• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vom Hobbyisten zum Semi-Pro

KaiH90

Themenersteller
Moin Moin an Forum,

ein Freund hat mich um Hilfe gebeten, da er meine Fähigkeiten an der Ricoh GR-D II/III so schätzt (ja ich laufe damit immer noch rum ;)).
Ich kann ihm aber nicht wirklich helfen, da ich von High-End CanNik Kram zu wenig Ahnung habe.
Er möchte den Schritt vom Hobbyisten zum Semi-Pro machen, bzw. ist gerade erfolgreich dabei. Nun steht neues Equipment ins Haus...
Ich habe den Bogen unten mit ihm ausgefüllt, da er hier kein Konto hat, und somit bitten wir Euch um Hilfe.

Sollten weitere Angaben benötigt werden - raus damit! :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Semi-Professionell: Sport Indoor (Basketball) + Outdoor (Fußball/Rugby), Hochzeiten, Portrait
- Hobby: Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das ((Hobby)) investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Von Nikon D70, D300, D300s zu mitlerweile-> Canon 60D
Objektive: 18-135 IS STM, 50 1.8 STM, 70-200 4L non-IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2.000-2.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000,D700,D300s,D600,D800; Canon 7D, 5D 1,2,3, 1DS III, 6D, 60D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
1DS III, 7D, 5D 1,2,3
D800,D700
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe und Gewicht sind nicht relevant // eher je größer je besser (habe große Hände)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener/Semi-Professionell arbeitend

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
selten auch [x] große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[X](Sport?) Tele

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten, jedoch keine Großblitzgeräte mitschleppen, da meist alleine fotografiert wird. Reflektoren, Softboxen und Yongnuos sind vorhanden.
 
Wenn er jetzt mit der 60D arbeitet wäre es bei dem Budget auch sinnvoll weiter bei Canon zu bleiben. Als Body würde ich dann eine 7D II oder 80D vorschlagen. Als Objektiv noch ein 70-200 f2.8 für Indoor. Die 60D Dann als Zweitbody weiter nutzen.

Alternativ eine 5D III, jedoch erstmal ohne weiteres Objektiv. Die 60D auch in diesem Fall als Zweitbody.
 
Klarer Fall….die 5D Mark III würde ich deinem Freund empfehlen. Gebraucht sollte die irgendwo um 1500 Euro zu haben sein.

Objekive….gute Frage. Ich fotografiere Hochzeiten….such dir was aus meiner Signatur aus. Hehe
Für Sport Outdoor scheint er mit dem 70-200 ganz gut bedient. Indoor wäre evtl. das Canon 85/1,8 etwas. Für Hochzeiten fehlt dann aber noch ein Standardzoom evtl. aber auch ein 35/1,4 wenn er FB mag….
 
Danke für die zwei schnellen Antworten.

Bleibt also die Frage:
Body Update zur 5D III oder CropBody+2.8er Tele?

+ sowas wie 24-70 2.8 vs 35 1.4 (Sigma/Canon)

?

Edit:
Es läuft wohl bei solchen Sachen immer auf die Frage hinaus - sparen am Body oder an der Linse?
Ich bin da leider selbst unschlüssig, ob bspw eine 40D + bomben Linse a la Sigma 35 ART oder eine 6D + Yongnuo 50 1.8 die besseren Fotos macht? ;)
Vlt kann mich da ja auch mal jmd schlüssig aufklären, dann nehme ich aus dem Thread auch noch was mit hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört an der 60D? Das ist zT. die Frage welche Kamera man empfielt.

Mein erster Schritt wäre "gutes Glas" was ja schnell die 1000€ überschreitet. Also ein (ggf. stabilisiertes) 70-200/f2.8. Stabilisiert gibt es ab 1100€ (Tamron 70-200VC gen1) bis 1500€ (Tamron gen2). Ggf. dazu noch was im 17-5x/2.8 oder, wenn es passt, 24-70/f2.8 Bereich (Ab 300/800€ bei Sigma/Tamron)

Je nach dem "was" an der 60D fehlt (bei Sport wäre es der AF der mir zu gemütlich wäre) dann eine 7D1/70D/80D/7D2 anschauen. Alle vier sind "flott genug", die 7D1 hat das schlechteste Rauschverhalten (wie 60D) ist aber sonst "solide" und gebraucht günstig zu haben.
 
Es "stören" 150k++ Auslösungen die bereits auf dem Tacho sind - also mehr als als Backup wird das wohl nicht reichen.

Stabi ist ihm soweit ich weiß egal, da er meist mit Stativ unterwegs ist und Stabi bei schnellem Sport eh über ist?!?

70-200 2.8 + neue Crop vs 70-200 4 + Kleinbild?
 
Wenn du ansonsten mit den Sensor/CPU Paar der 60D zufrieden bist schau dir wirklich mal die gebrauchten 7D1 an. Die laufen zur Zeit bei ca. 10.000 Auslösungen zwischen 450-550€ durch die Händlerregale. Die war bis 2014 Canons "APS-C Sportspezialist" und der Autofokus (und Sucher) ist immer noch toll. Sie braucht allerdings CF-Karten statt der SD-Karten deiner 60D.

Aber die Kamera (oder die Bedienungsmässig "identische" 7D2) vorher mal "in die Hand nehmen", das Bedienkonzept ist anders als an der 60D und MICH nervt es etwas (Ich komme auch von "langen Jahren 60D") so das sie bei mir unter anderem deswegen nur "günstig-guter Backup zur 80D" ist.
 
Es "stören" 150k++ Auslösungen die bereits auf dem Tacho sind - also mehr als als Backup wird das wohl nicht reichen.

Stabi ist ihm soweit ich weiß egal, da er meist mit Stativ unterwegs ist und Stabi bei schnellem Sport eh über ist?!?

70-200 2.8 + neue Crop vs 70-200 4 + Kleinbild?

Ich sage es mal so - ich kaufe mir bis auf extreme Exoten (Portrait(1)) nix mehr ohne Stabi. Ja, etwa 70 Prozent der Bilder haben Zeiten die "kurz genug" (Also 1/320 oder kürzer beim 70-200) sind. Und weitere 15-20 Prozent sind "Stativ geht/wird eh gebraucht". Aber die letzten 10-15 Prozent sind für mich ausreichend um zu sagen "nur mit Stabi" weil das eben die "1/60sec geht" Situationen sind wo der Stabi den Unterschied ISO6400 oder ISO800 ausmacht. Die 80D "mag" hohe ISO aber ich muss es ja nicht erzwingen.

(1) Und selbst da ist derzeit das Sigma 18-35 "auf Bewährung" und wird wohl gegen "was mit Stabi" getauscht.
 
Also ich fahr mit der Kombo:

6D + 7DII super, zusammen auch nicht viel teuerer als eine 5DIII... Dafür hat er dann zwei Bodies, muss weniger Objektive wechseln und zwei spezialisierte Bodies.

Dazu das Sigma 18-35 1.8 (mein Grund von der zweiten 6D + 24-70 2.8 zu wechseln :D) und das 70-200 2.8 II IS USM. Damit is er eigentlich für alles erstmal gerüstet. Das ART an die 7er, das 70-200er an die 6er.

Und für Sport 70-200 + 7DII. Oder bei Basketball hinter dem Korb das 18-35er.

Ist zwar zusammen über dem Budget, finde ich aber momentan im Canon Bereich mit die Beste Preis / Leistung... Dazu hab ich dann noch für Gruppenfotos das 16-35 (was auch gut mit nem 17-40er abgedeckt werden kann).

Und die beiden Pancakes kann ich eh nur jedem empfehlen, der Canon hat, weil sie plötzlich die Kameras so wunderbar kompakt machen :-D
 
Also fasse ich mal zusammen.
Body:
7D o. 7D II o. 80D o. 5D III

Objektive:
70-200 2.8
Lichstarkes Zoom oder 35 1.4

Vlt. können wir ja ein Voting durchführen? ;)
 
Das sieht mir sehr nach einer Vorentscheidung für Canon aus. Wenn dem so ist, bitte kurze Bestätigung, dann kann ich nach Canon Allgemein verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte den Schritt vom Hobbyisten zum Semi-Pro machen, bzw. ist gerade erfolgreich dabei. Nun steht neues Equipment ins Haus...

Da gibt es einiges zu beachten, an was man nicht denkt, wenn man einfach nur "gute Bilder" macht - man muss bei Aufträgen abliefern. Das ist etwas anderes, als dann und wann mal 10 tolle Bilder zu zeigen (von denen dann immer jeder begeistert ist).

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Semi-Professionell: Sport Indoor (Basketball) + Outdoor (Fußball/Rugby), Hochzeiten, Portrait
- Hobby: Landschaft

Sport (sogar Indoor) und Hochzeiten... direkt das schwierige...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Von Nikon D70, D300, D300s zu mitlerweile-> Canon 60D
Objektive: 18-135 IS STM, 50 1.8 STM, 70-200 4L non-IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2.000-2.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

wird die vorhandene Ausrüstung verkauft und wird dann noch Budget frei?

Die Kohle ist super knapp!

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7000,D700,D300s,D600,D800; Canon 7D, 5D 1,2,3, 1DS III, 6D, 60D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
1DS III, 7D, 5D 1,2,3
D800,D700

Wieso ist jetzt schon klar, dass es eine Canon wird, wenn der Bekannte

- mehr Nikon Zeug und Erfahrung hat
- die D800 ihm gefällt
- er auch (hobby) Landschaft machen will?

Ich habe selber auch Canon und weiß, das das Zeug taugt, aber so rein rational betrachtet würde ich eher eine D810 als eine 5D3 nehmen (würd das was er will) - aber beides ist sehr weit vom Budged entfernt... eine Nikon D610 ist gebraucht extrem günstig und hat 2 Kartenslots ... dann bleibt noch Geld für 1-2 Objektive übrig.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[X](Sport?) Tele

bzgl. Budget... was wird sofort benötigt, was später? Alleine ein Sport Tele liegt gern überm kompletten Budget.

Für Hochzeiten mal das Sigma Art 25-105 f4 ansehen!
 
Wieso ist jetzt schon klar, dass es eine Canon wird, wenn der Bekannte

- mehr Nikon Zeug und Erfahrung hat
- die D800 ihm gefällt
- er auch (hobby) Landschaft machen will?

weil sich das
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Von Nikon D70, D300, D300s zu mitlerweile-> Canon 60D
Objektive: 18-135 IS STM, 50 1.8 STM, 70-200 4L non-IS

eher so liest als hätte er früher Nikon gehabt und aktuell Canon.

Zudem ist es ja gerade für anspruchsvolle Aufgaben wie Sport und Hochzeit nicht verkehrt zwei Bodys zur Hand zu haben an denen die Linsen funktionieren. Für die Anschaffung von zwei sporttauglichen Bodys plus Objektive ist das Budget von 2500 € dann doch etwas knapp, selbst wenn man den Verkauf des aktuellen Systems mit einkalkulieren würde wäre das eher knapp.
 
weil sich das


eher so liest als hätte er früher Nikon gehabt und aktuell Canon.

Zudem ist es ja gerade für anspruchsvolle Aufgaben wie Sport und Hochzeit nicht verkehrt zwei Bodys zur Hand zu haben an denen die Linsen funktionieren. Für die Anschaffung von zwei sporttauglichen Bodys plus Objektive ist das Budget von 2500 € dann doch etwas knapp, selbst wenn man den Verkauf des aktuellen Systems mit einkalkulieren würde wäre das eher knapp.

APS-C + KB in einem System sehe ich eher kontraproduktiv, aber darüber kann man lange diskutieren.

Stimmt aber, die Nikon sachen scheinen älter zu sein - trotzdem ist diese Beratung eigentlich ein weisses Blatt Papier auf das man schreiben kann.

Für die beschriebenen Anwendungszwecke sehe ich Nikon vorn - zuerst ein Einstieg mit D600(610) und irgendwann eine 810 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt mal ehrlich meine "kleine" Verwunderung äußern muss, dass jemand, der sein Hobby Semi-Professionell (also in meinen Augen als Nebenerwerb) betreiben möchte sich nicht selber schlau machen kann...

Vor allem, weil neben Technik Krams auch noch so Sachen wie: Gewerbeanmeldung, Steuerrechtliches, Rechnungen, Gesetzeslagen etc etc etc zu recherchieren gibt... Da ist das bisschen Technik, was man wunderbar an ein-zwei Abenden YouTube + The Digital Picture recherchieren rausbekommt echt das Kleinste.. Und macht mit Abstand am Meisten Spaß...
 
Wobei ich jetzt mal ehrlich meine "kleine" Verwunderung äußern muss, dass jemand, der sein Hobby Semi-Professionell (also in meinen Augen als Nebenerwerb) betreiben möchte sich nicht selber schlau machen kann...

Vor allem, weil neben Technik Krams auch noch so Sachen wie: Gewerbeanmeldung, Steuerrechtliches, Rechnungen, Gesetzeslagen etc etc etc zu recherchieren gibt... Da ist das bisschen Technik, was man wunderbar an ein-zwei Abenden YouTube + The Digital Picture recherchieren rausbekommt echt das Kleinste.. Und macht mit Abstand am Meisten Spaß...

halbe Zustimmung. Die Technik kann auch sehr zeitaufwendig sein, wenn man unter begrenztem Budget schauen muss, was möglich ist.
Der Teufel steckt gern im Detail - und "wir" sind eben nur fürs fotografisch-technische Zuständig (mit Hinweisen auf das andere, aber eben keine Beratung).

Grundsätzlich kann man mit einer sehr kleinen Ausrüstung auch Aufträge bestreiten - es kommt auf die Aufträge und die Kunden an.

Was viele (aus meiner Erfahrung) total unterschätzen, ist: an was sie bei vergangenen Gefälligkeitsaufträgen alles NICHT abgegeben haben, was aber von jmnd. der Geld nimmt (und fremd ist) erwartet wird.
 
Wobei ich jetzt mal ehrlich meine "kleine" Verwunderung äußern muss, dass jemand, der sein Hobby Semi-Professionell (also in meinen Augen als Nebenerwerb) betreiben möchte sich nicht selber schlau machen kann...

Vor allem, weil neben Technik Krams auch noch so Sachen wie: Gewerbeanmeldung, Steuerrechtliches, Rechnungen, Gesetzeslagen etc etc etc zu recherchieren gibt... Da ist das bisschen Technik, was man wunderbar an ein-zwei Abenden YouTube + The Digital Picture recherchieren rausbekommt echt das Kleinste.. Und macht mit Abstand am Meisten Spaß...

Ähnliches war auch mein erster Gedanke.

Wobei ich mittlerweile stark annehme, dass sich SEMI-PRO nicht auf den gewerblichen Verkauf von Bildern bezieht, sondern auf die Marketingbezeichnungen der Hersteller oder angewachsene Ansprüche der eigenen Fotografie und Geräte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten