• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

UWW für A-Mount?


Sogar aktuell für gute 200€ in der eBucht. Aber gut soll was anderes sein.
Es gibt von Sigma auch noch ein 14/2.8 - schon besser, aber auch gut doppelt so teuer. :eek:
Und theoretisch soll es auch noch ein (nicht gutes) Tamron 14/2.8 geben, habe ich aber noch nie gesehen.

Gefühlt alles irgendwie nichts, was an eine A99 I oder II passt! :(

Ich wünsche mir jetzt ein Sony / Zeiss 15mm/2.0 SSM!! ;)
 
Ich hab das Tamron 10-24 und das gefällt mir eigentlich recht gut.
Besonders im Gegenlicht (kommt ja bei UWW leicht mal vor) ist das hervorragend und hat kaum Flares.
Hinsichtlich Schärfe kann es mit dem Tokina 12-? angeblich nicht ganz mithalten aber abgeblendet wirds auch knackscharf.
Tja und preisgünstig ist es auch.
Filtergewinde 72mm
 
Ich hab das Tamron 10-24 und das gefällt mir eigentlich recht gut.
Besonders im Gegenlicht (kommt ja bei UWW leicht mal vor) ist das hervorragend und hat kaum Flares.
Hinsichtlich Schärfe kann es mit dem Tokina 12-? angeblich nicht ganz mithalten aber abgeblendet wirds auch knackscharf.
Tja und preisgünstig ist es auch.
Filtergewinde 72mm

Kleinbild! Nicht APSC
 
Das wäre was, auch der Preis ist in Ordnung :)eek::lol:), leider hat es keinen AF... ;)

Ich habe mittlerweile das Sony/Zeiss 16-35/2.8. das ist etwas kleiner als das Tamron 15-30, hat ein vernünftiges Filtergewinde, ist von der (guten) Bildqualität ähnlich dem Tamron und der fehlende Millimeter Anfangsbreite tut mir nicht weh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu analogen Zeiten gab es mal das Cosina / Vivitar / Soligor / whatsoever 19-35mm 1:3,5-4,5.

Hab sogar eins aus dem Erbe meines alten Herrn hier herum liegen. Analog war ganz ok, aber wie es sich an einen digitalen Sensor verhält, keine Ahnung ....

Relativ handlich ist es aber, das (für APS-C gerechnete) Sigma 10-20mm 1:4-5,6 ist etwas größer und schwerer.

Der Filterdurchmesser ist 77mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Stimmt so nicht - man hat die volle Auflösung, aber einen deutlichen schwarzen Rand, der aber bei 16mm nur noch als leichte Vignette erkennbar ist.
Wollte das noch gerade korrigieren :)

Eine APS-C Linse am Vollformat nutzen zu wollen kann nicht mehr sein als eine (schlechte) Übergangslösung mit allzuviel Kompromissen.

Der TO wollte sich doch gegenüber dem Tamron 15-30/2.8 verbessern... ;)

Bereits die Einschränkung auf 16 mm bedeutet die Nutzung eines Bereichs, wo das Tokina eher seine Schwächen hat. Und wenn man sich unter dieser Prämisse mal die Randbereiche etwas genauer anschaut, kann man in Sachen Schärfe und CA nicht wirklich glücklich werden - erst Recht nicht, wenn man Bilder des Tamron daneben stellt.

Mag sein, dass das unter APS-C nicht sonderlich ins Auge fällt - am Vollformat ist der Randabfall aber eklatant und per Objektivkorrektur in der Nachbearbeitung nicht mehr zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine APS-C Linse am Vollformat nutzen zu wollen kann nicht mehr sein als eine (schlechte) Übergangslösung mit allzuviel Kompromissen.

Der TO wollte sich doch gegenüber dem Tamron 15-30/2.8 verbessern... ;)

...

Ich wollte das damals nur korrigiert wissen. Das Tokina 11-16 2,8 ist eine schöne APS-C - Weitwinkellinse. Ich hatte schon damals nicht in Betracht gezogen, dass mal vor die a99 zu setzen.

Zu Versuchszwecken macht man so was halt mal - wenn auch nur um festzustellen:

"Kann man schon machen, aber ist halt Sch..."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten