• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

AW: Erfahrungsbericht: Die M5 in den Händen eines Canon DSLR-Nutzers

Fazit: Ich persönlich kann mittlerweile gut verstehen, warum Canon bei den Verkaufszahlen der DSLM so weit vorne liegt. Für mich funktioniert das Konzept richtig gut. Ich überlege sogar, ob ich die 7D Mark II wirklich noch brauche.

das kommt natürlich darauf an. Ich würde die M5/M6 definitiv als richtige Kameras bezeichnen, aber welche, bei denen das Hauptaugenmerk eben nicht bei der Geschwindigkeit liegt (was ich damit meine wird der geneigte Leser wissen, wenn er beide mal für Sport usw. hergenommen hat bzw. überhaupt mal eingeschaltet hat im Vergleich zum genannten DSLR-Modell). Man kann damit definitiv ernsthaft arbeiten und die Kompaktheit mit den nativen Objektiven ist toll. Deswegen begrüße ich den Weg von Canon definitiv; einzig, wenn Canon zaubern könnte und dieselbe Größe und dasselbe Gewicht mit f2.8 gestalten könnte... wer das will, muss die Sensorgröße reduzieren und würde z.B. bei Olympus landen (wobei ich da ungefähr 7k-FRZ für die Objektiv"grund"ausstattung berechnet habe). Das Adaptieren an EF-M ist möglich (und hat durchaus Charme), ist aber wegen der dann schon nicht mehr vorhandenen Kompaktheit ein Kompromiss, den man vielleicht nicht mehr eingehen will. Denn es wird größer und schwerer und wenn ich dazu schon bereit bin, dann kann ich auch die DSLR nehmen. Für eine Kamera und ein Objektiv ist das absolut machbar.
 
AW: Erfahrungsbericht: Die M5 in den Händen eines Canon DSLR-Nutzers

Seitdem ist das 18-35er Sigma fast nicht mehr von der Kamera losgekommen. Diese Kombination ist so großartig, ...

Kamera auf ein Stativ (oder ablegen), Motiv bei 18mm mittig fokussieren und auslösen.
Dann das Motiv parallel zum Sensor nach außen verschieben und außen fokussieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, das jeweils richtig fokussiert wurde.
In Richtung 35mm nimmt das Problem ab.
 
Die M5 hat ja einen DP Sensor der wie ein Phasen AF funktioniert. Hier können also die gleichen Problem auftreten wie an einer DSLR, wenn man über Sucher fokussiert.

... wo soll denn der Fehler herkommen, es gibt ja keinen Spiegel und keine externen Fokus-Sensoren, die ungenau justiert sein könnten. Und falls doch, wäre so ein Fehler ja mit allen Objektive da.

Möglich wäre auch, dass die Kamera den Kontrastfokus zusätzlich nutzt ...
 
... wo soll denn der Fehler herkommen, es gibt ja keinen Spiegel und keine externen Fokus-Sensoren, die ungenau justiert sein könnten. ...
Ich bin jetzt nicht der Experte um das zu erklären aber, es werden die Phasen der einzelne Farbkanäle gemessen. Alleine damit ergeben sich schon Unterschiede (wurde hier schon mal genaue beschrieben). Das Maximum in der Phase muss dann nicht zwingend das Maximum in Kontrast sein.

Und falls doch, wäre so ein Fehler ja mit allen Objektive da.

Nicht wenn man das Objektiv kennt und die Korrekturen abgelegt werden. Und das ist wohl das Problem bei Fremdobjektiven…

Möglich wäre auch, dass die Kamera den Kontrastfokus zusätzlich nutzt ...

Leider funktioniert das wohl nur beim manuellen Fokus Peaking…
 
Hast Du dafür eine Quelle bzw. betreffende Objektive oder Situationen?
Mir ist in der Praxis noch kein DPAF-spezifischer AF-Fehler aufgefallen.
 
Wenn man sich mal ansieht, wie ein klassischer AF-Sensor funktioniert, dann wundert es mich nicht, warum DP-AF zum Rand hin nicht mehr 'richtig' funktioniert. Schließlich müssen dafür dann - wie von Topsound angemerkt - extreme Strahlengänge aus dem Objektiv benutzt werden.
Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass Canon für die eigenen Objektive passende Korrekturen hinterlegt hat. Da Fremdanbieter Canon-IDs verwenden sind da Abweichugen zu erwarten.

Mich verblüfft allerdings, dass Canon anscheinend zum Schluss keine Prüfung über den Bildkontrast vornimmt. Denn damit nehmen sie sich ja den großen Vorteil des Sensor-AF.
 
Hallo,
kann ich wissen,wo du dich informiert hast?
Habe auch einen Backfokus aan einer Festbrennweite festgestellt und dachte ich spinne, da ich auch davon ausging,daß an einer spiegellosen Kamera so was nicht möglich ist.
Habe den Support kontaktiert, Beweisfotos geschickt und seit nunmehr 1 Monat nach 4-maliger Nachfrage immer noch keine Antwort erhalten.
Benutze übrigens den Originaladapter.
Danke




Alles klar, danke. Hatte inzwischen die Zeit mich selbstb zu informieren. Beim DP AF ist tatsächlich ein Fokusproblem möglich.
 
Habe auch einen Backfokus aan einer Festbrennweite festgestellt und dachte ich spinne, da ich auch davon ausging,daß an einer spiegellosen Kamera so was nicht möglich ist.

Bei einem reinen PhasenAF muss man eigentlich zwei Effekte unterscheiden die sich überlagern können.

1) ist ein Fehlfokus durch die optischen Übertragungseigenschaften des Objektivs bedingt ist...das liegt einfach an den Strahlengängen durch die der Phasen AF in der Optik peilt.
Dies kann und wird bei den EF(-S) Objektiven durch sogenannte Korrekturtabellen mit Offsetwerten korrigiert. (die EF-M sollten der Logik nach allerdings auch sowas übertragen...gesichert ist es bisher afair aber nur für die DSLR spezifischen Exemplare) Das sind übrigens jene Tabellen die man mit dem Sigma-Dock z.B. "korrigieren" kann.
Je extremer das Objektiv umso eher wird man hier auch Probleme feststellen können. Das sind unglücklicherweise auch meistens nichtlineare Abweichungen die Entfernungs, Brennweiten und AF-Feld/Strahlengang abhängig sind.

2) ist ein Fehlfokus durch eine von der Bildebene abweichende Mess-ebene.
Dies kann nur bei DSLR auftreten, weil das AF Modul halt physisch getrennt ist und nicht dort misst wo das Bild aufgenommen wird.
Ein solcher Fehler ist idR linear und lässt sich deshalb meistens sehr gut durch die interne AFMA korrigieren! Deswegen gibt es letztere bei den DSLM auch nicht weil sie es eigentlich nicht benötigen.

Da Canons DPAF Implementierung aus Performance und Kompatibilitätsgründen im Normalfall ein reiner Phasen AF ist, kann halt immer noch Fehlerbild 1) auftreten.
Das kann durch entsprechende Maßnahmen aber wohl noch recht gut kompensiert werden, was bei den meisten Canon Objektiven wohl ganz gut klappt soweit ich bisher gehört habe.

Manche Fremdherstellerobjektive fallen dann halt eher mal negativ auf...dass sind auffälligerweise aber auch meistens jene Diven die an den DSLR besonders gerne extrem rumzicken!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten