• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Blendensterne Objektive Nikon F-Bajonett - Bilder und Kommentare

Ohhh... Alle Achtung! Welche Brennweite hat denn das?
 
Ja, das ist wirklich gut, aber kann dieses Zoom auch schon bei Blende 4 diese Sterne erzeugen? Oder geht das nur stark abgeblendet?

Das Voigtländer Ultron -35mm f1,7 übrigens- kann das!

Übrigens gibt es tatsächlich einen Adapter Leica M / Nikon F (y)
 
F4,0 ist beim Nikkor AI 25-50 mm Offenblende, das habe ich noch nicht getestet. Aber auch schon leicht abgeblendet liefert es hervorragende Sterne, nach letzter Durchsicht meiner Dateien geben die Exif des Bildes aus #10 Blende 8 an.
 
28-105d ?

Das ist ja ein toller Thread hier!!

Ich vermisse das alte 28-105/3,5-4,5 D, macht das vielleicht genauso schöne Sterne wie das 28-70/3,5-4,5 D in diesem Beitrag --> klick ? Meins ist verliehen, deswegen kann ich es nicht selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mal testen Peter. Nachts nehme ich das 28-105 nicht so gern weil es anfällig ist für CAs. Aber so stark abgeblendet (f14) hab ich's noch nicht probiert. Hier noch etwas von gestern aufgenommen mit meinem Lieblingssternchenmacher, dem AI-S 20mm f2,8 @f5,6, D600 auf dem Einbein
Hamburger DOM - St. Pauli by Jan Barthodzie, auf Flickr
 
Peter ich hab's probiert aber das 28-105 macht leider keine schönen Sterne, dafür aber offenblendig ein schönes Bokeh, besonders im Nahbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Wochenende, bin relativ neu in der 35mm Abteilung, habe sonst eine MFT dabei, Sterne sind da eher schwierig. Nikon AF-D 35mm/f2 bei F16.
 

Anhänge

  • Marbug_b(u)y_Nigtht_2017_3.jpg
    Exif-Daten
    Marbug_b(u)y_Nigtht_2017_3.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 136
Dann will ich auch mal wieder paar Sterne beisteuern.

Tamron SP 45mm F/1.8 Di VC USD

Blendsterne Blende 11, ganzes Bild


Dann von Blende 1.8 bis 16





Ich finde die Blendensterne für eine Festbrennweite nicht so lala.
 
Nikon AF-S NIKKOR 28 mm 1:1,4 E ED

Ganzes Bild bei Blende 11


50% Ansichten von Blende 1.4 bis Blende 16





Das Objektiv macht sehr schöne Blendensterne. Bereits ab Blende 5.6 sehen sie grazil und sehr gut geformt aus. Erinnert mich an die AF-D Objektive.
 
Was meinst Du mit Entwicklung? RAW Entwicklung?

Das sind RAW Dateien in Lightroom geöffnet. Unbearbeitet und ungeschönt. Die kommen so aus der Kamera.
Bei "echten" Fotos (und nicht Testfotos iwe o.g.) würde ich in Lightroom lokal um den Stern noch die Klarheit erhöhen und ggf. Lichter senken. Damit sie noch etwas "schärfer" aussehen.
Bei dem Nikon 28mm 1.4 ist das allerdings nicht erforderlich. Es macht klare, schön definierte Blendensterne.

Oder meinst Du die Entwicklung bei Nikon? Bei dem 28er ist das auf jeden Fall eine gute Entwicklung;).
 
Achso, kann natürlich sein:). Ich finde das 45er von Tamron in dieser Disziplin, etwas schlechter als das Hauseigene Zoom 15–30mm 2.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten