• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 33 RIESEN ÄRGER - HILFE!!!

robsn1

Themenersteller
Hallo,

habe mir im Dezember eine neue Sony Alpha 33 gekauft. Nach wenigen Bildern ist mir aufgefallen, dass in der 100% Ansicht eine extrem starke Körnung vorhanden ist. Selbst bei super Lichtbedingungen u geringem iso Wert (100- max. 400)! Außerdem Fotografiere ich immer auf Raw und render dann über lightroom als jpg raus, das problem hab ich sowohl bei raw als auch bei jpeg. (Die Alphas haben ja angeblich ein so tolles Rauschverhalten bis Iso 12800). Das ganze sieht aber sowieso mehr wie ein Körnungseffekt aus, nicht wie normales Farbrauschen, sehr komisch und meines Erachtens keinesfalls normal - geschweige denn ok für so viel geld!!!

Kamera reklamiert und nach langer Diskussion hat sie der Laden umgetauscht. Jetzt habe ich die neue und das Problem ist immer noch da!

Bin verzweifelt, enttäuscht und ratlos. Am liebsten würde ich die Kamera gegen eine Canon oder so umtauschen.

Kann mir jemand helfen, jemand ne idee was es sein könnte? Ist das doch irgendwie normal - woran kanns liegen, was soll ich tun? Falsche Einstellung?! Kamerafehler?!

Wäre über ein paar antworten sehr dankbar, vll. kann ich dann den Laden auch eher überzeugen.

Die Kamera ist nagelneu und für mich war das echt ein batzen geld... :(

hier findet ihr ein beispielfoto - einfach mal auf 100 prozent ansehen - den "effekt" werdet ihr nich übersehen..zwar ist dieses foto scho mit iso 800 geschossen, doch selbst dafür is der effekt zu krass UND auch bei geringeren iso werten ist das phänomen existent. falls gewünscht lad ich gern noch eine iso 200 beispielaufnahme hoch...

http://www.megaupload.com/?d=F7I367KK


freu mich auf antworten...!

gruß,

rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach doch mal eine Testreihe mit vernünftigem Licht, Stativ und dann mit ein paar ISO-Werten (200, 800, 1600, 6400). Lade dann auch die RAWs hoch damit man wirklich was erkennen kann.
Dein Testbild sieht nämlich leider weniger nach Kamera-, sondern mehr nach Bearbeitungsproblem aus. Zumindest werde ich aus den LR-Angaben nicht ganz schlau: Belichtung +1,35, Helligkeit +50, Kontrast +25, Klarheit +50, Sättigung -77, Bildschärfe 25, Schärfe-Detail 25, ... klingt ziemlich krass.
 
Stell doch erst einmal auf die Werkseinstellung zurück bzw. alle Einstellungen auf neutral (wozu solch krasse Werte bei RAW?)

Und dann noch mal von vorne, das wird das auch was,

l.G., Bernd
 
...und dann lade bitte die Bilder irgendwo hoch, wo man keine Wartezeit hat bis man das Bild sehen kann und wo man nicht mit Werbe-Popups gequält wird :ugly:
Oder mach einen Ausschnitt aus dem Bild, den Du hier mit 100% zeigen kannst.
 
Bei ISO 800 empfiehlt sich wahrscheinlich auch bei der A33 eine leichte Entrauschung mit LR.
Ausserdem hast Du bei offener Blende mit 200mm Brennweite fotografiert, wenn Du da nicht ein Tamy 2,8/70-200 oder gleich-/höherwertiges vor der Cam hast dann wird das Bild nicht knackescharf sein.
 
Die Struktur auf dem Testbild sieht für mich eigentlich gar nicht wie Rauschen aus, eher wie eine von der Software gewollte Körnung.
Hast Du in LR eine Vorgabe verwendet?

Bei ISO 800 empfiehlt sich wahrscheinlich auch bei der A33 eine leichte Entrauschung mit LR.
Ausserdem hast Du bei offener Blende mit 200mm Brennweite fotografiert, wenn Du da nicht ein Tamy 2,8/70-200 oder gleich-/höherwertiges vor der Cam hast dann wird das Bild nicht knackescharf sein.

Stimmt, und mit 1/10 Sekunde wird es auch nichts. Daher wie gesagt bitte anständige Testbilder machen, denn die beste Kamera kann nicht zaubern ;)
 
Die Struktur auf dem Testbild sieht für mich eigentlich gar nicht wie Rauschen aus, eher wie eine von der Software gewollte Körnung.
Hast Du in LR eine Vorgabe verwendet?

Geben tuts das auf jeden Fall in LR (zumindest in LR3, LR2 weiß ich nicht mehr): Vorgabe Körnung - leicht - mittel - intensiv

Wie sieht denn das JPG aus der Cam aus - oder haste keines?
 
Rob,
findest du es nicht sonderbar,dass du zwei a33 erwischt hast ,die fehlerhafte Bildergebnisse liefern ?
Ich würde so wie du es geschildert hast,Hardwarefehler ausschließen.
Ich kann deine Verschlimmbesserungen deiner Raw`s nicht nachvollziehen,weil ich mit meiner a33 nur JPG mache.

Meine Bildergebnisse gibt es haufenweise ,hier im Forum unter Beispielbider Sony16105 oder a33 zu sehen.
Selbst mit ISO 1600 habe ich keinen Stress,ich kann keine Fehler erkennen,bin mit den Bildern ooC sehr zufrieden.(y)
Ok,ich sehe mir nicht die Bilder in 400facher Vergrößerung an,um die Pixel zu zählen.
Ein Wechsel zu Canon oder einer andern Marke wird dein Problem vermutlich nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Has Ergebnis kommt ganz sicher von hochgezogenen Regler. Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo die Dynamik auch eines Raws nichts mehr hergibt und verschiedene Farben gehen ineinander über.

Wenn dann noch scharf gezeichnet usw. wird. Kommt so ne Katastrophe dabei raus.

Ich denke Du solltest ersteienmal mit JPG aus der Kamera arbeitest als mit solch aufwändigen EBV Prozessen zu beginnen. Dann werden die Ergebnisse sicher besser :rolleyes: . Und wenn Du etwas mit RAW üben möchtest kannst Du auch JPG+RAW aufnehmen. Dann hast Du ein brauchbares und das RAW zum basteln :D . Wenn Du eh mit RAW arbeiten möchtest kommts auf das zusätzliche JPG auch nicht mehr an...

MFG Michael
 
also erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

1. dachte auch erst es sei evtl. ne lightroom vorgabe - dem is aber nicht so!!! man sieht das phänomen auch schon vorher..

2. das bild war ein blödes beispiel - aufgepasst - ich habe im laden mit dem verkäufer ein vergleichsbild geschossen, gleiche blende usw.. der unterschied war gravierend! auch der verkäufer sagte dass sei nicht normal! deshalb wurde die kamera ja eingeschickt..

wenn ihr mir sagt wie ich hier n foto hochladen kann, so dass es gleich hier im thread is.. dann mach ich das gern!

ps: @reflashed, man sieht das auch auf unbearbeiteten bildern, sowohl raw als auch jpeg...

@michael - ich bin 100 prozentig sicher dass ich diese "katastrophe" nicht selbst erzeuge. ich bin zwar kein profi, aber auch keine absolute 0 - und lightroom ist mir alles andere als fremd, ich klick da nich einfach wild und ohne system drin rum.. :D deine aussage bzgl. raws und jpegs is mir ebenfalls ein rätsel..

ich wäre für konstruktive beiträge dankbar. einfach zu sagen es läge an der bearbeitung usw. ist ein bisschen zu platt! ich wiederhole - sowohl der verkäufer als auch ein befreundeter mediengestalter sind ebenfalls der meinung das phänomen ist nich normal..

danke und gruß,

rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja wirklich leid wenn Dir meine Aussage und die der anderen zu platt war. Was hätten wir denn sagen sollen bei einem so schlechten Beispiel? Deshalb sagte ich ja, mach vernünftige und unbearbeitete Testbilder, dann können wir auch sagen ob was nicht stimmt.
Aber schon mal gut zu wissen, dass Du dich auskennst... erleichtet die Sache.
 
Nimmt man ein ISO 800 Bild und schraubt die Belichtung bei der RAW-Konvertierung um 1,35 Blenden hoch, hat man schon effektive ISO 2000.
Dann kam da nochmal eine Helligkeitserhöhung um 50 dazu. Ich weiß nicht, wie viel das effektiv ist, aber der effektive ISO-Wert wird noch weiter hochkommen. Damit dürften wir irgendwo zwischen ISO 2500 und ISO 3200 liegen, vermute ich aus dem Bauch raus.
Dann wurde auch noch der Kontrast um 25 erhöht, was die Sichtbarkeit von Bildrauschen weiter erhöht. Das gleiche gilt für eine Schärfung und für Clarity.

Es wurde also alles getan, um Rauschen in das Bild hineinzubekommen.
Durch die Entsättigung und den leichten Rauschfilter auf das Farbrauschen wurde daraus eine filmartige Körnung.
Nimmt man ein vergleichbares Bild einer beliebigen anderen aktuellen DSLR und bearbeitet es derartig, wird dort ein ähnliches Ergebnis heraus (dass einige neue DSLRs im Rauschen etwas besser als die A33 sind, sei hier akzeptiert und nicht weiter diskutiert).

Hier liegt also kein Fehler der A33 vor, sondern einfach eine starke rauschverstärkende Bildbearbeitung (mit leichter Umformung des Rauschens in Richtung Filmkornähnlichkeit) gepaart mit Unwissenheit über die Folgen.

Die Unschärfe - gut, bei 200 mm (300 mm KB-equiv.) und 1/10 sec wird vom Bildstabilisator schon einiges verlangt. Da ist schon mit Verwacklern zu rechnen!

Gruß,
Marcel
 
Bin ich der Einzige der an das allseits "beliebte" sagenumwobene Forenwesen denkt,das man nicht füttern sollte?

Sorry,aber irgendwie kommt mir das spanisch vor.Der TO nimmt aber auch jedes Fettnäpfchen mit. Beweisbild,"unglücklicher Bildhoster etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten