• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 105 mm F2.8 EX DG Macro OS

Ich verstehe gar nicht wieso so wenig über dieses Objektiv zu lesen ist. Bei dem aktuellen Superpreis konnte ich nicht anders(y)
Hier ein paar erste Schüsse aus der Hüfte bei f2,8 und f4, 100% Crops bis auf das vorletzte. Das Strassenschild ist aus 30m bei Gegenlicht und Offenblende. Aus RAW minimal bearbeitet. Schon bei Offenblende auf unendlich scharf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir ejtzt auch geholt, hier mal 2 Freihand Aufnahmen. Eigentlich ganz ok
nur vom Gefühl her ich meine der OS kompensiert 2 Blenden evtl 3 aber nicht 4 und für meinen Geschmackt "pumpt" der AF manchmal etwas zu lang bis er zupackt, mal gucken....
 

Anhänge

NUtzt den keiner hier das 105er Sigma ?
Hier mal 2 weitere freihand, leicht entrauscht geschärft verkleinert....
 

Anhänge

Standardkorrekturen in CS6 und mit Top fürs Forum verkleinert. Beide ohne Stativ aufgenommen.
 

Anhänge

Damit der Thread nicht weiter nach hinten fällt. Habe das Objektiv nun auch seit dem Wochenende und habe meine ersten Versuche gemacht (ohne Stativ).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS

Hallo,

habe dieses WE die Möglichkeit gehabt das Objektiv zu testen.... also ich bin wirklich beeindruckt (y) das beste was ich bisher an meiner DSLR hatte!

hat von euch schon jemand die Möglichkeit gehabt das Sigma 105mm OS mit dem Tamron 90mm VC direkt zu vergleichen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS

hat von euch schon jemand die Möglichkeit gehabt das Sigma 105mm OS mit dem Tamron 90mm VC direkt zu vergleichen?
Ja. Sind beide sehr gute Makros. Hab mir allerdings keines von beiden behalten. Beim Zweitnutzen als stabilisiertes Tele war mir bei beiden die Randschärfe bei Offenblende etwas schwach (Vergleichsbilder siehe Sigma 50-150 OS). Bei Tamron hatte ich inzwischen vier gleichartige Exemplare an der Kamera. Da ist es konstruktionsbedingt. Beim Sigma bisher nur eines. Da könnte es ein Ausreißer gewesen sein. Ich würde mich über F2,8-Beispiele als Tele inkl. Randcrops freuen.

anbei meine Ergebnisse mit dem Sigma als Tele bei F2,8 ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Wiederbelebung, Greifvogelportrait im Rahmen eines Workshops von Besier Öhling und Canon in Worms. RAW, entwickelt in DPP und verkleinert mit Top.
 

Anhänge

Hab mir vor einigen Tagen auch das 105mm Sigma mit OS gehohlt und bin sehr zufrieden. :)
Meine anderen Objektiven waren bisher nur so billiglinsen, und da ich gerne Makros mache und mir mein 50mm meist zu kurz ist und mein 55-250mm zu lichtschwach und zu stark viggnetiert dachte ich mir ich hohl mir eine 100mm Macro. Und nach langen Überlgungen wurde es eben das Sigma.
Und für mich liegen da Welten dazwischen. Die Schärfe ist einfach der Hammer (hab viel davon gelesen von Randunschärfe, aber kann gut sein, dass die nur weggeschnitten wird)!

Hier also meine ersten Ergebnisse mit meinem neuen Macro/Tele :)

PS: Ich hoffe das sind nicht zuviele aufeinmal. Ansonsten bitte sagen, dann lösch ich welche.

oh_oh_its_magic_by_spacedog500-d6w2fle.png


Canon EOS 450D
Blende: F/10
Belichtungszeit: 1/6 Sek
ISO-100

moewe_putzt_sich_raus_by_spacedog500-d6w2fx2.png


Canon EOS 450D
Blende: F/2.8
Belichtungszeit: 1/400 Sek.
ISO-200

ice_by_spacedog500-d6wbz9z.png


Canon EOS 450D
Blende: F/14
Belichtungszeit: 1/8 Sek.
ISO-100

eispilze_by_spacedog500-d6wbzj2.png


Canon EOS 450D
Blende: F/2.8 u. F/16
Belichtungszeit: 1/50 u. 1/2 Sek.
ISO-100

ice_berry_2_by_spacedog500-d6wc0he.png


Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtungszeit: 1/160 Sekunde
ISO-200
 
Hallo, hier meine ersten Bilder von diesem Superscharfen Teil.
Was man hier jetzt leider nich tmehr so gut im JPG sieht.
Im RAW kann ich bei 100 % jede noch so kleine Riefe gestochen scharf sehen. Einfach phänomenal! Beste Linse in meinem Bestand :D
 

Anhänge

Hallo hier mal ein stark vergrößerter Ausschnitt. Evtl hilft das weiter. Durch die max 500 kb. geht hier viel verloren. Schade. Werde mir doch noch n FlickR acc zulegen.
Egal, habe auch schon mit der Linse zwei, drei Portraits geschossen. Geht auch sehr gut. Auf jeden Fall die beste Linse bisher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Sigma seit gestern für meine 5D Mark III.
Hier die ersten Bilder:

Blende 2,8 - ISO 1600 - 1/25 Sek. - frei Hand - kein Blitz
TM2B9747.jpg


Blende 10 - ISO 400 - 1/200 Sek. - frei Hand - 430 EX II mit Bouncer auf halber Leistung
TM2B9802.jpg


Mit Zwischenringen... es handelt sich um Ausschnitte, die um etwa 50% verkleinert wurden:

Blende 10 - ISO 200 - 1/100 Sek. - frei Hand - 430 EX II mit Bouncer auf halber Leistung
TM2B9839.JPG


Blende 10 - ISO 200 - 1/100 Sek. - frei Hand - 430 EX II mit Bouncer auf halber Leistung
TM2B9841.JPG


Die Asseln sind etwa 6-7 mm groß.

Viele Grüße,
Oliver
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten