mit der Maschinengewehrmethose gemein (X Fps). Nutze sozusagen das DOF und gönne dafür dem Autofokus eine ruhige Motiv-Situation, damit er in Ruhe erahnen möge, welches Objekt genau Du foten wolltest. Klar entscheidet er sich im Zweifel für die ruhigen Strukturen im Hintergrund... :ugly: Blödes Mistvieh! Aber ist das doch bei jedem AF so, oder?
Wäre es möglich, dass die Kamera nur den ersten Schuss fokussiert hat und beim nachfolgenden Dauerknipsen die Reiter immer näher gekommen sind?

Viele liebe Grüße
Michael

Danke für den Tipp!(y) Werde ich beim nächsten Mal umzusetzen versuchen.
Es war halt nur so, daß innerhalb einer "Salve" die Reiter komplett durch waren. 1.Bild = Einritt, 2. Bild = irgendwo mittendrin, 3.Bild = niemand mehr drauf. Ich hätt' schon ein paar Bilder mehr brauchen können (nur zwei kleine Bilder:eek:)

Nein, die Reiter kamen nicht näher, jedenfalls nicht mehr als ~30cm.
Auch wenns nicht so aussieht, ich stand fast (~88°) orthogonal zur Holzwand.
 
mir ist schon auch klar daß die 3fps nicht übermäßig super toll sind, aber mir wäre es schon genug wenn wenigstens jedes 2.-3. scharf wäre. Ich hatte eben am letzten Wochenende ca 80% unscharf.

mfG
Tom
 
Auch wenns nicht so aussieht, ich stand fast (~88°) orthogonal zur Holzwand.
:eek: Mir sagen viele Leute nach, ich würde Sie total asozial durch die unnötig häufige Benutzung von Fremdwörtern "abhängen"... Danke :) habe ich wieder eine neue Waffe gefunden: orthogonal heisst soviel wie rechtwinklig.
Wenn Du eine Einstellung mit geringem DOF wählst (z.B. weite Bendenöffnung oder große Brennweite), genügt eben die geringer werdende Distanz von der Diagonalen (Reiter stürmt los) bis zur Senkrechten (beim Zusamenstoß), um den Fokus merklich zu verschieben.

Wie waren die Brennweite, Blendenöffnung und Belichtungszeit von dem Foto?

Viele dankbare Grüße
Michael
 
:eek: Mir sagen viele Leute nach, ich würde Sie total asozial durch die unnötig häufige Benutzung von Fremdwörtern "abhängen"... Danke :) habe ich wieder eine neue Waffe gefunden: orthogonal heisst soviel wie rechtwinklig.
Wenn Du eine Einstellung mit geringem DOF wählst (z.B. weite Bendenöffnung oder große Brennweite), genügt eben die geringer werdende Distanz von der Diagonalen (Reiter stürmt los) bis zur Senkrechten (beim Zusamenstoß), um den Fokus merklich zu verschieben.

Wie waren die Brennweite, Blendenöffnung und Belichtungszeit von dem Foto?

Viele dankbare Grüße
Michael

:D
Fremdwörter sind was schönes...in Diskussionen (wenn man auf verlorenen Posten steht) immer hilfreich - gezielt eingestreut sorgen sie für unterhaltsame hilflose Gesichter:lol:

Ich hab die Exifs nicht mehr genau im Kopf (bin nicht an meinem PC), aber es war 1/400 und die größtmögliche Offenblende, also da meist auf 50-60mm F5,0. ISO irgendwo zw. 200-800 - das ganze war halt bei eher schlechtem Umgebungslicht.

Aber hätte ich echt nicht gedacht, daß die wenigen Zentimeter eine wahrnehmbare Verschiebung erwirken. :eek:
 
Aber hätte ich echt nicht gedacht, daß die wenigen Zentimeter eine wahrnehmbare Verschiebung erwirken.
Weis ich ja auch überhaupt nicht... Bei wenig Licht ist das immer schwierig und die Alternativen rar. :( Ich finde bei der A100 auch, dass der AFC nur recht selten nachkorrigiert, also eher ein AbUndZuMalNachkorrigierterAFS ist.
Irgendwie kommt aber auch alles bei diesem Shot ungünstig zusammen:
- Wenig Licht,
- Verschiebung des Fokus in Richtung Hintergrund,
- recht dankbar fokussierbarer Hintergrund in geringem Abstand zum Motiv (leichter Irrtum des AF möglich),
- leicht aus der Mitte rausgerittenes Hauptmotiv und
- evtl. nicht das schnellste Edeltele vorne drauf...

Versuch einfach mal öfter Schärfefallen auszulegen. Am besten Du machst es bewusst und erstmal nicht unbedingt wenn's drauf ankommt. ;) Wäge für Dich ab, ob Du gefallen daran findest und ob Du eine bessere Ausbeute erzielst. Es ist eben was ganz anderes, als mit Serienauslösung draufzuhalten.
Ob es am Body liegt, kann ich mangels Body-Park nicht beurteilen. Mir persönlich wäre es aber auch ein klein bischen schnuppe, weil ich momentan noch mit MEINER Cam foten will und nicht mit irgendeiner Besseren, und zwar bis dass der Frust uns scheidet. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Weis ich ja auch überhaupt nicht... Bei wenig Licht ist das immer schwierig und die Alternativen rar. :( Ich finde bei der A100 auch, dass der AFC nur recht selten nachkorrigiert, also eher ein AbUndZuMalNachkorrigierterAFS ist.
Irgendwie kommt aber auch alles bei diesem Shot ungünstig zusammen:
- Wenig Licht,
- Verschiebung des Fokus in Richtung Hintergrund,
- recht dankbar fokussierbarer Hintergrund in geringem Abstand zum Motiv (leichter Irrtum des AF möglich),
- leicht aus der Mitte rausgerittenes Hauptmotiv und
- evtl. nicht das schnellste Edeltele vorne drauf...

Versuch einfach mal öfter Schärfefallen auszulegen. Am besten Du machst es bewusst und erstmal nicht unbedingt wenn's drauf ankommt. ;) Wäge für Dich ab, ob Du gefallen daran findest und ob Du eine bessere Ausbeute erzielst. Es ist eben was ganz anderes, als mit Serienauslösung draufzuhalten.
Ob es am Body liegt, kann ich mangels Body-Park nicht beurteilen. Mir persönlich wäre es aber auch ein klein bischen schnuppe, weil ich momentan noch mit MEINER Cam foten will und nicht mit irgendeiner Besseren, und zwar bis dass der Frust uns scheidet. ;)

Viele Grüße
Michael

Das würd ich jetzt einfach mal so unterschreiben. Das trifft leider alles zu.kleine Korrektur doch noch: kein Tele, 18-70 Kit Ich hatte gehofft, dass bis zum Urlaub mein Sigma noch kommt, aber dem war leider nicht so.

Jetzt einfach mal (unhaltbare) Hypothesen aufgestellt: mit einer am Objektiv angebrachten Fokushalttaste und MF würde sich damit das Problem lösen lassen?

Und eigentlich hatte ich schon gehofft, eine bessere Ausbeute als das was ich präsentiert habe zu bekommen :(
Muss ich mal jedes verfügbare Sportfestival aufsuchen.;)
 
kleine Korrektur doch noch: kein Tele, 18-70 Kit
Wobei das garnicht lahm ist beim Fokussieren.
mit einer am Objektiv angebrachten Fokushalttaste und MF würde sich damit das Problem lösen lassen?
Nein, das hast Du alles schon an der A100: Du stellst das Wählrad links oben auf dem Body auf Focus, dückst die "Fn"-Taste in dessen Mitte und guckst auf das Display... Wenn es erst die Wahlmöglichkeiten für die Messbreite der Fokusssensoren zeigt, drückst Du am Navigatorrad auf der Rückseite Bodys einmal nach unten und stehst erst danach auf den verschiedenen AF-Modi (kann aber auch sein, dass sie direkt angezeigt werden, je nach dem, was Du als letztes gemacht hast). Die verschiedenen Fokusmodi kannst Du mit dem Wählrad (das vorne, kurz vor dem Auslöser) durchblättern, bis Du auf DMF stehst und z.B. durches kurzes Loslassen und erneutem Drücken der Fn-Taste auswählen.
Uff, das war der schwierige Teil (zum Beschreiben). Wenn Du einen geeigneten Punkt anvisiert hast, fokussierst Du ihn mit der AF-Tast (in der Mitte des Navigationsrades auf der Rückseite des Bodys). Bei dem Fokusodus DMF klingt sich daraufhin der Fokus-Motor hör-/spürbar vom Objektiv aus und der Fokus wird bis auf weiteres so belassen (Du könntest jetzt auch noch manuell am Objektiv eingreifen). Nun ist der Zeitpunkt gekommen, sich darauf zu konzenrieren, die AF-Taste nicht loszulassen... :p
Dann schwenkst Du die Cam auf den richtigen Bildausschnitt und drückst im richtigen Moment den Auslöser einfach durch. Damit wird Deine A100 wahrscheinlich die geeignete Belichtung wählen (es sein denn Du bist im M-, oder S-Modus) und unverzüglich das übliche Brimborium veranstalten (mit Spiegelklappern und den VerschlussÖffenSchließen). Damit ist das Foto im Kasten. :) Du brauchst kein anderes Objektiv dafür oder sonstwas Komisches.

Selbstverständlich klappt das bei AFS ganz genauso. Bei DMF hast Du einfach beim Auskupplen des AF-Motors ein zusätzliches Feedback der Kamera für "Habe Fertig!".

Von der Bedienung her ist das Interessante daran, den Fokus vorher festzulegen, durch das Gedrückhalten der AF-Taste. Erst nach dem letztendlichen Reframe wird die Belichtung mit dem Auslöser gemessen und das Foto auf Deiner Speicherkarte versenkt. ;)
Von der Idee/der Theorie hier dreht sich die Geschichte um DOF (Schärfentiefe/Tiefenschärfe) und hyperfokale Distanz. (Das ist in diesem Sinne sowas wie 'ne "Schärfefalle" auf unendlich.)

Viele liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael, dankedanke!!:)(y)

Endlich wird mir jetzt der Sinn der AF-Taste klar. Hatte die sonst nie benutzt:eek:
Muss ich wohl in der Anleitung übersehen haben...:D

Werde ich auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit mal in die Tat umzusetzen versuchen.

Noch was nebenbei: Allzulahm ist das Kit nicht, aber es reicht eben nicht, in einer 1/600 vom HG auf den Reiter umzustellen. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten