• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Dazu gesellt sich dann leider noch ein anderes Problem, welches bisher alle festgestellt haben, nämlich:
...
Wer hat den es mit Canon festgestellt, wenn man mal fragen darf?
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Beim Durschsehen ist mir aufgefallen, dass ich ja doch Bilder mit der 5ds und 700mm gemacht hatte, aber nur ein paar wenige.
Der bekannte Meisenknödel wieder vom selben Spot und ne kleines Maiglöckchen, letzteres finde ich aber nicht ganz sooo doll muss ich gestehen.

Das wars dann auch erstmal mit Bildern, weitere gibt es dann eher in der Galerie.

comp_3H7A3624.jpg
comp_Unbenannt-8.jpg

comp_3H7A3627.jpg
comp_Unbenannt-7.jpg


edit sagt: also die Bilder von DPP finde ich extrem grottig, da sehen meine Bilder mit der 5ds aber besser aus. DPP halt...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Wer hat den es mit Canon festgestellt, wenn man mal fragen darf?

Hab mir das mit dem Fokus-Shift mal ganz unwissenschaftlich angeschaut. Da ich sonst alle meine Bilder frei Hand gemacht habe, lagen falsch fokussierte Bilder eher bei mir, als bei der Linse.
Vom Stativ scheint dem wirklich so zu sein, es gibt Ausreißer beim Dauerfeuer. Bei mir scheint dies aber nur Bild 2-4, eher eigentlich "nur" 2-3 zu sein. Danach ist alles top scharf, bis der Puffer voll ist und darüber hinaus. Muss da aber noch mal gegen testen, in wie weit die Einstellungen der 5d3 da eine Rolle spielen, sprich ob es einen Unterschied gibt, wenn ich die Bild/Fokus Priorität verändere.
Ich denke, dass würde ich sich per Update beheben lassen.

Andreas


Bitte!
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

............................................................
Wie soll der Stabi denn die Körperschwankungen ausgleichen?
...................................

Gar nicht, schrieb ich doch.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Naja, ich denke ich bin da kein Beweis für oder gegen den Fokusshift. Hab das ja nur mal kurz getestet. Werd ich aber auch nicht weiter verfolgen. Ist für mich nicht von Relevanz bis jetzt und sollte dies wirklich von Sigma bestätigt werden, wird's auch ne Lösung geben. Und so lange das neue Nikkor insgesamt weniger Bilder scharf hinbekommt, ist es noch viel weniger wichtig. Ein direkten Vergleich zum Canon 500/4 II fänd ich aber sehr spannend.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Naja, ich denke ich bin da kein Beweis für oder gegen den Fokusshift. Hab das ja nur mal kurz getestet. Werd ich aber auch nicht weiter verfolgen. Ist für mich nicht von Relevanz bis jetzt und sollte dies wirklich von Sigma bestätigt werden, ...

Laut Brad Hill von Sigma bestätigt:
"After discovering this idiosyncrasy I contacted Sigma to report it. As I have found before, the Canadian distributor was very responsive and forwarded the information on to Sigma in Japan. They quickly got back to me with more questions about the conditions under which I noticed the focus shift. Shortly thereafter (days later) they got back to me again to report that they were able to replicate the issue ..."
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das ist doch supi. So wird man sicher schauen ob und wie man es lösen kann und wo der Fehler liegt. Tippen würde ich auf ein Fehler in der AF "Software" im Ai Servo Mode.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Gar nicht, schrieb ich doch.
Dann hättest du aber auch schreiben können, dass sie nicht von meiner Urgrossoma kompensiert werden können - das ist nämlich genauso selbstverständlich. :D
Ein Stabi kompensiert nun mal nicht den AF, wenn du vor- oder zurück schwankst - das macht der Servo.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja in der Linse. Der Af regelt, ohne Regeln zu müssen glaube ich. Das lässt sich meiner Meinung nach, mit nem Update verbessern bzw. abschaffen. Ist aber nur ne Vermutung, bin da ja kein Fachmann. Ich werd morgen mal schauen ob man an der Fokusskala etwas sieht, wenn man von Stativ "Dauerfeuer" macht.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Naja, ich denke ich bin da kein Beweis für oder gegen den Fokusshift. Hab das ja nur mal kurz getestet. Werd ich aber auch nicht weiter verfolgen. Ist für mich nicht von Relevanz bis jetzt und sollte dies wirklich von Sigma bestätigt werden, wird's auch ne Lösung geben. Und so lange das neue Nikkor insgesamt weniger Bilder scharf hinbekommt, ist es noch viel weniger wichtig. Ein direkten Vergleich zum Canon 500/4 II fänd ich aber sehr spannend.

Andreas

Andreas, klar kann man die Probleme einfach weg diskutieren, in dem man sagt es wäre für einen persönlich nicht praxisrelevant. Ich glaube damit macht man es sich dann aber doch etwas zu einfach.
Ich nehme nur mal als Beispiel ein Porträt einer Gams etc., bei dem man eine kleine Serie schießt. Da ist selten ein Foto wie das andere, die Ohrstellung, der Blick und damit die Aussagekraft variieren mit jedem Foto etwas. Blöd, wenn dann genau das vermeintlich Beste dieser Serie unscharf ist, weil der Fokus von alleine wandert.
Beispiel Nummer zwei, du hast bei f/4 einen perfekt sitzenden AF und nutz diese Blende auch. Nun willst du aber für das Porträt, oder ein nahes Motiv, wie einen kleinen Vogel die Blende für eine größere Schärfentiefe schließen, da ist es hinderlich, wenn der Fokus weiter nach vorne wandert und nicht da sitzt, wo man ihn eigentlich haben will. Also für mich wäre das sehr wohl praxisrelevant.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich diskutier hier nichts weg und mach es mir auch nicht einfach.
Was soll ich deiner Meinung nach denn machen? Das Dingen in die Ecke stellen, warten bis Sigma das "Problem" löst, wenn sie es nicht tun, die Linse als Briefbeschwerer nehmen, zu den "weißen" Riesen wechseln oder gar zum schlechteren Nikkor?
Sorry, aber ich habe das nur als Hobby, nutze es zum Ausgleich der Arbeit und erfreue mich an den Bildern die ich damit bekommen kann.
Nur weil es bei dir Praxisrelevant ist, muss es dass doch nicht bei allen anderen auch sein.
Und mal kurz zum Abblenden, wenn ich merke, dass ich zu wenig DOF habe, dann habe ich das ja in der Regel am LCD gecheckt, sprich ich muss eh wieder neu den Auslöser drücke und fokussieren, da ergibt sich das Problem so erstmal nicht.
Aber wie ich vorher schon sagte, da hat jeder andere Ansichten.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Dann hättest du aber auch schreiben können, dass sie nicht von meiner Urgrossoma kompensiert werden können - das ist nämlich genauso selbstverständlich. :D

Wieso, ich kenne deine Urgrossoma doch gar nicht? :D

Ein Stabi kompensiert nun mal nicht den AF, wenn du vor- oder zurück schwankst ......................

Hab ich auch nicht behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Das ist ganz einfach, frankie-w hat zu Beginn im One-Shot die Bilder gemacht, da ergab sich das "Problem". Nach dem Umstellen auf Ai-Servo wars dann kein Ding, bzw. musste man sich nur noch an die Linse gewöhnen.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ich diskutier hier nichts weg und mach es mir auch nicht einfach.
Was soll ich deiner Meinung nach denn machen? Das Dingen in die Ecke stellen, warten bis Sigma das "Problem" löst, wenn sie es nicht tun, die Linse als Briefbeschwerer nehmen, zu den "weißen" Riesen wechseln oder gar zum schlechteren Nikkor?
Sorry, aber ich habe das nur als Hobby, nutze es zum Ausgleich der Arbeit und erfreue mich an den Bildern die ich damit bekommen kann.
Nur weil es bei dir Praxisrelevant ist, muss es dass doch nicht bei allen anderen auch sein.
Und mal kurz zum Abblenden, wenn ich merke, dass ich zu wenig DOF habe, dann habe ich das ja in der Regel am LCD gecheckt, sprich ich muss eh wieder neu den Auslöser drücke und fokussieren, da ergibt sich das Problem so erstmal nicht.
Aber wie ich vorher schon sagte, da hat jeder andere Ansichten.

Andreas


Nun, natürlich gehst du einfach über diese Probleme hinweg. Du gehst ja sogar soweit und hebst es trotz dieser Probleme einfach undifferenziert über das Nikkor.
Wie man sieht, lesen hier viele Interessierte mit und zwei User haben sich ja schon gemeldet und waren der Meinung, dass sie wohl erstmal die Finger vom Sigma lassen. So ganz alleine bin ich mit meiner Meinung also wohl nicht.
Das das Sigma optisch einwandfrei ist, hat nie jemand bestritten, nützt nur nix, wenn der AF in bestimmten Situation halt daneben liegt. Das würde mich auch als "nur" Hobbyfotograf, der viel Geld ausgegeben hat, ziemlich ärgern. Ganz besonders, wenn es ein einmaliger Moment war, wie sie sehr häufig in der Naturfotografie vorkommen. Somit würde ich mir diese Thematik genauer anschauen. Und ja, das könnte in letzter Konsequenz bedeuten, dass man auf ein Original umsteigt.

Ich möchte auch noch einmal die beiden festgestellten Probleme aufgreifen, da ich das Gefühl habe, hier sehen einige nicht, dass es sich um zwei unabhängige Probleme handelt.

1. Fokus-Shift beim Abblenden.
Mit Blende f/4 sitzt der Fokus perfekt, doch blende ich ab, so wandert der Fokus immer weiter nach vorne. Hier hilft kein Neufokussieren und die Fotos verlieren dadurch an Schärfe, die das Objektiv aber eigentlich liefern könnte.
2. Fokus-Shift im Serienbildmodus
Hier wandert der Fokus von passend zu unpassend innerhalb einer Serie und dies unabhängig vom erst genannten Problem. Brad Hill hat ja gezeigt, wie große die Differenz dabei ist, nämlich von scharf bis unscharf.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hier wandert der Fokus von passend zu unpassend innerhalb einer Serie und dies unabhängig vom erst genannten Problem. Brad Hill hat ja gezeigt, wie große die Differenz dabei ist, nämlich von scharf bis unscharf.

Zeigt er mit diesem Beispiel nicht eher, dass Sigma sich durchaus etwas gedacht hat mit der AF-Grundkonfiguration, diese auf "langsamer" stehen zu haben?
Man sieht ja beim unscharfen Bild, dass doch etwas im Bild scharf ist - Teile des Stamms und eben die Nasenhaare. Wenn ich jetzt von meiner Erfahrung ausgehe (wenn auch weder mit Sigma, noch mit Nikon), finde ich das nicht sehr überraschend, dass in einer extrem schnellen Serie mit AiServo solche Bilder dabei sind. Bei meiner 7D Mark II kann ich dazu nicht jede AF-Konfiguation nehmen, bzw. muss bestimmte Parameter dazu anpassen. Denn ansonsten versucht die auch, eine Bewegung zu erkennen, wo keine ist - und nimmst sich dann die hinteren Nasenhaare.
Für mich sieht das hier v.a. in Bezug auf die Sigma-AF-Konfuguration, zu der mehrfach schon geschrieben wurde, ähnlich aus.

PS: Die Sache des "Fokus-Shifts" finde ich ja auch wichtig zu erwähnen, aber wie schon bei sehr vielen anderen Objektiven zuvor, muss man doch anerkennen, ob es für jemanden eine Rolle spielt oder eben nicht. Deine Beispiele sind ja legitim und machen für dich vermutlich das Sigma gänzlich uninteressant - was okay ist. Für jemanden, der das Objektiv jedoch nie abseits der Offenblende nutzen will - und dafür gibt es viele Anwendungen - spielt das hingegen keine Rolle.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

2. Fokus-Shift im Serienbildmodus
Hier wandert der Fokus von passend zu unpassend innerhalb einer Serie und dies unabhängig vom erst genannten Problem. Brad Hill hat ja gezeigt, wie große die Differenz dabei ist, nämlich von scharf bis unscharf.
Danke für die Links!
Ich gedenke zwar nicht von meinem 600er 'abzusteigen', verfolge das Sigma aber trotzdem sehr interessiert.
Ein solches Phänomen finde ich persönlich allerdings absolut inakzeptabel.
Wenn Sigma das nicht softwareseitig in den Griff bekommt, wäre für mich eine solche Linse gestorben.

Das ist ganz einfach, frankie-w hat zu Beginn im One-Shot die Bilder gemacht, da ergab sich das "Problem". Nach dem Umstellen auf Ai-Servo wars dann kein Ding, bzw. musste man sich nur noch an die Linse gewöhnen.
Genau, vom Servo schrieb ich ja auch - er aber vom Stabi (und der hat damit nichts zu tun). ;)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Zeigt er mit diesem Beispiel nicht eher, dass Sigma sich durchaus etwas gedacht hat mit der AF-Grundkonfiguration, diese auf "langsamer" stehen zu haben?
Man sieht ja beim unscharfen Bild, dass doch etwas im Bild scharf ist - Teile des Stamms und eben die Nasenhaare. Wenn ich jetzt von meiner Erfahrung ausgehe (wenn auch weder mit Sigma, noch mit Nikon), finde ich das nicht sehr überraschend, dass in einer extrem schnellen Serie mit AiServo solche Bilder dabei sind. Bei meiner 7D Mark II kann ich dazu nicht jede AF-Konfiguation nehmen, bzw. muss bestimmte Parameter dazu anpassen. Denn ansonsten versucht die auch, eine Bewegung zu erkennen, wo keine ist - und nimmst sich dann die hinteren Nasenhaare.
Für mich sieht das hier v.a. in Bezug auf die Sigma-AF-Konfuguration, zu der mehrfach schon geschrieben wurde, ähnlich aus.

Nun, das Nikkor hat dieses Problem ja nicht und ich vermute, das Canon wird es auch nicht haben. Wie man an der Antwort von Sigma ja sehen kann, sehen sie es auch als Problem und versuchen es in den Griff zu bekommen.


PS: Die Sache des "Fokus-Shifts" finde ich ja auch wichtig zu erwähnen, aber wie schon bei sehr vielen anderen Objektiven zuvor, muss man doch anerkennen, ob es für jemanden eine Rolle spielt oder eben nicht. Deine Beispiele sind ja legitim und machen für dich vermutlich das Sigma gänzlich uninteressant - was okay ist. Für jemanden, der das Objektiv jedoch nie abseits der Offenblende nutzen will - und dafür gibt es viele Anwendungen - spielt das hingegen keine Rolle.

Klar, wenn man nur mit Offenblende arbeitet, dann kann man das so sehen. Doch tut das wirklich einer? Ich bin sicher auch zu >80 % mit Offenblende unterwegs, doch es bleiben halt immer noch ca. 20% über, wo es ein unschönes Problem wäre.

Da gibt es leider nichts zu verharmlosen, denn auch das Sigma hat mit 6500,- € einen üppigen Preis.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Nun, das Nikkor hat dieses Problem ja nicht und ich vermute, das Canon wird es auch nicht haben. Wie man an der Antwort von Sigma ja sehen kann, sehen sie es auch als Problem und versuchen es in den Griff zu bekommen.
Weder das Nikkor noch das L lassen sich diesbezüglich anpassen, so weit ich weiß. Für mich sieht es wie gesagt einfach danach aus und ich würde es an seiner Stelle auch danach testen.
Was Sigma bestätigt hat, war doch auch nur der Fokus-Shift, oder habe ich das falsch verstanden?


Klar, wenn man nur mit Offenblende arbeitet, dann kann man das so sehen. Doch tut das wirklich einer? Ich bin sicher auch zu >80 % mit Offenblende unterwegs, doch es bleiben halt immer noch ca. 20% über, wo es ein unschönes Problem wäre.

Da gibt es leider nichts zu verharmlosen, denn auch das Sigma hat mit 6500,- € einen üppigen Preis.
"Verharmlosen" will ich eh nichts, denn weder das Sigma, noch das Canon L II stehen in irgendeiner Form gerade für mich zur Debatte. Ich lese hier aus reinem neutralen Interesse.
Aber ja, ich denke schon, dass es viele Anwendungen und damit Fotografen gibt, die das Objektiv nur bei Offenblende nutzen. Vermutlich schon jeder, der das Objektiv für Sportaufnahmen verwendet. In der Galerie finden sich ja einige, die ein 500/4 für Sportbilder nutzen - eben wegen den f/4.
Wenn Boyzhurt nun selbes von sich behauptet - und ich sehe mich nicht in der Lage, das zu widerlegen - dass bei ihm selbiges der Fall ist, sehe ich auch nicht, wie er etwas schön redet. Dann ist doch für ihn das Sigma ideal. Eine technische Schwäche wird doch erst dann zu einem Problem, wenn man davon betroffen ist. Für dich wäre damit das Sigma aus dem Rennen, für viele andere ebenso.
Genau um solche individuellen Fragen zu beantworten gibt es doch solche Threads. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten