• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S 55-250mm IS STM auf EOS M3 (mit Adapter)?

1.8.0 habe ich auch auf dem 22er, auf der Kamera 1.2.0
Kannst ja updaten, aber ausser der neuen EVF-Unterstützung hatte sich da offziell nichts getan, ich nehme aber immer die aktuelle, in der Hoffnung, daß auch nicht dokumentierte Bugs behoben wurden;-).
 
Also ist jetzt eigentlich ein anderes Thema aber wenn wir gerade dabei sind habe ich versucht mal das upgrade zu machen. Habe eine SD Karte leer gemacht, in der Kamera formatiert und dachte ich stecke die Kamera an und ziehe diese F12 Datei halt einfach drauf ... aber das lässt er mich nicht. Ich habe leider keinen Karten Slot an meinem PC und auch sonst keine Möglichkeit eine SD-Karte woanders als in der Kamera einzulegen ... wie bekommen ich denn jetzt bloß diese s***** Datei auf die SD Karte?? Muss dazu sagen ich habe ubuntu, vielleicht liegt es daran - aber die Datei zu entpacken war kein Problem ... neu formatieren vom Rechner aus ging auch nicht. Immer Fehlermeldung. :grumble:
 
Habe eine SD Karte leer gemacht, in der Kamera formatiert und dachte ich stecke die Kamera an und ziehe diese F12 Datei halt einfach drauf ... aber das lässt er mich nicht.

Ich glaube das funktioniert nicht über diesen Weg. Ich glaube man kann gar nicht auf das Hauptverzeichnis der SD über diesen Weg zugreifen. Der hilft wohl nur ein externer Kartenleser…
 
Das habe ich jetzt auch versucht - habe ein altes Kartenlesegerät ausgegraben, per USB angesteckt - aber auch keine Schreibberechtigung! Wie machen das denn die anderen hier? Muss ich noch etwas anders formatieren oder so ... komme mir grad ziemlich blöd vor :ugly:
 
Keine Schreibberechtigung mit Kartenleser? Ist die SD Karte vielleicht in der ‚Lock‘ Position? Karte Defekt?
Geht die Karte denn in der Kamera?

Wußte gar nicht dass es sowas gibt ... da ist so ein gelber Schieber ja ... kann nicht genau sagen wann es LOCK ist und wann nicht aber hatte seit dem Auspacken damals nichts daran verändert. Habe es in beiden Stellungen probiert es geht nicht.
In der Kamera geht die Karte, ja.
 
OFFTOPIC

Probiere ich gerne aus dann wissen wir ob es auf ubuntu geht ... aber wie macht man das überhaupt? :eek:

NOPE EOS Utilitys läuft selbst mit WINE nicht auf Ubuntu. Vielleicht funktioniert es, wen man den Umweg über eine VM mit einem installierten Windows Betriebssystem geht.

Dass die Karte wegen irgendwelcher Rechte unter Ubuntu nicht beschreibbar ist, höre ich auch zum 1. Mal. Normalerweise gehen Wechseldatenträger Out of the Box unter Linux. :confused:

Als guten und preisgünstigen Kartenlese empfehle ich den Anker USB 3.0 SD/TF. Kostet nicht mal einen 10er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kartenlesegerät ist uralt. Aber android erkennt es zumindest, an meinem ubuntu Rechner wird es gar nicht angezeigt. Beschreiben kann ich die SD Karte dennoch nur in der Cam. Dann aber natürlich nur mit Fotos. Da ich momentan eh überlege aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem Adapter wieder auf Spiegelreflex zurückzukommen habe ich vorerst die Sache mit dem Update aufgegeben. Dachte ja nur die M3 auf den neuesten Stand zu bringen schadet nicht ... schadete allerdings doch MEINEN NERVEN :ugly:
 
Mein Kartenlesegerät ist uralt. Aber android erkennt es zumindest, an meinem ubuntu Rechner wird es gar nicht angezeigt.

Vielleicht wäre es dann an der Zeit, für ein paar wenige Euro ein aktuelles Kartenlesegerät anzuschaffen.

Ich werkle zwar nur ab und an unter Linux, habe aber noch kein Problem mit SD-Karten Lesbarkeit gehabt, gerade auch mit Ubuntu. Das, was du da beschreibst, hängt m.E. nicht mit der Kamera, sondern deiner Computerhardware zusammen.

Im Übrigen kann ich (an der EOS M5) keine wirklichen Einschränkungen mit den Objektiven erkennen - außer der bei Sigma geschilderten kleinen Geschichte. Das olle Tamron 18-270 mm würde ich da nicht hernehmen, um einen Wechsel der Kamera zu begründen. Gerade diese Tamron Linse wäre es nicht wert - grauenhaftes Teil. ;)
 
Was nur alle gegen das Tamron haben :lol:
Naja ist gut ich bin auf der Suche nach Alternativen wie man merkt ...
Da mein Sohn nach mittlerweile neuestem Stand der Dinge meine alte 20D zu Weihnachten bekommen wird lasse ich das Tamron da wahrscheinlich einfach drauf. Damit hat er viel Spaß und trotz dem Gemecker hier über die Linse noch zig-tausendmal bessere Bilder als mit der Hosentaschenknipse die er jetzt hat!
 
Hier ist es ja schon etwas ruhig geworden, aber dieses Objektiv macht an der M3 einen echt guten Job.
Als M-Neuling, war ich echt überrascht was man auch für kleines Geld in diesem Bereich bekommen kann. Habe schon einige Systeme durchprobiert, aber hier stimmt mal wieder das Preis / Leistungsverhältnis. Die Grösse und das Mehrgewicht gegenüber dem EF-M 55-200 ist natürlich ein Thema, aber für mich akzeptabel. Habe den Kauf nicht bereut und werde es in jedem Fall behalten, denn die Cropmöglichkeit hat mich ebenfalls überzeugt, wobei ich natürlich auch nur Glück hatte und vielleicht ein gutes Exemplar erwischt habe. Denn Serienstreuung wird es bei Canonlinsen vermutlich genauso geben wie überall.
 
Hier ist es ja schon etwas ruhig geworden, aber dieses Objektiv macht an der M3 einen echt guten Job.

Wichtig ist halt das die Firmware 1.0.3 auf dem Objektiv drauf ist...


wobei ich natürlich auch nur Glück hatte und vielleicht ein gutes Exemplar erwischt habe. Denn Serienstreuung wird es bei Canonlinsen vermutlich genauso geben wie überall.

Glaube ich bei dem Objektiv eher weniger. Meines ist auch sehr gut.
 
Habe eben mal nachgesehen, 1.03 ist bereits installiert. Also beste Voraussetzungen für ein ungetrübtes Fotografieren mit der M. Ich bin einigermaßen begeistert.(y)
 
Hallo,
ist zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit auch ein Kommentar von mir:

  • M3 mit EF-S 55-250mm STM IS ohne Firmware Updates super langsam und der AF "pumpt"
  • M3 mit EF-S 55-250mm STM IS nach Kamera UND Objektivfirmwareupdates super schnell und ohne "pumpen"
Das Objektiv bietet, gemessen am Preis, eine hervorragende Bildauflösung!
Es ist zwar sehr leicht, aber durch den EOS-M Adapter wird die Kombi recht lang.
Ich hbenutze inzwischen nur noch das Tamron 18-200mm VC in EF-M entschieden, da es keine -für mich- relevanten Auflösungseinbußen im Vergleich zum EF-M 18-55mm und EF-S 55-250mm STM gab.
 
Hm das Tamron 18-200mm VC gibt es in einer Ausführung für EF-M? Was wäre denn die genaue Typbezeichnung dafür, es gibt offenbar ja verschiedene Versionen. (18-200mm-f35-63-di-iii-vc -verwenbar nach Update- oder auch die günstigere IIer Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron 18-200 mm F/3.5-6.3 Di III VC EF-M
https://www.tamron.eu/de/objektive/18-200mm-f35-63-di-iii-vc/
Tamron B011 mit EF-M Bajonett

upd: btw - lustig: Man probiere mal auf der Tamron-Seite zum Objektiv unten die Funktion "Passt dieses Objektiv zu meiner Kamera"... :-/
(uups, da lag ich jetzt falsch, hatte den letzten Eintrag auf der Liste nicht gesehen sondern bin oben beim ersten Canon hängengeblieben - sorry, Tamron - trotzdem strange, alphabetisches sortieren einer kleinen Liste soll ja so schwer nicht sein, liebes Tamron-Marketing-Team)

Ich meine das gibt für Sony SEL und Canon EF-M, hatte ich seinerzeit mit geliebäugelt weil es für die A6000 nix in der Richtung gab (erschwingliches Superzoom), grad jetzt kam ja eins raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten