• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

webmeister

Themenersteller
Schon länger hab ich Sigmas kleine Variante der beliebten 150-600mm-Objektive im Einsatz und hatte zuvor auch Tamrons erste Version für einige Monate. Heute kam dann per Post die neue G2-Variante von Tamron, die ich bei dem regnerischen Wetter leider nur kurz gegen das Sigma vergleichen konnte.

An meiner 7DII zeigten sich dabei bei identischen Settings (600mm, f/8, 1/800s, ISO 640, handheld) praktisch keine Unterschiede. Wenn überhaupt hat es zum Rand hin minimale Vorteile für das Sigma, siehe Crops.
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Dafür ist die geringere Naheinstellgrenze des Tamrons schon nett. Die Beispiele zeigen jeweils die maximale Vergrößerung bei 600mm.

Und auch die Sucherbildstabilisierung in Mode 1 erscheint mir beim Tamron wie schon bei der ersten Version etwas besser als beim Sigma, selbst wenn man dort den OS über das USB-Dock auf "dynamisch" konfiguriert. Mode 3 stabilisiert das Sucherbild hingegen weniger als das Sigma selbst im moderaten OS-Modus. Inwiefern sich das auch auf das fertige Bild auswirkt kann ich noch nicht beurteilen.

Hoffentlich lässt das Wetter in den kommenden Tagen noch ein paar mehr Vergleiche zu.
 

Anhänge

AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Erstmal Tausend Dank für einen ersten Test des neuen Tamrons hier im Forum. (y)
Für einen echten Test der 600mm würde ich aber schon wenigstens ein Einbeinstativ verwenden. ;)

Prima wäre es natürlich, wenn du 100%-Ansichten nebeneinander zeigen würdest. (Das lässt sich kinderleicht zB mit dem FastStone Image Viewer erledigen http://www.faststone.org/ > geniale Freeware).

Ich drücke dir und allen die Daumen für schönes Wetter. :)
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Spitze, endlich ein 1:1- Vergleich von jemandem, der beide hat (y).
Ich bilde mir ein, dass das tamron einen Tacken besser ist, kann aber bei den für s Forum verkleinerten Bildchen auch täuschen :angel::angel:
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hihi, das ist mal ein wuchtiges Amkro...

Das Tamron scheint nen Tick ruhigeres Bokeh zu produzieren... ich freu mich schon auf Entfernungsaufnahmen wenns Wetter mitmacht, danke fürs Teilen der Bilder
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Sehe ich das richtig, dass das Tamron eine Spur weniger vigniettiert?
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Gelobt hatte ich den wackeren TO ja auch schon. :)

... kann aber bei den für s Forum verkleinerten Bildchen auch täuschen :angel::angel:

Eben, eben - so ein verkleinertes Forenbild ohne echte 100% Ansicht nützt zur echten Beurteilung leider nichts.

Daher, lieber Webmeister, teile die Bilder (wenn irgend möglich als RAW) per Dropbox und Co. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Eine 100% Abbildung wäre in der Tat besser für einen realistischen Vergleich (Ohne jeglichen Crop). Mir persönlich gefällt das Sigma 150-600mm C im Bokeh besser. Die Haptik beim Sigma ist super. Habe es einmal bei einem Freund ausprobiert und feststellen können, dass es auch knackscharf ist.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hallo Webmeister,
leider konnte ich die 2 Fotos nicht öffnen, bekomme immer diese Fehlermeldung:


Habe CameraRaw installiert und wollte die 2 Fotos einmal mit Lightroom und mit PS6 öffnen, aber bekomme beidesmal diese Meldung.
LG Hans
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

PS6 ... klingt älter (eventuell gibt es dafür schon keine CameraRaw Version
mehr die neu genug ist?)

Mit einer halbwegs aktuellen Lightroomversion sollte es aber gehen.
... allerdings kann es meine LR 5.7.1 auch nicht.

Kein Problem ist es dagegen mit RawTherapee (4.2.1234) oder
auch mit der aktuellen IrfanView-Version (die kann aber nur das
eingebettete Jpg)

Nachtrag: Canon DPP 3.15.0.0 bekommt es auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Nein geht mit LR CC2015.5 auch nicht und das ist das Neueste ;)
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Bei mir geht mit dem Zoner Photo Studio 18 auch nur das jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Mein darktable macht es auch problemlos auf, und was anderes hab ich gar nicht. Damit ist es etwas schwierig rauszufinden woran genau es bei euch scheitert. Aber vielleicht guck ich später nochmal, wenn ich was mehr Zeit hab.
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hallo,
da das alte Tamron seine Schwächen bei 600mm und Distanzen von mehr als 80m hatte, würde mich ein Test in dieser Richtung z.B. 600mm / 100m und 600mm / 250m freuen.
Besten Dank

Gruss Dirk
 
AW: Tamron 150-600mm G2 vs. Sigma 150-600mm C

Hallo,
da das alte Tamron seine Schwächen bei 600mm und Distanzen von mehr als 80m hatte, würde mich ein Test in dieser Richtung z.B. 600mm / 100m und 600mm / 250m freuen.
Besten Dank

Gruss Dirk

Gemach, gemach ... Die Herren sind noch am Auspacken :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten