• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 50D aber welches Makroobjektiv?

Honeen

Themenersteller
Hallo liebe Mitglieder des DSLR Forums,

nach langem Ringen und Sparen konnte ich mir endlich die Canon 50D kaufen. Das Standardobjektiv 17-85 ist dabei.
Da mein Hauptaugenmerk auf Makro liegt, möchte ich nun rund 400 Euro für ein gescheides Makroobjektiv ausgeben.
Eigentlich dachte ich an das 100mm Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Makro Objektiv, aber ich hatte vergessen, die Brennweite mal 1,6 zu multiplizieren, wo wir dann schon bei 160 wären. Ein 50er würde einem 85er gleichkommen usw.

Wichtig wären mir wirklich Nahaufnahmen, bei denen ich möglichst nahe an das Objekt selbst kann. Das heißt Blüten, Insekten, Nahaufnahmen im Gesicht und der gleichen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Die Aufnahmen sind überwiegend im Freien (also mit Licht), kann aber unter Umständen auch mal etwas "dämmrig" sein.


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße,

Sandra
 
Man könnte deinen Thread super als Rätselbeschreibung für das Canon EF-S 60er Macro auslegen :D nimm das ist perfekt für das von dir beschriebene!

UND hier :D das von mir schon 1000000mal hochgeladene bild mit dem 60er macro! ich denke überzeugener gehts kaum!
 
vielen Dank für die schnelle Antwort (y) Wie ist das Objektiv so? Bewertungsmäßig findet man ja wenig, und nicht alle Objektive sind Glanzstücke in der Canon Reihe ;)
Hast du eine Ahnung, wie nah man sich damit an Objekte nähern kann?

Oh wie ich gerade sehe hat Nudelsos ein super Bild hochgeladen. Toll! Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Warum möchtest du "physisch" nahe an das objekt ran?

Mit nem 100mm makro bist du ja auch nicht gerade weit weg *g*
Ich habe genau das selbe gesucht wie du, mit dem unterschied das ich es noch für portraitfotografie nutzen möchte und habe mich deswegen für das EF-S 60mm 2.8 entschieden. Noch hab ichs nich, aber ich bin schon ganz wuschig :D
 
vielen Dank für die schnelle Antwort (y) Wie ist das Objektiv so? Bewertungsmäßig findet man ja wenig, und nicht alle Objektive sind Glanzstücke in der Canon Reihe ;)
Hast du eine Ahnung, wie nah man sich damit an Objekte nähern kann?

Naheinstellgrenze 20mm, von der vorderen linse aus also nurnoch 10cm hab ich erst gestern hier im forum gelesen.
Wirf doch mal ein blick ins beispielbilderforum https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253321 und bild dir deine eigene meinung, die fotos dort lügen nicht *g*

EDIT: Was mir auch sehr positiv in letzter zeit aufgefallen ist: Tokina 10mm 2.8 siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=254615&page=15
Finde die fotos auch unheimlich schön, aber da haste halt schon deine 160mm und ein schnäpchen isses auch nich gerade.

Denke die beste wahl wäre wirklich das 60mm canon für dich.

@Nudelsoße, das bild hab ich schon rumgeschickt um zu zeigen was für ein tolles objektiv ich bald bekomme :D
Is echt seeehr nice das bild.
 
aber das tokina objektiv ist doch nur geringfügig teurer wie das Canon 60mm, oder irre ich mich da jetzt?^^ laut amazon 376 Euro. Also "in ordnung".
allerdings sagt mir das D C/AF nichts. vielleicht liegt hier das problem ;-D
 
Das sagt mir auch nix weil ich ziemlich auf tamron und canon fixiert bin.
Das soll vom AF her halt nich so schnell und zuverlässig sein wie das canon.

Aber eins ist wohl sicher, egal ob 100mm oder 60mm canon, das sind wahre sahnestücke und werden dich an der 50d sicher nicht entäuschen.
 
Die Auswahl dürfte nicht allzu schwer sein. ALLE Makroobjektive sind sauscharf und abbildungstechnisch auf höchstem Niveau. Nach lesen vieler Tests kommt man oft zu dem Ergebnis, dass das Tamron 90mm wohl das allerschärfste ist.

Im Prinzip braucht man sich aber nur zwischen den Brennweiten und dem Preis entscheiden.

Vorteil des Canon 100mm ist sicher der schnelle USM-AF. Mit diesem ist es auch außerhalb des Makrobereichs sehr gut zu benutzen. Und es fährt kein Tubus aus dank Innenfokussierung (obwohl diese bei Makro auch ein kleiner Nachteil sein kann).

Will man lebende Insekten fotografieren braucht man mehr Brennweite wegen der Fluchtdistanz. Beim Canon 60mm z.B. musst du mit dem Objektiv näher ran um den Maßstab 1:1 zu erreichen.

Kennst du diese Seite: http://insektenmakros.de
Wenn du die Bilder gesehen hast willst du eh nur noch ein Lupenobjektiv!
 
Leut ohne mist nehmt das canon! es ist kompakt, leicht hat nen sehr sehr guten und schellen AF dank USM! und es ist sauscharf ;) zudem auch noch recht günstig!
 
nun ich hätte noch eine frage an euch, auch wenn sie nicht direkt dazupassen. ich suchen nach einer neuer Fototasche bzw. Rucksack. Ich hatte mir einen Lowepro Flipside 400AW gedacht, allerdings ist der Preis von ungefähr 100 Euro natürlich nicht umbedingt ein Schnäppchen. Ist dieser Rucksack eine lohnende Investition? Schon Erfahrungen gemacht?

Und noch was :-D Ich bin noch auf der Suche nach einem dreibeinigen Stativ, welcher die 50D sicher vom Gewicht hebt, aber auch möglichst klein in der Minimumlänge ist, sodass man den auf den Rucksack schnallen kann, ohne einen Meter Stange auf dem Rücken zu tragen, wenn man es ein wenig übertreiben möchte :rolleyes: Empfehlungen?

Ich habe damals mit einer analogen angefangen, und habe mir dann eine Kompaktkamera zugelegt, als Schüler waren damals die 600 Euro eine ganze Stange Geld... Daher habe ich mich lange micht mehr mit diesen Dingen beschäftigt :(
 
Leut ohne mist nehmt das canon! es ist kompakt, leicht hat nen sehr sehr guten und schellen AF dank USM! und es ist sauscharf ;) zudem auch noch recht günstig!

Dann doch lieber das Canon Makro 100.
Das 60er ist zu kurz, mit dem 100er haste den besten Kompromiss.
Ausserdem ist das 100er schneller als das 60er.
Mit dem60er bist Du z.B. für Libellen zu nah .
 
nun ich hätte noch eine frage an euch, auch wenn sie nicht direkt dazupassen. ich suchen nach einer neuer Fototasche bzw. Rucksack. Ich hatte mir einen Lowepro Flipside 400AW gedacht, allerdings ist der Preis von ungefähr 100 Euro natürlich nicht umbedingt ein Schnäppchen. Ist dieser Rucksack eine lohnende Investition? Schon Erfahrungen gemacht?

Und noch was :-D Ich bin noch auf der Suche nach einem dreibeinigen Stativ, welcher die 50D sicher vom Gewicht hebt, aber auch möglichst klein in der Minimumlänge ist, sodass man den auf den Rucksack schnallen kann, ohne einen Meter Stange auf dem Rücken zu tragen, wenn man es ein wenig übertreiben möchte :rolleyes: Empfehlungen?

Ich habe damals mit einer analogen angefangen, und habe mir dann eine Kompaktkamera zugelegt, als Schüler waren damals die 600 Euro eine ganze Stange Geld... Daher habe ich mich lange micht mehr mit diesen Dingen beschäftigt :(

hmm ich habe von lowepro das Fastpack 250! sau viel platz! habe es neu bei ebay für 53 euro ersteigert :) kann denn rucksack nur empfehlen! platz ohne ende :) als stativ habe ich ein billig stativ von HAMA für 30 euro! für die zwecke für die ich ein stativ nutze reicht es mir
 
ja aber das ganze mit dem Faktor 1,6, da ist man ja schon bei 160mm. Ist das nicht doch ein wenig viel für Makro? :rolleyes:
Das Tamron 90mm ist natürlich nicht zu verachten. Kostet aber genauso viel wie das Canon, was mich ein wenig wundert, wo doch Tamron normalerweise der günstigere ist...
 
Dann doch lieber das Canon Makro 100.
Das 60er ist zu kurz, mit dem 100er haste den besten Kompromiss.
Ausserdem ist das 100er schneller als das 60er.
Mit dem60er bist Du z.B. für Libellen zu nah .

hast du schonmal mit dem 60er fotos gemacht? wohl kaum sonst würdest du net son zeug schreiben! das 60er entspricht am crop fast 100mm (genau 96mm) man kommt sehr wohl auch an insekten gut ran! kann auch gerne noch überzeugene beispiele hochladen!
 
Als Stativ empfehle ich Dir Mampfrotto 055 Pro. Ist der Klassiker und trägt die Kamera auch bei etwas Wind noch zuverlässing, dazu nen 3-Wege Neiger und Du bist erstmal gerüstet.
Eine schwere Cam der 2-stelligen Klasse würde ich keinem 30 - Euro Stativ anvertrauen. Spätestens bei einem Tele ist hier Schluss.
 
nun ich denke, dass das 180er für den Anfang nicht meinem Budget entspricht, da es ja bei 600 Euro anfängt. Preislich waren eben das 50,60 und 100mm angedacht... vorerst würde mir das auch reichen denke ich ^^
aber ich bin mir sicher dass das 180er auch super ist. Hab mir die Beschreibung durchgelesen und es hört sich gut an solange es hält was es verspricht ^^

ich denke das 50er ist sowieso schon ausgeschieden, zur Wahl stehen das 60er und 100er... ich habe einfach Bedenken weges dem Cropfaktor...

EDIT: wie sind die Erfahrungen mit einem Lupenobjektiv? Ich finde das sehr interessant...

Und da hier so viele sind, die wirklich Ahnung haben, hätte ich sogar noch eine Frage. Ich werde nächstes Jahr in den Urlaub fahren und hätte gerne eine "Hülle" für die Kamera, die auch wenn möglich beim Tauchen standhält. Die Preise, die ich gesehen habe, waren unglaublich hoch. Bei 1000 Euro fing das erst mal an. Den Plastiktüten möchte ich eigentlich die Kamera nicht anvertrauen, da sie eh nur bis 3m Tauchtiefe dichthalten. Kann man solche Gehäuse leihen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten