• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 85mm f1.4 Art

Ich habe mein neues Schätzchen am Wochenende zum ersten Mal auf einer Hochzeit eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Fokus in Innenräumen fast immer sehr gut sitzt, wohingegen er draußen oft daneben lag.

Jetzt habe ich gestern versucht die Fehler zu analysieren und mithilfe der Justage via Dock, Feinheiten zu verbessern. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Fokus ganz gut sitzt. In der Praxis habe ich es aber noch nicht unter realen Bedingungen getestet.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Schärfe des Objektives nicht immer so ideal ist, wie z.B. vergleichsweise am 35er Art. Dieses betrifft vor allen Dingen die Outdoor-Motive. Bei wenig Licht (mit hohen und geringen ISO-Werten) sieht es dagegen meist besser aus.

Vielleicht liegt es an meinem Exemplar? Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht habe ich etwas Anderes nicht bedacht?

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus!
 
Kann jemand helfen?

Kannst du vielleicht mal ein paar Beispielbilder inkl. der Exifs zeigen?

Die Justierung muss wirklich korrekt erfolgen, also richtig mit Justierungsaufbau und vom Stativ und nicht an Personen/Augen oder sowas.

Außerdem nutze ich farbige, plane Motive (Buchcover mit Rot, gelb, blau, weiß Farben - dabei deckt ein Fokusfeld alle dieser Farben ab. Das hat bei mir für sehr treffsicheren AF gesorgt, an allen meiner Sigma Art Linsen und bei allen Lichtverhältnissen (24/35/85).

Ich habe zwei D750 und fokussiere i.d.R. mit AF-C 3D-Tracking und entkoppeltem AF.
 
D810 und Einzelfeld AF-C. Durch den Sucher fokussiert.

Ich muss mal ein paar Bilder raussuchen und Euch hier zeigen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Die Justierung habe ich (natürlich) nicht mit einem solch präzisen Aufbau durchgeführt. Wenn Du davon mal ein paar Aufbau-Shots samt Erklärungen hättest, wäre das sicher auch sehr hilfreich.
 
Das Ganze ist ganz einfach zu lösen: fokussiere gleiches Objekt jeweils durch den Sucher (Phasen AF) und über Display (Kontrast AF). Ist eine Abweichung vorhanden, hast du einen Fehlfokus. Ist keine vorhanden, hast du entweder ein schlechtes Exemplar oder es ist normal. Zum Test kannst du auch eine Reihe von Bildern schießen, jeweils mit AF-S und AF-C fokussiert. ART's zittern mal gerne zum Schluss mit AF-C, auch mein 135er tut es.
Mich würde allerdings nicht wundern, wenn bei deinem ART der Fokus nicht passt.
 
D810 und Einzelfeld AF-C. Durch den Sucher fokussiert.

Ich muss mal ein paar Bilder raussuchen und Euch hier zeigen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Die Justierung habe ich (natürlich) nicht mit einem solch präzisen Aufbau durchgeführt. Wenn Du davon mal ein paar Aufbau-Shots samt Erklärungen hättest, wäre das sicher auch sehr hilfreich.

Siehe meine Bildanhänge, Seite 2.

Erst mit Liveview fokussieren und dabei das AF-Feld in der Mitte des Bildes lassen, weil du anschließend mit dem mittleren AF-Feld/Phasen-AF fokussieren musst.
Ändert sich die Skala nur einen Millimeter nach vorne oder hinten, musst du den AF per Dock anpassen, bis Liveview(Kontrast-AF) und Phasen-AF den selben Fokus finden.
Für unendlich nimm eine Stelle die mindestens gute 40+ Meter weit weg ist.
Blende immer auf F/1.4 lassen und darauf achten das der Sensor parallel zur anfokussierten Ebene ist. (y):)
 
Hallo Baris
Auf Seite 2 sind keine Bilder von Dir, auch kein Beitrag.

Gruss
Sven:):)

Hi Sven, ich meine ja auch meine Anhänge. Klick auf meinen Namen und dann "Alle Anhänge von Baris anzeigen". Dort auf Seite 2 sind einige Beispiele. (y)

War etwas missverständlich ausgedrückt. Habt erbarmen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14638251 schrieb:
Hi Sven, ich meine ja auch meine Anhänge. Klick auf meinen Namen und dann "Alle Anhänge von Baris anzeigen". Dort auf Seite 2 sind einige Beispiele. (y)

War etwas missverständlich ausgedrückt. Habt erbarmen! :D

ah ok .... hatte ich auch nicht kapiert. Danke!

Danke Euch erstmal.

M.E. Ist die Justage des Objektives schon recht stimmig

Habe bei der Durchsicht der Fotos gesehen, dass es nicht viele Bilder betrifft. Werde in den nächsten Tagen noch mal in die Analyse gehen und dann gegebenenfalls noch mal was posten. Am Samstag teste ich das Objektiv dann noch mal in der Praxis outdoor. Wenn ich dann wieder die gleichen Erfahrungen mache und auch die Justage-Tipps nicht helfen, werde ich mich an Sigma wenden.

Ich weiß, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Argumentationen zu dem Thema gibt, aber mich nervt es tierisch, dass man sich mit so einem Mist beschäftigen muss, wenn man 1000€+ für ein Objektiv ausgegeben hat.
 
Ich habe mich am WE mal getraut, das 70-200 zuhause zu lassen und stattdessen das Sigma mit auf's Festival zu nehmen. Was soll ich sagen? Die Praxis hat gezeigt, dass der AF jetzt hervorragend sitzt. Ich hatte kaum Ausschuss und selbst eine riesen Entfernung von 2 Bühnen in der Breite hat das Schätzchen tw. auf den Punkt gemeistert. Es ist mir zwar etwas unerklärlich, warum der beschriebene Fehlfokus vorher nur punktuell auftrat und nun (nach Gefühls-Justage) scheinbar gar nicht mehr, aber nun gut. Ich bin zufrieden und habe tw. Bilder produziert, die mich extrem glücklich und stolz machen. Bei Gelegenheit werde ich davon mal was in den Beispielthread posten!
 
Ich bin unendlich enttäuscht von Sigma.

Habe viele Stunden in die Feinjustage investiert und letztendlich aufgegeben.
Nun war das Objektiv mitsamt Kamera 2 Wochen lang bei Sigma mit dem Ergebnis, dass nichts verändert wurde. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl dass der Fehlfokus nun noch extremer ist.

Habe Vergleichsbilder auf Stativ gemacht, einmal mit Liveview fokussiert und einmal ohne Liveview (selber Fokuspunkt): in den unterschiedlichen Distanzen schwankend starker Fokus, aber nie ohne Liveview treffend. :mad::mad::mad:

Bin richtig sauer auf die "Reparatur" und werde nun Abstand von Sigma halten :/
 
Angesichts des guten Ruf vom Sigma Support würde ich sie nochmal kontaktieren (anrufen) und das Problem erklären. Mit Beispielbildern per E-Mail wäre die Entwicklung höchstwahrscheinlich noch schneller.
 
Wenn du es noch zurückgeben kannst, würde ich das tun.
Ich habe mit meinem 50er auch eine lange Zeit gekämpft, mit und ohne Dock justiert, doch im Endeffekt habe ich es aufgegeben.
Wenn also die Möglichkeit da ist, es noch zurückzugeben, würde ich es auf jeden Fall tun, und es mit einem weiteren Exemplar versuchen.
 
... und werde nun Abstand von Sigma halten :/

Ich kann den Frust verstehen. Soetwas kann Dir bei jedem Hersteller mal passieren. An deinem 85er liegt vermutlich ein Defekt vor, meine (justierten) Arts treffen alle zuverlässig auf den Punkt (35, 50, 85 und 135 - mit D810 und D750).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es im Unterschied zu ihm aber nie eingeschickt, also nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, die es gegeben hätte.
Würde ich auch in Zukunft nicht tun. Ich nutze bis zu 3 Gehäuse, da macht es keinen Sinn.
Ich habe damals 2 85er Art zurückgeschickt. Ich habe nun das dritte Exemplar liegen, habe es aber noch nicht ausgepackt, keine Zeit bis jetzt. Ich möchte damit das Loch zwischen 50 und 135 schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unendlich enttäuscht von Sigma.

Habe viele Stunden in die Feinjustage investiert und letztendlich aufgegeben.
Nun war das Objektiv mitsamt Kamera 2 Wochen lang bei Sigma mit dem Ergebnis, dass nichts verändert wurde. Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl dass der Fehlfokus nun noch extremer ist.

Habe Vergleichsbilder auf Stativ gemacht, einmal mit Liveview fokussiert und einmal ohne Liveview (selber Fokuspunkt): in den unterschiedlichen Distanzen schwankend starker Fokus, aber nie ohne Liveview treffend. :mad::mad::mad:

Bin richtig sauer auf die "Reparatur" und werde nun Abstand von Sigma halten :/

Also wenn das nicht geht muss ja ein Defekt vorliegen. Wenn deine Kamera sonst passt halt am Objektiv. Hast du die Kamera mit eingeschickt?
Ich konnte mein 35mm auch problemlos mit dem Dock justieren. Bei einer Festbrennweite braucht man ja nur 3 Messpunkt. Vor einem Zoom hätte ich jetzt mehr Respekt
 
Interessant ist, dass Sigma überhaupt erst das Objektiv mit dem Vermerk, dass es wohl justiert wurde, wieder zurück schickt.
Das Einzige, was man jetzt noch probieren kann, ist die Justage mit dem Dock. Mit dem 50er hat es bei mir nicht wirklich geklappt. Danach habe ich alle Werte auf 0 gesetzt und nur in den Bodys justiert. Das hat besser funktioniert, aber auch hier war es nicht perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten