• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diverse Fragen zu Objektiven passend zur Canon EOS-M

the_round_grain

Themenersteller
Ein Hallo ins DSLR-Forum :)

Eine neue Anschaffung bzw. eine kleine neue steht ins Haus, die Canon EOS-M.

Sie ist schon auf dem Wege zu mir und ich habe sie mir deswegen ausgesucht,
um verschiedene andere Objektive nutzen zu können , sei es eher modernere
Objektive (AF) oder aber auch ältere die nur den manuellen Fokus inne haben.

Nach guter Recherche was die Kamera schafft abzubilden mit diversen Objektiven,
und bin sehr begeistert was ich hier im Forum an Beispielbilder gesehen habe (y) ,
entschloss ich mich und auch wenn sie schon leicht älter ist...zur Canon EOS-M .

Ich besitze 4 verschiedene Obkektive die da wären :


- Canon Lens FD 28mm 1:2.8

- Canon Lens FD 50mm 1:1.8

- Tamron SP 60 F/2 Macro 1:1

- Helios 44 M-6 58mm 1:2


Diese werden in den Kommenden Wochen bei mir eintreffen :


- Canon EF 40mm f/2.8 STM

- Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM

- Canon EF 55-200mm/ 4,5-5,6/ II USM



Nun zu meinen Fragen zu den Objektiven die ich schon besitze. (siehe oben)

Welchen genauen Adapter brauche ich für die FD Linsen ?

Das Tamron wurde einmal für eine Nikon im D System gekauft,
da passte es ohne Adapter, welchen Adapter genau bräuchte ich für die EOS-M ?

Das Helios funktioniert auch auf der EOS-M, welcher genauer Adapter wäre das dann ?



...Ich hoffe sehr das mir meine Fragen beantworten könnt :)
 
Du brauchst Adapter, die auf der einen Seite das EF-M Bajonett haben, auf der anderen das entsprechende des jeweiligen Objektivs. Kannst du googlen, das Angebot ist groß, wobei mir dieses Nikon Dings nichts sagt. Aber für Canon FD und M42 gibt es jede Menge. Für die EF Objektive brauchst du ebenfalls den entsprechenden Adapter.
 
Ich habe die M5 und finde die explizit nicht gut geeignet für manuell zu fokussierende Objektive. Das liegt daran, dass das Focus Peaking nur automatisch aktiviert werden kann, wenn ein AF-Objektiv manuell fokussiert wird - zumindest habe ich keinen Weg gefunden, mit einem adaptierten, manuellen Objektiv Focus Peaking aktiviert zu bekommen.

Ich kann zwar "FP off" auf eine Taste legen, nicht aber das ausdrückliche Einschalten desselben.

Man kann zwar auch mit der Lupe alleine scharfstellen, das finde ich aber vergleichsweise mühselig, langsamer und auch fehlerträchtiger als gutes Peaking.

Ich mag die M5 und liebäugle gerade zusätzlich mit der M100, aber wenn das Verwenden manueller Objektive im Vordergrund steht bzw eine wichtige Rolle spielen soll, würde ich mir die nur kaufen, wenn hier jemand schreibt, dass er damit FP aktivieren konnte oder wenn Dir das wirklich unwichtig ist.
 
Mit der M10 geht das. Mich wundert, das die M5 nicht können sollte.
Mein Aufbau:
Pentacon 50mm 1,8
China M42 Adapter mit Chip für exifs und dem "roten Punkt" als AF Hilfe für den Sucher.
Ein Meike EF_EFM Adapter.
An der M10
Fokus Peaking steht auf On
 
Für Focus Peaking benötigt die Kamera Informationen vom Objektiv, die können aber nur elektronisch weitergegeben werden, z. B. mit einem AF-Confirm Chip. Ohne so einen Chip funzt auch das FP nicht.
 
Ich habe die M5 und finde die explizit nicht gut geeignet für manuell zu fokussierende Objektive. Das liegt daran, dass das Focus Peaking nur automatisch aktiviert werden kann, wenn ein AF-Objektiv manuell fokussiert wird - zumindest habe ich keinen Weg gefunden, mit einem adaptierten, manuellen Objektiv Focus Peaking aktiviert zu bekommen.

Ich habe gerade kein manuelles Objektive da, aber testweise mal die Kontakte am Bajonett abgeklebt. Das Objektiv wird wie erwartet nicht erkannt, im Display erscheint "Manueller Fokus" und Focus Peaking funktioniert ganz normal, wie bei einem AF-Objektiv im MF-Modus.
 
Für Focus Peaking benötigt die Kamera Informationen vom Objektiv, die können aber nur elektronisch weitergegeben werden, z. B. mit einem AF-Confirm Chip. Ohne so einen Chip funzt auch das FP nicht.

Das stimmt nicht. Ich kann Focus Peaking rein manuell mit Fremdobjektiven und "Chinaadapter" an der GM5. Da geht rein gar nichts über die Leitung, weil es keine Leitung gibt. Offensichtlich berechnet die Kamera mit dem Kontrastfokus die richtige Einstellung.

Focus Peaking ist da auch die einzige Möglichkeit, überhaupt scharf zu stellen mit Objektiven ohne Anschluss der Elektronik. Ist auch so im Handbuch beschrieben und man muss die Kamera auch so einstellen, dass sie "ohne Objektiv" auslöst. Fokus Peaking funktioniert dann einwandfrei.

Das Objektiv wird wie erwartet nicht erkannt, im Display erscheint "Manueller Fokus" und Focus Peaking funktioniert ganz normal, wie bei einem AF-Objektiv im MF-Modus.

Richtig!
 
Das Tamron wurde einmal für eine Nikon im D System gekauft,
da passte es ohne Adapter, welchen Adapter genau bräuchte ich für die EOS-M ?

Ein D System gibt und gab es nicht bei Nikon. Vermutlich meinst du AF-D. Die verwenden (ausser bei Nikon 1) seit 1959 mehr oder weniger dasselbe Bajonett und das ist der F Anschluss. Also Nikon F auf Canon EF-M.

Für Focus Peaking benötigt die Kamera Informationen vom Objektiv, die können aber nur elektronisch weitergegeben werden, z. B. mit einem AF-Confirm Chip. Ohne so einen Chip funzt auch das FP nicht.

Das wäre dann aber sackschwach von Canon. Dann kann ich für manuelle Objektive nur zu einer Sony raten. Dort funktioniert Fokus Peaking mit jedem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade kein manuelles Objektive da, aber testweise mal die Kontakte am Bajonett abgeklebt. Das Objektiv wird wie erwartet nicht erkannt, im Display erscheint "Manueller Fokus" und Focus Peaking funktioniert ganz normal, wie bei einem AF-Objektiv im MF-Modus.

Seltsam, das hätte ich so nicht vermutet. Ich nutze zwar auch manuell zu fokussierende Objektive, allerdings ohne FP, sondern fokussiere auf Sicht übers Display, daher fällt mir dieses Problem nicht auf.
 
Ist zwar schon fast ein Jahr her aber ich bin mir ziemlich sicher das an der M3 Fokus Peaking mit manuellen Objektiven funktionierte.
Das einzige was ich blöd fand war das die Lupe nicht automatisch zurück springt sondern nur auf Knopfdruck.
 
An der M5 funktioniert Fokus-Peaking mit manuellem Objektiv (hier: Diverse Pentax-K -> EF-M) definitiv ohne dass man gross was machen muss (ausser einmal konfigurieren).

Nach meinem Geschmack übrigens besser (deutlicher erkennbar/genauer im Sucher) als mit der Sony A6000 vorher.

Aber selbst mit Lupe ist das trotzdem - im Vergleich zu "früher" (Schnittbildindikator/Mikroprismenraster aus dem Gedächtnis) - ziemlich langsam (also zumindest ich tue mich schwer damit, vielleicht Faktor 2-5 länger fürs fokussieren im Vergleich zu damals;
wünsch-dir-was: Ausserdem sollte sich die Lupenfunktion aufs Bildzentrum beschränken, das wäre mir deutlich angenehmer/übersichtlicher.

Aber für Landschaft oder statisch einzustellende Entfernungen problemlos.
 
Zitat aus dem Buch zur M3 von Kyra Sänger:

"Werden Fremdobjektive oder Adapter eingesetzt, die nur manuell gesteuert werden können, kann die Elektronik der EOS M3 das Zubehörteil nicht erkennen und löst folglich kein Bild aus. In solchen Fällen aktivieren Sie im Individualmenü bei "C.Fn III: Andere" die Option "Ohne Objektiv auslösen", was jedoch nur in den Modi P, Av, Tv, M und Movie möglich ist."

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mit M5 und FD 50/1,4 und FD 50/3,5 Macro ausprobiert: Fokus-Peaking funktioniert einwandfrei. Einfach im Menü einschalten.
Nur im Vollautomatik-Modus aka. Grünes Quadrat funktioniert es nicht.
 
Peinlich, ja, Fokus Peaking allenfalls mit Magic Lantern. :eek:
M.E.: Wobei das Fokus Peaking bei meiner M5 eher nice2have ist. Für _wirklich_ offene Blende und Genauigkeit komme ich ohne Lupe nicht aus, weder mit Display noch Sucher.
Fokus Peaking reicht mir eher nur dann, wenn ich abschätzen kann, dass die entsprechenden Teile wahrscheinlich scharf abgebildet werden, es wird halt je nach Blende mehr eingefärbt als scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten